Holen Sie sich Ihre Spirale von Ihrem Apotheker: NHS startet nationalen Apotheken-Verhütungsdienst

Apotheker können Frauen mit Spiralen und Implantaten im Rahmen von NHS-Plänen ausstatten, um Hausärzte zu entlasten.

Im Rahmen der gleichen Umstrukturierung des Zugangs zu Verhütungsmitteln werden Frauen auch die Pille bekommen können, ohne einen Arzttermin zu benötigen.

Das System, das derzeit getestet wird, soll später in diesem Jahr in ganz England eingeführt werden, hat MailOnline erfahren.

Es ist Teil der umfassenderen Bemühungen, den Druck auf Hausärzte zu verringern, da Apotheker bereits befugt sind, Krankschreibungen auszustellen.

Experten erhoffen sich von den Reformen, über die noch mit den Gewerkschaften verhandelt wird, weitere 2 Millionen Termine pro Jahr.

Frauen können jetzt ihren jährlichen Antibabypillen-Check in Apotheken durchführen lassen, während Pläne für die baldige Einführung von implantierten und injizierbaren Verhütungsmitteln vorhanden sind

Nach den geltenden Vorschriften dürfen Apotheker orale Kontrazeptiva abgeben und Ratschläge zu verschiedenen Arten der Empfängnisverhütung geben. Aber sie können keine Verhütungsmittel verschreiben, anpassen oder eine jährliche Pillenkontrolle durchführen.

Die Reform, die in den kommenden Wochen bundesweit beginnen soll, ist in vier Etappen gegliedert.

Die erste sieht vor, dass Apotheker in der Lage sind, eine jährliche Überprüfung der Antibabypille durchzuführen, wobei die Verantwortung ausschließlich von den Hausärzten übernommen wird.

Bei solchen Terminen werden das Gewicht, der Blutdruck und das Auftreten von Nebenwirkungen eines Patienten überprüft – sowie Diskussion alternativer Verhütungsmethoden und Austausch von Informationen darüber, wie Patientinnen auf eine neue Methode umsteigen können.

Es wird für diejenigen erhältlich sein, die bereits die Pille nehmen. Frauen können aber auch weiterhin ihren Hausarzt zur jährlichen Untersuchung aufsuchen, wenn sie dies bevorzugen.

Q+A: Alles, was Sie über den neuen Apothekenservice wissen müssen

Was beinhaltet der Dienst?

Mindestens einmal jährlich eine Antibabypillenkontrolle bei einem Apotheker anstelle eines Hausarztes.

Unter Stufe eins des Programms können Apotheker ihr Gewicht, ihre Größe und ihren Blutdruck überprüfen und sicherstellen, dass sie keine gefährlichen Nebenwirkungen wie Blutgerinnung und Migräne haben.

Apotheker werden weiterhin die Pille ausgeben.

Wie wird der Service erweitert?

Rang 2: Apotheker erhalten die Befugnis, die Pille jedem zu verschreiben, der mit der Einnahme beginnen möchte.

Stufe 3: Überwachung und Verwaltung der Abgabe von wiederholten langwirksamen reversiblen Empfängnisverhütungsmitteln (LARC).

LARCS umfasst Implantate – ein kleiner Kunststoffstab, der in den Oberarm eingesetzt wird und drei Jahre lang eine Schwangerschaft verhindert.

Dazu gehören auch Intrauterinsysteme (IUS) und Intrauterinpessaren (IUPs), bei denen es sich um kleine T-förmige Vorrichtungen handelt, die in die Gebärmutter eingeführt werden – normalerweise von einem Arzt oder einer Krankenschwester.

Sie wirken entweder durch die Freisetzung von Gestagen (IUS) oder durch die Herstellung aus Kupfer (IUP), die beide eine Schwangerschaft verhindern.

Stufe 4: Apotheker, die selbst LARCs initiieren.

Wann wird es starten?

Sie soll im Frühjahr 2023 beginnen.

Der Dienst sollte ab dem 11. Januar landesweit eingeführt werden, jedoch hatten Probleme bei der Entwicklung einer geeigneten IT zur Bereitstellung des Dienstes den Plan des Gesundheitsdienstes verzögert.

Die erste Ebene des nationalen Verhütungsdienstes sollte landesweit ab dem 11. Januar eingeführt werden. IT-Probleme verzögerten jedoch den landesweiten Start, behaupten Insider.

