Fragen und Antworten: Wie tödlich sind Affenpocken, gibt es ein Heilmittel, wie wird sie behandelt und wie sollte ich mir Sorgen machen?

Sieben Fälle von Affenpocken wurden in Großbritannien bei einem überraschenden Ausbruch entdeckt, der die Gesundheitsbehörden unvorbereitet getroffen hat.

Zum allerersten Mal breitet sich die seltene Tropenkrankheit in der Gemeinde aus, und das Muster deutet „sehr auf eine Ausbreitung in sexuellen Netzwerken hin“, sagen Gesundheitschefs.

Bisher beschränkten sich die Fälle auf Reisende und ihre nahen Verwandten, die aus Westafrika zurückkehrten, wo das Virus endemisch ist.

Affenpocken können bis zu einem von 10 Menschen töten, die sie infizieren – aber der Stamm, der sich in Großbritannien ausbreitet, ist milder und hat eine Sterblichkeitsrate von etwa einem von 100.

Das ist ungefähr das Gleiche wie der erste Covid-Stamm, der aus Wuhan kam, aber Impfstoffe und natürliche Immunität haben das Coronavirus seitdem viel schwächer gemacht.

Die Ähnlichkeit der Affenpocken mit den Pocken bedeutet, dass Impfungen und Medikamente gegen dieses Virus ebenfalls wirksam sind. In Großbritannien ist jedoch kein Impfstoff für die Anwendung bei Affenpocken zugelassen.

Hier ist alles, was wir bisher über den Ausbruch der Affenpocken in Großbritannien wissen:

Affenpocken sind eine seltene Virusinfektion, die bis zu einem von zehn Infizierten tötet, sich aber nicht leicht zwischen Menschen ausbreitet. Die Tropenkrankheit ist in Teilen Afrikas endemisch und bekannt für ihre seltenen und ungewöhnlichen Hautausschläge, Beulen und Läsionen (Dateifoto).

Bei sieben Briten wurde Affenpocken diagnostiziert, und sechs von ihnen scheinen sich in Großbritannien damit infiziert zu haben – ein Zeichen dafür, dass sich das Virus in der Gemeinde ausbreitet.  Der siebte britische Patient hatte das Virus aus Nigeria mitgebracht, wo die Krankheit weit verbreitet ist.  Mindestens drei Patienten werden in spezialisierten NHS-Einheiten in London und Newcastle versorgt

Bei sieben Briten wurde Affenpocken diagnostiziert, und sechs von ihnen scheinen sich in Großbritannien damit infiziert zu haben – ein Zeichen dafür, dass sich das Virus in der Gemeinde ausbreitet. Der siebte britische Patient hatte das Virus aus Nigeria mitgebracht, wo die Krankheit weit verbreitet ist. Mindestens drei Patienten werden in spezialisierten NHS-Einheiten in London und Newcastle versorgt

Was sind Affenpocken?

Affenpocken sind eine seltene Virusinfektion, die Menschen normalerweise in den tropischen Gebieten West- und Zentralafrikas bekommen.

Es wird normalerweise durch direkten Kontakt mit Tieren wie Eichhörnchen verbreitet, von denen bekannt ist, dass sie das Virus beherbergen.

Es kann aber auch durch sehr engen Kontakt mit einer infizierten Person übertragen werden.

Affenpocken wurden erstmals entdeckt, als 1958 bei Affen, die zu Forschungszwecken gehalten wurden, eine pockenähnliche Krankheit ausbrach.

Der erste Fall beim Menschen wurde 1970 in der Demokratischen Republik Kongo registriert, und die Infektion wurde seitdem in einer Reihe von zentral- und westafrikanischen Ländern gemeldet.

Außerhalb Afrikas wurden nur wenige Fälle gemeldet, die normalerweise auf Menschen mit Reiseverbindungen zum Kontinent beschränkt sind.

Wie tödlich ist es?

Affenpocken verlaufen in der Regel mild, die meisten Patienten erholen sich ohne Behandlung innerhalb weniger Wochen. Die Krankheit kann sich jedoch als tödlich erweisen.

Affenpocken töten bis zu 10 Prozent der Menschen, die sie infizieren.

Bei milderen Stämmen liegt die Sterblichkeitsrate jedoch näher bei einem von 100 – ähnlich wie beim ersten Ausbruch von Covid.

