Gesunde Kokainkonsumenten könnten weiterhin einem ernsthaften Risiko ausgesetzt sein, nachdem ein 34-jähriger Mann durch gelegentlichen Drogenkonsum tödliche Blutgerinnsel erlitten hat

Sie müssen kein Kokainsüchtiger sein, um durch den Konsum der Droge ernsthafte Gesundheitsprobleme zu erleiden.

Ein Fallbericht über einen ansonsten gesunden Patienten, bei dem festgestellt wurde, dass er jede Menge Kokain konsumiert, erhöht das Risiko für Anfälle, Herzversagen und schwere Lungenschäden.

Ein 34-jähriger Mann kam mit Atemnot und einem lebensbedrohlichen Blutgerinnsel in ein Krankenhaus in Wisconsin. Ein Fall, der die Ärzte tagelang verwirrte, bis sich herausstellte, dass es sich bei dem Patienten um einen gelegentlichen Kokainkonsumenten handelte.

Der Mann kam in die Notaufnahme mit schwerer Atemnot, die sich im Laufe eines Monats allmählich verschlimmerte, einer hohen Herz- und Atemfrequenz, hohem Blutdruck und extremer Anämie – einem Zustand, bei dem das Blut nicht genügend gesunde Zellen enthält.

Scans seiner Brust und seines Beckens ergaben, dass er schwere Blutgerinnsel in der Lunge hatte, die aus seinem Bein stammten und durch seine Venen wanderten.

Es handelte sich um den dritten bekannten Fall einer schweren Blutgerinnung in der Lunge, die mit Kokainkonsum in Verbindung gebracht wurde. Er ist jedoch der erste, bei dem ein Fall aufgetreten ist, der nicht mit zugrunde liegenden Gesundheitsproblemen oder einer familiären Vorgeschichte von Gerinnungsstörungen in Verbindung gebracht werden konnte.

Es hat sich gezeigt, dass regelmäßiger Kokainkonsum den Blutdruck erhöht und das Herz zusätzlich belastet, das dann Überstunden leisten muss, um Blut zu pumpen. CT-Scans seiner Brust ergaben eine schwere Lungenembolie, die Bezeichnung für ein schweres Blutgerinnsel in den Lungenarterien, sowie Flüssigkeitsansammlungen in seiner Lunge, die auf eine Lungenentzündung schließen lassen

Der Patient, der in der Mayo Clinic in La Crosse, Wisconsin, behandelt wurde, kam mit einem extrem blassen Teint und Atembeschwerden ins Krankenhaus.

Seine Temperatur war normal, aber seine Herzfrequenz war mit 115 Schlägen pro Minute sehr hoch. Eine Rate über 100 im Ruhezustand weist auf ein Problem hin.

Auch seine Atemfrequenz lag mit 24 Atemzügen pro Minute über dem Normalbereich von 12 bis 18.

Sein Blutdruck war mit 155/101 mmHg hoch, verglichen mit einem gesunden Druck von 120/80 mmHg, was darauf hindeutet, dass jeder Herzschlag einen sehr hohen Druck auf die Wände seines Herzens ausübte, das gefährliche Überstunden machte.

Der Hämoglobinspiegel des Mannes – der wichtigste Bestandteil der roten Blutkörperchen, der Sauerstoff durch den Körper transportiert – betrug 0,56 Gramm pro Deziliter (gm/dl). Dies ist etwa 28-mal niedriger als der normale Bereich von 14 und 17,5 g/dl.

Wenn diese Werte unter einen gesunden Bereich fallen, kann eine als Anämie bekannte Erkrankung auftreten, die zu Müdigkeit, Kurzatmigkeit und unregelmäßigem Herzschlag führt.

All seine auffälligen Testergebnisse waren jedoch nur der Anfang von Problemen für den Patienten, der im Fallbericht nicht namentlich genannt wird.

Scans seiner Brust zeigten eine schwere Lungenembolie, die Bezeichnung für ein gefährliches Blutgerinnsel in den Arterien der Lunge, sowie Flüssigkeitsansammlungen in seinen Lungen, die auf eine Lungenentzündung schließen lassen.

Eine zusätzliche Untersuchung des Beckens des Mannes ergab, dass er auch eine tiefe Venenthrombose (TVT) hatte, ein Blutgerinnsel, das sich aus einer Vene im Bein oder Becken löst und durch den Körper in die Lunge wandert. TVT ist eine häufige Ursache einer Lungenembolie.

Er wurde schnell auf die Intensivstation verlegt, wo eine Ultraschalluntersuchung ergab, dass die Wände seines Herzens vergrößert waren und ein Teil seines Herzens aufgrund seines Blutgerinnsels härter arbeitete, um Blut in seine Lungen zu pumpen.

Am fünften Tag zeigte der Mann hohe Werte an Leberenzymen oder Proteinen, die verschiedene Prozesse im Körper beschleunigen. Hohe Werte sind typischerweise ein Warnsignal für eine Leberschädigung aufgrund mangelnder Durchblutung, aber die Ärzte sagten: „Seine Präsentation entsprach nicht dieser Diagnose.“

Darüber hinaus ergaben eine Ultraschalluntersuchung und ein MRT seiner Leber „unauffällige“ Befunde.

Andere Tests auf Autoimmunerkrankungen und Infektionen seien negativ ausgefallen, fügten die Ärzte hinzu.

