Experte warnt davor, dass „Zehntausende von Menschenleben verloren gehen werden“ aufgrund von Krebsverzögerungen, die „sich verschlimmern“

Zehntausende Briten werden aufgrund von Covid-bedingten Verzögerungen bei ihrer Krebsbehandlung früh sterben, so ein führender Experte, der befürchtet, dass sich die Krise nur verschlimmern wird.

Die Krebsbehandlung wurde für einige Patienten praktisch zum Erliegen gebracht, als die Pandemie zum ersten Mal die Küsten des Vereinigten Königreichs erreichte, wobei Termine abgesagt und diagnostische Scans verzögert wurden, weil sich die Regierung dem Schutz des NHS verschrieben hatte.

Mehr als zwei Jahre später zeigen offizielle Zahlen, dass Krankenhäuser bei der Behandlung von Krebs schlechter abschneiden als je zuvor.

Professor Pat Price, Onkologe am Imperial College London und Vorsitzender von Radiotherapy UK, einer Wohltätigkeitsorganisation, die Maßnahmen zur Bewältigung des ständig wachsenden Rückstands fordert, beschrieb das Chaos als einen „Teufelskreis“.

Sie sagte: „Es sind Patienten, die das Gefühl haben, den NHS noch nicht stören zu können oder keine Arzttermine bekommen zu können.

„Dann dauern Überweisungen zu lange und wenn Patienten Krankenhäuser erreichen, gibt es Rückstände bei Biopsien und Scans und weitere Verzögerungen, um Strahlentherapie und Chirurgen aufzusuchen.

“Es sind Verzögerungen während des gesamten Prozesses und es wird jeden Tag schlimmer und schlimmer.”

Professor Price forderte eine Serviceüberholung, die die Bürokratie überwindet und dem NHS Geld für mehr Personal und neue Geräte gibt, um Patienten schneller zu behandeln.

Sie sagte, dass das Zweimonatsziel zwischen einer Hausarztüberweisung und der ersten Krebsbehandlung „das Extrem und nicht die Norm“ sein sollte. Allerdings begannen im Juni nur sechs von zehn neu diagnostizierten Patienten ihre Behandlung innerhalb von 62 Tagen – der niedrigste Anteil aller Zeiten.

Dies folgt auf die umstrittene Erhöhung der Sozialversicherung um 1,25 Prozent, die Milliarden sammeln soll, um dem NHS zu helfen, sich von der Pandemie zu erholen und die Sozialfürsorge in den nächsten drei Jahren zu reformieren.

NHS-Krebsdaten zeigen, dass nur sechs von zehn Personen ihre erste Krebsbehandlung innerhalb von zwei Monaten nach einer dringenden Hausarztüberweisung im Juli begannen – die schlechteste jemals gemeldete Leistung und weit unter dem 85-Prozent-Ziel

Offizielle NHS-Zahlen zeigen die Fünf-Jahres-Überlebensraten für verschiedene Krebsarten.  Am höchsten sind die Raten bei Lungen-, Magen- und Dickdarmkrebs

Offizielle NHS-Zahlen zeigen die Fünf-Jahres-Überlebensraten für verschiedene Krebsarten. Am höchsten sind die Raten bei Lungen-, Magen- und Dickdarmkrebs

Englands Covid-Rückstand in der Krebsbehandlung wird ohne dringende Maßnahmen weitere fünf Jahre andauern, warnte eine Krebs-Wohltätigkeitsorganisation.  Die Grafik zeigt: Die Zahl der Patienten, die seit Beginn der Pandemie weniger als erwartet eine erste Krebsbehandlung erhalten haben (rote Linie), und wie lange es dauern wird, bis sie auf null zurückgehen, wenn die Behandlungen im aktuellen Tempo fortgesetzt werden (gepunktete rote Linie), Anstieg 5 Prozent gegenüber dem Niveau vor der Pandemie (gepunktete grüne Linie) oder um 10 % gegenüber dem Niveau vor der Pandemie erhöht (gepunktete blaue Linie)

Englands Covid-Rückstand in der Krebsbehandlung wird ohne dringende Maßnahmen weitere fünf Jahre andauern, warnte eine Krebs-Wohltätigkeitsorganisation. Die Grafik zeigt: Die Zahl der Patienten, die seit Beginn der Pandemie weniger als erwartet eine erste Krebsbehandlung erhalten haben (rote Linie), und wie lange es dauern wird, bis sie auf null zurückgehen, wenn die Behandlungen im aktuellen Tempo fortgesetzt werden (gepunktete rote Linie), Anstieg 5 Prozent gegenüber dem Niveau vor der Pandemie (gepunktete grüne Linie) oder um 10 % gegenüber dem Niveau vor der Pandemie erhöht (gepunktete blaue Linie)

WIE SCHWER IST DIE NHS-KRISE IN ENGLAND?

