Hat ein Abtreibungsverbot eine junge Frau aus Texas das Leben gekostet?

Zwei Krankenhausmitarbeiter erzählten mir, dass die Zahl der Frauen, die in der Notaufnahme von Luling gebären, bis zum Jahr 2022 stark ansteigt. Sie erinnerten sich, im letzten Jahrzehnt nur fünf oder sechs Geburten gesehen zu haben. Jetzt habe es sich wie „unkontrolliertes Chaos“ angefühlt, sagte einer von ihnen. Die Babys wurden im Wartezimmer zur Welt gebracht oder auf einer Trage im Flur gekrönt, während die vier Betten belegt waren.

Die beiden Angestellten waren es gewohnt, frühe Fehlgeburten oder die schnelle Entbindung des vierten Kindes zu erleben. Aber in letzter Zeit kamen Frauen mit vielfältigeren und komplexeren Erkrankungen zur Klinik, und manchmal fühlte sich die Notaufnahme wie eine Neugeborenen-Intensivstation an – allerdings fehlte es ihr an der nötigen Ausstattung, um kranke Babys richtig zu behandeln. Während einer Geburt wurde festgestellt, dass dem einzigen Babywärmebett des Krankenhauses ein Rad fehlte. Eine Krankenschwester musste es mit ihren Füßen abstützen, um zu verhindern, dass das Neugeborene herausfiel, während der Arzt telefonisch geburtshilflichen Rat von einem Spezialisten in Austin erhielt.

„Alles, was in der Gesellschaft versagt, alles, was kaputt geht, ist letztendlich das Problem der Notaufnahme“, sagte mir einer der Mitarbeiter. Beide vermuteten, dass der Anstieg auf einen eingeschränkten Zugang zu Abtreibungen zurückzuführen sei, nachdem im Jahr 2021 ein staatliches Gesetz namens SB 8 erlassen wurde, das den Eingriff nach der sechsten Schwangerschaftswoche in fast allen Fällen verbot. Eine Studie der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health zeigte kürzlich, dass in einem Zeitraum von neun Monaten nach der Verabschiedung von SB 8 fast zehntausend zusätzliche Babys in Texas geboren wurden.

Was konservative Gesetzgeber als die Rettung von Säuglingsleben feierten, sahen die von mir im ländlichen Texas befragten Mediziner als große Herausforderung an. Staatlichen Daten zufolge war bereits vor SB 8 die Hälfte der Bezirke in Texas nicht für die Behandlung schwangerer Frauen ausgestattet, da es keinen einzigen Spezialisten für Frauengesundheit gab, beispielsweise einen Gynäkologen oder eine zertifizierte Hebamme. Mehrere Ärzte sagten mir, dass die Entscheidung im Fall Roe vs. Wade im Juni 2022 die Krise verschärft habe, da Ärzte vorzeitig in den Ruhestand gingen oder in Staaten zogen, in denen sie mehr Freiheit bei der ärztlichen Beurteilung hätten. Wer genau sollte also die zusätzlichen Lieferungen in Frauengesundheitswüsten wie Caldwell County abwickeln? Was würde aus Frauen in abgelegenen Gegenden werden, die eine Blutung oder einen Eileiterriss erlebten?

Obwohl es für die Notaufnahme illegal war, Patienten abzuweisen, die dringend Pflege benötigten, konnten die Krankenhausmitarbeiter in Luling ihre Vorbehalte nicht verbergen. „Dies ist nicht der Ort, an dem Sie sein möchten“, sagte eine von ihnen zu schwangeren Patienten. „Es könnte tragisch enden.“ Es gäbe keinen Anästhesisten, der den Schmerz mit einer Epiduralanästhesie betäuben könnte, geschweige denn einen Experten für mütterlich-fetale Medizin. Allerdings war nicht jeder Patient in der Lage, woanders hinzureisen. Wenn eine schwangere Frau dreimal hintereinander die Notaufnahme in Luling aufsuchte, gingen die Mitarbeiter davon aus, dass sie am Ende dort entbinden würde, ob sie nun darauf vorbereitet waren oder nicht.

Yeni gehörte zu den Nichtversicherten, und als ihre Zähne schmerzten oder Cremes aus der Drogerie einen Ausschlag nicht heilten, wandte sie sich an die Luling-Notaufnahme. Mit der Zeit lernten die Mitarbeiter sie und ihre Beschwerden kennen. Mit Mitte Zwanzig erfuhr sie, dass sie an Bluthochdruck und Diabetes litt. Beide Erkrankungen kamen in ihrer Familie vor; Yeni begann, ihr Insulin neben dem ihrer Mutter im Kühlschrank aufzubewahren.

Nach Covid-19 erreichte in Luling ihren Höhepunkt, Yeni erkrankte und wurde mit einem Lungenödem ins Krankenhaus eingeliefert, einer Erkrankung, bei der sich die Lungen mit Flüssigkeit füllen, die das Herz belastet und tödlich sein kann. Eine weitere langfristige Komplikation war ihr Gewicht, das selten unter 100 Kilogramm sank. Aus all diesen Gründen war Yeni eine Hochrisikopatientin, als sie schwanger wurde.

Sieben Wochen nach Beginn ihrer Schwangerschaft, Ende Januar 2022, schrieb Yeni an Andrew: „Leichte Atemprobleme.“ Ein paar Tage später wachte sie blutend auf. Ihr erster Instinkt war, ihre Mutter anzurufen. „Tut es weh?“, fragte Leticia. Das war nicht der Fall, aber Yeni hatte zu viel Angst, um der Theorie ihrer Mutter zu vertrauen, dass Fehlgeburten mit Schmerzen einhergehen. Sie raste in die Notaufnahme, wo ihr Fall als „drohende Fehlgeburt“ bezeichnet wurde. Eine Ultraschalluntersuchung zeigte ein normales fetales Wachstum; Ihr Blutdruck war jedoch auf besorgniserregende 185/98 gestiegen.

„Mit Beinen wäre es das Zehnfache wert.“

Cartoon von Mike Twohy

Obwohl einige Frauen mit den gleichen Beschwerden wie Yeni – Bluthochdruck, Diabetes, Lungenödeme in der Vorgeschichte, schwere Fettleibigkeit – gesund zur Welt kommen, geht es anderen so schlecht, dass sich eine schwierige Frage stellt: Ist dies eine Schwangerschaft, die die Patientin sicher fortsetzen kann? ? Einige Studien zeigen, dass Herz-Kreislauf-Erkrankungen für mehr als ein Drittel der schwangerschaftsbedingten Todesfälle in den USA verantwortlich sind. „Wenn eine schwangere Patientin mit einem Lungenödem in der Vorgeschichte zu Ihnen kommt, stellt sich die Frage: Was ist die Ursache und kann es behandelt werden? umgekehrt?“, sagte mir Uri Elkayam, der Direktor des Programms für Mütterkardiologie an der University of Southern California. „Eine Schwangerschaft erhöht das Blutvolumen und bei begrenzten Herzreserven kann sich der Druck des Herzens auf die Lunge auswirken, was zu Lungenödemen und Herzversagen führt.“ Seine Faustregel lautet: Wenn eine Patientin ziemlich früh krank wird, „muss man davon ausgehen, dass sich die Lage mit fortschreitender Schwangerschaft nur noch verschlimmert.“ In diesen Fällen, sagte er, senkte ein Abbruch das Sterberisiko.

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