Frühe Menopause im Zusammenhang mit erhöhtem Schlaganfallrisiko

Laut einer Studie haben Frauen in den frühen Wechseljahren möglicherweise ein höheres Schlaganfallrisiko

  • Frauen mit längerer reproduktiver Lebensdauer und Frauen, die eine HRT anwendeten, waren einem geringeren Risiko ausgesetzt
  • Experten sagten, dass diejenigen, die früh in den „Wechsel“ eintreten, regelmäßig überprüft werden sollten
  • Die Forscher verwendeten Daten von fast 123.000 postmenopausalen Frauen in China

Eine Studie hat herausgefunden, dass Frauen, die in die frühen Wechseljahre gehen oder keine Hormonersatztherapie anwenden, ein höheres Schlaganfallrisiko haben könnten.

Diejenigen mit längerer reproduktiver Lebensdauer und die Verhütungsmittel oder HRT verwendeten, hatten Mitte 60 weniger Schlaganfälle.

Experten sagten, die Ergebnisse legen nahe, dass diejenigen, die früh in die Menopause eintreten, regelmäßigere Blutdruck- und Cholesterinkontrollen angeboten werden sollten.

Die Forscher verwendeten Daten von fast 123.000 postmenopausalen Frauen mit einem Durchschnittsalter von 58 Jahren.

Eine Studie ergab, dass Frauen, die in die frühen Wechseljahre gehen oder keine Hormonersatztherapie anwenden, ein höheres Schlaganfallrisiko haben könnten

Sie wurden nach ihrem Lebensstil sowie Informationen zur reproduktiven Gesundheit gefragt, wie Alter bei der ersten Menstruation und Beginn der Menopause, Anzahl der Schwangerschaften und Fehlgeburten und Einnahme oraler Kontrazeptiva.

Die Forscher verwendeten dann Krankenversicherungs- und Krankheitsregisterdaten, um festzustellen, welche Teilnehmer im folgenden Jahrzehnt einen Schlaganfall erlitten.

Einige, 15.139, hatten einen Schlaganfall, 12.853 hatten einen ischämischen Schlaganfall – bei dem der Blutfluss zum Gehirn blockiert ist – und 2.580 eine intrazerebrale Blutung – Blutung im Gehirn – und 269 hatten eine Subarachnoidalblutung, eine Blutung zwischen dem Gehirn und der Membran, die es bedeckt.

Sie wurden dann in vier Gruppen eingeteilt, die anhand ihrer reproduktiven Lebensdauer, der Anzahl der Jahre von der ersten Menstruation bis zur Menopause, bestimmt wurden.

Diejenigen mit der kürzesten reproduktiven Lebensdauer hatten bis zu 31 reproduktive Jahre im Vergleich zu 36 Jahren oder mehr in der längsten Gruppe.

Als die Forscher andere Faktoren berücksichtigten, die das Schlaganfallrisiko beeinflussen könnten, wie Alter, Rauchen, körperliche Aktivität und Bluthochdruck, stellten sie fest, dass die Teilnehmer in der längsten Gruppe ein um 5 Prozent geringeres Risiko für alle Arten von Schlaganfällen hatten.

Dies stieg auf 13 Prozent mit intrazerebraler Blutung im Vergleich zur kürzesten Gruppe, laut den in der Zeitschrift Neurology veröffentlichten Ergebnissen.

Die Forscher untersuchten auch andere Faktoren, die den Östrogenspiegel beeinflussen, wie z. B. eine Reihe von Geburten und die Verwendung oraler Kontrazeptiva, die beide mit höheren Spiegeln verbunden sind.

Sie fanden heraus, dass höhere Östrogenspiegel zu einem geringeren Risiko für alle Arten von Schlaganfällen sowie für ischämischen Schlaganfall und intrazerebrale Blutungen führten.

Der Hauptautor Peige Song von der Zhejiang University School of Medicine in Hangzhou, China, sagte, die Ergebnisse zeigen, dass die Östrogenexposition während des gesamten Lebens ein nützlicher Indikator für das Schlaganfallrisiko einer Person nach der Menopause sein könnte.

Sie sagte: „Unsere Studie legt nahe, dass höhere Östrogenspiegel aufgrund einer Reihe von reproduktiven Faktoren, einschließlich einer längeren reproduktiven Lebensdauer und der Verwendung von Hormontherapie oder Verhütungsmitteln, mit einem geringeren Risiko für ischämischen Schlaganfall und intrazerebrale Blutungen verbunden sind.

“Diese Ergebnisse könnten bei neuen Ideen für die Schlaganfallprävention helfen, wie z. B. die Erwägung von Screenings für Personen, die eine kurze lebenslange Exposition gegenüber Östrogen haben.”

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