Ein zusätzlicher CT-Scan des Beckens des Mannes ergab außerdem eine tiefe Venenthrombose (TVT), ein Blutgerinnsel, das sich aus einer tiefen Vene im Bein oder Becken gelöst hat, bevor es in die Lunge gelangt

Ein zusätzlicher CT-Scan des Beckens des Mannes ergab außerdem eine tiefe Venenthrombose (TVT), ein Blutgerinnsel, das sich aus einer tiefen Vene im Bein oder Becken gelöst hat, bevor es in die Lunge gelangt

Obwohl er den Ärzten zunächst erzählte, dass er keine illegalen Drogen konsumierte, gab der Mann am achten Tag seines Krankenhausaufenthalts zu, dass er die Angewohnheit hatte, alle ein bis zwei Wochen Kokain zu schnupfen, wenn seine Eltern nicht da waren.

Zuletzt hatte er das Medikament fünf Tage vor seinem Krankenhausaufenthalt eingenommen.

Sein Versäumnis, den Kokainkonsum zuzugeben, „insbesondere im Beisein seiner Eltern“, stellte für Ärzte, die versuchten, eine Diagnose zu stellen, ein erhebliches Hindernis dar.

Sie sagten: „Die Zurückhaltung des Patienten, seine Drogenkonsumgewohnheiten zu besprechen, insbesondere in Anwesenheit seiner Eltern, führte zu einer verzögerten Erkennung des Drogenkonsums anhand der selbst gemeldeten Daten, wodurch Urin- und Blut-Drogentests wirkungslos wurden.“

„Außerdem wurden diese Informationen erst später entdeckt; Daher war es nicht möglich, das Blut oder den Urin auf Verfälschungen zu untersuchen und die geeigneten Tests zu bestimmen.“

Mit der Zeit besserte sich der Zustand des Patienten und er wurde mit Antibiotika für drei bis sechs Monate nach Hause geschickt und erhielt zusätzlichen Sauerstoff.

Die Ärzte rieten ihm von künftigem Kokainkonsum ab.

In den USA führte Kokain im Jahr 2021 zu fast 25.000 Todesfällen, Tendenz steigend. Im Jahr 2020 wurden fast mehr als 19.400 Todesfälle durch Kokainüberdosierung registriert, gegenüber etwa 15.800 im Jahr 2019.

Eine im Jahr 2021 veröffentlichte Regierungsumfrage, die neuesten Daten, ergab, dass etwa 4,8 Millionen Amerikaner im Alter von 12 Jahren und älter in den letzten 12 Monaten Kokain konsumiert hatten.

Und etwa 1,4 Millionen Amerikaner leiden an einer Kokainkonsumstörung.

Forscher sagten, dieser Fallbericht zeige, dass Ärzte einen urteilsfreien Raum schaffen müssen, der ihre Patienten dazu ermutigt, ehrlich zu sein, auch wenn es um den Konsum illegaler Drogen geht.

Experten behaupten, dass keine Menge Kokain sicher ist, selbst wenn es sparsam eingenommen wird.

Portugiesische und brasilianische Ärzte berichteten im Jahr 2020, dass chronischer Kokainkonsum zwar nachweislich hochgiftig für das Gehirn ist und ein hohes Todesrisiko mit sich bringt, die Gefahren des „Freizeitkonsums“, der zu Suchtverhalten führen kann, jedoch häufig übersehen werden.

Forscher sagten: „Dies geschieht zum Teil aufgrund der Annahme, dass der Kontakt mit niedrigen Kokaindosen kein Risiko einer Hirnschädigung mit sich bringt.“

„Eine einzelne niedrige Dosis Kokain, die das Bewegungsverhalten und den Gehirnstoffwechsel nicht verändert, hat das Potenzial, strukturelle neurologische Schäden hervorzurufen.“

„Es gibt keine sichere Dosis für Kokain-Exposition.“ Unabhängig von der verwendeten Dosierung müssen strukturelle Veränderungen im Gehirn berücksichtigt werden.“

Obwohl es umfangreiche Literatur zu akuten hohen Kokaindosen sowie zu Kokainabhängigkeitsszenarien gibt, fehlt eine integrierte Analyse der Verhaltens-, Stoffwechsel- und strukturellen Veränderungen im Gehirn, die mit einer akuten niedrigen Kokaindosis einhergehen.

Es hat sich gezeigt, dass regelmäßiger Kokainkonsum den Blutdruck in der Lunge erhöht und das Herz zusätzlich belastet, das dann Überstunden leisten muss, um Blut zu pumpen. Dies könnte in Zukunft zu Herzversagen führen.

Das Einatmen von Kokain durch die Nase führt außerdem zu erheblichen Schäden an Schleimhäuten und Nasengängen, was zu Verletzungen der oberen Atemwege führt.

Das Schnupfen des Arzneimittels verschlimmert außerdem Asthma und verursacht Krämpfe in den Muskeln, die die Lunge auskleiden, was möglicherweise zu Atemversagen führen kann.

Kokain ist in den USA eine Droge der Kategorie II und gehört zur gleichen Kategorie wie Meth, Oxycodon, Adderall, Ritalin und Vicodin. Es wird größtenteils von außerhalb des Landes eingeschmuggelt und aus der Kokapflanze gewonnen, die hauptsächlich in Kolumbien, Peru und Bolivien angebaut wird.

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