Für immungeschwächte Patienten ist die Pandemie noch nicht vorbei – POLITICO

Für viele Menschen auf der ganzen Welt ist die COVID-19-Pandemie noch lange nicht vorbei. Dies gilt insbesondere für Patienten mit gesundheitlichen Grunderkrankungen, die ihr Immunsystem beeinträchtigen oder unterdrücken. Viele immungeschwächte Patienten isolieren sich weiterhin von Freunden und Familie und müssen sich mit einem anhaltenden praktischen und emotionalen Tribut an ihre Lebensqualität auseinandersetzen.

Diese Gruppe umfasst 2 Prozent der Bevölkerung – das sind ungefähr 14,5 Millionen Menschen in der EU – und bleibt einem erhöhten Risiko einer schweren COVID-19-Erkrankung ausgesetzt, oft unabhängig von einer Impfung.1 2 3 4 5 Während Impfstoffe die stärkste Verteidigung für die allgemeine Bevölkerung bleiben, sind immungeschwächte Personen oft nicht in der Lage, nach dem COVID-19-Impfstoff eine ausreichend starke Immunantwort aufzubauen.4 6 Tatsächlich sind mehr als 40 Prozent der Patienten, die nach der Impfung mit Durchbruchinfektionen ins Krankenhaus eingeliefert werden, Menschen mit geschwächtem Immunsystem.4 7

Mit einem geschwächten Immunsystem entwickelt eine Person auch eher eine schwere lebensbedrohliche Krankheit und kann eine Infektion über einen längeren Zeitraum in sich tragen, was nach jüngsten Daten zur Entstehung neuer Varianten führen kann.8 Es gibt zusätzliche therapeutische Optionen, aber der Zugang, das Bewusstsein und die COVID-Bestimmungen variieren zwischen den europäischen Mitgliedsstaaten und sogar innerhalb der Staaten selbst.

POLITICO Studio sprach mit einer Mischung aus Angehörigen der Gesundheitsberufe, Patientenvertretungen und Patienten, um ihre Erkenntnisse zu diesem Thema zu verstehen. Die Gespräche befassten sich mit den anhaltenden Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf immungeschwächte Patienten und darüber, was die politischen Entscheidungsträger ihrer Meinung nach tun sollten, um diese Patienten jetzt und in Zukunft zu schützen.

Veeva-ID: Z4-46834 | Erstellungsdatum: August 2022 | Referenzen für die Einführung | Über AstraZeneca

Nick YorkVorsitzender des Lenkungsausschusses des CLL Advocates Network (CLLAN) und Patient mit chronischer lymphatischer Leukämie

Nick York ist Vorsitzender des Lenkungsausschusses des CLL Advocates Network: ein globales Netzwerk von Patientenorganisationen, die die chronische lymphatische Leukämie (CLL) auf der ganzen Welt unterstützen. Nick York lebt seit 10 Jahren mit chronischer lymphatischer Leukämie.

POLITICO-Studio: Welche Auswirkungen hatte COVID-19 auf Sie persönlich und auf die CLLAN-Patientengemeinschaft?

Ich selbst lebe seit 10 Jahren mit chronisch lymphatischer Leukämie. Es ist der Albtraum jedes immungeschwächten Patienten, von einer Pandemie zu hören, denn unsere angeborene Schwäche ist die Unfähigkeit, uns gegen eine Infektion zu wehren.1 2 3 4 Es gibt im Moment die Rhetorik in der Gesellschaft, dass wir immer mit diesem Thema leben mussten, aber es war eine ganz andere Erfahrung mit der Pandemie.

Die Auswirkung auf mich war die Isolation von der Gesellschaft, von meinen sozialen Kreisen, von meinem Unterstützungsnetzwerk. Dies hat dazu geführt, dass Sie sich von den meisten Aktivitäten fernhalten müssen und nicht in der Lage sind, sich in einer Umgebung in unmittelbarer Nähe zu anderen Personen aufzuhalten. Sie können also nicht einkaufen gehen. Sie verlassen sich auf die Erbringung von Dienstleistungen, und das kann sehr entmächtigend sein. Und im Laufe der Zeit – seit 2 1/2 Jahren – ist das mental extrem herausfordernd geworden.

