Für jüngere Frauen kann Bluthochdruck erhöhte Risiken bergen


Bluthochdruck bei jüngeren Menschen kann für Frauen besonders gefährlich sein, schlägt eine neue Studie vor. Die Studie ergab, dass Frauen – aber nicht Männer – mit einem leicht erhöhten Blutdruck in ihren frühen 40ern ein erheblich erhöhtes Risiko für spätere koronare Erkrankungen und den Tod haben können.

1992 begannen norwegische Forscher mit der Untersuchung von 12.329 Männern und Frauen mit einem Durchschnittsalter von 41 Jahren. Sie verfolgten durchschnittlich 16 Jahre lang ihren Blutdruck und ihre kardiovaskuläre Gesundheit.

Zu Beginn war Bluthochdruck bei Frauen deutlich seltener als bei Männern: 25 Prozent der Frauen und 35 Prozent der Männer hatten eine Hypertonie im Stadium 1, die von der American Heart Association als Wert von 130/80 bis 139/89 definiert wird. (Ein Wert unter 120/80 gilt als normal.) 14 Prozent der Frauen und 31 Prozent der Männer hatten Bluthochdruck im Stadium 2, definiert als 140/90 oder höher. Die Frauen hatten auch weniger Risikofaktoren für Herzerkrankungen: Sie hatten tendenziell einen niedrigeren BMI und einen niedrigeren Cholesterinspiegel, und weniger von ihnen waren Raucher.

Während der Nachbeobachtungszeit waren 1,4 Prozent der Frauen und 5,7 Prozent der Männer mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen ins Krankenhaus eingeliefert worden oder starben daran.

Im Vergleich zu Frauen, die zu Beginn der Studie einen normalen Blutdruck aufwiesen, hatten diejenigen mit Bluthochdruck im Stadium 1 ein mehr als doppelt so hohes Risiko für Herzerkrankungen. Bei Männern war dieser Zusammenhang statistisch nicht signifikant. Die Studie, im European Journal of Preventive Cardiology, kontrollierte Diabetes, BMI, Cholesterin, Rauchen und körperliche Aktivität.

Die Autoren räumen ein, dass die Studie Einschränkungen hatte. Es wurde in einem kleinen geografischen Gebiet in Norwegen durchgeführt, und die Probanden waren hauptsächlich Kaukasier. Darüber hinaus lagen den Forschern keine Informationen über die Behandlung von Bluthochdruck oder die Verwendung von cholesterinsenkenden Medikamenten während der Nachbeobachtungszeit vor.

Dennoch „die sich abzeichnenden Beweise sind, dass Bluthochdruck für weibliche Herzen schlimmer ist als für männliche“, sagte die Hauptautorin, Dr. Ester Kringeland, eine Fachärztin für Innere Medizin an der Universität Bergen in Norwegen, „und das Risiko beginnt bei einem geringeren“ Blutdruckwerte bei Frauen.“

Dr. Joyce M. Oen-Hsiao, Assistenzprofessorin für Medizin in Yale, die nicht an der Arbeit beteiligt war, sagte: „Es ist eine gut konzipierte Studie. Die meisten von uns schauen nur auf Risikofaktoren, und wir unterteilen sie nie wirklich nach Geschlecht. Das ist die Neuheit dieses Papiers – dass es einen statistischen Unterschied zwischen Männern und Frauen gibt. Und wenn wir dieses Ergebnis auf unsere vielfältigere Bevölkerung übertragen können, wird es die Primärprävention verändern.“

Aktuelle Richtlinien der American Heart Association besagen, dass bei ansonsten gesunden Menschen ein Bluthochdruck von bis zu 130/80 normalerweise mit einer Änderung des Lebensstils behandelt werden kann. Für Werte von 130/80 bis 139/89 empfiehlt die Gruppe blutdrucksenkende Medikamente, jedoch nur für Menschen mit anderen Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Bei 140/90 oder höher ist in fast allen Fällen eine Medikation indiziert. Aber die Leitlinien machen keinen Unterschied zwischen Männern und Frauen.

Dr. Kringeland sagte, dass eine Messung oder eine Messung mit einem Blutdruckmessgerät zu Hause nicht ausreicht, um eine Diagnose zu stellen. „Ein Arzt muss drei Messungen vornehmen, dann den Durchschnitt der letzten beiden. Und um Bluthochdruck zu diagnostizieren, braucht man mindestens zwei Arztbesuche.“

Die Frage, ob eine gesunde Frau in den 40ern mit einem Wert von 130/80 mit blutdrucksenkenden Medikamenten behandelt werden sollte, ist noch nicht geklärt.

„Bei einigen Frauen – zum Beispiel bei Diabetikern – ist eine Behandlung sogar auf dieser Ebene angezeigt“, sagte Dr. Kringeland. „Aber bei Frauen, die sonst gesund sind? Wir haben noch keine Antwort. Blutdruckmedikamente haben Nebenwirkungen, und Sie müssen das Nutzen-Risiko-Verhältnis beachten. Wir brauchen mehr Forschung über Herzerkrankungen bei Frauen.“



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