In der zweiten Phase, die derzeit ab Oktober eingeführt werden soll, können Apotheken in England die Pille auch jedem anderen verschreiben, der sie nehmen möchte.

Beide Phasen wurden bereits in Pilotprojekten im ganzen Land erprobt.

In der dritten Phase überwachen und verwalten Apotheken die Abgabe von wiederholt lang wirkenden reversiblen Kontrazeptiva (LARC).

LARCS umfasst Implantate – ein kleines Plastikstäbchen, das in den Oberarm eingesetzt wird und drei Jahre lang eine Schwangerschaft verhindert.

Dazu gehören auch intrauterine Systeme (IUS) und Intrauterinpessaren (IUPs), bei denen es sich um kleine T-förmige Geräte handelt, die in die Gebärmutter eingeführt werden – normalerweise von einem Arzt oder einer Krankenschwester.

Sie wirken entweder durch die Freisetzung von Gestagen (IUS) oder durch die Herstellung aus Kupfer (IUP), die beide eine Schwangerschaft verhindern.

Apotheker könnten die Verhütungsspritze auch im Rahmen der vierten Stufe des Plans anbieten.

Der Schritt erfolgt, während die Regierung die Veröffentlichung ihres Plans zur Wiederherstellung der Primärversorgung vorbereitet.

Es wird erwartet, dass sie detailliert darlegt, wie die Minister das Rekordniveau der öffentlichen Zufriedenheit mit Hausarztoperationen angehen werden, die dazu geführt haben, dass Patienten Schwierigkeiten haben, persönliche Termine zu erhalten.

Es wird wahrscheinlich auch bedeuten, den Apothekern mehr Befugnisse zu übertragen, wobei die Briten ermutigt werden, bei kleineren Beschwerden Hilfe von ihrem örtlichen Apotheker zu suchen.

Die ehemalige Schattenfrauen- und Gleichstellungssekretärin Taiwo Owatemi, die im Gesundheits- und Sozialausschuss sitzt und der Allparteien-Apothekengruppe (APPG) vorsitzt, sagte gegenüber MailOnline, der Dienst sei ein „willkommener Schritt“.

Sie sagte: ‘Ich weiß, dass es eine lebenswichtige Rettungsleine für Frauen in ganz Großbritannien sein wird, die in ihren Gemeinden leicht zugängliche Verhütungsversorgung benötigen.

„Es wird wichtige Hürden für Frauen überwinden, mit einem Arzt sprechen zu müssen, und die Pflege stattdessen in ihre eigenen Hände legen.

„Und während ich glücklich bin, kommt dies endlich zum Tragen; Es ist frustrierend, dass das Zittern und Verzögern der Regierung den Fortschritt in diesem Bereich so sehr verlangsamt hat.’

Der Labour-Abgeordnete fügte hinzu: „Ich fordere die Regierung auf, sich mit der Allparteiengruppe und den Organisationen des Pharmasektors zu beraten und unsere Bedenken anzuhören.

„Öffentliche Apotheken können so viele Dienstleistungen erbringen, dass wir aufhören müssen, unsere Apotheken nur als den Ort zu betrachten, an dem wir unsere Medikamente abholen.

„Ein Pharmacy-First-System muss implementiert werden, damit Apotheken immer die erste Anlaufstelle für kleinere Krankheiten sind. Nur wenn wir den Apotheken diese zusätzlichen Befugnisse geben, können wir die Krise in der Grundversorgung lösen.

“Es ist enttäuschend, dass der Minister für Grundversorgung der Regierung, Neil O’Brien, sich weigert, sich mit der APPG zu treffen, was beispielhaft für das ernsthafte Führungsversagen dieser Regierung ist, wenn es darum geht, unsere Apotheken zu retten.”

Im Rahmen des Programms können Apotheker das Gewicht, die Größe und den Blutdruck des Patienten überprüfen und sicherstellen, dass keine gefährlichen Nebenwirkungen wie Blutgerinnung und Migräne auftreten, sowie das Medikament abgeben.  Sie können auch alternative Verhütungsmethoden und Informationen darüber besprechen, wie Patientinnen auf eine neue Methode umsteigen können

Im Rahmen des Programms können Apotheker das Gewicht, die Größe und den Blutdruck des Patienten überprüfen und sicherstellen, dass keine gefährlichen Nebenwirkungen wie Blutgerinnung und Migräne auftreten, sowie das Medikament abgeben. Sie können auch alternative Verhütungsmethoden und Informationen darüber besprechen, wie Patientinnen auf eine neue Methode umsteigen können

Unterdessen sagte Malcolm Harrison, Geschäftsführer der Company Chemists‘ Association, die große Apothekenbetreiber wie Boots vertritt: „Der Apotheken-Verhütungsdienst ist eine weitere Anerkennung der Rolle, die die Apotheke beim Aufbau von Kapazität und Widerstandsfähigkeit in der Grundversorgung spielen kann.

