Experten warnen, warum wir aufhören müssen, Rückenschmerzen mit Opioiden zu behandeln: ScienceAlert

Opioide gehören zu den am häufigsten verschriebenen Schmerzmitteln für Menschen mit Rücken- und Nackenschmerzen. In Australien werden rund 40 Prozent der Menschen mit Rücken- und Nackenschmerzen, die ihren Hausarzt aufsuchen, und 70 Prozent der Menschen mit Rückenschmerzen, die die Notaufnahme eines Krankenhauses aufsuchen, Opioide wie Oxycodon verschrieben.

Aber unsere neue Studie, veröffentlicht im Juli Lanzette In einer medizinischen Fachzeitschrift wurde festgestellt, dass Opioide „akute“ Schmerzen im unteren Rücken oder Nacken (bis zu 12 Wochen anhaltend) nicht lindern und zu schlimmeren Schmerzen führen können.

Auch die Verschreibung von Opioiden gegen Rücken- und Nackenschmerzen kann zu Schäden führen, die von häufigen Nebenwirkungen – wie Übelkeit, Verstopfung und Schwindel – bis hin zu Missbrauch, Abhängigkeit, Vergiftung und Tod reichen.

Unsere Ergebnisse zeigen, dass Opioide dies tun sollten nicht bei akuten Kreuz- oder Nackenschmerzen empfohlen werden. Eine Änderung der Verschreibung von Rücken- und Nackenschmerzen ist in Australien und weltweit dringend erforderlich, um opioidbedingte Schäden zu reduzieren.

Vergleich von Opioiden mit einem Placebo

In unserer Studie teilten wir 347 Personen mit akuten Rücken- und Nackenschmerzen nach dem Zufallsprinzip entweder ein Opioid (Oxycodon plus Naloxon) oder ein Placebo (eine Tablette, die gleich aussah, aber keine Wirkstoffe enthielt) ein.

Oxycodon ist ein Opioid-Schmerzmittel, das oral verabreicht werden kann. Naloxon, ein Opioid-Umkehrmittel, reduziert die Schwere der Verstopfung, ohne die schmerzlindernde Wirkung von Oxycodon zu beeinträchtigen.

Die Teilnehmer nahmen das Opioid oder Placebo maximal sechs Wochen lang ein.

Die Menschen beider Gruppen erhielten außerdem Aufklärung und Beratung von ihrem behandelnden Arzt. Dies könnten beispielsweise Ratschläge zur Rückkehr zu ihren normalen Aktivitäten und zur Vermeidung von Bettruhe sein.

Wir haben ihre Ergebnisse über einen Zeitraum von einem Jahr bewertet.

Was haben wir gefunden?

Nach sechswöchiger Behandlung führte die Einnahme von Opioiden im Vergleich zum Placebo nicht zu einer besseren Schmerzlinderung.

Es gab auch keine Vorteile für andere Ergebnisse wie körperliche Funktion, Lebensqualität, Erholungszeit oder Fehlzeiten am Arbeitsplatz.

In der mit Opioiden behandelten Gruppe litten mehr Menschen unter Übelkeit, Verstopfung und Schwindel als in der Placebogruppe.

Die Ergebnisse nach einem Jahr verdeutlichen den potenziellen langfristigen Schaden von Opioiden, selbst bei kurzfristiger Anwendung. Im Vergleich zur Placebo-Gruppe hatten die Menschen in der Opioid-Gruppe etwas stärkere Schmerzen und berichteten über ein höheres Risiko für Opioidmissbrauch (Probleme mit dem Denken, der Stimmung oder dem Verhalten oder wenn Opioide anders verwendet wurden als die Medikamente verschrieben wurden).

Nach einem Jahr berichteten mehr Menschen in der Opioidgruppe über Schmerzen: 66 Menschen im Vergleich zu 50 in der Placebogruppe.

Was bedeutet das für die Verschreibung von Opioiden?

In den letzten Jahren haben internationale Leitlinien für Schmerzen im unteren Rückenbereich den Schwerpunkt der Behandlung von der medikamentösen zur nichtmedikamentösen Behandlung verlagert, da Hinweise auf begrenzte Behandlungsvorteile vorliegen und Bedenken hinsichtlich medikamentenbedingter Schäden bestehen.

