Gesundheitsversorgung oder Wohnen? Immer mehr Staaten nutzen Medicaid-Mittel, um Obdachlosen zu helfen

In einigen Staaten ist die Grenze zwischen Wohnen und Gesundheitspflege wird immer unschärfer.

Das Medicaid-Programm soll Menschen mit geringem Einkommen staatliche Unterstützung bei den medizinischen Kosten bieten. Doch in mindestens 20 Staaten werden einige dieser Mittel für soziale Dienste bereitgestellt – einschließlich der Wohnunterstützung für Obdachlose.

Während einige den Schritt als Mittel zur Linderung des Problems anpreisen Gesundheitsbedingungen die aus schlechten Lebensbedingungen resultieren können, andere sagen, dass die Finanzierung die zugrunde liegenden Probleme nicht lösen wird.

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Die Bundesregierung überwacht das Medicaid-Programm, doch jeder Staat kann seine eigenen Leistungen und Anspruchsvoraussetzungen festlegen.

„Staaten verfügen über große Flexibilität bei ihren Medicaid-Programmen, um ein einzigartiges Programm zu schaffen“, sagte Dr. Marc Samuels, Gründer und CEO von ADVI Health, einem Beratungs- und Beratungsdienstleistungsunternehmen im Gesundheitswesen und in den Biowissenschaften mit Hauptsitz in Washington, D.C

In einigen Bundesstaaten werden Medicaid-Mittel für die Unterbringung von Obdachlosen verwendet. (iStock)

„Im Allgemeinen versuchen Bundesstaaten, auf vorübergehender Basis Hilfe bei der Unterbringung zu leisten, um sich auf die sozialen Determinanten von Gesundheit/bevölkerungsbezogenen Problemen im Zusammenhang mit schweren psychischen Erkrankungen zu konzentrieren Störungen durch Substanzmissbrauchund Menschen mit Behinderungen, Menschen in Langzeitpflege, Hochrisikoschwangerschaften oder Menschen mit chronischer Obdachlosigkeit in der Vergangenheit“, sagte er gegenüber Fox News Digital.

Welche Staaten bieten Medicaid-finanzierten Wohnraum an?

Nach Angaben der National Academy of State Health Policy (NASHP) decken heute mindestens 20 Bundesstaaten Wohnunterstützungsleistungen im Rahmen ihres Medicaid-Programms ab.

„Es gibt fünf Bundesstaaten – Arizona, Kalifornien, New York, Oregon und Washington –, die von der Bundesregierung die Genehmigung erhalten haben, kurzfristige Wohnbeihilfen über ihr Medicaid-Programm abzudecken, indem sie eine bestimmte Art von Ausnahmegenehmigung der Bundesregierung nutzen (Abschnitt 1115). Demonstrationsverzicht), sagte NASHP in einer Erklärung gegenüber Fox News Digital.

„Staaten verfügen bei ihren Medicaid-Programmen über eine große Flexibilität, um ein einzigartiges Programm zu erstellen.“

Staaten können diese Art der Absicherung auch über ein Programm namens „Money Follows the Person“ anbieten.

Dieses Programm „erleichtert die Neuausrichtung der Langzeitpflegedienste der Bundesstaaten und unterstützt sie von der institutionellen zur gemeindenahen Pflege“, sagte die Agentur.

Obdachlose Frau bittet um Hilfe

Eine obdachlose Frau bettelt auf dem Bürgersteig der Stadt um Geld. Auf ihrem Schild steht: „Obdachlos und hungrig – Bitte helfen Sie. Danke.“ (Getty Images)

Kalifornien hat den bislang ehrgeizigsten Plan für staatlich finanzierte Maßnahmen vorgestellt Wohnunterstützung.

Im Jahr 2022 kündigte Gouverneur Gavin Newsom einen 12-Milliarden-Dollar-Fünfjahresplan zur Überarbeitung seines Medicaid-Programms – genannt Medi-Cal – an, um eine Reihe sozialer Dienste außerhalb der medizinischen Versorgung einzubeziehen.

Zu diesen nicht-traditionellen Dienstleistungen, die offiziell als „Ersatzleistungen“ bezeichnet werden, gehören laut der Website der Health and Human Services Agency des Staates Kautionen für die Wohnung, Umzugskosten und Miete.

Die nicht-traditionellen medizinischen Leistungen Kaliforniens werden offiziell als „Ersatzleistungen“ bezeichnet.

Nahezu alle öffentlichen und privaten Managed-Care-Krankenversicherer des Staates, die an Medi-Cal teilnehmen, übernehmen die Kosten für die Unterbringung.

