Hier ist, was Sie über die Variante XBB.1.5 „Kraken“ von COVID wissen müssen

Der Stammbaum der Omicron-Variante ist im letzten Jahr erheblich gewachsen. Die Brut umfasst jetzt eine Untervariante Suppe mit alphanumerischen Namen wie BA.2, BA.5 und BF.7. Die US Centers for Disease Control and Prevention schätzen, dass zwei Versionen – BQ.1 und BQ.1.1 – in der Woche bis zum 7. Januar etwas mehr als die Hälfte der Neuinfektionen in den Vereinigten Staaten verursachten.

Jetzt scheint ein Newcomer namens XBB.1.5 bereit zu sein, die Vorherrschaft zu übernehmen. Nach CDC-Schätzungen macht es mehr als 80 Prozent der Neuerkrankungen in Teilen des Nordostens der Vereinigten Staaten aus. In der Woche bis zum 14. Januar war es für 43 Prozent der neuen Fälle im ganzen Land verantwortlich.

Aber während frühere Varianten wie alpha, delta und das ursprüngliche omicron mit massiven Schüben neuer Infektionen in Verbindung gebracht wurden, ist noch nicht klar, ob XBB.1.5 für einen ähnlichen Weg bestimmt ist (SN: 21.12.21). Vorläufige Beweise deuten darauf hin, dass die Untervariante, die in manchen Kreisen den Spitznamen Kraken trägt, leichter übertragbar ist als ihre Vorgänger. Dieses Merkmal ist jedoch ein Kennzeichen der viralen Evolution – erfolgreiche neue Varianten müssen in der Lage sein, ihre Geschwister zu übertreffen (SN: 26.05.20).

Derzeit beobachten Experten der Weltgesundheitsorganisation XBB.1.5 genau. Aber es ist noch zu früh, um zu sagen, ob es den Globus erobern könnte. Die meisten Fälle kommen derzeit aus den Vereinigten Staaten, dem Vereinigten Königreich und Dänemark.

Wissenschaftsnachrichten sprach mit Peter Chin-Hong, Spezialist für Infektionskrankheiten, von der University of California, San Francisco, über die neueste Coronavirus-Variante, die Schlagzeilen macht. Das Gespräch wurde aus Gründen der Länge und Klarheit bearbeitet.

SN: Was ist der Unterschied zwischen XBB.1.5 und früheren Versionen von omicron?

Chin-Hong: Es gibt viele Varianten, die ständig produziert werden. Es ist eine normale Sache für den Virus, da der Virus mehr Kopien von sich selbst erstellt. Es ist nicht genau oder genau, also macht es Fehler, [which are the variants]. Es ist wie ein schlechter Kopierer im Büro.

XBB, ein Bruder von XBB.1.5, war beängstigend – und das wurde im Herbst 2022 gesehen – weil es eine der immunvermeidbarsten Varianten überhaupt war. Aber der Grund, warum XBB nie um die Welt ging – es war wirklich in Singapur und Indien – war, dass es Zellen nicht so gut infizierte.

XBB.1.5 hat die Immunschlüpfrigkeit von XBB, aber es hat auch diese neue Mutation, die es einfach macht, Zellen zu infizieren. Es ist also wie eine Bulldogge, die die Zelle nicht loslassen will. Während XBB irgendwie unsichtbar war, wie es den Tarnumhang von hatte Harry Potter, es hatte nicht den Biss. Aber XBB.1.5 hat die Tarnkappe und den Biss.

SN: Breitet es sich deshalb in manchen Gegenden so stark aus?

Chin-Hong: Wir denken schon. Weil es eine wirklich wichtige Superkraft ist, Zellen sehr effizient zu infizieren, wenn Sie ein Virus sind.

Du kannst unsichtbar sein [to the immune system] alles, was Sie wollen, aber wenn Sie Zellen nicht effizient infizieren, werden Sie wahrscheinlich nicht so ansteckend sein. Das könnte sein [the reason] XBB.1.5 verbreitet sich, weil es beides zu bieten hat. Zu sehen, wie es die anderen Varianten jetzt verdrängt, macht uns Sorgen, dass es etwas ist, auf das wir achten müssen. Und es wird von zunehmenden Fällen und Krankenhauseinweisungen begleitet.

SN: Frühere Varianten wurden mit großen Infektionsschüben in Verbindung gebracht. Können wir dasselbe von XBB.1.5 erwarten?

Chin-Hong: Es ist kompliziert. Wenn es März 2020 wäre, wäre die Antwort ganz einfach: Ja. Aber im Januar 2023 gibt es so viele Unterschiede in der Menge an Erfahrung, die Menschen mit COVID haben, auch wenn es sich um einen anderen Typ handelt.

Sie können jemanden haben, der sich zwei- oder dreimal infiziert hat, plus er wurde geimpft und aufgefrischt. Das wird jemand sein, der wirklich, wirklich gut davor geschützt ist, ernsthaft krank zu werden. Vielleicht bekommen sie eine Erkältung. Vielleicht würden sie nicht einmal wissen, dass sie eine Infektion hatten, im Gegensatz zu jemandem, der nicht geimpft wurde und nie exponiert wurde und älter ist. Es könnte genauso gut März 2020 für sie sein.

