Ich schnarche seit Jahren … kann mich eine Operation heilen? DR. MARTIN SCURR beantwortet Ihre Gesundheitsfragen

Ich schnarche – anscheinend laut – aber es ist keine Schlafapnoe. Vor zwanzig Jahren versuchte ich es mit einer Septumplastik und das half, aber ich stürzte mit meinem Fahrrad und ruinierte meine Nase, also kam das Schnarchen zurück.

Mir wurde eine weitere Operation angeboten, aber mir wurde gesagt, dass sie schmerzhaft sei und möglicherweise nicht funktionieren würde. Hat sich seitdem etwas in der Schnarchabteilung verändert? Ich bin 58, 5 Fuß 8 Zoll, 11. und wirklich ziemlich fit – ich fahre 15 Meilen pro Tag Rad.

Grog Fookes, Woking, Surrey.

Schnarchen wird oft durch obstruktive Schlafapnoe verursacht, bei der das Gewebe im Rachen während des Schlafs vorübergehend zusammenbricht.

Einer der Hauptrisikofaktoren ist die Gewichtszunahme, aber bei 11st trifft das nicht auf Sie zu, und tatsächlich wurde eine Schlafapnoe ausgeschlossen (was eine gute Nachricht ist, da sie mit einem erhöhten Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall verbunden ist).

Es ist auch bekannt, dass Rauchen und zu viel Alkohol die Wahrscheinlichkeit des Schnarchens erhöhen – Rauchen kann zu einer Verstopfung der Nasenwege führen und Alkohol entspannt die Halsmuskeln – also kann es helfen, beides einzuschränken.

Schnarchen wird oft durch obstruktive Schlafapnoe verursacht, bei der das Gewebe im Rachen während des Schlafs vorübergehend zusammenbricht

Das Schlafen auf der Seite kann ebenfalls von Vorteil sein, da es die Tendenz des Gewebes im hinteren Gaumenbereich, des weichen Gaumens, reduzieren kann, zu kollabieren und eine intermittierende Obstruktion zu verursachen. Die ausgeatmete Luft bringt das Gewebe zum Schwingen und verursacht das Schnarchgeräusch.

Die Operation, die Sie vor all den Jahren hatten, beinhaltet die Begradigung des Septums, des knöchernen Knorpels, der die Nasenlöcher trennt. Ein abweichendes (oder schiefes) Septum ist eine häufige Ursache für Schnarchen. Während diese Operation nicht mehr so ​​beliebt ist (es fehlt der Beweis, dass die Verbesserung der Atemwege in beiden Nasenlöchern beim Schnarchen helfen kann), deutet die Tatsache, dass dies ursprünglich bei Ihnen funktioniert hat, darauf hin, dass die innere Struktur Ihrer Nase ein Faktor sein könnte.

Ich vermute, die zweite Operation, die Ihnen angeboten wurde, war eine Uvulopalatopharyngoplastik (UPPP), bei der Gewebe am hinteren Rachenraum, oft einschließlich eines Teils des weichen Gaumens, weggeschnitten wird.

Während die Forschung zeigt, dass dies die Intensität des Schnarchens verringern kann, bestätigen Langzeitstudien dies nicht – die Ergebnisse scheinen nicht dauerhaft zu sein.

Wenn man bedenkt, dass Schnarchen weit verbreitet ist und mehr als 40 Prozent der Männer und fast 30 Prozent der Frauen im Alter zwischen 30 und 60 betrifft, ist es wichtig, eine Lösung zu finden?

Wenn man bedenkt, dass Schnarchen weit verbreitet ist und mehr als 40 Prozent der Männer und fast 30 Prozent der Frauen im Alter zwischen 30 und 60 betrifft, ist es wichtig, eine Lösung zu finden?

Die möglichen Komplikationen und postoperativen Schmerzen, die legendär sind, sprechen ebenfalls gegen diese Operation, daher bin ich der Meinung, dass Sie Recht hatten, sie zu vermeiden.

Es gibt neuere Verfahren, wie z. B. die Radiofrequenzablation, bei der anstelle eines Skalpells Wärme verwendet wird, um das Volumen des weichen Gaumens zu reduzieren.

Es hat sich als sichere und wirksame Methode zur Reduzierung des Schnarchens erwiesen (mit weniger postoperativen Schmerzen als UPPP), obwohl nicht klar ist, wie lange die Vorteile anhalten.

Bei Gaumenimplantaten werden Polyesterfasern in den weichen Gaumen implantiert, um ihn zu versteifen. Während dies auch das Schnarchen reduziert, sind die langfristigen Ergebnisse wiederum weniger sicher.

Wie Sie sehen können, gibt es nichts Magisches oder Neues, das Ihr Symptom leicht lösen kann.

Wenn man bedenkt, dass Schnarchen weit verbreitet ist und mehr als 40 Prozent der Männer und fast 30 Prozent der Frauen im Alter zwischen 30 und 60 betrifft, ist es wichtig, eine Lösung zu finden?

Solange eine Schlafapnoe ausgeschlossen ist, ist es vielleicht ratsam, die Situation zu akzeptieren.

Mein Freund hat sich kürzlich den Kopf in der Badewanne gestoßen und hat seitdem verschwommenes Sehen, wackelt auf den Beinen und hat sich übergeben. Er weigert sich, ins Krankenhaus zu gehen – was kann ich tun?

Eloise Few, Notting Hill, London.

