Gehirnfressende Amöben: Was Sie über die Gefahr beim Schwimmen im Süßwasser wissen müssen

Abkühlung in Seen, Flüssen und Bächen ist ein Markenzeichen des Sommers – doch bei einigen Unglücklichen kann es zu einer Infektion durch Nagleria fowleri führen. ein Bakterium besser bekannt als die gehirnfressende Amöbe.

In den USA wurden in diesem Jahr mindestens drei Todesfälle durch die Infektion gemeldet, die auftritt, wenn die Bakterien beim Eintauchen in Süßwasser, normalerweise beim Schwimmen, in die Nase gelangen.

Laut CDC kann Nagleria fowleri die tödliche primäre Amöben-Meningoenzephalitis (PAM) verursachen, die Gehirngewebe zerstört.

GEORGISCHES JUGENDLICHES MÄDCHEN ALS BEWOHNERIN Identifiziert, die nach dem Schwimmen im See an einer gehirnfressenden Amöbe starb

Von den 157 Menschen, von denen bekannt ist, dass sie zwischen 1962 und 2022 in den USA infiziert waren, überlebten nur vier Personen – was bedeutet, dass die Sterblichkeitsrate bei mehr als 97 % liegt.

Ende Juli ein 17-Jähriger Georgia-MädchenMorgan Ebenroth, starb, nachdem er sich beim Schwimmen in einem See mit Freunden mit den Bakterien infiziert hatte.

Morgan Ebenroth, 17, aus Georgia starb, nachdem sie sich beim Schwimmen in einem See mit Freunden mit den Bakterien infiziert hatte. (Megan Ebenroth Instagram)

Ebenfalls im Juli berichtete die Nevada Division of Public and Behavioral Health (DPBH), dass ein zweijähriger Junge starb, nachdem er sich in einer natürlichen heißen Quelle eine hirnfressende Amöbeninfektion zugezogen hatte.

Und im Februar starb ein Mann aus Florida, nachdem er sich infiziert hatte, als er sein Gesicht wusch und seine Nebenhöhlen mit Leitungswasser ausspülte, das Nagleria fowleri enthielt.

Fox News Digital sprach mit Tammy Lundstrom, Chief Medical Officer und Spezialistin für Infektionskrankheiten bei Trinity Health in Michiganüber die Risiken und die Vorbeugung von Infektionen.

Gehirnfressende Amöbenspaltung

In den USA wurden in diesem Jahr mindestens drei Todesfälle durch die hirnfressende Amöbe gemeldet, die beim Eintauchen in Süßwasser, normalerweise beim Schwimmen, in die Nase gelangt. (iStock)

„Das Risiko einer hirnfressenden Amöbe ist sehr gering“, sagte sie. „Weniger als 10 Menschen in den USA infizieren sich jedes Jahr – aber leider enden die meisten Fälle tödlich. Es gibt nur eine Handvoll Überlebende bekannter Fälle.“

Hotspots der Infektion

Der Süden der USA mit seinen wärmeren Temperaturen hat die meisten Fälle gemeldet – insgesamt 157 zwischen 1962 und 2022, sagte Lundstrom.

Fast die Hälfte davon ereignete sich in Texas und Florida.

Juli, August und September sind die Monate mit dem höchsten Risiko.

„Allerdings gibt es einige noch seltenere Fälle, die aus den nördlichen Bundesstaaten gemeldet wurden“, sagte sie.

EINWOHNER VON FLORIDA WARNEN VOR LEITUNGSWASSER, NACHDEM EIN MANN AN EINER GEHIRNFRESSIGEN AMÖBE STARB IST

Die Amöbe lebt nur im Süßwasser, daher sei das Schwimmen im Meer kein Risiko, fügte Lundstrom hinzu.

Naegleria fowleri gedeiht in warmem Wasser und wächst am besten bei Temperaturen bis zu 115 °F. Dies bedeutet, dass Juli, August und September laut der CDC-Website die Monate mit dem höchsten Risiko sind.

Einige Experten glauben das Klimawandel könnte dazu führen, dass Infektionen mit Naegleria fowleri häufiger auftreten.

Gehirnfressende Amöbe

Eine 3D-Abbildung zeigt einen Liquorausstrich, der Trophozoiten der hirnfressenden Amöbe Naegleria fowleri enthält. (iStock)

„Wenn die Lufttemperatur steigt, steigen auch die Wassertemperaturen in Seen und Teichen und der Wasserstand kann niedriger sein“, heißt es auf der Website des CDC.