Bei akuten Schmerzen im unteren Rückenbereich empfehlen die Leitlinien eine Patientenaufklärung und -beratung sowie bei Bedarf entzündungshemmende Schmerzmittel wie Ibuprofen. Opioide werden nur dann empfohlen, wenn andere Behandlungen nicht gewirkt haben oder nicht geeignet sind.

Richtlinien für Nackenschmerzen raten ebenfalls vom Einsatz von Opioiden ab.

Unsere neuesten Forschungsergebnisse zeigen deutlich, dass die Vorteile von Opioiden bei Menschen mit akuten Schmerzen im unteren Rücken und Nacken die möglichen Schäden nicht überwiegen.

Anstatt den Einsatz von Opioiden bei diesen Erkrankungen unter bestimmten Umständen zu empfehlen, sollte von der Einnahme von Opioiden uneingeschränkt abgeraten werden.

Veränderung ist möglich

Komplexe Probleme wie der Opioidkonsum erfordern intelligente Lösungen, und eine andere Studie, die wir kürzlich durchgeführt haben, liefert überzeugende Daten, mit denen die Verschreibung von Opioiden erfolgreich reduziert werden kann.

An der Studie nahmen vier Notaufnahmen von Krankenhäusern, 269 Ärzte und 4.625 Patienten mit Schmerzen im unteren Rücken teil. Die Intervention umfasste:

  • Schulung von Ärzten zur evidenzbasierten Behandlung von Rückenschmerzen
  • Patientenaufklärung mithilfe von Postern und Handzetteln, um den Nutzen und Schaden von Opioiden hervorzuheben
  • Bereitstellung von Wärmepackungen und entzündungshemmenden Schmerzmitteln als alternative Schmerzbehandlungsbehandlungen
  • Schnelle Überweisungen an ambulante Kliniken, um lange Wartelisten zu vermeiden
  • Audits und Feedback an Ärzte zu Informationen über Opioid-Verschreibungsraten.

Diese Intervention reduzierte die Opioidverschreibung von 63 Prozent auf 51 Prozent der Fälle von Rückenschmerzen. Der Rückgang hielt 30 Monate lang an.

Der Schlüssel zu diesem erfolgreichen Ansatz liegt darin, dass wir mit Ärzten zusammengearbeitet haben, um geeignete Schmerzbehandlungsbehandlungen ohne Opioide zu entwickeln, die in ihrem Umfeld durchführbar waren.

Es bedarf weiterer Arbeit, um diese und andere Interventionen zu evaluieren, die darauf abzielen, die Verschreibung von Opioiden in anderen Einrichtungen, einschließlich Hausarztpraxen, zu reduzieren.

Oft ist ein differenzierter Ansatz erforderlich, um unbeabsichtigte Folgen bei der Reduzierung des Opioidkonsums zu vermeiden.

Wenn Menschen mit Rücken- oder Nackenschmerzen Opioide einnehmen, insbesondere in höheren Dosen über einen längeren Zeitraum, ist es wichtig, vor dem Absetzen dieser Arzneimittel den Rat ihres Arztes oder Apothekers einzuholen, um unerwünschte Wirkungen zu vermeiden, wenn die Arzneimittel abrupt abgesetzt werden.

Unsere Forschung liefert überzeugende Beweise dafür, dass Opioide bei der Behandlung akuter Schmerzen im unteren Rücken und Nacken nur eine begrenzte Rolle spielen. Die Herausforderung besteht darin, diese neuen Informationen Ärzten und der breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen und diese Erkenntnisse in die Praxis umzusetzen.

Christine Lin, Professorin, Universität Sydney; Andrew McLachlan, Schulleiter und Dekan der Pharmazie, University of Sydney; Caitlin Jones, Postdoktorandin für muskuloskelettale Gesundheit, Universität Sydney, und Christopher Maher, Professor, Sydney School of Public Health, Universität Sydney

Dieser Artikel wurde von The Conversation unter einer Creative Commons-Lizenz erneut veröffentlicht. Lesen Sie den Originalartikel.

Eine frühere Version dieses Artikels wurde im Juni 2023 veröffentlicht.

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