Ihr Freund benötigt möglicherweise einen CT-Scan seines Kopfes. Die von Ihnen beschriebenen Symptome – zusammen mit Müdigkeit, Schwindel, Gleichgewichtsverlust, Stimmungsschwankungen und undeutlicher Sprache – können auf eine zugrunde liegende Hirnverletzung hinweisen.

Selbst ein kleiner Schlag auf den Kopf kann Probleme wie eine Gehirnerschütterung, ein intrakranielles Hämatom (wenn ein Blutgefäß reißt und sich Blut im Gewebe ansammelt) und eine Hirnprellung (ein lokalisierter Bluterguss im Gehirn) verursachen.

Viel hängt von seinem Alter ab – das Gehirngewebe älterer Menschen ist anfälliger für Schäden durch selbst geringfügige Stöße.

Ihr Freund benötigt möglicherweise einen CT-Scan seines Kopfes.  Die von Ihnen beschriebenen Symptome – zusammen mit Müdigkeit, Schwindel, Gleichgewichtsverlust, Stimmungsschwankungen und undeutlicher Sprache – können auf eine zugrunde liegende Hirnverletzung hinweisen

Ihr Freund benötigt möglicherweise einen CT-Scan seines Kopfes. Die von Ihnen beschriebenen Symptome – zusammen mit Müdigkeit, Schwindel, Gleichgewichtsverlust, Stimmungsschwankungen und undeutlicher Sprache – können auf eine zugrunde liegende Hirnverletzung hinweisen

Wenn die Symptome anhalten, insbesondere wenn sich seine Stimmung ändert oder er weiterhin unsicher auf den Beinen ist, versuchen Sie, ihn davon zu überzeugen, einen Arzt aufzusuchen.

Ich bin fast 80, topfit und arbeite in der Waschküche eines Pflegeheims. Ich bin 5 Fuß 2 Zoll groß und war schon immer sehr schlank, aber ich bin derzeit etwa 7. und mache mir Sorgen, dass ich zu dünn sein könnte, da jeder zu denken scheint, dass ich krank bin.

Madeleine Kelly, East Sussex.

Ihr Body-Mass-Index, eine Zahl, die Gewicht und Körpergröße kombiniert, liegt am unteren Ende des gesunden Bereichs – daher sehe ich keinen Grund zur Sorge.

Aber es gibt Dinge, die Sie tun können, wenn Sie sich Sorgen machen.

Du schreibst in Deinem längeren Brief, dass Du schon immer einen kleinen Appetit hattest und aktiv warst.

Hinzu kommt Sarkopenie – der unvermeidliche und allmähliche Muskelverlust im Laufe der Zeit (nach dem 30. Lebensjahr verliert man jedes Jahrzehnt zwischen 3 und 5 Prozent der Muskelmasse), was unweigerlich zu Gewichtsverlust führt, da Muskeln dreimal so schwer sind wie Fett .

Sie können diesen Muskelabbau minimieren, indem Sie mehr Protein – Fleisch, Fisch und Eier – essen und regelmäßig Sport treiben. Omega-3-Fettsäuren stimulieren auch das Muskelwachstum; öliger Fisch wie Makrelenkonserven oder Sardinen sind eine gute Quelle.

Versuchen Sie in Bezug auf Bewegung, dreimal pro Woche 30 Minuten lang Gewichte von etwa 2 kg bis 3 kg zu heben.

Schreiben Sie an Dr. Scurr

Schreiben Sie an Dr. Scurr von Good Health, Daily Mail, 9 Derry Street, London W8 5HY oder per E-Mail: [email protected] – geben Sie Ihre Kontaktdaten an. Dr. Scurr kann keine persönliche Korrespondenz führen. Die Antworten sollten in einem allgemeinen Kontext betrachtet werden. Wenden Sie sich bei gesundheitlichen Bedenken an Ihren Hausarzt

Meiner Ansicht nach … Geben Sie Steuererleichterungen für die Gebühren für den Besuch eines privaten Hausarztes

Der Premierminister wurde vielfach dafür kritisiert, dass er sich zunächst geweigert hatte, zu sagen, ob er einen privaten Hausarzt hat.

Er teilte dem Unterhaus schließlich mit, dass er tatsächlich einen NHS-Hausarzt habe – drei Tage nachdem er die Frage während eines Interviews ausgeblendet hatte. Ich verstehe wirklich nicht seine Zurückhaltung, dies zu offenbaren.

Wir alle sind berechtigt, für medizinische Versorgung außerhalb des NHS zu zahlen, und viele tun dies – Schönheitsoperationen sind ein Paradebeispiel.

Margaret Thatcher zögerte nicht, einen privaten Hausarzt zu konsultieren, ebenso wie der Papst, als er 1982 Großbritannien besuchte (dieser Privatarzt war ich!). In meiner Privatpraxis habe ich auch Labour-Abgeordnete und Kollegen gesehen, die trotz ihrer proklamierten Ideologie kein Problem damit haben, aus dem NHS herauszutreten.

Als ich 1972 Hauschirurgin im Westminster Hospital war, wurde Marcia Falkender, Sekretärin des Labour-Führers Harold Wilson, auf unserer Einheit in einem Privatzimmer behandelt.

Die Regierung von Harold Wilson machte sich später daran, die Zahlbetten in NHS-Krankenhäusern abzuschaffen.

Unabhängig von seiner eigenen Position sollte Rishi Sunak eine Steuererleichterung für die Kosten eines privaten Arztbesuchs zulassen, um den Druck auf den NHS zu verringern.

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