PS: Was sind die anhaltenden Herausforderungen oder Probleme, die Sie im Zuge der Entwicklung der Pandemie in der von Ihnen unterstützten Patientengemeinschaft sehen?

Wenn wir uns ansehen, wo sich die Pandemie jetzt befindet, wurden Beschränkungen und Sicherheitsmaßnahmen für die allgemeine Bevölkerung aufgehoben. Das ist fantastisch, etwas zu feiern.

Dies ist jedoch bei Patienten mit chronischer lymphatischer Leukämie oder immungeschwächten Patienten nicht der Fall. Wir sind zurückgelassen worden.

Immungeschwächte Menschen leben heute mit den kumulativen emotionalen und psychologischen Auswirkungen, mit diesen Herausforderungen fertig zu werden, von Familie und Freunden getrennt zu sein und nicht mehr an der lokalen Gesellschaft teilnehmen zu können.5 6 7 8 9

Wenn Sie wie ich sind, habe ich fünf Impfungen erhalten, und ich habe immer noch keine Reaktion darauf erzielt. Jetzt ist es wirklich ein Spiel russisches Roulette, wenn Sie versuchen möchten, sich in der Gesellschaft zurechtzufinden. Wir müssen jetzt Geld für hochwertige Masken in klinischer Qualität (FFP3s) ausgeben, um einen gewissen Schutz zu erhalten, wenn wir in dieser neuen Umgebung interagieren.11 Ich habe mich in meinem ganzen Leben noch nie so isoliert gefühlt, und ich bin ein geselliger Mensch! Früher habe ich es geliebt, mitten im Geschehen zu sein. Ich möchte in die Kneipe gehen, einen Gig anschauen, Musik hören, mich mit meinen Kumpels treffen, all das ist im Moment vom Tisch.

PS: Beeinträchtigt COVID-19 weiterhin die Gesundheitssysteme und -ressourcen in Europa? Wenn ja, wie wirkt sich dies auf Sie und die Patientengemeinschaft aus?

Die Pandemie und COVID-19 wirken sich auch heute noch negativ auf die Gesundheitssysteme aus. Beschäftigte im Gesundheitswesen erkranken an COVID und reduzieren die Kapazität. Die vielen Mitarbeiter im Gesundheitswesen, mit denen ich spreche, müssen Termine absagen, weil sie so überlastet sind – diese Ressourcen waren massiv begrenzt.12 13

PS: Welche Maßnahmen sollten Ihrer Meinung nach die EU, die nationalen Regierungen und/oder die Verantwortlichen der Gesundheitssysteme ergreifen, um sicherzustellen, dass immungeschwächte Patienten oder diejenigen, die medizinisch anfälliger für COVID-19 sind, nicht zurückgelassen werden, wenn wir lernen, mit COVID-19 zu leben?

Das Maß einer Gesellschaft ist, wie sie sich um ihre Verletzlichkeit kümmert. Wenn es Behandlungsmöglichkeiten gibt14 15, stellen Sie sicher, dass sie verfügbar sind. Für Politiker ist das ein Kinderspiel.

Immungeschwächte werden wahrscheinlich über einen langen Zeitraum an einer Krankheit leiden, wodurch mehr Varianten entstehen können.16 17 Es gibt jetzt einige Daten, die besagen, dass die neuen Varianten tatsächlich bei immungeschwächten Personen auftreten.

PS: Welche politischen Maßnahmen sind mit Blick auf die Zukunft erforderlich, um COVID-19 weiter zu bekämpfen? Gibt es neue Ansätze jenseits von Tests und Impfstoffen, die dazu beitragen könnten, die Zahl der Krankenhauseinweisungen in Zukunft zu reduzieren? Wie können wir uns in Bezug auf immungeschwächte Patienten besser auf zukünftige Gesundheitskrisen vorbereiten?

