Großbritannien beschränkt den Einsatz pubertätshemmender Medikamente ausschließlich auf Forschungszwecke

Der britische National Health Service kündigte am Freitag an, dass er den Einsatz von Medikamenten zur Unterdrückung der Pubertät auf Kinder beschränken werde, die an klinischen Studien teilnehmen. Die Änderung erfolgt, da die pädiatrischen Gender-Dienste der Agentur Schwierigkeiten haben, mit der steigenden Nachfrage Schritt zu halten.

In einem Dokument, in dem die Argumentation des NHS erläutert wird, heißt es: „Es gibt nicht genügend Beweise, um ihre Sicherheit oder klinische Wirksamkeit als routinemäßig verfügbare Behandlung zu belegen.“

Der NHS hatte im Oktober einen Entwurf dieser Richtlinienänderung veröffentlicht, doch mit der Ankündigung vom Freitag wurde der neue Ansatz nach monatelangen öffentlichen Kommentaren offiziell eingeführt. Die Richtlinie wird noch in diesem Jahr in Kraft treten.

Die Änderung ist Teil eines umfassenderen Vorstoßes in mehreren Ländern, geschlechtsspezifische medizinische Behandlungen für junge Menschen einzuschränken.

Nach der Durchführung von Evidenzprüfungen hat Finnland damit begonnen, den Zugang zu geschlechtsspezifischen Behandlungen einzuschränken, und Schweden hat den Einsatz von Pubertätsblockern und Hormonen auf klinische Studien beschränkt. Auch eine norwegische Gesundheitsbehörde und die französische Nationalakademie für Medizin mahnen zur Vorsicht.

In den Vereinigten Staaten haben mehr als 20 von den Republikanern geführte Bundesstaaten Gesetze erlassen, die den Einsatz von Medikamenten und Hormonen, die die Pubertät hemmen, verbieten, wobei einige die Verschreibung dieser Medikamente durch Ärzte zu einer Straftat machen. Hunderte von Ärzten im ganzen Land – darunter einige, die Bedenken geäußert haben, welche Jugendlichen geschlechtsspezifische Behandlungen erhalten sollten – haben die Verbote angeprangert und erklärt, solche Entscheidungen sollten von Patienten, ihren Familien und ihren Ärzten getroffen werden.

Letztes Jahr kündigte der NHS an, dass er die einzige Jugend-Gender-Klinik des Landes schließen werde, nachdem eine externe Überprüfung ergab, dass der Tavistock Gender Identity Development Service nicht in der Lage gewesen sei, der schnell wachsenden Zahl von Jugendlichen, die eine Gender-Behandlung suchten, eine angemessene Betreuung zu bieten. Die Klinik verzeichnete einen starken Anstieg der Überweisungen, von 250 jungen Menschen im Jahr 2011 auf 5.000 im Jahr 2021.

Pubertätsblocker, die durch die Unterdrückung von Östrogen und Testosteron wirken, wurden erstmals in den 1990er Jahren in den Niederlanden an Kindern mit Geschlechtsdysphorie getestet. Die niederländischen Forscher veröffentlichten 2011 ihre erste Studie an 70 Kindern und stellten fest, dass die Jugendlichen nach der Einnahme der Medikamente über einen Rückgang von Depressionen und Angstzuständen berichteten.

Doch eine 2021 veröffentlichte britische Studie an Tavistock-Patienten zeigte, dass Blocker keinen Einfluss auf die Ergebnisse von Kindern bei psychologischen Tests hatten. Die Studie ergab, dass 43 der 44 Teilnehmer sich später dafür entschieden, eine Testosteron- oder Östrogenbehandlung zu beginnen. Eine Interpretation der Daten ist, dass alle gute Kandidaten für eine Hormontherapie waren. Doch die Zahlen lösten beim NHS Bedenken aus, ob die Medikamente ihren beabsichtigten Zweck erfüllten, Jugendlichen Zeit zum Nachdenken zu geben.

„Die schwierigste Frage ist, ob Pubertätsblocker Kindern und Jugendlichen tatsächlich wertvolle Zeit verschaffen, über ihre Optionen nachzudenken, oder ob sie Kinder und Jugendliche effektiv an einen Behandlungspfad binden“, sagt Dr. Hilary Cass, die betreuende Kinderärztin Die unabhängige Überprüfung des NHS-Gender-Service schrieb letztes Jahr.

Der NHS organisiert eine klinische Studie für alle Kinder, die vom Gesundheitsdienst Pubertätsblocker erhalten, und geht davon aus, dass die Einschreibung im Jahr 2024 beginnen wird.

Obwohl die Tavistock-Klinik geschlossen wurde, werden in ganz Großbritannien regionale Zentren eröffnet, um geschlechtsspezifische Dienstleistungen für junge Menschen auszubauen. Der NHS sagte, dass das neue System zur Behandlung von Minderjährigen mit geschlechtsbezogenen Problemen standardisierte Beurteilungen einführen und viel mehr Unterstützung für die psychische Gesundheit beinhalten werde.

„Das Hauptziel besteht darin, die mit der Geschlechterinkongruenz verbundene Belastung zu lindern und die allgemeine Leistungsfähigkeit und das Wohlbefinden des Einzelnen zu fördern“, heißt es in den Leitlinien des NHS.

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