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Im vergangenen Jahr waren die amerikanischen Universitäten bestrebt, ihre Rolle bei der Reaktion auf die Covid-19-Pandemie zu betonen. Unter ihnen ist die University of Texas in Austin besonders stolz auf ihre Rolle bei der Entwicklung und Bereitstellung von Impfstoffen und auf den Abschluss ihrer ersten Klasse von Studenten der Dell Medical School. Diese erklärten Verpflichtungen zur Gesundheit klingen jedoch hohl, wenn man bedenkt, dass die UT Austin, wie viele Universitäten und medizinische Zentren im ganzen Land, der Gesundheit ihrer eigenen Studenten und Mitarbeiter keine Priorität einräumt. Die sorglose Reaktion der Universität auf Covid betonte „gute Entscheidungen“ gegenüber einer starken, zentralen Führung und einer transparenten Berichterstattung. Während UT keine Todesfälle auf seinem Covid-Dashboard meldet, wissen die Hochschulabsolventen von mindestens drei Mitarbeitern, die im vergangenen Jahr an dem Virus gestorben sind.
Jetzt, inmitten einer Pandemie und der Rückkehr zum persönlichen Unterricht auf einem Campus, für den keine Masken oder Impfstoffe erforderlich sind, hat die Universität eine Änderung der Krankenversicherung angekündigt, die die Prämienunterstützung für etwa 5.000 Studenten im Aufbaustudium effektiv kürzt, fast ein Viertel der 21.000 Mitarbeiter der Universität. Dieser Rahmen für den Profit über den Menschen folgt der Organisation von Hochschulabsolventen für sichere und würdige Arbeitsbedingungen, um die Auswirkungen von Covid als Reaktion auf die konsequente Weigerung der Universität, ihrem Wohlergehen Priorität einzuräumen.
Anfang April gab die Universität bekannt, dass ab dem 1. September studentische Hilfskräfte, die von UT Select, der Fakultäts- und Personalversicherung der Universität, versichert sind, auf Academic Blue umgestellt werden, ein Plan für Bachelorstudenten, die weniger Bedürfnisse haben. Die Graduiertenschule der UT, die für die Planung und Verwaltung des Wechsels zuständig ist, begründet die Entscheidung damit, dass sie eine Lösung für das Problem der Versicherungslücken im Sommer bietet, aber klar ist, dass unsere Leistungen insgesamt zurückgestuft werden. Academic Blue bietet eine schlechtere Abdeckung für eine Vielzahl teurer medizinischer Bedürfnisse, einschließlich Krankenhausaufenthalte, fachärztliche Versorgung und Rezepte.
Seit der Bekanntgabe hat eine aktuelle Doktorandin mit Typ-1-Diabetes (T1D) nach Rücksprache mit ihrem Arzt und umfangreicher Versicherungsrecherche die Auswirkungen der Umstellung auf ihren Gesundheitsbedarf berechnet. Unter Academic Blue werden ihre Kosten jährlich um 2.183 US-Dollar steigen. Sie mussten ihren Behandlungsplan erheblich ändern. Da Academic Blue ihr aktuelles Rezept nicht abdeckt, mussten sie die Insulinmarke wechseln, was negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben könnte. „Meine T1D-Untersuchungen werden viermal pro Jahr auf dreimal pro Jahr ausgeweitet“, sagten sie .“
Diese Leistungskürzung ist im Wesentlichen eine Lohnkürzung, die die ohnehin prekäre Lage vieler Hochschulabsolventen, denen Armutslöhne gezahlt werden, noch weiter verschärft. Das durchschnittliche Gehalt eines leistungsberechtigten Studenten im Aufbaustudium an der UT Austin beträgt 15.775 US-Dollar pro Jahr, obwohl der existenzsichernde Lohn in Austin auf 32.000 US-Dollar pro Jahr für eine alleinstehende Person ohne Angehörige in die Höhe geschossen ist. Bei Academic Blue könnte eine Fahrt in die Notaufnahme den finanziellen Ruin bedeuten.
