HIV: Forscher berichten über dritten Fall einer Remission nach Stammzelltransplantation mit Nabelschnurblut

Laut einem Abstract der Conference on Retroviruses and Opportunistic Infections wurde bei der Frau, die die Forscher als mittleren Alters und gemischtrassig beschrieben, vier Jahre nach einer HIV-Diagnose akute myeloische Leukämie diagnostiziert.

Nach der Leukämie-Diagnose erhielt sie eine Hochdosis-Chemotherapie, die ihre Blutzellen zerstörte. Später erhielt sie von einem erwachsenen Familienmitglied eine Transplantation von Stammzellen, um ihre eigenen Blutzellen wieder aufzufüllen. Dies diente als Brücke, um ihre Blutzellen zu erhalten, während sie Stammzellen durch Nabelschnurblut von einem nicht verwandten Neugeborenen erhielt, was bis zu einem Monat dauern kann, bis die Produktion von Zellen beginnt. Das Nabelschnurblut hatte eine Mutation, die Zellen resistent gegen eine HIV-Infektion macht.

Etwas mehr als drei Jahre nach ihrer Transplantation im Jahr 2017 beendete sie die Einnahme von HIV-Medikamenten, die als antiretrovirale Therapie bekannt sind, und hatte 14 Monate später kein nachweisbares Virus mehr.

Laut Dr. Marshall Glesby, stellvertretender Leiter der Abteilung für Infektionskrankheiten bei Weill Cornell Medicine und Mitglied des Forschungsteams, besteht der Vorteil der Verwendung von Nabelschnurblut darin, dass es aus einem nationalen Aufbewahrungsort stammt, der es Wissenschaftlern ermöglicht, das HIV im Blut zu identifizieren -resistente Mutation.

Dies war auch die Mutation, die bei den beiden anderen bekannten HIV-Fällen, die bei Menschen mit Stammzelltransplantation geheilt wurden, beteiligt war.

Diese Mutation wird überwiegend bei Menschen nordeuropäischer Abstammung gefunden, was die Fähigkeit zur Transplantation auf Menschen einschränkt, die nicht weiß sind. Obwohl die Patientin in dieser Studie als gemischtrassig identifiziert wurde, war sie dennoch für die Transplantation geeignet, was auf einen größeren Pool möglicher Transplantatempfänger mit unterschiedlichem ethnischem Hintergrund hindeutet. Nabelschnurblut muss nicht so streng abgeglichen werden wie adulte Spenderstammzellen.

“So [cord blood] Menschen, die eine Transplantation benötigen und HIV haben, möglicherweise breiter verfügbar sein, da keine Notwendigkeit für eine so strenge Übereinstimmung besteht”, sagte Glesby gegenüber CNN.

Dr. Yvonne Bryson, Leiterin der Abteilung für pädiatrische Infektionskrankheiten an der David Geffen School of Medicine an der UCLA und Hauptforscherin der Studie, sagte, ein Mann, der ursprünglich in die Studie aufgenommen worden war, sei an einem erneuten Krebsleiden gestorben, bevor seine Ergebnisse bewertet werden konnten.

Die Frau ist auch seit 4½ Jahren in Remission von Krebs. Sie hatte keine Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit – wenn Spenderzellen die Zellen des Empfängers nach einer Transplantation angreifen – im Gegensatz zu den beiden anderen Menschen, die von HIV geheilt wurden. Diese früheren Erfahrungen hatten die Forscher zu der Annahme veranlasst, dass die Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit für die Heilung wichtig sei. Aber der Fall der Frau widerlege es, sagte Glesby.

Forscher warnen jedoch davor, dass diese Entwicklung nur für einen kleinen Bruchteil der Menschen mit HIV gilt.

Etwa 50 Menschen pro Jahr, die HIV und Blutkrebs haben, könnten laut Bryson von diesem Ansatz profitieren.

Glesby stimmte zu: „Dies ist nicht die Art der Behandlung, die für jemanden geeignet wäre, der keine medizinische Notwendigkeit für eine Transplantation hat.“ Diese Art der Transplantation kann bei bis zu 20% der Menschen tödlich sein, sagte er, oder sie könnte andere Gesundheitsprobleme verursachen.

„Diese Person hatte zufällig eine zugrunde liegende Krankheit, die eine Stammzelltransplantation erforderte, also möchte ich nicht, dass die Leute denken, dass dies jetzt etwas ist, das auf die 36 Millionen Menschen angewendet werden kann, die mit HIV leben“, Dr. Anthony Fauci, Direktor des Nationalen Instituts für Allergien und Infektionskrankheiten, sagte am Dienstag in einem Interview in der Radiosendung „Conversations on Health Care“. “Es ist nicht praktikabel zu glauben, dass dies etwas ist, das allgemein verfügbar sein wird.”

Michael Nedelman von CNN hat zu diesem Bericht beigetragen.

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