Hoffnung für Tausende von Männern, die gegen Prostatakrebs kämpfen, denn Wissenschaftler entdecken eine „praxisverändernde“ Medikamentenkombination, die das Risiko eines Wiederauftretens der Krankheit um 60 % senkt

  • Jedes Jahr wird in Großbritannien bei 52.000 Männern Prostatakrebs diagnostiziert
  • Experten sagen, dass die Ergebnisse für Männer „praxisverändernd“ sein und die Überlebensrate steigern könnten

Eine Medikamentenkombination könnte die Behandlung von aggressivem Prostatakrebs „verändern“, nachdem in Studien festgestellt wurde, dass sie das Wiederauftreten um 60 Prozent mehr reduziert als Standardbehandlungen.

Patienten mit einer aggressiven Form der Krankheit, denen Enzalutamid zusätzlich zur Standardhormonbehandlung verabreicht wurde, senkten ihr Sterberisiko um 58 Prozent.

Experten sagten, die Ergebnisse könnten für Männer „praxisverändernd“ sein und sowohl die Überlebensraten als auch die Lebensqualität verbessern.

Etwa ein Drittel der Männer, die sich einer Operation oder Bestrahlung wegen Prostatakrebs unterziehen, erleben, dass der Prostatakrebs oft aggressiv zurückkehrt.

Typischerweise werden sie mit einer Androgenentzugstherapie (ADT) oder einer Hormontherapie behandelt, die die Produktion des männlichen Sexualhormons Testosteron reduziert.

Enzalutamid (ausgesprochen en-zal-loo-tah-my-de), auch bekannt unter seinem Markennamen Xtandi (ausgesprochen ex-tan-dee), könnte laut Experten die Überlebensraten steigern

Testosteron unterstützt das Wachstum und die Ausbreitung von Prostatakrebszellen und die Hormontherapie reduziert wirksam die wachstumsstimulierenden Wirkungen.

ADT eliminiert Testosteron jedoch nicht vollständig, was bedeutet, dass der Krebs immer noch wachsen kann und auch Nebenwirkungen wie Erektionsprobleme und Libidoverlust haben kann.

In dieser Studie mit 1.068 Prostatakrebspatienten aus 17 Ländern wollten Forscher testen, ob Enzalutamid die Überlebenschancen verbessern kann, indem es die Ausbreitung verlangsamt.

Ein Drittel der Männer erhielt nur Enzalutamid, das Testosteron daran hindert, das Wachstum von Krebszellen zu stimulieren.

Einer anderen Gruppe wurde die tägliche Tablette zusätzlich zur ADT verabreicht, und die übrigen Männer erhielten nur ADT, was derzeit die Standardbehandlung darstellt.

Studien ergaben, dass bei Männern, die nur mit Enzalutamid behandelt wurden, die Wahrscheinlichkeit, nach fünf Jahren zu sterben, um 37 Prozent geringer war als bei Männern, die nur ADT erhielten.

Laut den im New England Journal of Medicine veröffentlichten Ergebnissen stieg dieser Wert jedoch auf 58 Prozent, wenn Enzalutamid mit ADT kombiniert wurde.

Das Cedars-Sinai Medical Center, LA, sagte: „In der Studie verbesserten diese beiden neuen Optionen das metastasenfreie Überleben und bewahrten gleichzeitig die Lebensqualität.“

„Wenn diese Behandlungen zugelassen werden … werden unsere Ergebnisse die Praxis verändern.“

Prostatakrebs kommt bei Männern am häufigsten vor. In Großbritannien wird jedes Jahr 52.000 Menschen mit dieser Krankheit diagnostiziert.

The Mail setzt sich seit Jahrzehnten für eine Verbesserung der Prognose und Behandlungen ein, um die Krankheit mit Brustkrebs in Einklang zu bringen.

Bisher wurde das Medikament von Pfizer bei anderen Arten von Prostatakrebs eingesetzt, für diesen besonders aggressiven Stamm gab es jedoch keine wirksamen Behandlungsmöglichkeiten.

