Grippefälle nehmen in Sonoma County zu, und die Ärzte sind besorgt

Dr. Gary Green ist seit 25 Jahren Spezialist für Infektionskrankheiten. In diesem Vierteljahrhundert hat er zu dieser Jahreszeit noch nie einen Anstieg der Grippe erlebt – bis jetzt.

Aber es ist nicht nur der seltsame, ungewöhnliche Anstieg der Influenza, der Green, einen Arzt von Sutter Health, beunruhigt. Der besondere Stamm, der diesen Anstieg antreibt, erweist sich als äußerst resistent gegen den Grippeimpfstoff 2021-22. Es kommt während einer Zeit mit hoher COVID-Übertragung. Und es gibt kein klares Bild darüber, wann einer der beiden Viren seinen Höhepunkt erreichen wird.

Green war so beunruhigt, dass er diese Woche andere Sutter-Ärzte alarmierte und ihnen riet, auf der Hut zu sein.

„Ich möchte unseren Ärzten eine Vorwarnung geben, falls sie eine Surge-Planung durchführen wollen“, sagte er gegenüber The Press Democrat. „Es ist wie im Ozean, wenn man Schläferwellen hat. Wenn Sie zwei Wellen gleichzeitig treffen, ist das nicht gut. Ich fürchte, das könnte eine Schläferwelle sein.“

Das kalifornische Gesundheitsministerium verteilte am Dienstag eine ähnliche Gesundheitswarnung.

Der bizarre Zeitpunkt dieses Anstiegs des H3N2-Virus – eine der beiden Formen von Influenza A, die andere ist H1N1 – setzt ein Muster fort, das sich während der Coronavirus-Pandemie herausgebildet hat. Es ist schwieriger geworden, Ausbrüche übertragbarer Krankheiten vorherzusagen.

Laut Dr. John Swartzberg, emeritierter Professor für Infektionskrankheiten und Vakzinologie an der University of California, Berkeley School of Public Health, kam es 2021 zu einer ähnlichen Verschiebung beim Respiratory-Syncytial-Virus.

„Das ist in erster Linie ein Zustand der Kindheit, aber auch ältere Menschen können es bekommen, und es kann sehr ernst sein, wenn sie es tun“, sagte Swartzberg. „RSV ist normalerweise ein Herbstvirus, aber letztes Jahr kam es im späten Frühling, Frühsommer. Eines der Phänomene, die wir bei dieser Pandemie gesehen haben, hat die Epidemiologie anderer Krankheiten verändert. Es verändert die Saisonalität.“

Innerhalb des Gesundheitssystems von Sutter, sagte Green, gilt es immer dann als „Grippesaison“, wenn mehr als 10 % aller Nasen- und Mundabstriche positiv auf Influenza getestet werden. Diese Saison beginnt normalerweise im November, erreicht ihren Höhepunkt Ende Januar oder Anfang Februar und beendet ihre „Epidemie“-Phase Ende März.

“Es ist nur eine Art endemische Krankheit im Sommer oder frühen Herbst”, fügte Green hinzu.

Außer 2022 bricht die Form. Anstelle der sporadischen Fälle von Influenza A, die Sutter normalerweise zu dieser Jahreszeit sieht – „wie vielleicht 0,1 % unserer Abstriche“, sagte Green – stellt der Anbieter in der Bay Area positive Raten von näher an 15 % fest. Berichten zufolge sind die Zahlen höher als im San Joaquin Valley, eine Tatsache, auf die der CDPH in seinem Gutachten anspielte.

Die aktuelle Gripperate in Sonoma County ist unbestimmt. Im Gegensatz zum Coronavirus ist Influenza keine meldepflichtige Erkrankung, es sei denn, eine Person ist im Krankenhaus und unter 65 Jahre alt, so Lucinda Gardner, eine Epidemiologin im Gesundheitsministerium des Landkreises.

Niemand hat direkte kausale Zusammenhänge für den aktuellen Anstieg von Influenza A nachgewiesen, aber Experten scheinen sich einig zu sein, dass dies mit Verhaltensänderungen während der COVID-Pandemie zusammenhängt.

Im Winter 2020-21 kam es laut Swartzberg zu einer „bemerkenswert geringen Inzidenz“ von Grippe, weil „die Dinge, die COVID verhindern, auch eine Grippe verhindern“.

Mit anderen Worten, in diesem Jahr bekamen mehr Menschen ihre Grippeschutzimpfung, weil sie wegen der neuen Atemwegserkrankung, die den Planeten erfasst hatte, ausgeflippt waren. Viele waren maskiert und sozial distanziert. Schulen und Kirchen hörten auf, sich persönlich zu treffen.

Ein Jahr später, sagte Swartzberg, befürchteten Gesundheitspersonal, dass die Saison 2021-22 mit Grippefällen explodieren würde, insbesondere wenn die Menschen ihre Wachsamkeit verlieren würden. Da im vergangenen Winter so wenige an Grippe erkrankt waren, wäre die Immunität am Boden. Dann explodierte die Omicron-COVID-Variante, und die meisten Menschen verschärften ihre Sicherheitsprotokolle erneut.

„Aber als Omicron nachließ und die Regierung viele Maskenmandate abschaffte, begann sich unsere Bevölkerung so zu verhalten, als gäbe es keine Pandemie mehr“, sagte Swartzberg. „omicron ist nicht nur mit einer anderen Variante zurückgekommen, sondern wir sehen auch die Grippe, die wir früher in diesem Jahr gesehen hätten.“

Erschwerend kommt hinzu, dass das H3N2-Virus resistent gegen den aktuellen Grippeimpfstoff ist.

Jedes Jahr, sagte Green, formulieren Ärzte der Weltgesundheitsorganisation, der US Centers for Disease Control und anderer großer Gesundheitsorganisationen eine spezifische Grippeschutzimpfung auf der Grundlage der neuesten Forschungsergebnisse. Es soll gegen beide Arten von Influenza A und beide Arten von Influenza B wirksam sein, aber es funktioniert nicht immer so.

“Es ist wirklich Hit and Miss”, sagte Green. „Wahrscheinlich alle ein bis vier Jahre passt einer der Stämme nicht zum Impfstoff. Und manchmal ist es nicht die vorherrschende Sorte, sodass Sie es kaum bemerken. Dieses Jahr ist es so etwas wie ein perfekter Sturm, bei dem der dominante Stamm derjenige ist, der nicht stark vom Impfstoff betroffen ist.“

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