Geniale Technik führt dazu, dass Kinder Nierentransplantationen ohne Immunsuppression erhalten

Organtransplantationen können buchstäblich Leben retten, sind aber auch mit Bedingungen verbunden – oft einschließlich lebenslanger medikamentöser Behandlungen zur Immunsuppression, die erforderlich sind, um das Immunsystem in Schach zu halten, damit es das transplantierte Organ nicht als fremden Eindringling abstößt.

Jetzt berichten Wissenschaftler von drei erfolgreichen Nieren-Organtransplantationen, die bei Kindern in Kalifornien durchgeführt wurden, ohne dass eine Immunsuppression erforderlich war. Die Transplantationen verwendeten eine neue Methode, die das Risiko minimiert, dass die neue Niere abgestoßen wird.

Das bedeutet Freiheit von Immunsuppressiva und den damit verbundenen Nebenwirkungen, die nicht immer angenehm sind (und ein erhöhtes Krebs- und Diabetesrisiko beinhalten). Es verringert auch die Wahrscheinlichkeit, dass eine zweite Transplantation aufgrund einer Abstoßung der ersten erforderlich ist.

„Es ist möglich, Patienten nach einer Nierentransplantation sicher von einer lebenslangen Immunsuppression zu befreien“, sagt Alice Bertaina, außerordentliche Professorin für Pädiatrie an der Stanford University in Kalifornien.

Die innovative Technik funktioniert, indem das Immunsystem des Spenders sicher in den Patienten transplantiert wird – über Stammzellen aus dem Knochenmark – bevor die Niere ebenfalls übergeht: duale Immun-/solide Organtransplantation oder DISOT. Dies wurde bereits versucht, jedoch mit begrenztem Erfolg.

Hier wurde ein zusätzlicher Prozess hinzugefügt. Die Forscher führten eine Alpha-Beta-T-Zell- und CD19-B-Zell-Depletion durch, was bedeutete, dass die Arten von Immunzellen entfernt wurden, die eine Graft-versus-Host-Krankheit oder GVHD verursachen – eine potenziell tödliche Komplikation, die bei ähnlichen Techniken zu entwickeln drohte in der Vergangenheit verwendet worden.

Mit einer reduzierten Gefahr von GVHD war der Prozess viel sicherer. Die Entfernung der Alpha-Beta-T-Zellen ist relativ „sanft“, wodurch sie für medizinisch gefährdete Kinder geeignet ist, und sie ermöglicht genetisch halb passende Transplantationen (von einem Elternteil). Die entfernten Zellen erholen sich beim Patienten in 60-90 Tagen auf natürliche Weise und bauen das Immunsystem wieder auf.

Weitere Optimierungen wurden vorgenommen, darunter eine Verringerung der Toxizität der Chemotherapie und der Strahlenbehandlung, die vor der Transplantation erforderlich sind. Dennoch ist einige ziemlich anstrengende Vorbereitungsarbeit erforderlich, um das Immunsystem des Patienten auszuschalten und den Körper auf die Aufnahme eines neuen Organs vorzubereiten.

Die drei Kinder, denen die Nierentransplantationen auf diese Weise verabreicht wurden, leiden an einer äußerst seltenen genetischen Krankheit namens Schimke-immunossäre Dysplasie (SIOD), die die Fähigkeit des Körpers, Infektionen abzuwehren, einschränkt und zu Nierenversagen führen kann.

„Diese bemerkenswerte Erfahrung unterstreicht das Potenzial der kombinierten oder sequentiellen hämatopoetischen Stammzelltransplantation und Nierentransplantation zur Korrektur von Störungen der Hämatopoese und Immunschwäche und zur Herbeiführung einer Toleranz des Nieren-Allotransplantats“, schreiben Thomas Spitzer und David Sachs vom Massachusetts General Hospital in einem begleitenden Leitartikel .

“SIOD ist eine seltene Erkrankung, die mit Immunschwäche einhergeht, was zweifellos zum Erreichen einer erfolgreichen Spender-HSCT-Transplantation beigetragen hat.”

Während SIOD und all seine Komplikationen etwas bleiben, mit dem sich die Kinder auseinandersetzen müssen, sind sie jetzt alle Besitzer von Nieren, die so funktionieren, wie sie sein sollten. Die Transplantationen seien seit mindestens 22 und 34 Monaten erfolgreich, berichten die Forscher.

„Das waren einzigartige Patienten, bei denen wir eine Stammzelltransplantation und eine Nierentransplantation durchführen mussten“, sagt Bertaina.

“Sie machen alles: Sie gehen zur Schule, sie fahren in den Urlaub, sie treiben Sport. Sie führen ein ganz normales Leben.”

Die nächsten Schritte bestehen darin, die Anzahl der Patienten und die Anzahl der Erkrankungen zu erweitern, für die dies funktionieren könnte, da es bisher nur bei Patienten mit SIOD nachgewiesen wurde, was sie für das Verfahren besonders geeignet macht.

Von besonderem Interesse für das Forschungsteam sind Patienten, bei denen bereits eine Nierentransplantation von ihrem Körper abgestoßen wurde. Das passiert in bis zu der Hälfte aller Fälle bei Kindern, was zu einem hypersensibilisierten Immunsystem führt, das höchstwahrscheinlich eine zweite Niere durch ein normales Transplantationsverfahren nicht akzeptieren würde.

Kinder werden zuerst davon profitieren, dann arbeiten die Forscher bis ins hohe Alter. Schließlich könnte die Technik sogar angepasst werden, um Transplantationen von anderen Organen als Nieren abzudecken, aber es wird eine Weile dauern.

„Das ist eine Herausforderung, aber nicht unmöglich“, sagt Bertaina.

Die Forschung wurde in der veröffentlicht New England Journal of Medicine.

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