Das allgemeine Warteliste stieg im Juni auf 6,73 Millionen. Dies ist ein Anstieg von 6,61 m im Mai und der höchste Wert seit Beginn der Aufzeichnungen im August 2007.

Es waren 3.861 Personen mehr als zwei Jahre warten Ende Juni mit der Behandlung beginnen, gegenüber 8.028 im Mai, aber immer noch höher als im April 2021, als die Zahl erfasst wurde.

Die Anzahl der Leute mehr als ein Jahr warten Krankenhausbehandlung zu beginnen, war 355.774, gegenüber 331.623 im Vormonat und dem höchsten jemals verzeichneten Wert.

Ein Rekord von 29.317 Menschen musste mehr als 12 Stunden warten in Notaufnahmen in England im Juli. Die Zahl ist von 22.034 im Juni gestiegen und ist die höchste seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 2010.

Insgesamt 136.221 Personen mindestens vier Stunden gewartet von der Zulassungsentscheidung im Juli leicht unter dem Allzeithoch von 136.298 im März.

Nur 71 Prozent der Patienten waren innerhalb von vier Stunden gesehen bei A&Es im letzten Monat die schlechteste Leistung aller Zeiten. NHS-Standards legen fest, dass 95 Prozent innerhalb des Vier-Stunden-Fensters aufgenommen, verlegt oder entlassen werden sollten.

Der Durchschnitt Reaktionszeit der Kategorie 1 – Anrufe von Menschen mit lebensbedrohlichen Erkrankungen oder Verletzungen – neun Minuten und 35 Sekunden. Die Zielzeit beträgt sieben Minuten.

Krankenwagen brauchten durchschnittlich 59 Minuten und sieben Sekunden, um zu reagieren Anrufe der Kategorie zwei, wie Verbrennungen, Epilepsie und Schlaganfälle. Das ist dreimal länger als das 18-Minuten-Ziel.

Reaktionszeiten für Anrufe der Kategorie drei – wie späte Wehen, leichte Verbrennungen und Diabetes – im Durchschnitt drei Stunden, 17 Minuten und sechs Sekunden. Krankenwagen sollen bei diesen Anrufen innerhalb von zwei Stunden eintreffen.

Rund 430.037 Patienten (27,5 Prozent) warteten länger als sechs Wochen auf einen Schlüssel Diagnosetest im Juni, einschließlich einer MRT-Untersuchung, nicht-geburtshilflichem Ultraschall oder Gastroskopie.

Professor Price, Mitbegründer der Kampagne #CatchUpWithCancer, wurde in einem Artikel des Daily Telegraph mit dem Titel „Lockdown-Hysterie hat zu einer Krebskatastrophe im NHS geführt“ zitiert.

Alle vier Wochen, die die Behandlung eines Patienten verzögert wird, sinkt seine Überlebenschance um 10 Prozent, behauptete sie.

Wenn sich der Krebs auf einen anderen Teil des Körpers ausgebreitet hat, während die Patienten warten, kann er unheilbar sein und Operationen, Chemotherapie und Strahlentherapie möglicherweise unwirksam machen.

Und Patienten mit diesem Krebs im Spätstadium benötigen mehr Unterstützung vom NHS, was seine Kapazität zur Behandlung anderer Krebspatienten verringert.

Professor Price beschrieb die Situation als einen „Teufelskreis“, der davor warnte, dass „Zehntausende von Krebspatienten aufgrund einer späten Diagnose vorzeitig ihr Leben verlieren werden“.

Vor der Pandemie hatte England bereits eine der niedrigsten Krebsüberlebensraten unter den wohlhabenden Nationen.

Ein führender Covid-Kommentator beschrieb die Pandemie zuvor als „alle jüngsten Bemühungen zur Verbesserung der Genesung und des Überlebens von Krebs zerstört“.

Dies liegt daran, dass die Behandlung während der verschiedenen Wellen unterbrochen wurde und Zehntausende weniger Menschen sich zur Kontrolle meldeten.

Nur neun von zehn Patienten (91,8 Prozent) begannen im Juni innerhalb eines Monats nach der Überweisung mit der Behandlung – die schlechteste Leistung des NHS seit Beginn der Aufzeichnungen im Jahr 2009 und unter dem 96-Prozent-Ziel.

