Fast 100.000 weitere Briten sind seit Beginn der Pandemie unnötig an Herz und Schlaganfällen gestorben

Einem Bericht zufolge sind seit Beginn der Pandemie fast 100.000 Menschen unnötig an Herzinfarkt und Schlaganfall gestorben.

Die British Heart Foundation (BHF) sagte, die anhaltende Störung des NHS und die Folgen von Covid hätten dazu geführt, dass sich das Land in einem „Herz- und Schlaganfall-Notfall“ befinde.

Die Analyse offizieller Daten ergab, dass es seit März 2020 mehr Todesfälle aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen gab als bei jeder anderen Krankheit – mit 96.540.

Das bedeutet, dass es seit Beginn der Pandemie mehr als 500 zusätzliche Todesfälle pro Woche gegeben hat, die über das hinausgehen, was bei Herzerkrankungen zu erwarten wäre.

Die Wohltätigkeitsorganisation hat gefordert, dass der Herzbehandlung dringend Vorrang eingeräumt werden muss. Gleichzeitig müssen Maßnahmen ergriffen werden, um die zunehmenden präventiven Risikofaktoren wie Fettleibigkeit zu reduzieren.

In England gibt es mehr Todesfälle im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen (jede Erwähnung auf der Sterbeurkunde), verglichen mit Todesfällen, bei denen die zugrunde liegende Ursache Covid war und bei denen auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf der Sterbeurkunde vermerkt waren. Die rote Linie bezieht sich auf übermäßige Todesfälle im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Blaue Linien zeigen Todesfälle, bei denen die zugrunde liegende Ursache Covid war und bei denen auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen auf der Sterbeurkunde vermerkt waren

Bernie Lawrence, 74, aus Farnborough, Hampshire, befürchtet, dass er einen Herzinfarkt im Jahr 2023 nicht überleben würde

Bernie Lawrence, 74, aus Farnborough, Hampshire, befürchtet, dass er einen Herzinfarkt im Jahr 2023 nicht überleben würde

Dr. Charmaine Griffiths, Geschäftsführerin des BHF, sagte: „Es ist zutiefst beunruhigend, dass in den letzten drei Jahren so viele weitere Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen ihr Leben verloren haben.“

„Schon seit Jahren ist klar, dass wir uns fest im Griff eines Notfalls in der Herz- und Schlaganfallversorgung befinden.“

„Wenn sich nur wenig ändert, könnten wir weiterhin einen anhaltenden Anstieg der Sterblichkeitsraten aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen erleben, der jahrzehntelange wissenschaftliche Fortschritte zur Reduzierung der Zahl der Menschen, die an einem Herzinfarkt oder Schlaganfall sterben, zunichte macht.“

Der pensionierte Vertriebsleiter, 74, befürchtet, dass er sterben würde, wenn er aufgrund des Zustands des NHS einen Herzinfarkt erleiden würde

Bernie Lawrence, 74, aus Farnborough, Hampshire, befürchtet, dass er einen Herzinfarkt im Jahr 2023 nicht überleben würde.

Im Jahr 2018 ging der pensionierte Vertriebsleiter mit starken Brustschmerzen in die Notaufnahme des Frimley Park Hospital und dort wurde Angina pectoris diagnostiziert – Brustschmerzen, die durch eine verminderte Durchblutung der Herzmuskeln verursacht werden.

Schon am nächsten Tag wurde bei ihm ein spezielles Röntgenbild namens Angiogramm gemacht, das zeigte, dass er an einer Erkrankung der Herzkranzgefäße litt und ein erhebliches Risiko für einen lebensbedrohlichen Herzinfarkt hatte. Nur neun Tage, nachdem er mit Schmerzen in der Brust ins Krankenhaus eingeliefert worden war, lag er auf dem Operationstisch und musste sich einer vierfachen Bypass-Operation am Herzen unterziehen.

Bernie sagte: „Als ich 2018 mit Angina pectoris ins Krankenhaus ging, hatte der Arzt gesagt, ich hätte einen Herzinfarkt bekommen, zusammenbrechen und sterben können, wenn ich mich noch mehr angestrengt hätte.“ Zum Glück wurde mein Zustand zu einem Zeitpunkt entdeckt, als der NHS gut funktionierte und die Wartelisten überschaubar waren. Ich fürchte mich vor dem Gedanken, was passieren würde, wenn ich jetzt Angina pectoris oder einen Herzinfarkt hätte, und daran denke ich oft. Ich bin überzeugt, dass ich nicht überleben würde.‘

Herr Lawrence sagte, seine Erfahrungen mit der NHS-Herzversorgung im Jahr 2023 seien ganz anders gewesen als drei Jahre zuvor. Als er am Silvesterabend 2022 im Urlaub war, rief er die Nummer 111 an und man sagte ihm, er solle sich in die Notaufnahme des Gloucester Royal Hospital begeben, weil sein Herz raste und ihm schwindelig war.

Da keine Notaufnahmebetten verfügbar waren, wurde er während seines 27-stündigen Aufenthalts auf dem Flur behandelt und bei ihm wurde Vorhofflimmern (VHF) diagnostiziert. Man teilte ihm mit, dass er eine „dringende“ Untersuchung seines Herzens, ein sogenanntes Echokardiogramm, benötige, doch nach vier Monaten des Wartens entschied er sich, dies privat durchführen zu lassen, da seine geistige Gesundheit darunter litt.

Er sagte: „Meine Erfahrung mit dem NHS in diesem Jahr war schrecklich.“ Als ich am Silvesterabend in die Notaufnahme ging, fühlte es sich an wie in einem Kriegsgebiet mit Hunderten von Menschen, die auf ihre Behandlung warteten – einige waren sogar mit Infusionen versorgt. Es gab nur Stehplätze. Es tat mir wirklich leid, dass das NHS-Personal völlig außer Gefecht gesetzt wurde – das ist eine Untertreibung.

