FDA erteilt beschleunigte Zulassung für neues Alzheimer-Medikament

Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) gewährt beschleunigte Zulassung für ein neues Medikament zur Behandlung von Alzheimer am Freitag.

Das Medikament ist Leqembi, das war erstellt vom japanischen Pharmaunternehmen Eisai, das mit Biogen zusammenarbeiten wird, um es zu vermarkten und zu kommerzialisieren. Die beschleunigte Zulassung basiert auf einer kleinen Studie, die zeigte, dass Patienten, denen das Medikament verabreicht wurde, „eine signifikante dosis- und zeitabhängige Verringerung der Amyloid-Beta-Plaques aufwiesen“, was ein Indikator für Alzheimer ist.

Wenn jemand Alzheimer hat KrankheitMengen der Beta-Amyloid-Proteingruppe zusammen, um Plaques zwischen Neuronen zu bilden, die sich auf die Funktionsweise der Zellen auswirken.

Der Preis des Medikaments beträgt jährlich 26.500 US-Dollar für jemanden mit Durchschnittsgewicht. Medicare hat noch nicht gesagt, dass es die Behandlung übernehmen wird.

Experten der Krankheit sagten, dass das Medikament bescheidene Vorteile für Menschen mit leichten kognitiven Beeinträchtigungen oder früher Alzheimer-Krankheit bietet.

Die Zulassung erinnert an Aduhelm, eine weitere Alzheimer-Behandlung, die im Juni 2021 von der FDA zugelassen wurde. Das Medikament wurde von Biogen entwickelt und viele Alzheimer-Wissenschaftler sprachen sich dagegen aus. Aufgrund unbekannter Vorteile und potenzieller Hirnschwellungen und Blutungsrisiken entschieden sich große Gesundheitsgruppen, das Medikament nicht einmal bereitzustellen. Die Behandlung wurde schließlich auf den Markt gebracht, nachdem Medicare seine Deckung eingeschränkt hatte. Eisai war Arbeiten mit Biogen auf dem Medikament, schied aber letztes Jahr aus.

Eine im Dezember vorgelegte Untersuchung des Kongresses ergab, dass das Verfahren der FDA zur Zulassung von Aduhelm „voll von Unregelmäßigkeiten“ war. Die Arbeit der Agentur mit Biogen war fragwürdig. Die Untersuchung ergab auch, dass Biogen dem Medikament hohe Kosten auferlegte.

Der demokratische Abgeordnete Frank Pallone aus New Jersey sagte in einer Erklärung, dass die Ergebnisse „[document] der untypische Überprüfungsprozess der FDA und die Gier der Unternehmen, die der umstrittenen Entscheidung der FDA vorausgingen, Aduhelm eine beschleunigte Zulassung zu erteilen.“

Die eigene interne Untersuchung der FDA, die durchgeführt wurde, bevor das Medikament grünes Licht erhielt, ergab, dass die Mitarbeiter der Behörde den gegensätzlichen Meinungen des Statistikteams der FDA nicht genau genug zuhörten, die argumentierten, dass es nicht genügend Beweise dafür gebe, dass das Medikament erfolgreich sei. Es stellte auch fest, dass seine Zusammenarbeit mit Biogen, dem Hersteller des Medikaments, „in mancher Hinsicht die Norm übertraf“.

Das neue Medikament Leqembi birgt noch einige potenzielle Gefahren. Die FDA stellte fest, dass sie eine Warnung für Leqembi vor Amyloid-bezogenen Bildgebungsanomalien (ARIA) enthält, die zu lebensbedrohlichen und schwerwiegenden Situationen führen können, aber typischerweise keine Symptome vorhanden sind.

„ARIA stellt sich am häufigsten als vorübergehende Schwellung in Bereichen des Gehirns dar, die normalerweise im Laufe der Zeit abklingt und von kleinen Blutungen in oder auf der Oberfläche des Gehirns begleitet sein kann, obwohl einige Menschen Symptome wie Kopfschmerzen, Verwirrtheit, Schwindel, Sehstörungen, Übelkeit und Krampfanfälle“, stellte sie fest.

Die häufigsten Nebenwirkungen seien Kopfschmerzen, ARIA und „infusionsbedingte Reaktionen“.