Es erscheint paradox, dass eine renommierte öffentliche Universität in einer boomenden Metropole, die über 436 Millionen Dollar für die Errichtung eines medizinischen Zentrums ausgegeben hat, die Krankenversicherungsleistungen drastisch kürzen würde. Leider deutet dies auf einen düsteren Trend hin: Wie aktuelle Studien belegen, setzen Universitäten und Kliniken, die aufgrund ihres historischen Auftrages, „dem Gemeinwohl zu dienen“, weitgehend steuerfrei gemeinnützig tätig sind, tatsächlich auf die Ausbeutung von Niedriglohnarbeitern und die Gemeinden, in denen sie tätig sind. Professor Gabriel Winants Geschichte der US-Gesundheitsindustrie zeichnet die Beziehung zwischen Deindustrialisierung und der gegenwärtigen Dominanz von Sektoren nach, die die Bedürfnisse der sozialen Reproduktion erfüllen, insbesondere Gesundheitsversorgung und Bildung, die in Hochschuleinrichtungen mit großen medizinischen Zentren zusammenwachsen. Pflegekräfte in diesen Branchen, die mit geringen Gewinnspannen arbeiten, werden von Institutionen, die rechtliche und finanzielle Praktiken anwenden, die es vermeiden, Verantwortung für ihre Arbeitsbedingungen zu übernehmen, stark unterbezahlt. Wie Winant es ausdrückt: „Pflegekräfte sind überall und nirgendwo gleichzeitig. Sie sind für alle verantwortlich, aber niemand ist für sie verantwortlich.“
In ähnlicher Weise zeigt die Arbeit von Professor Davarian L. Baldwin, die sich eher auf Bildung als auf Gesundheitsversorgung konzentriert, wie Universitäten ihre lokalen Gemeinschaften ausbeuten, indem sie Löhne und Landnahme durch Gentrifizierungsprogramme unterdrücken. Die Wachstumsstrategie „meds and eds“ basiert auf der Ausbeutung von Schwarzen und Latinx-Arbeitern, die schlecht bezahlte Pflegearbeit leisten.
UT Austin ist ein Beispiel für Baldwins Konzept der „UniverCities“, insbesondere in den umfangreichen Landbesitzungen der Universität, die zur Gentrifizierung von East Austin beigetragen haben; große, gewinnbringende Forschungs- und medizinische Einrichtungen; niedrige Bezahlung für Doktoranden und Mitarbeiter; und eine gut ausgestattete Polizei. Seine Entscheidung, die gesundheitlichen Vorteile von 5.000 Hochschulabsolventen zu kürzen, stellt einen gefährlichen Präzedenzfall für andere Mitarbeiter des UT-Systems dar und lässt es, einen der größten Arbeitgeber Austins, am Wettlauf nach unten bei den Arbeitsbedingungen teilnehmen, die Universitäten oft führen.
Sowohl die Arbeit von Baldwin als auch Winant zeigt, wie die Last des Profitstrebens von Universitäten auf Kosten der Mitarbeiter und der Gemeinschaft vor allem farbige Menschen belastet, insbesondere schwarze und Latinx-Pflegekräfte. Ebenso wird die Entscheidung von UT, die Leistungen für Hochschulabsolventen zu kürzen, aufgrund größerer rassischer Ungleichheiten beim Wohlstand der Generationen und beim Zugang zur Gesundheitsversorgung wahrscheinlich die Hindernisse für Gesundheit und Wohlbefinden von Schwarzen, Indigenen, Latinos, asiatischen Amerikanern und Studenten aus anderen historisch ausgeschlossenen Gruppen erhöhen Gesicht. Hochschulabsolventen mit Behinderungen, chronischen Krankheiten und Transgender-Personen werden in vielen Fällen mit erhöhten Kosten konfrontiert. Diese Entscheidung widerspricht dem erklärten Bekenntnis der Universität zu Vielfalt, Chancengleichheit und Inklusion, da sie Studierenden, die bereits mit erheblichen strukturellen Hindernissen in der Hochschulbildung konfrontiert sind, eine weiterführende Ausbildung erschweren wird.
