Frau, die nach verspäteten Screenings inmitten einer Pandemie gegen Brustkrebs im Stadium 4 kämpft

Woobie Rust ging letzten Juni zur Massage, als sie beim Liegen auf der Massageliege Schmerzen in der Brust bemerkte.

Rust, 39 aus New York, führte eine Selbstuntersuchung durch und sagte Fox News, sie habe sich sofort mit einem Arzt getroffen und sich einer Reihe von Bildgebungsstudien unterzogen. Innerhalb von zwei Wochen erhielt sie eine Brustkrebsdiagnose im Stadium 4.

„Es hat sich bis in die Hüften und Knochen ausgebreitet“, sagt Rust, Chief Compliance Officer eines Startup-Unternehmens, sagte Fox News und fügte hinzu, dass sie von ihrer Familie und ihrem Glauben unterstützt wird, mit der Diagnose fertig zu werden.

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Von links: Dr. Sarah Cate, Direktorin des speziellen Überwachungs- und Brustprogramms am Berg Sinai Beth Israel; Patient Woobie Rust und Dr. Theresa Shao, Spezialistin für Hämatologie und Onkologie, stehen vor dem Chelsea Medical Center am Mount Sinai, wo Rust ihre Krebsbehandlung erhält.
(Gesundheitssystem des Berges Sinai)

Vor ihrer Diagnose sagte Rust, es gehe ihr „vollkommen gut“, fügte jedoch hinzu, dass ihre Mutter eine Überlebende von Brustkrebs sei. Rust hatte sich jährlichen körperlichen Untersuchungen unterzogen, verzögerte jedoch Termine inmitten der COVID-19-Pandemie und eines Umzugs von Texas nach New York, sagte sie gegenüber Fox News.

Während der Pandemie haben Experten befürchtet, dass verzögerte Krebs Screenings können dazu führen, dass sich mehr Patienten mit fortgeschrittenen Formen der Krankheit vorstellen.

Laut einer im Preventive Magazine veröffentlichten Studie ging die Zahl der Brust- und Gebärmutterhalskrebs-Früherkennungstests, die durch das nationale Brust- und Gebärmutterhalskrebs-Früherkennungsprogramm der US-amerikanischen Centers for Disease Control and Prevention finanziert wurden, im April 2020 um 87% zurück 84 %, verglichen mit den Durchschnittswerten der letzten fünf Jahre, die denselben Zeitraum bewerteten.

“Es wird definitiv negative Auswirkungen von COVID auf Brustkrebs geben”, sagte Dr. Sarah Cate, Direktorin des speziellen Überwachungs- und Brustprogramms am Mount Sinai Beth Israel in New York City, gegenüber Fox News.

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Laut Cate, die auch Assistenzprofessorin für Chirurgie an der Icahn School of Medicine am Mount Sinai ist, “sagen einige Modelle einen Überschuss von 10.000 Todesfällen durch Brust- und Darmkrebs zusammen voraus.”

“Es ist noch zu früh, um diesen Effekt zu sehen, aber anekdotisch sehe ich sicherlich viele lokal fortgeschrittene Brustkrebsarten, die vor der Operation eine Chemotherapie benötigen, und einige Krebsarten, bei denen sie sich außerhalb der Brüste und Lymphknoten ausgebreitet haben. Dies ist nicht heilbar.” “, sagte Cate und forderte die Patienten auf, die Screenings nicht zu verschieben.

„Früherkennung ist der beste Weg, um den Tod durch Krebs zu verhindern“, fuhr sie fort. „Ignoriere einen Knoten in der Brust nicht. Auch Männer können Brustkrebs bekommen … Frauen können während der Schwangerschaft oder Stillzeit an Brustkrebs erkranken. Suchen Sie also einen Brustarzt auf, wenn Sie einen Knoten oder Veränderungen der Haut der Brust haben.“

Gentests sind auch der Schlüssel zum Screening von Risikopatienten für bestimmte Krebsarten.

„Wenn Sie eine genetische Mutation für Brustkrebs haben, müssen Sie früher im Leben mit dem Screening beginnen. Zum Beispiel beginnen wir bei BRCA-Trägerinnen mit der jährlichen Mammographie im Alter von 30 Jahren“ oder 10 Jahre früher als der empfohlene Beginn der Mammographie für den Durchschnitt geduldig, sagte Cate Fox News.

Patienten sollten auch die Familienanamnese mit einem Arzt besprechen, um zu bestimmen, wann mit dem Screening begonnen werden soll. Laut Cate beginnen Frauen mit einer starken Familienanamnese von Brustkrebs, auch ohne eine genetische Mutation, mit der Mammographie 10 Jahre bevor der erste Verwandte mit Brustkrebs diagnostiziert wurde.

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Rust, die Patientin, sagte gegenüber Fox News, dass sie erst nach ihrer Krebsdiagnose zu Gentests gegangen sei. Rust sagte, sie sei negativ für das BRCA-Gen, das typischerweise mit einem signifikanten Brustkrebsrisiko verbunden ist, obwohl sie das CHEK2-Gen hatte, das ein weiterer genetischer Marker für Krebsrisiken einschließlich Brust- und Darmkrebs ist.

Rust hofft, dass ihre Geschichte andere zu Screenings wie Mammographien und MRTs sowie zu Gentests inspirieren wird.

“Meine Hoffnung ist, dass die Leute diese Tests früh machen”, sagte sie.

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