Herzinsuffizienz: Schwarze Patienten erhalten mit geringerer Wahrscheinlichkeit die von ihnen benötigten Geräte und Transplantate, so die Studie



CNN

Es gibt zunehmend Hinweise darauf, dass schwarze Patienten mit Herzinsuffizienz seltener fortschrittliche Therapien erhalten als weiße Patienten.

Eine am Mittwoch in der Zeitschrift „Circulation: Heart Failure“ veröffentlichte Studie ergab, dass Weiße in einer Gruppe von Erwachsenen mit Herzinsuffizienz doppelt so häufig wie Schwarze eine Herztransplantation oder ein Herzunterstützungssystem erhielten, eine mechanische Herzpumpe, die häufig für Patienten verwendet wird mit Herzinsuffizienz im Endstadium.

“Die Gesamtheit der Beweise deutet darauf hin, dass wir als Anbieter von Herzinsuffizienz die derzeitigen Ungerechtigkeiten aufrechterhalten”, sagte Dr. Thomas Cascino, der Erstautor der Studie und klinischer Ausbilder in der Abteilung für Herz-Kreislauf-Erkrankungen an der Universität von Michigan in Ann Arbor, in a Pressemitteilung. „Es reicht jedoch nicht aus, Unterschiede zu erkennen. Als Ärzte und Gesundheitsdienstleister müssen wir Wege finden, um einen gerechten Wandel herbeizuführen.“

Die Forscher analysierten zwischen Juli 2015 und Juni 2016 Daten von 377 Erwachsenen, die in den Vereinigten Staaten wegen Herzinsuffizienz behandelt wurden, von denen 27 % als Schwarze identifiziert wurden.

Die Daten zeigten, dass bei 11 % der schwarzen Patienten im Vergleich zu 22 % der weißen Patienten eine Herztransplantation oder ein Herzunterstützungssystem durchgeführt wurde, obwohl die Sterblichkeitsraten bei beiden ähnlich waren: 18 % bei schwarzen Patienten und 13 % bei weißen Patienten.

Die Forscher stellten fest, dass die Präferenzen der Patienten für Herzunterstützungssysteme, Herztransplantationen oder andere Therapien die Ergebnisse nicht beeinflussten.

„Diese verbleibende Ungerechtigkeit kann eine Folge von strukturellem Rassismus und Diskriminierung oder Anbietervoreingenommenheit sein, die sich auf die Entscheidungsfindung auswirkt“, schreiben die Forscher.

Experten auf diesem Gebiet sagen, dass die Ergebnisse eine Bestätigung dessen bieten, was Ärzte seit Jahren sehen.

„Ich kann nicht sagen, dass ich überrascht bin“, sagte Dr. Jaimin Trivedi, außerordentlicher Professor an der Medizinischen Fakultät der Universität von Louisville, der Rassenunterschiede bei Herzpatienten untersucht hat. Er war nicht an der neuen Forschung beteiligt.

Die Empfehlung von Trivedi für eine kardiovaskuläre Behandlung lautet, sich an Ihrer eigenen Gesundheitsreise zu beteiligen. Ihre Familie oder Ihre Lieben sollten ebenfalls eng eingebunden werden.

Die neuen Erkenntnisse waren auch für Dr. Dave Montgomery, einen Kardiologen bei Piedmont Healthcare in Atlanta, keine Überraschung.

„Die Studie bestätigt, was schon zu lange bekannt ist, nämlich dass Patienten mit schwarzer Herzinsuffizienz schlechtere Ergebnisse haben und dass ein Teil des Grundes für die schlechteren Ergebnisse ein Gefälle in der Qualität der ihnen angebotenen Versorgung ist“, sagte Montgomery, der war auch nicht an der neuen Forschung beteiligt.

„Obwohl ich nicht überrascht bin, die Ergebnisse dieser Studie zu sehen, bin ich ermutigt durch die neuen Informationen, die sie liefert. Diese Daten widerlegen die Vorstellung, dass unterschiedliche Herzinsuffizienzergebnisse mit Dingen wie den persönlichen Vorlieben des Patienten zu tun haben“, sagte er. „Das Problem ist nicht undeutlich und unnahbar, wie wir vielleicht in der Vergangenheit geglaubt haben. Stattdessen zeigt es den klaren Weg zu einer besseren Versorgung für alle.“

Die Menschen sollten darüber aufgeklärt werden, wie sie sich für sich selbst einsetzen und nach Optionen wie dem Herzunterstützungssystem fragen können, von denen sie möglicherweise nichts wissen, sagte Dr. Bessie Young, außerordentliche Professorin für Gesundheitssysteme und Bevölkerungsgesundheit an der University of Washington.

„Es gibt nur Schwierigkeiten für bestimmte Personengruppen, einige dieser wirklich lebensrettenden Verfahren und Transplantationen zu erhalten, und es müssen systemische Änderungen vorgenommen werden, wer die Gatekeeper für diese Geräte sind und wie die Menschen darüber denken, wie Patienten diese erhalten Geräte“, sagte Young.

Young, ein nicht an der Studie beteiligter Forscher für Gesundheitsgerechtigkeit, glaubt, dass dies zeigt, dass die Unterschiede eher durch soziale Determinanten wie Bildung und Zugang verursacht werden als durch biologische Determinanten.

Zu den Auswirkungen der Studie auf Gesundheitsdienstleister sagte sie: „Es sollte Gerechtigkeit unter den Menschen geben, die diese Ressourcen erhalten, weil sie so begrenzt sind. Und hier müssen Sie sicherstellen, dass die Leute darauf achten, wie sie Menschen beurteilen, ob sie ein Gerät oder eine Transplantation erhalten, und sicherstellen, dass sie dabei eine Art Gerechtigkeitsobjektiv verwenden.

source site

Leave a Reply