„Mit diesem Versicherungswechsel (und aufgrund spezifischer gesundheitlicher Bedenken, die diese Versicherung für mich viel zu teuer machen würden) habe ich mir eine Vollzeitbeschäftigung gesucht, die eine vollständige Krankenversicherung bietet“, sagte eine Absolventin, die anonym auf eine Umfrage zu Bedenken von Hochschulabsolventen über den Wechsel von Underpaid@UT, einer Organisation für Studenten im Aufbaustudium, die für existenzsichernde Löhne und faire Arbeitsbedingungen für Studenten im Aufbaustudium kämpft. „Ich beschloss, wieder Vollzeit zu arbeiten und gleichzeitig mein zweites Jahr meines Programms zu beenden. Ich werde wahrscheinlich zu einer teilweisen Einschreibung gehen müssen, damit dies funktioniert.“ Die Entscheidung von UT, die Leistungen für Hochschulabsolventen zu kürzen – die die Graduate School vorgenommen hat, ohne eine Plattform für Feedback von Studenten, Dozenten oder Mitarbeitern bereitzustellen – hat auf dem gesamten Campus einen Nerv getroffen. Am 10. Mai hat Underpaid@UT eine Petition gestartet, um die Universität aufzufordern, die Umsetzung dieser Entscheidung zu verschieben.
Zur Unterstützung der Kampagne in Abstimmung mit Underpaid@UT und der Texas State Employee’s Union bei einem kürzlichen Treffen des UT System Board of Regents sprach der Absolvent Raghav Shroff, wie bei ihm in seinem zweiten Jahr an der Graduiertenschule chronische myeloische Leukämie diagnostiziert wurde. Da er von UT Select versichert war, konnte er die Graduiertenschule abschließen und gleichzeitig die medizinische Versorgung erhalten, die er benötigte.
„Die Medizin dafür unter [the faculty and staff-level plan] war nur 10 US-Dollar pro Monat mit Zuzahlung“, sagte Shroff. „Nach diesem neuen Plan, AcademicBlue, würde es 1800 US-Dollar pro Monat kosten. Das war fast mein gesamtes monatliches Stipendium. Ich glaube nicht, dass es übertrieben ist zu sagen, dass ich mich zwischen lebensrettender medizinischer Versorgung oder dem Abschluss meiner Doktorarbeit entscheiden müsste.“
Diese organisatorischen Bemühungen haben zu Ergebnissen geführt. Die Graduiertenschule plante zunächst, Prämienzahlungen als „steuerpflichtige Nebenleistung“ statt als Krankenversicherung einzustufen, was die finanzielle Belastung der Graduierten durch den Wechsel erhöhen würde. Erst nach Monaten des anhaltenden Drucks von Underpaid@UT gab die Graduate School zu, dass sie die Krankenversicherung nicht legal besteuern kann.
Underpaid@UT schätzt, dass die Universität bei diesem Wechsel 5,5 Millionen US-Dollar pro Jahr einsparen wird. Während die Graduiertenschule behauptet, nicht zu wissen, ob durch den Versicherungswechsel Kosteneinsparungen erzielt werden, reagierte sie auf den Pushback mit vagen Anspielungen auf zukünftige Ankündigungen von Stipendienerhöhungen.
Aber die Erhöhung der Stipendien bei gleichzeitiger Kürzung der Sozialleistungen zu Lasten der Doktoranden ist keine echte Erhöhung, und solche Entscheidungen, die auf Sparmaßnahmen beruhen, sind nicht die einzige Option. Als Teil des UT-Systems, das mit 31 Milliarden US-Dollar die zweitgrößte Stiftung des Landes hat, könnte UT Austin seine Freiheit nutzen, „Exzellenz zu finanzieren“, um Doktoranden einen existenzsichernden Lohn zu zahlen und sicherzustellen, dass sie Zugang zur Gesundheitsversorgung haben. Das hat es nicht getan; Stattdessen setzte sich UT-Präsident Jay Hartzell in der jüngsten Legislaturperiode für die Bereitstellung von 3 bis 6 Mio Persönliche Freiheit.” Wenn das Engagement von UT Austin zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung echt wäre, würde es sicherstellen, dass alle seine Mitarbeiter, insbesondere diejenigen, die während der Pandemie unermüdlich gearbeitet haben, angemessen versichert sind.
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