„Diese Bedingungen bieten ein günstigeres Umfeld für das Wachstum der Amöbe.“

Außerdem heißt es: „Hitzewellen, bei denen die Luft- und Wassertemperaturen höher als gewöhnlich sein können, können auch das Gedeihen der Amöben begünstigen.“

Warnzeichen, die Sie kennen sollten

Die ersten Symptome von PAM treten normalerweise etwa fünf Tage nach dem Kontakt mit den Bakterien auf – sie können jedoch schon früher bemerkt werden.

Frühe Anzeichen sind laut CDC normalerweise Kopfschmerzen, Übelkeit, Fieber und/oder Erbrechen.

„Millionen Menschen schwimmen jeden Sommer gerne, aber nur wenige infizieren sich.“

Mit fortschreitender Infektion kann es zu Verwirrtheit, Nackensteifheit, Orientierungslosigkeit, Halluzinationen, Krampfanfällen und Koma kommen.

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„Normalerweise beginnen die Menschen ein bis zwölf Tage nach der Wassereinwirkung krank zu werden“, sagte Lundstrom. „Frühe Symptome sollten eine ärztliche Untersuchung veranlassen, da sie auch Anzeichen einer bakteriellen Meningitis sind.“

Der Tod kann zwischen einem und 18 Tagen nach der Infektion eintreten, im Durchschnitt dauert es fünf Tage.

Infektionsprävention

Der beste Weg, einer Infektion vorzubeugen, bestehe darin, den Kopf beim Schwimmen nicht ins Wasser zu stecken, sagte Lundstrom gegenüber Fox News Digital.

Frau mit Kopfschmerzen

Wer unter plötzlichen Kopfschmerzen, Fieber, Nackensteifheit oder Erbrechen leidet – insbesondere, wenn er kürzlich in warmem Süßwasser geschwommen ist –, sollte sofort einen Arzt aufsuchen. (iStock)

„Eine Infektion entsteht, wenn Wasser, in dem sich die Amöbe befindet, in die Nase einer Person gelangt, normalerweise beim Schwimmen“, sagte sie.

„Es ist nicht bekannt, warum sich manche Menschen anstecken und andere, auch Schwimmbegleiter, nicht.“

Das Trinken von kontaminiertem Wasser verursacht keine Infektion und überträgt sich nicht von einer Person auf eine andere, fügte Lundstrom hinzu.

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Obwohl dieses Jahr ein Todesfall gemeldet wurde, nachdem ein Mann den Bakterien ausgesetzt war, während er sein Gesicht wusch und seine Nebenhöhlen mit Leitungswasser reinigte, sagte Lundstrom, dass dies ein geringes Risiko sei.

„Der beste Schutz wäre, im Sommer beim Schwimmen nicht mit dem Kopf einzutauchen.“

Menschen können auch Nasenklammern verwenden oder die Nase zuhalten, um Infektionen vorzubeugen.

Da die Bakterien im Boden vorkommen, empfiehlt das CDC außerdem, das Sediment am Grund von Seen, Teichen und Flüssen nicht aufzuwirbeln.

Behandlung hirnfressender Amöben

Wenn bei einem Patienten eine gehirnfressende Amöbe diagnostiziert wurde, umfasst die Behandlung normalerweise verschiedene Maßnahmen Anti-Pilz-Medikamenteeinschließlich Rifampin und Azithromycin, sagte Lundstrom.

Miltefosin, ein neueres Antimykotikum, tötet die Bakterien in Labortests nachweislich ab und wurde zur Behandlung von drei der überlebenden Patienten eingesetzt, heißt es auf der CDC-Website.

Krankenschwester im Krankenhaus.

Wenn bei einem Patienten eine hirnfressende Amöbe diagnostiziert wurde, umfasst die Behandlung normalerweise eine Reihe von Antimykotika, darunter Rifampicin und Azithromycin. (Martin Barraud über Getty Images)

„Allerdings ist die Wirkung all dieser Medikamente auf tatsächlich infizierte Menschen aufgrund der hohen Sterblichkeitsrate unbekannt“, bemerkte Lundstrom.

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Wer unter plötzlichen Kopfschmerzen, Fieber, Nackensteifheit oder Erbrechen leidet – insbesondere wenn er kürzlich in warmem Süßwasser geschwommen ist –, sollte sofort einen Arzt aufsuchen, empfiehlt die CDC.

Trotz der hohen Todesrate der Infektion betonte Lundstrom die Seltenheit der Fälle.

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„Millionen Menschen schwimmen jeden Sommer gerne, aber nur wenige infizieren sich“, sagte sie.

„Der beste Schutz wäre, im Sommer beim Schwimmen nicht mit dem Kopf einzutauchen.“

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