Experten und Verbände fordern „Wiederherstellung der Würde“ für Schlaganfallpatienten – EURACTIV.com

Sowohl Experten als auch Patientenverbände in Spanien loben die Qualität der vom öffentlichen Gesundheitssystem angebotenen Behandlungen, fordern jedoch mehr Aufmerksamkeit und Ressourcen für die Schwierigkeiten, die sich aus dem nach der Entlassung erforderlichen multisektoralen Management ergeben.

„Sobald man einen Schlaganfall hat, funktioniert das öffentliche Gesundheitssystem in Spanien mit einem gut implementierten ‚Schlaganfall-Code‘ recht gut, obwohl die Nachsorge nach einem Schlaganfall immer noch Herausforderungen mit sich bringt.“ Das sagte Ana Cabellos, Präsidentin der Spanischen Föderation für Hirnschädigungen (FEDACE), in einem Interview mit Euractivs Partner EFE.

Ein zerebrovaskulärer Unfall (CVA) oder Schlaganfall ist eine schwere Erkrankung, die auftritt, wenn der Blutfluss zu einem Teil des Gehirns unterbrochen oder verringert wird, wodurch dem Gehirngewebe Sauerstoff und essentielle Nährstoffe entzogen werden, erklärt Clínica Universidad de Navarra, eines der Pionierzentren Spaniens .

Obwohl das öffentliche Gesundheitssystem für Schlaganfallpatienten in Spanien gut funktioniert, „tritt das Problem auf, wenn sie entlassen werden.“ [Discharges] treten sehr bald auf, sehr kurz nachdem sich die Person stabilisiert hat“, erklärte Cabellos.

Darüber hinaus wies sie darauf hin „Zum Zeitpunkt der Entlassung sollten Patienten bei der Durchsuchung der Öffentlichkeit nicht allein gelassen werden [or private] Zentren, ihren Rehabilitationsprozess zu beginnen“, fügte er hinzuEs gibt nur wenige Rehabilitationszentren nach einem Schlaganfall im Land.

„Das erste Jahr nach einem Schlaganfall ist entscheidend und wird darüber entscheiden, um welche Art von Schlaganfall es sich handelt [quality of] Leben, das diese Person haben wird“, erinnerte sich der Präsident von FEDACE.

Nach Angaben des Spanische Gesellschaft für Neurologie (SEN)In Spanien erleiden jedes Jahr zwischen 110.000 und 120.000 Menschen einen Schlaganfall, von dem 50 % entweder tödlich verlaufen oder lebensverändernde Verletzungen hinterlassen.

Unterschiedlicher Zugang zur Pflege

Auch die Versorgung nach einem Schlaganfall sei landesweit sehr unterschiedlich, sagte Cabellos.

„Die Betreuung von Patienten in der subakuten Phase [days to months after the stroke] In den Autonomen Gemeinschaften ist die Situation sehr unterschiedlich [regions],” Sie erklärte.

„In Navarra [north]Beispielsweise ist die Pflege viel strukturierter und es besteht eine soziale und gesundheitliche Beziehung vom Moment der Entlassung aus dem Krankenhaus bis zur chronischen Phase, aber leider hängt es an anderen Orten davon ab, wo man geboren wurde; In anderen Regionen wie Extremadura kann es ganz anders sein [centre-west] oder Kastilien-La Mancha [centre-south]um nur einige zu nennen“, betonte Cabellos.

„Jede Autonome Gemeinschaft hat ihr eigenes Arbeitsprogramm und ihren eigenen Aktionsplan, und je nachdem, wo man geboren ist, erhält man mehr oder weniger Aufmerksamkeit“, betonte Cabello.

Wiederherstellung der Würde von „Post-Schlaganfall“-Patienten

Neben der Erstbehandlung geht es darum, „Menschen mit Behinderungen ihre Würde wiederherzustellen“. [after a stroke]„ist der Schlüssel“, sagte Cabello.

Schlaganfall ist eine der Ursachen für erworbene Hirnverletzungen, eine Hirnverletzung, die lebenslange Folgen haben kann. Laut Cabellos ist es die häufigste Ursache für Behinderungen in Spanien und die häufigste Todesursache bei Frauen.

„Wir arbeiten daran, dass erworbene Hirnverletzungen als einzigartige Behinderung verstanden werden – mit ihren spezifischen Merkmalen“, sagte Cabellos.

FEDACE, erklärte Cabellos, fordert „eine nationale Strategie für die Versorgung von Hirnschäden, die mit dem CVA beginnt, wenn der Patient ins Krankenhaus eingeliefert wird, und alle Aktionsprotokolle aktiviert, die mit der Versorgung dieser Patienten zu tun haben.“ ”

Der AIDA-Verband, ein Modell für bewährte Praktiken in Spanien

Zu den Beispielen für gute Praxis und Exzellenz bei der Überwachung und Pflege von Schlaganfallopfern in Spanien gehört die Ictus Association of Aragon (AIDA), deren Präsident Miguel Lierta, ein Schlaganfallüberlebender, die nationalen und regionalen Gesundheitsbehörden dazu aufforderte, ein multidisziplinäres Management einzuführen, um anzugehen die Herausforderungen.

AIDA verfügt unter anderem über ein großes Team aus Ärzten, Physiotherapeuten, Logopäden und Psychologen, die sich um diejenigen kümmern, die einen Schlaganfall erlitten haben, entlassen wurden und nun „wieder ins Leben“ oder zumindest ihr Leben normalisieren möchten so viel wie möglich, sagte Lierta gegenüber EuroEFE.

„Wir führen eine umfassende Beurteilung des Patienten durch. Unsere Sozialarbeiter analysieren auch, wie ihr familiäres Umfeld ist. Wenn es sich beispielsweise um eine dysfunktionale Familie handelt, dauert die Rehabilitation der Betroffenen deutlich länger oder gelingt leider überhaupt nicht. Anschließend werden sie vom Reha-Arzt untersucht, der die körperliche Seite untersucht. Die grundlegenden Aktivitäten des täglichen Lebens werden ergotherapeutisch untersucht und anschließend von einem Neuropsychologen analysiert, um die rein kognitiven Aspekte zu behandeln“, sagt Lierta.

Sobald alle diese Daten zusammengestellt sind, erstellt das AIDA-Team einen Rehabilitationsplan, der an das spezifische Profil jeder Person angepasst ist.

„Es ist sehr wichtig, dass der Patient nach der Unterbrechung seines Lebensrhythmus – zumindest teilweise – zu seinen gewohnten Routinen zurückkehren kann. Wenn er/sie zum Beispiel vor dem Schlaganfall Sport gemacht hat und dies jetzt nicht mehr tun kann, müssen wir versuchen, die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass er/sie ergänzende Alternativen hat“, erklärte er.

[Edited by Giedrė Peseckytė/Nathalie Weatherald]

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