Im September 2023 legte die Oregon Health Authority einen Vorschlag für erweiterte Medicaid-Leistungen vor, der sechs Monate Mietbeihilfe umfassen würde. Im Falle einer Genehmigung stünde die Wohnbauförderung ab November 2024 zur Verfügung.

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Das Medicaid-Programm von Arizona – das Arizona Health Care Cost Containment System (AHCCCS) – bietet seinen Mitgliedern laut der Website des Gesundheitsdienstes auch Mittel für eine „begrenzte Anzahl von Wohneinheiten“.

Obdachlose Familien

Zu den nicht-traditionellen Dienstleistungen – in Kalifornien offiziell „anstelle von Dienstleistungen“ genannt – gehören Kautionen für die Wohnung, Umzugskosten und Miete. (iStock)

Arkansas, Massachusetts, Hawaii, New Jersey und Washington gehören zu den anderen Bundesstaaten, die Medicaid-Initiativen gestartet haben Bekämpfung der Obdachlosigkeitnach Angaben der National Academy of State Health Policy (NASHP).

Letzten Monat wurde New York für eine Medicaid-Ausweitung genehmigt, die auch Wohnbeihilfen umfassen wird – und es wird erwartet, dass weitere Bundesstaaten diesem Beispiel folgen.

Zusammenhang zwischen Wohnen und Gesundheit

Befürworter dieser Förderung gehen davon aus, dass ein direkter Zusammenhang zwischen Wohnen und Gesundheit besteht.

Die Medicaid and CHIP Payment and Access Commission (MACPAC), eine überparteiliche Bundesbehörde, die dem Kongress Empfehlungen zu Medicaid-Programmen unterbreitet, erklärte in einem Brief aus dem Jahr 2018, dass „schlechte Wohnverhältnisse die damit verbundenen Gesundheitsergebnisse verschlechtern können.“ ansteckende und chronische KrankheitenVerletzungen und die psychische Gesundheit und kann auch die kindliche Entwicklung beeinträchtigen, indem sie schädlichen Giftstoffen wie Blei ausgesetzt wird.“

Die Agentur fügte hinzu, dass Menschen, die unter Obdachlosigkeit oder Wohnungsinstabilität leiden, möglicherweise Schwierigkeiten haben, medizinische Versorgung für Routinebesuche und notwendige medizinische Behandlungen zu erhalten.

„Daten deuten darauf hin, dass die Bereitstellung von unterstützendem Wohnraum … bei chronisch obdachlosen Menschen zu einem Rückgang der Inanspruchnahme von Notaufnahmen führte“, schrieb MACPAC in dem Brief.

Obdachloser

Während einige die Verwendung von Medicaid-Mitteln für den Wohnungsbau als eine Möglichkeit anpreisen, die gesundheitlichen Probleme zu lindern, die durch schlechte Lebensbedingungen entstehen können, sagen andere, dass die Finanzierung die zugrunde liegenden Probleme nicht lösen werde. (iStock)

Dr. Marc Siegel, klinischer Professor für Medizin an der NYU Langone Medical Center und ein medizinischer Mitarbeiter von Fox News sagte, er glaube nicht, dass die Bereitstellung von Wohnraum die Antwort auf Obdachlosigkeit sei.

„Es ist eine enorme Geldverschwendung für den Staat und löst nicht die zugrunde liegenden Probleme chronischer psychischer Probleme, übermäßigen Drogenkonsums und der Ausbreitung von Infektionskrankheiten – ganz zu schweigen von der Arbeitslosigkeit, die alles antreibt“, sagte er gegenüber Fox Nachrichten digital.

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Siegel wies darauf hin, dass Wohnraum in Kalifornien derzeit nicht bezahlbar sei – ein Problem, das alle betrifft, nicht nur Obdachlose.

„Die Nutzung von Medicaid zur Finanzierung von Wohnraum für Obdachlose geht an den Arbeitern vorbei, die sich Wohnraum auch nicht wirklich leisten können“, sagte er.

Der Arzt glaubt jedoch, dass die Unterbringung ein gesundheitliches Problem darstellt.

„Die überwiegende Mehrheit der gesundheitlichen Schwankungen wird durch Faktoren verursacht, die überhaupt nichts mit der Gesundheitsversorgung zu tun haben.“

„Ohne Obdach ist man anfälliger für viele weitere medizinische Probleme, darunter Dehydrierung, Witterungseinflüsse, ansteckende Krankheiten, Unterernährung, Drogenkonsum und die Auswirkungen psychischer Erkrankungen“, sagte er.

