Höhere Östrogenspiegel im Zusammenhang mit einem geringeren COVID-Todesrisiko; Antazida zeigt vielversprechende Behandlung von Symptomen

16. Februar (Reuters) – Das Folgende ist eine Zusammenfassung einiger neuerer Studien zu COVID-19. Dazu gehören Forschungsergebnisse, die weitere Studien rechtfertigen, um die Ergebnisse zu untermauern, und die noch durch Peer-Review zertifiziert werden müssen.

Höhere Östrogenspiegel sind mit einem geringeren COVID-Todesrisiko verbunden

Eine neue Studie erhärtet den Verdacht, dass das weibliche Hormon Östrogen vor dem Tod durch COVID-19 schützt.

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Forscher in Schweden untersuchten 14.685 ältere Frauen mit COVID-19, die alle die Wechseljahre hinter sich hatten, in denen der Östrogenspiegel dramatisch abfiel. Siebzehn Prozent nahmen Östrogenpräparate ein, um die Symptome der Menopause zu lindern. Nach Berücksichtigung anderer Risikofaktoren hatten Frauen, die zusätzliches Östrogen erhielten, ein um 53 % geringeres Risiko, an COVID-19 zu sterben, als unbehandelte Frauen, berichteten die Forscher am Montag in BMJ Open. Beobachtungsstudien wie diese können nicht beweisen, dass höhere Östrogenspiegel schützend wirken. Darüber hinaus wurden die Frauen infiziert, bevor Impfstoffe verfügbar waren, sagte Dr. Malin Sund von der Universität Umea.

„Es hat sich eindeutig gezeigt, dass die Impfung vor COVID-19-bedingter Sterblichkeit schützt, und der potenzielle Mehrwert von Östrogen (bei geimpften Frauen) kann anhand dieser Daten nicht abgeschätzt werden“, sagte Sund. Die Idee, dass Östrogen bei hospitalisierten COVID-19-Patienten schützen könnte, wird jetzt in einer randomisierten kontrollierten Studie an der Tulane University strenger getestet.

Antazida ist vielversprechend gegen COVID-19-Symptome

Bei nicht ins Krankenhaus eingelieferten, ungeimpften Erwachsenen mit leichtem bis mittelschwerem COVID-19 trug die Behandlung mit einer hohen Dosis des Antazidums Famotidin in einer kleinen randomisierten kontrollierten Studie dazu bei, das Abklingen von Symptomen und Entzündungen zu beschleunigen.

Etwa die Hälfte der Teilnehmer an der Studie mit 55 Patienten nahm Famotidin – den Hauptbestandteil des weit verbreiteten rezeptfreien Sodbrennen-Medikaments Pepsid von Johnson & Johnson (JNJ.N) – dreimal täglich für zwei Wochen ein. Die anderen nahmen eine Scheinpille. Bei den Patienten in der Famotidin-Gruppe klangen 14 von 16 in der Studie untersuchten Symptomen schneller ab, darunter Geruchs- und Geschmacksverlust, Atembeschwerden und Bauchschmerzen. Die Behandlung mit Famotidin führte auch zu einer schnelleren Verbesserung der Entzündungsmarker ohne nachteilige Auswirkungen auf die Immunantwort der Patienten, berichteten die Forscher in der Zeitschrift Gut. Etwa ein Drittel der Studienteilnehmer waren Schwarze und ein Viertel Hispanoamerikaner.

„Wir hoffen, dass die Daten, die wir mit dieser Studie teilen, zukünftige Studien leiten, die notwendig sind, um Famotidin als Behandlung für Patienten mit COVID-19 zu bestätigen“, sagte Studienleiter Dr. Tobias Janowitz von Northwell Health und Cold Spring Harbor Laboratory in einer Nachricht Freisetzung.

Die USA haben möglicherweise die COVID-19-Krankenhausaufenthalte überschätzt

Laut einer neuen Studie überschätzen US-Statistiken wahrscheinlich, wie viele Patienten wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

In 60 Krankenhäusern in der Nähe von Boston, Pittsburgh und Chicago überprüften die Forscher manuell die Diagramme einer Zufallsstichprobe von 1.123 Patienten mit bestätigten Coronavirus-Infektionen, die zwischen März 2020 und August 2021 ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Etwa 1 von 4 Patienten „wurde tatsächlich wegen eines anderen Problems und behandelt hätten nicht in die Datenanalyseberechnungen zum Schweregrad von COVID-19 einbezogen werden sollen, sagte Dr. Shawn Murphy vom Massachusetts General Hospital in Boston. Es war wahrscheinlicher, dass Patienten speziell für COVID-19 aufgenommen wurden, als die lokalen Infektionsraten hoch waren, berichtete sein Team am Dienstag auf medRxiv vor der Peer-Review. Als die Infektionsraten im vergangenen Sommer niedrig waren, wurden bis zu die Hälfte der Patienten aus anderen Gründen ins Krankenhaus eingeliefert, wobei eine SARS-CoV-2-Infektion zufällig bei obligatorischen Tests festgestellt wurde. Die Forscher konnten in Patientenakten Indikatoren identifizieren, die darauf hinwiesen, dass die Einweisungen tatsächlich auf COVID-19 zurückzuführen waren, beispielsweise ob Ärzte Labortests im Zusammenhang mit Entzündungen anordneten.

„Diese Studie hebt eine wichtige Schwachstelle in der COVID-19-Berichterstattung hervor, die Auswirkungen auf die Nutzung der Intensivstation, die Kostenanalyse, die Ressourcenplanung und die Forschung haben könnte“, sagte Jeffrey Klann, ebenfalls von Mass General. Das Hinzufügen der identifizierten Indikatoren zu Datenanalysesoftware „könnte helfen, diese Probleme zu mildern“.

Klicken Sie hier, um eine Reuters-Grafik zu Impfstoffen in der Entwicklung anzuzeigen.

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Berichterstattung von Nancy Lapid und Megan Brooks; Redaktion von Bill Berkrot

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