Die britischen Fälle hatten alle den westafrikanischen Stamm des Virus, der im Vergleich zum zentralafrikanischen Stamm mild ist.

Gibt es eine Heilung?

Es gibt keine spezifischen Behandlungen für eine Affenpockeninfektion.

Da das Affenpockenvirus jedoch eng mit dem Virus verwandt ist, das Pocken verursacht, können Impfungen gegen Pocken Menschen auch vor Affenpocken schützen.

Ein Impfstoff, Jynneos, auch bekannt als Imvamune oder Imvanex, wurde in den USA zur Vorbeugung von Affenpocken zugelassen, aber Es ist in Großbritannien nicht zugelassen.

Es wurde gezeigt, dass der Impfstoff bei der Vorbeugung von Affenpocken zu etwa 85 Prozent wirksam ist.

Virostatika und gepooltes Blut von gegen Pocken geimpften Personen können zur Behandlung schwerer Fälle verwendet werden.

Wie ist die Situation mit dem aktuellen Ausbruch in Großbritannien?

In Großbritannien wurden zwischen dem 6. und 15. Mai sieben Fälle von Affenpocken bestätigt.

Sechs der infizierten Briten waren kürzlich nicht ins Ausland gereist, was darauf hindeutet, dass es zum ersten Mal zu einer Übertragung zwischen Menschen im Vereinigten Königreich kommt.

Es wird angenommen, dass sich einige der Fälle durch Sex mit dem Virus infiziert haben – was Gesundheitsexperten als „bizarr“ bezeichnet haben.

Es wurde angenommen, dass sich Affenpocken nicht durch Geschlechtsverkehr verbreiten, sondern durch engen Kontakt mit Läsionen oder Atemtröpfchen. Nur weil es sich beim Sex ausbreiten kann, bedeutet dies jedoch nicht, dass es der primäre Übertragungsweg des Virus ist, noch macht es es zu einer STI.

Der NHS spürt Kontakte von Infizierten auf, um weitere Fälle zu identifizieren, da nicht klar ist, wie alle Infizierten Affenpocken bekommen haben.

Gesundheitsführer arbeiten auch mit internationalen Behörden zusammen, um festzustellen, ob ähnliche Ausbrüche anderswo auftreten.

Was wissen wir bisher über die britischen Fälle?

Fünf haben ihren Sitz in London, eine im Südosten und eine im Nordosten.

Der erste Fall wurde am 7. Mai bei einer Person bestätigt, die kürzlich nach Nigeria gereist war.

Sie wurden in der Fachabteilung für Infektionskrankheiten des NHS Foundation Trust von Guy’s and St. Thomas in London behandelt.

Zwei weitere Fälle in London wurden am 14. Mai bekannt gegeben. Das infizierte Paar lebt zusammen im selben Haushalt, hatte aber keinen Kontakt zu dem eine Woche zuvor bekannt gegebenen Fall.

Eine dieser Personen wird in der Fachabteilung für Infektionskrankheiten des St. Mary’s Hospital in London behandelt. Der andere ist zu Hause isoliert und muss nicht im Krankenhaus behandelt werden.

Vier weitere Fälle wurden am 16. Mai bekannt gegeben, womit sich die Gesamtzahl in Großbritannien auf sieben erhöht.

Zwei der Fälle befanden sich in London, die anderen beiden im Nordosten und Südosten Englands.

Die jüngsten vier Fälle haben keine bekannten Verbindungen zu den früheren drei Fällen, aber zwei von ihnen waren einander bekannt.

Die vier neuen Fälle betrafen schwule und bisexuelle Männer.

Mateo Prochazka, ein STI-Experte und Leiter des UKHSA-Teams, das den Ausbruch untersucht, behauptete, das Ausbreitungsmuster sei „stark auf eine Ausbreitung in sexuellen Netzwerken hindeutend“.

Wie besorgniserregend ist es?

Britische Gesundheitschefs sagen, das Risiko für die britische Bevölkerung sei gering.

Aber sie haben schwule, bisexuelle und andere Männer, die Sex mit Männern haben, aufgefordert, besonders wachsam zu sein, da sie anscheinend einem höheren Risiko ausgesetzt sind, sich damit anzustecken.