Amy Rylance, Leiterin der Verbesserung der Pflege bei Prostate Cancer UK, sagte: „Diese Forschung ist spannend, weil sie zeigt, dass die Zugabe von Enzalutamid zur Standardbehandlung für diese Männer das Risiko einer Ausbreitung ihrer Krankheit oder ihres Todes mehr als halbiert.“

„Für Männer mit aggressivem Prostatakrebs ist die Zeit von entscheidender Bedeutung, daher hoffen wir, dass Männer im Vereinigten Königreich so schnell wie möglich Zugang zu dieser neuen Behandlungskombination erhalten.“

Oliver Kemp, CEO von Prostate Cancer Research, sagte: „Viel zu viele Männer leiden unter wiederkehrendem Prostatakrebs und die bestehenden Behandlungen können schwerwiegende Nebenwirkungen haben.“

„Deshalb sind die Ergebnisse dieser Studie wirklich ermutigend und könnten den Patienten neue Optionen eröffnen.“

„Die Verbesserung der verfügbaren Behandlungen ist von entscheidender Bedeutung, aber auch eine frühzeitige Diagnose. Deshalb ermutigen wir alle Männer mit Bedenken, mit ihrem Arzt zu sprechen und sich untersuchen zu lassen.“

WAS IST PROSTATAKREBS?

Wie viele Menschen tötet es?

Mehr als 11.800 Männer pro Jahr – oder einer alle 45 Minuten – sterben in Großbritannien an der Krankheit, verglichen mit etwa 11.400 Frauen, die an Brustkrebs sterben.

Das bedeutet, dass Prostatakrebs in Bezug auf die Zahl der Todesopfer in Großbritannien nur hinter Lungen- und Darmkrebs liegt.

In den USA sterben jedes Jahr 26.000 Männer an der Krankheit.

Trotzdem erhält es weniger als die Hälfte der Forschungsgelder für Brustkrebs und die Behandlung der Krankheit hinkt mindestens ein Jahrzehnt hinterher.

Wie viele Männer erkranken jährlich an der Diagnose?

Jedes Jahr wird in Großbritannien bei über 52.300 Männern Prostatakrebs diagnostiziert – mehr als 140 jeden Tag.

Wie schnell entwickelt es sich?

Laut NHS entwickelt sich Prostatakrebs in der Regel langsam, sodass es nach Angaben des NHS möglicherweise über viele Jahre hinweg keine Anzeichen dafür gibt, dass jemand daran erkrankt ist.

Wenn sich der Krebs in einem frühen Stadium befindet und keine Symptome verursacht, kann eine Politik des „wachsamen Abwartens“ oder der „aktiven Überwachung“ angewendet werden.

Einige Patienten können geheilt werden, wenn die Krankheit im Frühstadium behandelt wird.

Wenn die Krankheit jedoch zu einem späteren Zeitpunkt diagnostiziert wird, wenn sie sich ausgebreitet hat, ist sie unheilbar und die Behandlung konzentriert sich auf die Linderung der Symptome.

Tausende Männer schrecken wegen der bekannten Nebenwirkungen der Behandlung, einschließlich erektiler Dysfunktion, davor zurück, eine Diagnose zu stellen.

Tests und Behandlung

Tests auf Prostatakrebs sind willkürlich, und genaue Instrumente stehen gerade erst auf dem Vormarsch.

Es gibt kein nationales Prostata-Screening-Programm, da die Tests seit Jahren zu ungenau sind.

Ärzte haben Schwierigkeiten, zwischen aggressiven und weniger schwerwiegenden Tumoren zu unterscheiden, was es schwierig macht, sich für eine Behandlung zu entscheiden.

Männer über 50 haben Anspruch auf einen „PSA“-Bluttest, der Ärzten eine ungefähre Vorstellung davon gibt, ob ein Patient gefährdet ist.

Aber es ist unzuverlässig. Patienten mit einem positiven Ergebnis erhalten in der Regel eine Biopsie, die ebenfalls nicht narrensicher ist.

Wissenschaftler sind sich nicht sicher, was Prostatakrebs verursacht, aber Alter, Fettleibigkeit und Bewegungsmangel sind bekannte Risiken.

Jeder, der Bedenken hat, kann unter 0800 074 8383 mit den Fachkrankenschwestern von Prostate Cancer UK sprechen oder prostatecanceruk.org besuchen

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