Ich denke, wenn wir in die Zukunft blicken und uns auf eine Gesundheitskrise vorbereiten, müssen wir uns bewusst sein, dass diese Gesundheitskrise noch nicht vorbei ist. Und für die Immungeschwächten ist es sicherlich noch nicht vorbei.

Eine Sache, die die Pandemie getan hat, ist, dass sie Forschung und Entwicklung und das Bewusstsein für immungeschwächte Menschen gefördert hat. Wenn Technologien verfügbar sind, die dazu beitragen können, die Lebensqualität von immungeschwächten Patienten zu verbessern, dann sollten die politischen Entscheidungsträger alles tun, um dies sicherzustellen.

Veeva-ID: Z4-46956 | Erstellungsdatum: August 2022 | Referenzen für Nick York

Über AstraZeneca

AstraZeneca (LSE/STO/Nasdaq: AZN) ist ein globales, wissenschaftsorientiertes biopharmazeutisches Unternehmen, das sich auf die Entdeckung, Entwicklung und Vermarktung von verschreibungspflichtigen Arzneimitteln in den Bereichen Onkologie, seltene Krankheiten und Biopharmazeutika, einschließlich Herz-Kreislauf, Nieren und Stoffwechsel sowie Atemwege, konzentriert & Immunologie. AstraZeneca mit Sitz in Cambridge, Großbritannien, ist in über 100 Ländern tätig und seine innovativen Medikamente werden von Millionen von Patienten weltweit verwendet.

Referenzen für die Einführung

1Archivierte Daten von AstraZeneca (REF-129335)

2Brosh-Nissimov T, Orenbuch-Harroch E, Chowers M, et al. Durchbruch des BNT162b2-Impfstoffs: klinische Merkmale von 152 vollständig geimpften COVID-19-Patienten im Krankenhaus in Israel. Clin Microbiol Infect. 2021;27:1652-1657.

3Forscher von Abbasi J. verbinden schwere Immunsuppression mit chronischem COVID-19 und Virusvarianten. JAMA. 2021; 325:2033-2035.

4Oliver, S. MD. Daten und klinische Erwägungen für zusätzliche Dosen bei immungeschwächten Personen. ACIP-Meeting 22. Juli 2021. Verfügbar unter: https://www.cdc.gov/vaccines/acip/meetings/downloads/slides-2021-07/07-COVID-Oliver-508.pdf [Last accessed: 03 August 2022].

5Europäische Koalition für Krebspatienten. Gemeinsame Erklärung zum Schutz immungeschwächter Patienten während der COVID-19-Pandemie. Verfügbar unter: https://www.cdc.gov/vaccines/acip/meetings/downloads/slides-2021-07/07-COVID-Oliver-508.pdf [Last accessed: 03 August 2022]

6Belsky J., Tullius B., Lamb M. et al. COVID-19 bei immungeschwächten Patienten: Eine systematische Überprüfung von Patienten mit Krebs, hämatopoetischen Zellen und soliden Organtransplantationen. J Infizieren. 2021; 82(3):329-338.

7Shields AM et al. Ergebnisse nach einer SARS-CoV-2-Infektion bei Patienten mit primärer und sekundärer Immunschwäche im Vereinigten Königreich. Klinische und experimentelle Immunologie 2022. Verfügbar unter: https://academic.oup.com/cei/advance-article/doi/10.1093/cei/uxac008/6515671

8Khatamzas E, Rehn A, Münchhoff M, Hellmuth J et al. Auftreten mehrerer SARS-CoV-2-Mutationen in einem immungeschwächten Wirt. medRxiv, 2021. Verfügbar unter: https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.01.10.20248871v1 [Last accessed: 03 August 2022].

Referenzen für Nick York

1Yale-Medizin. Was bedeutet es, immungeschwächt zu sein. Verfügbar unter: https://www.yalemedicine.org/news/what-does-immunocompromised-mean#:~:text=With%20so%20much%20attention%20on, between%20normal%20and%20foreign%20cells.[Accessed July 2022]

2Boyarsky BJ, et al. Immunogenität einer Einzeldosis des SARS-CoV-2-Messenger-RNA-Impfstoffs bei Empfängern fester Organtransplantationen. JAMA. 2021;325(17):1784–1786.

