Hochrangige Vertreter des Gesundheitsdienstes äußern Bedenken, dass die Einführung neuer Alzheimer-Medikamente den Steuerzahler 1 Milliarde Pfund pro Jahr kosten und das Leben von Patienten mit dieser Krankheit gefährden könnte

Zwei vielgepriesene Alzheimer-Medikamente werden möglicherweise nie die NHS-Zulassung erhalten, nachdem in einem offiziellen Bericht behauptet wurde, sie hätten „begrenzten klinischen Nutzen“.

Hochrangige Vertreter des Gesundheitswesens äußerten außerdem Bedenken, dass die Einführung der Behandlungen den Steuerzahler 1 Milliarde Pfund pro Jahr kosten könnte und das Leben von Alzheimer-Patienten aufgrund gefährlicher Nebenwirkungen, die Gehirnblutungen verursachen, gefährden könnte.

Studien aus dem letzten Jahr schienen darauf hinzudeuten, dass die beiden Medikamente – Lecanemab und Donanemab – das Fortschreiten der degenerativen Hirnerkrankung um bis zu ein Drittel verlangsamen konnten.

Obwohl sie weltweit Schlagzeilen machten, deuten unabhängige Analysen inzwischen darauf hin, dass die Medikamente die Krankheit nur für weniger als ein Jahr verlangsamen könnten.

Lecanemab wurde in den USA bereits zugelassen und die britischen Gesundheitsbehörden erwägen nun die Zulassung beider Behandlungen.

Studien aus dem letzten Jahr schienen darauf hinzudeuten, dass die beiden Medikamente – Lecanemab und Donanemab – das Fortschreiten der degenerativen Hirnerkrankung um bis zu ein Drittel verlangsamen konnten (Archivbild)

Die Mail on Sunday hat erfahren, dass hochrangige NHS-Beamte Zweifel daran haben, britischen Alzheimer-Patienten Lecanemab und Donanemab anzubieten (Archivbild)

Die Mail on Sunday hat erfahren, dass hochrangige NHS-Beamte Zweifel daran haben, britischen Alzheimer-Patienten Lecanemab und Donanemab anzubieten (Archivbild)

Aber The Mail on Sunday hat erfahren, dass hochrangige NHS-Beamte Zweifel daran haben, britischen Alzheimer-Patienten Lecanemab und Donanemab anzubieten.

Aus einem NHS-Bericht, der dieser Zeitung vorliegt, geht hervor, dass führende Demenzärzte vermutet haben, dass die nebenwirkungsreichen Medikamente nur einen „relativ bescheidenen“ Nutzen hätten.

Experten fordern nun die NHS-Aufsichtsbehörden auf, die Medikamente abzulehnen, da sie ihrer Meinung nach einen erheblichen Teil der NHS-Ressourcen beanspruchen und das Leben von Menschen gefährden könnten.

Im Vereinigten Königreich gibt es rund eine Million Alzheimer-Patienten, und es gibt derzeit keine Behandlungen, die die Krankheit verlangsamen könnten.

Doch letztes Jahr schien Lecanemab das erste Medikament zu sein, das den Betroffenen Hoffnung zu geben schien.

Die 20.000 Pfund teure Behandlung wirkt, indem sie ein toxisches Protein im Gehirn namens Amyloid angreift, das mit Demenzsymptomen in Zusammenhang steht.

Einige Monate später erwies sich Donanemab, das ebenfalls gegen Amyloid wirkt, als ähnlich wirksam.

Aus einem NHS-Bericht, der dieser Zeitung vorliegt, geht hervor, dass führende Demenzärzte vermutet haben, dass die nebenwirkungsreichen Medikamente nur einen „relativ bescheidenen“ Nutzen hätten

Aus einem NHS-Bericht, der dieser Zeitung vorliegt, geht hervor, dass führende Demenzärzte vermutet haben, dass die nebenwirkungsreichen Medikamente nur einen „relativ bescheidenen“ Nutzen hätten

Experten haben jedoch festgestellt, dass die Medikamente offenbar bei Patienten mit der allerersten Form der Alzheimer-Krankheit am wirksamsten sind – und da es keinen wirksamen Test für die Krankheit gibt, wird in diesem Stadium kaum ein NHS-Patienten diagnostiziert.

Die Medikamente schienen ihnen auch nur neun zusätzliche Monate guter Gesundheit zu verschaffen.

Daten zeigen, dass etwa jeder zehnte Teilnehmer eine Schwellung im Gehirn und jeder sechste eine Gehirnblutung hatte. Drei von 1.800 Patienten einer Lecanemab-Studie starben ebenfalls an den Folgen vermuteter Nebenwirkungen.

In einem NHS-Bericht, der die für die Einführung der Medikamente erforderlichen Vorbereitungen untersucht, warnten Beamte, dass die Bereitstellung dieser Medikamente zwischen 500 Millionen und einer Milliarde Pfund pro Jahr kosten würde.

„Es wäre besser, untätig zu bleiben und nichts zu tun, als eine Milliarde Pfund für ein Medikament auszugeben, das möglicherweise nicht einmal wirkt“, sagt Prof. Peter Morgan, Demenzexperte an der Universität Cardiff.

„Es besteht eine gute Chance, dass diese Behandlungen nie vom NHS eingeführt werden.“

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