Dass [second] Art von Person ist zum Beispiel in China. In China könnte XBB.1.5 viele Probleme verursachen. Aber XBB.1.5, das in die Mitte von Manhattan geht, verursacht möglicherweise nicht so viele Probleme in einer hochgradig geimpften und exponierten Gruppe von Menschen.

[Timing also matters] weil wir in letzter Zeit viel BQ.1, BQ.1.1 gesehen haben und viele Leute sich nach Thanksgiving angesteckt haben. Dieser Aufstieg von XBB.1.5 kommt, nachdem sich in letzter Zeit bereits viele Menschen infiziert haben. Es wird also wahrscheinlich nicht so viel Schaden anrichten, als wenn Sie eine lange Pause hätten und plötzlich dieses neue Ding haben.

SN: Wirken Impfstoffe und Behandlungen noch dagegen?

Chin-Hong: Die neuen aktualisierten Auffrischungsimpfungen wirken im Allgemeinen etwas besser als die alten Impfstoffe in Bezug auf die Gesamtwirksamkeit und die Verhinderung von Infektionen. Aber mit diesen neuen schlüpfrigen Varianten wie XBB.1.5 … wenn Sie Infektionen verhindern wollen, sogar einer leichten Infektion, werden die Impfstoffe wahrscheinlich vielleicht drei Monate halten.

Aber wenn Sie davon sprechen, mich daran zu hindern, zu sterben oder ins Krankenhaus zu gehen, diese Impfstoffe werden mir für viele, viele Monate einen zusätzlichen Schutz geben, wahrscheinlich bis zum nächsten Winter für die meisten Menschen. Für ältere Menschen, älter als 65, ist es ein Problem, wenn sie heute nicht geboostet werden.

[Drugs such as] Paxlovid und Remdesivir wirken unabhängig vom Spike-Protein [the part of the virus targeted by vaccines but where many of the defense-evading mutations are (SN: 3/1/22)]. Es spielt also keine Rolle, welchen Tarnumhang die Variante hat. Sie werden arbeiten, weil sie daran arbeiten, die Virusfabrik zu schließen, was einer der ersten Schritte ist, bevor das Spike-Protein hergestellt wird.

Sie werden also funktionieren, egal was passiert [spike] Variante kommt, was gut ist. Selbst wenn Sie nicht geimpft wurden oder nie exponiert waren, wenn Sie diagnostiziert wurden und eine frühzeitige Therapie erhalten, wird dies Ihre Krankenhausaufenthaltsraten erheblich senken.

Nun, alle monoklonalen Antikörper funktionieren nicht. [The virus has changed too much (SN: 10/17/22).]

SN: Warum tauchen nur Omicron-Varianten auf?

Chin-Hong: Ich denke, omicron hat eine magische Formel gefunden. Es wird schwer, ihn vom Goldmedaillenstand zu stoßen. Es ist so gut bei der Übertragung und all diesen anderen Aspekten, die gut für das Virus sind.

Im [earlier] Tage, es waren zwei oder drei Monate, und Sie hatten irgendwo auf der Welt eine neue Coronavirus-Variante. Jetzt ist es seit zwei Thanksgivings omicron.

SN: Da jede Variante übertragbarer ist als die letzte, ist es unvermeidlich, dass jeder COVID bekommt?

Chin-Hong: Die Leute, die sich vorher nicht angesteckt haben, werden es wirklich sehr, sehr schwer haben, diesem zu entkommen. Aber es ist nicht unmöglich. Es wird immer schwieriger, nicht nur, weil XBB.1.5 so übertragbar ist, sondern auch, weil wir nicht mehr so ​​viele Einschränkungen haben. Sie gehen zum Lebensmittelgeschäft, niemand trägt eine Maske oder Sie haben nicht das Gefühl, dass Sie Gruppenzwang haben, Masken zu tragen. Sie werden also genauso ausgesetzt sein, wie Sie einer Erkältung ausgesetzt sind ….

Aber Sie können das Risiko kurzfristig reduzieren, indem Sie eine Auffrischungsimpfung bekommen, falls Sie noch keine bekommen haben. Und gewiss [the booster] kann das Sterberisiko verringern, insbesondere wenn Sie älter oder immungeschwächt sind….

[People still wearing masks] müssen wirklich hochwertige Masken tragen [such as KN95s] weil man sich nicht mehr darauf verlassen kann, dass alle anderen Masken tragen.

SN: Wie besorgt sollten die Leute über XBB.1.5 sein?

Chin-Hong: Die Welt ist in zwei Gruppen von Menschen aufgeteilt. Die Menschen, deren Körper sehr, sehr erfahren mit COVID sind – es hat Impfstoffe oder Auffrischungen oder … ein paar Infektionen bekommen. Und dann gibt es Menschen, deren Körper nicht gut mit COVID vertraut ist. Dafür [latter] Gruppe, sie sollten sich Sorgen machen.

Für jemanden, du siehst dich um und dein Nachbar hat es und nichts ist passiert, oder dein Cousin oder eine Person bei der Arbeit, und es ist, als wäre es keine große Sache. Aber in den Vereinigten Staaten sterben immer noch jeden Tag 500 Menschen [from COVID]. Und für diese Leute ist es eine große Sache….

Es ist eine seltsame Situation, weil es nicht mehr einheitlich ist und verschiedene Menschen unterschiedliche Risikostufen haben.

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