3CDC. ACIP veränderte Immunkompetenz-Richtlinien für Impfungen. Verfügbar unter: https://www.cdc.gov/vaccines/hcp/acip-recs/general-recs/immunocompetence.html#:~:text=Persons%20with%20altered%20immunocompetence%20allgemein, wenn%20der%20Impfstoff% 20%20wird zurückgehalten. [Accessed July 2022]

4 Rabinowich L., et al. Geringe Immunogenität gegenüber SARS-CoV-2-Impfung bei Empfängern von Lebertransplantaten. Zeitschrift für Hepatologie2021;75(2), 435–438.

5Kidney Care UK – Lockdown aufheben – die Auswirkungen von COVID-19 für Nierenpatienten, wenn die Pandemie nachlässt. Verfügbar unter: https://ukkidney.org/sites/renal.org/files/KQuIP/Kidney_Care_UK_patient_survey_report_March_2021.pdf [Accessed July 2022]

6AstraZeneca. Gemeinsame Erklärung zu den Auswirkungen von COVID-19 auf immungeschwächte Patienten. Verfügbar unter: https://www.astrazeneca.com/media-centre/statements/2022/joint-statement-on-the-impact-of-covid-19-on-immunocompromised-patients.html. [Accessed July 2022]

7Europäisches Patientenforum. Koalition von Patientenorganisationen mit chronischen Krankheiten in Rumänien. Verfügbar unter: https://www.eu-patient.eu/Members/The-EPF-Members/Full-Membership/The-Coalition-of-Patients-Organizations-with-Chronic-Diseases-from-Romania/. [Accessed July 2022]

8Blutkrebs UK. Die Auswirkungen von Covid-19 auf Menschen mit Blutkrebs. Verfügbar unter: https://media.bloodcancer.org.uk/documents/Blood_Cancer_UKs_Covid-19-Survey-Report-February-2021.pdf. [Accessed July 2022]

9CDC.Menschen mit bestimmten Erkrankungen. Verfügbar unter: https://www.cdc.gov/coronavirus/2019-ncov/need-extra-precautions/people-with-medical-conditions.html [Accessed July 2022]

11Lepelletier, D., Französische Gesellschaft für Krankenhaushygiene und Hoher Rat für öffentliche Gesundheit (2020). Welche Gesichtsmaske für welchen Zweck im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie? Die französischen Richtlinien. Das Journal der Krankenhausinfektion, 105(3), 414–418. Online-Vorabveröffentlichung.

12WER. Die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf Ressourcen und Dienste für nichtübertragbare Krankheiten. Verfügbar unter: https://www.who.int/publications/i/item/9789240010291 [Accessed July 2022]

13Kaye, AD, et al. (2021). Wirtschaftliche Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf Gesundheitseinrichtungen und -systeme: Internationale Perspektiven. Best Practice & Forschung. Klinische Anästhesiologie, 35(3), 293–306.

14TACKLE-Studiengruppe (2022). Wirksamkeit und Sicherheit der intramuskulären Verabreichung von Tixagevimab-Cilgavimab zur frühen ambulanten Behandlung von COVID-19 (TACKLE): eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-3-Studie. Die Lanzette. Beatmungsmedizin, S2213-2600(22)00180-1. Online-Vorabveröffentlichung.

fünfzehnLevin MJ, et al. Intramuskuläres AZD7442 (Tixagevimab-Cilgavimab) zur Prävention von Covid-19. Das New England Journal of Medicine. 2022; 386(23), 2188–2200.

16Abbasi J. (2021). Forscher verbinden schwere Immunsuppression mit chronischem COVID-19 und Virusvarianten. JAMA, 325(20), 2033–2035.

17Kreiswirth, BN (2021). Auftreten mehrerer SARS-CoV-2-Antikörper-Escape-Varianten bei einem immungeschwächten Wirt, der sich einer Rekonvaleszenz-Plasmabehandlung unterzieht. mSphere, 6(4), e0048021.


source site

Leave a Reply