„Mir gefällt das New Yorker Notunterkunftssystem, das in den letzten drei Jahrzehnten gut funktioniert hat“, fügte Siegel hinzu. „Es beginnt jetzt zu kämpfen wegen des Zustroms von Migranten, die nirgendwo hingehen können – was auch Teil der Krise der öffentlichen Gesundheit ist.“

Medicaid

„Die Nutzung von Medicaid zur Finanzierung von Wohnraum für Obdachlose geht an den Arbeitern vorbei, die sich Wohnraum auch nicht wirklich leisten können“, sagte Dr. Marc Siegel. (iStock)

Andere Ärzte sagten jedoch, dass sie eine Medicaid-Finanzierung für die Wohnkosten befürworten.

„Viele Menschen stellen sich Gesundheitsversorgung wie das vor, was in einer Arztpraxis, einem Krankenhaus oder einer Apotheke passiert – aber was ich als Arzt für meine Patienten tun kann, kann schnell zunichte gemacht werden, wenn sie kein Essen oder kein Dach über dem Kopf haben.“ “, sagte Colin Banas, MD, Chief Medical Officer von DrFirst, einem Unternehmen für Gesundheitstechnologie in Maryland.

„Es ist erfrischend zu sehen, dass Staaten wie Kalifornien, Arizona, Oregon und Arkansas Medicaid-Mittel auf innovative und praktische Weise bereitstellen, insbesondere da Menschen, die von Obdachlosigkeit betroffen sind, fast doppelt so häufig an Diabetes oder Diabetes leiden Herzinfarktlaut CDC“, sagte er gegenüber Fox News Digital.

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Anstatt „knappe Ressourcen“ für Wohnraum statt für die traditionelle Gesundheitsversorgung zu verwenden, hält Banas einen „additiven Ansatz“ für ideal.

„Programme zur Bekämpfung der Obdachlosigkeit sollten uns helfen herauszufinden, wo Interventionen die größte Wirkung erzielen können“, sagte er.

Obdachlos in Los Angeles

Obdachlose stehen am 6. Dezember 2022 mit ihren Habseligkeiten vor einer ambulanten psychiatrischen Klinik in Los Angeles, Kalifornien. (FREDERIC J. BROWN/AFP über Getty Images)

Scott Shipman, MD, geschäftsführender Direktor des Institute for Population Health an der Creighton University in Omaha, Nebraska, sagte, der Zusammenhang zwischen sicherem Wohnen und besserer Gesundheit sei „weithin bekannt“.

In einer E-Mail an Fox News Digital bezeichnete Shipman den von Medicaid finanzierten Wohnraum als „ein Mittel, um eine bessere und stabilere Gesundheit zu erreichen und gleichzeitig einen Teufelskreis, der sich oft über mehrere Generationen erstreckt, aus kostspieligen, wiederkehrenden körperlichen und gesundheitlichen Schäden abzubrechen.“ Psychische Gesundheit Dienstleistungen, die durch anhaltende Wohnungsunsicherheit verschärft werden.“

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Wenn die Regierungen der Bundesstaaten die Absicherung von Wohnraum durch Medicaid-Befreiungen anstreben, erhalten sie eine entsprechende Bundesfinanzierung, bemerkte Shipman.

„Diese Programme verlagern die Mittel nicht weg von der medizinischen Versorgung zugunsten von Wohnraum, sondern mobilisieren vielmehr zusätzliche Ressourcen, um den Wohnbedarf zu decken, typischerweise für diejenigen, deren Gesundheit aufgrund unzureichender Wohnverhältnisse am unmittelbarsten gefährdet ist“, sagte er.

Shipman forderte Investitionen in die Bewältigung sozialer Bedürfnisse auf Gemeindeebene, anstatt einfach mehr Geld in „glänzendes Neues“ zu stecken medizinische Versorgungstechnikwas seiner Meinung nach zu „überhöhten Ausgaben und enttäuschenden Ergebnissen“ führen wird.

„Es löst nicht die zugrunde liegenden Probleme chronischer psychischer Probleme, übermäßigen Drogenkonsums und der Ausbreitung von Infektionskrankheiten.“

„Die überwiegende Mehrheit der gesundheitlichen Schwankungen wird durch Faktoren verursacht, die überhaupt nichts mit der Gesundheitsversorgung zu tun haben“, fügte er hinzu.

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Um Anspruch auf Wohnbeihilfe zu haben, müssen Menschen laut NASHP bestimmte bedarfsgerechte Gesundheitskriterien erfüllen, darunter schwere psychische Erkrankungen, Behinderung, Schwangerschaft oder Obdachlosigkeit.

Fox News Digital hat die Centers for Medicare & Medicaid Services sowie mehrere staatliche Gesundheitsbehörden um weitere Kommentare gebeten.

Weitere Gesundheitsartikel finden Sie unter www.foxnews.com/health.

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