„Als ich entlassen wurde, machte ich mir große Sorgen um die Diagnose Vorhofflimmern, aber es gab niemanden, mit dem ich darüber sprechen konnte. Ich fühlte mich nicht sicher. Nach mehr als drei Monaten war mein Echokardiogramm noch nicht einmal untersucht worden. Es ist nicht die Schuld von Ärzten, Krankenschwestern oder Sanitätern. Sie tun, was sie können, mit sehr wenig Ressourcen. Aber etwas ist sehr kaputt und es hat mich psychisch belastet. „Ich bin einfach so traurig, dass ich mich woanders umsehen musste und gezwungen war, für den Service, den wir früher beim NHS bekamen und bekommen sollten, privat zu arbeiten.“

Mehr als die Hälfte der zusätzlichen Todesfälle im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen ereigneten sich im ersten Jahr der Pandemie, wobei Covid bekanntermaßen erhebliche Herz- und Kreislaufprobleme verursacht.

Die Daten des Office for Health Improvement and Disparities (OHID) zeigten, dass diese im zweiten Jahr, zwischen März 2021 und 22, dramatisch zurückgingen, im gleichen Zeitraum des Vorjahres jedoch wieder anstiegen.

Experten sagten, dass anhaltende Störungen der NHS-Herzversorgung wahrscheinlich der Grund für den Anstieg seien, wobei rekordverdächtige Wartelisten und Störungen durch Streiks zu weiteren Verzögerungen bei der Behandlung führten.

Hinzu kommt das durch Covid zusätzlich erhöhte Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall.

Dr. Sonya Babu-Narayan, stellvertretende medizinische Direktorin am BHF und beratende Kardiologin, sagte: „Covid-19 erklärt nicht mehr vollständig die erhebliche Zahl übermäßiger Todesfälle im Zusammenhang mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen.“ Wahrscheinlich tragen auch andere wichtige Faktoren dazu bei, darunter der extreme und unerbittliche Druck, der in den letzten Jahren auf den NHS ausgeübt wurde.

„Lange Wartezeiten auf die Herzbehandlung sind gefährlich – sie erhöhen das Risiko einer vermeidbaren Krankenhauseinweisung, einer Behinderung aufgrund von Herzversagen und eines vorzeitigen Todes.“ Dennoch haben die Menschen Schwierigkeiten, bei Bedarf eine potenziell lebensrettende Herzbehandlung zu erhalten, weil es an NHS-Personal und Platz mangelt, obwohl eine Rekordzahl von Menschen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen betroffen ist.“

Aktuellen Zahlen zufolge lag die Zahl der Menschen, die auf eine zeitkritische Herzbehandlung warteten, Ende April mit fast 390.000 auf einem Rekordhoch.

Während sich die Reaktionszeiten von Krankenwagen bei Schlaganfällen seit den Tiefstständen von 90 Minuten im Dezember 2022 verbessert haben, lagen die durchschnittlichen Wartezeiten im vergangenen Jahr konstant über 30 Minuten.

Mittlerweile sind die Erkennungsraten von Erkrankungen gesunken, die das Erkrankungsrisiko für Menschen erhöhen.

Zahlen des NHS England zeigen, dass im Jahr 2021 im Vergleich zum Vorjahr 2 Millionen Menschen weniger unter kontrollierter Hypertonie leiden.

Untersuchungen haben gezeigt, dass Menschen ohne vorbestehende Herzerkrankungen, die sich vor der Einführung des Impfstoffs mit Covid infiziert hatten, ein um 40 Prozent höheres Risiko hatten, Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu entwickeln, wobei diejenigen, die eine schwere Infektion erlitten hatten, ein höheres Risiko hatten.

Professor John Greenwood, Präsident der British Cardiovascular Society, sagte, die Zahlen seien „besorgniserregend, aber leider nicht überraschend“.

Er sagte: „Wir wissen, dass Covid direkte (Covid führt zu neuer CVD), indirekte (reduzierte Behandlung und Prävention von CVD) und langfristige Auswirkungen (CVD und Long Covid) verursacht hat.“

„Das BCS empfiehlt, der Prävention und Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen dringend Priorität einzuräumen sowie das kardiovaskuläre Personal (Primär- und Sekundärversorgung sowie multidisziplinäres Team) aufzustocken, um mit der Bewältigung des Arbeitsrückstands und der langen Wartelisten für die Behandlung zu beginnen.“ Darüber hinaus brauchen wir eine starke öffentliche Gesundheitsstrategie der Regierung, um gesundes Verhalten zu fördern und Herzerkrankungen von vornherein zu verhindern.“

Ein Regierungssprecher sagte: „Wir verkürzen die Wartelisten, die Reaktionszeiten der Krankenwagen verkürzen sich, das Personal wird aufgestockt und wir verbessern den Zugang zu Blutdruck- und Gesundheitskontrollen.“

„Wir wissen, dass es noch mehr zu tun gibt. Deshalb beraten wir über eine Strategie für schwere Erkrankungen zur Bekämpfung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen – einschließlich Schlaganfällen und Diabetes – und haben 108 kommunale Diagnosezentren eröffnet, die über 4 Millionen Tests, Scans und Kontrollen durchgeführt haben, darunter auch für Herz-Kreislauf-Erkrankungen diejenigen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

„Die Regierung arbeitet auch mit NHS England zusammen, um einige der Ursachen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu bekämpfen, mit Programmen zur Förderung einer gesteigerten körperlichen Aktivität, zur Reduzierung der Fettleibigkeitsraten und zur Ermutigung der Menschen, mit dem Rauchen aufzuhören.“

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