“Wir schätzen, dass mit Investitionen 2 Millionen routinemäßige Verhütungstermine beim Hausarzt sicher in Apotheken verlegt werden könnten.”

Er fügte hinzu: „Diese Anfangsphase wird jedoch nur einer begrenzten Anzahl von Personen einen verbesserten Zugang ermöglichen.

“Der NHS muss die nachfolgenden Phasen – zwei, drei und vier – dieses Dienstes schnell einführen.”

Apothekenchefs forderten die Regierung auch auf, „die erforderlichen zusätzlichen Mittel“ bereitzustellen, damit Apotheker in ganz England an dem Dienst teilnehmen können.

Die Auswirkungen der Pandemie, steigende Arzneimittelpreise, Personalmangel und Inflationsdruck haben dazu geführt, dass der Sektor in eine Krise gestürzt ist und Hunderte von Apotheken in großen Straßen vom Aussterben bedroht sind.

Das den Apotheken in England zugewiesene Finanzierungspaket – das 2019 bis 2024 auf 5,2 Mrd das Vertretungsorgan der Gemeinschaftsapotheker, Verhandlungsausschuss für pharmazeutische Dienstleistungen.

Herr Harrison fügte hinzu: „Mehr als 42 Millionen Hausarzttermine könnten sicher in Apotheken in England übertragen werden.

„Dies erfordert, dass die Regierung in einen Sektor investiert, der derzeit in Höhe von 67.000 GBP pro Apotheke unterfinanziert ist.

Er sagte: „Der Apothekensektor steht an einem Scheideweg – Investitionen werden jetzt dazu beitragen, immer mehr NHS-Dienste bereitzustellen, oder in allen Teilen Englands werden Apotheken weiterhin für immer geschlossen sein.“

In der Zwischenzeit sagte Dr. Leyla Hannbeck, Geschäftsführerin des Verbandes unabhängiger Mehrfachapotheken, gegenüber MailOnline: „Es ist schwer vorstellbar, wie die Apotheke diese Dienstleistungen weiterhin erbringen kann, wenn die Finanzierung einfach von den Gebühren für andere Teile der zu bezahlenden Dienstleistung abgezogen wird die Ausbildung und Versorgung.

„Darüber hinaus machen die unzureichenden IT-Lösungen des NHS England die administrativen Aspekte weiterhin zu komplex und beeinträchtigen die Fähigkeit der Apotheker, der Patientenversorgung an vorderster Front Priorität einzuräumen.

“Daher könnten wir weitere Verzögerungen bei der groß angelegten Inbetriebnahme dieses Dienstes sehen.”

Der stellvertretende Vorsitzende der National Pharmacy Association, Nick Kaye, fügte hinzu: „Apotheken sind bequeme und nicht stigmatisierende Orte für den Zugang zu sexuellen und reproduktiven Gesundheitsdiensten.

“Die meisten Apotheken verfügen über Sprechzimmer, in denen vertrauliche Gespräche über die sichere und wirksame Anwendung oraler Kontrazeptiva und mögliche Nebenwirkungen geführt werden können.”

Er warnte jedoch davor, dass „die Chancen einer erfolgreichen landesweiten Einführung des oralen Kontrazeptionsdienstes durch ein Jahrzehnt chronischer Unterfinanzierung, die Apotheken in ganz England in die Knie gezwungen hat, stark verringert werden“.

Herr Kaye sagte: „Apothekenbesitzer sind gezwungen, ihre Energie darauf zu verwenden, ihr Geschäft am Laufen zu halten, anstatt neue NHS-Dienste zu implementieren.

„Das Geld für diesen Service ist nicht neu – es wird aus bestehenden Apothekenbudgets entnommen. Von den Apotheken wird immer mehr Arbeit verlangt, wobei die Kapazitäten zur Bereitstellung der Patientenversorgung immer geringer werden.’

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