Diese Gruppen wurden aufgefordert, auf ungewöhnliche Hautausschläge oder Läsionen an irgendeinem Teil ihres Körpers, insbesondere an ihren Genitalien, zu achten und sich unverzüglich an einen Dienst für sexuelle Gesundheit zu wenden, wenn sie Bedenken haben.

Die meisten Wissenschaftler glauben, dass der Ausbruch gering sein wird und die Übertragung nicht mit dem Niveau von Covid vergleichbar sein wird.

Dies liegt daran, dass sich Affenpocken nur schlecht zwischen Menschen ausbreiten können und auf sehr engen und längeren Kontakt zwischen Menschen angewiesen sind.

Was sind die Symptome?

Erste Symptome von Affenpocken sind Fieber, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Rückenschmerzen, geschwollene Lymphknoten, Schüttelfrost und Erschöpfung.

Das ungewöhnlichste Merkmal ist jedoch ein Ausschlag, der oft im Gesicht beginnt und sich dann auf andere Körperteile ausbreitet, üblicherweise auf Hände und Füße.

Der Ausschlag verändert sich und durchläuft verschiedene Stadien, bevor er schließlich einen Schorf bildet, der später abfällt.

Was mache ich, wenn ich Symptome habe?

Allen, die befürchten, sich mit Affenpocken infiziert zu haben, wird empfohlen, sich vor ihrem Besuch mit Kliniken in Verbindung zu setzen.

Gesundheitschefs sagen, dass ihr Anruf oder ihre Diskussion sensibel und vertraulich behandelt wird.

ZEITPLAN DER MONKEYPOXS IN GROSSBRITANNIEN

1958: Affenpocken wurden erstmals entdeckt, als ein Ausbruch einer pockenähnlichen Krankheit bei Affen auftrat, die zu Forschungszwecken gehalten wurden.

1970: Der erste Fall beim Menschen wurde 1970 in der Demokratischen Republik Kongo registriert, und die Infektion wurde seitdem in einer Reihe von zentral- und westafrikanischen Ländern gemeldet.

2003: Ein Affenpocken-Ausbruch ereignete sich in den USA, nachdem Nagetiere aus Afrika importiert wurden. Fälle wurden sowohl bei Menschen als auch bei Präriehunden gemeldet. Alle Infektionen beim Menschen folgten auf den Kontakt mit einem infizierten Haustier, und alle Patienten erholten sich.

8. SEPTEMBER 2018: Affenpocken traten in Großbritannien zum ersten Mal bei einem nigerianischen Marineoffizier auf, der Cornwall zur Ausbildung besuchte. Sie wurden im Royal Free Hospital in London behandelt.

11. SEPTEMBER 2018: Ein zweiter Fall von Affenpocken im Vereinigten Königreich wird in Blackpool bestätigt. Es besteht kein Zusammenhang mit dem ersten Fall in Cornwall. Stattdessen soll sich der Patient auf Reisen in Nigeria angesteckt haben. Sie wurden im Blackpool Victoria Hospital und im Royal Liverpool University Hospital behandelt.

26. SEPTEMBER 2018: Eine dritte Person wird mit Affenpocken diagnostiziert. Die Person arbeitete im Blackpool Victoria Hospital und behandelte den zweiten Affenpockenfall. Sie wurden in der Royal Victoria Infirmary in Newcastle behandelt.

3. DEZEMBER 2019: Bei einem Patienten wurde in England Affenpocken diagnostiziert, der vierte Fall überhaupt.

7. MAI 2022: Bei einer Person wurde in England Affenpocken diagnostiziert, nachdem sie kürzlich nach Nigeria gereist war. Die Person wurde in der Fachabteilung für Infektionskrankheiten des NHS Foundation Trust von Guy’s and St. Thomas in London behandelt.

14. MAI 2022: Zwei weitere Fälle wurden in London bestätigt. Das infizierte Paar lebte im selben Haushalt, hatte aber keinen Kontakt zu dem eine Woche zuvor gemeldeten Fall.

Eine dieser Personen wurde in der Fachabteilung für Infektionskrankheiten des St. Mary’s Hospital in London behandelt. Der andere wurde zu Hause isoliert und musste nicht im Krankenhaus behandelt werden.

16. MAI 2022: Vier weitere Fälle wurden angekündigt, womit sich die Gesamtzahl im Vereinigten Königreich auf sieben erhöht. Drei dieser Fälle befinden sich in London, während einer ihrer Kontakte im Nordosten Englands infiziert ist.

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