Die FDA wird auch die endgültige Zulassung in Betracht ziehen, nachdem sie in ein paar Tagen weitere Informationen aus einer größeren Studie des Unternehmens erhalten hat, was sie bei Adehulm nicht getan hat, das ebenfalls im beschleunigten Format zugelassen wurde.

Die größere, 18-monatige Studie mit Leqembi ergab, dass bei 17,3 % der Patienten, die das Medikament anwendeten, Anzeichen von Hirnblutungen auftraten, während 9 % in der Placebogruppe solche hatten. Anzeichen einer Gehirnschwellung traten auch bei 12,6 % der Patienten auf, die Leqembi einnahmen, verglichen mit 1,7 % der Patienten unter Placebo. „[S]Schwerwiegende Nebenwirkungen“ traten bei 14 % der Patienten auf, die Leqembi einnahmen, und bei 11 % der Patienten, die das Placebo erhielten. Fast 7 % der mit Leqembi behandelten Personen beendeten die Studie aufgrund unerwünschter Nebenwirkungen, was mehr als doppelt so hoch war wie der Prozentsatz der Personen, die das Placebo einnahmen.

Ärzte sagten Berichten zufolge auch, dass Nebenwirkungen mit angemessener Wachsamkeit behandelt werden können und die meisten Patienten keine unangenehmen Symptome haben. Wenn Scans Schwellungen oder Blutungen feststellen, kann der Patient die Einnahme des Medikaments vorübergehend einstellen.

Aber es gibt auch Bedenken für Menschen, die Blutverdünner einnehmen. Drei Menschen, die das Medikament einnahmen, starben während der Einnahme, aber Eisai sagte, die Todesfälle könnten nicht dem Medikament angelastet werden. Zwei der Verstorbenen nahmen Blutverdünner ein.

Die klinische Studie des Unternehmens schlug auch vor, dass Leqembi bei etwa 10 % der Menschen, die zwei Kopien von APOE4 haben, nicht wirkt und dass sie durch das Medikament verletzt werden könnten. APOE4 ist der häufigste genetische Risikofaktor für die Erkrankung. Etwa 25 % der Menschen haben eine Kopie davon, und 2 % bis 3 % der Menschen haben zwei Kopien.

Die Studie zeigte, dass Menschen, die das Medikament einnahmen, während der Studie mit 31 % geringerer Wahrscheinlichkeit in die nächste Stufe der Alzheimer-Krankheit übergingen. Bei etwa 13 % der Personen, die das Medikament erhielten, trat eine Art von Schwellung auf. Die Behandlung verzögerte auch die Verschlechterung der Patienten während der Studie um etwa fünf Monate, obwohl die Messung des Rückgangs nicht so stark war, wie manche es sich gewünscht hätten.

„Es ist unwahrscheinlich, dass der kleine Unterschied, über den in dieser Studie berichtet wird, von einzelnen Patienten wahrgenommen wird“, sagte Dr. Madhav Thambisetty vom National Institute on Aging im November. Er stellte klar, dass er nicht im Namen der Agentur spreche.

Einige Ärzte sagten, dass sie das Medikament Patienten verschreiben werden, für die es von Vorteil sein könnte, aber andere warnen davor, dass es möglicherweise nicht viel bewirkt. Ärzte stellen auch fest, dass seine Wirkung nicht stark ist und es nicht dasselbe wie ein Heilmittel ist.

„Die meisten Patienten werden den Unterschied nicht bemerken“, sagt Dr. Matthew Schrag, Neurologe an der Vanderbilt University. sagte. „Dies ist wirklich ein ziemlich kleiner Effekt und wahrscheinlich unterhalb der Schwelle dessen, was wir als klinisch signifikant bezeichnen würden.“

Schrag sagte, dass es für Leqembi im Vergleich zu Aduhelm „weniger Drama“ gebe, aber er merkte an, dass viele der ähnlichen Sorgen immer noch da seien.

„Ist dieser kleine, messbare Vorteil den hohen Preis und die Nebenwirkungen wert, die Patienten erfahren können?“ er hat gefragt. “Ich habe ziemlich ernsthafte Zweifel.”

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