Nur sechs von zehn Personen begannen ihre erste Krebsbehandlung innerhalb von zwei Monaten nach einer dringenden Überweisung durch einen Hausarzt – ein weiteres Rekordtief und unterschritten die im NHS-Regelwerk festgelegte Schwelle von 85 Prozent.

Unter denjenigen, die auf eine Strahlentherapie warteten, begannen nur 91,2 Prozent innerhalb eines Monats mit der Behandlung, verglichen mit einer 94-Prozent-Schwelle, während die Zahl bei denjenigen, die auf eine Operation warteten, nur 80,5 Prozent betrug, verglichen mit dem 94-Prozent-Standard. Beides sind die niedrigsten aufgezeichneten Raten.

Professor Price erklärte die strukturellen Probleme hinter den sinkenden Zahlen, von denen sie warnt, dass sie sich immer noch verschlechtern – was darauf hindeutet, dass sich die Situation nur verschlimmern wird, wenn der NHS die Krebsdaten für Juli und August veröffentlicht.

Sie sagte, der NHS sei ahnungslos, ob es in den ersten neun Monaten der Pandemie einen Krebsrückstau gegeben habe.

Aber bis Dezember 2020 sei die Zahl der Personen, die sich gemeldet und zur Krebsvorsorge und -behandlung überwiesen hätten, „stark zurückgegangen“.

Der Gesundheitsdienst hat zugelassene Krebspatienten mit längeren Wartezeiten für die Diagnose konfrontiert, während die Behandlung und Nachsorge unterbrochen oder eingestellt wurde.

Es richtete eine Cancer Recovery Taskforce ein, um die Krebsleistung zu überprüfen und „praktische Vorschläge“ zur Unterstützung seiner Genesung bis März 2021 zu teilen. Aber Professor Price sagte, der Plan habe „keine Aktionspunkte, nur Hoffnung“.

‚Das ist fehlgeschlagen. Im nächsten Jahr wollten wir es besser machen und wieder passierte nichts“, sagte sie.

„Erst als Sajid Javid nach fast zwei Jahren Gesundheitsminister wurde, sagten sie: ‚Oh, da gibt es ein Problem. Zu spät.’

Herr Javid erklärte im Februar einen „nationalen Krieg gegen Krebs“, der dem Gesundheitsdienst befahl, die Krebsversorgung bis März 2023 wieder auf das Niveau vor der Pandemie zu bringen.

Als Teil davon versprach der Ex-Gesundheitsminister, an Orten wie Einkaufszentren und Fußballplätzen eine Reihe von „begehbaren“ MRT-Krebsvorsorgediensten einzurichten. Er versprach auch, die Zahl der Mitarbeiter zu erhöhen und die Forschung an hochmodernen mRNA-Krebsimpfstoffen und Medikamenten zu unterstützen, die dazu beitragen werden, mehr Leben zu retten.

Aber trotz seiner Zusagen hatte sich die Leistung bis Juni bei acht der zehn Schlüsselkennzahlen zur Messung der Krebsbehandlung verschlechtert.

Ein Bericht von Abgeordneten im Frühjahr warnte davor, dass es an „ernsthaften Bemühungen“ fehle, den Arbeitskräftemangel anzugehen, der eine der größten Bedrohungen für die Bewältigung des Krebsrückstaus darstellt.

Und Professor Price hat sich bisher gegen die Pläne der Regierung gewehrt. ‘Wie wirst du das machen [return to pre-pandemic levels by March 2023] wenn du nichts tust? Ich denke, jetzt ist es einfach zu schwierig für sie geworden, damit umzugehen “, sagte sie.

Der NHS-Rückstand für routinemäßige Krankenhausbehandlungen liegt bei einem Rekordhoch von 6,7 Millionen – was bedeutet, dass jeder achte Mensch in England jetzt in der Warteschlange für Eingriffe wie Hüft- und Kniegelenkersatz feststeckt.

Während alle Rückstände die Lebensqualität der Patienten beeinträchtigen und ihre Gesundheit verschlechtern können, sind Warteschlangen für Krebsdiagnosen und -behandlungen „der tödlichste Rückstand und der zeitkritischste“, sagte sie.

Sie forderte eine nationale Konzentration auf die Krebsbehandlung und schrieb zusammen mit 34 anderen Onkologen Anfang dieses Jahres an den Premierminister, um einen neuen Krebsplan zu entwickeln, der allen Briten eine „Weltklasse“-Versorgung bieten soll.

Professor Price sagte, die Krise werde nur gelöst, wenn der NHS die Erlaubnis erhält, „alles Notwendige zu tun“.

Sie sagte: „Sie haben unsere Bürokratie über Bord geworfen. Sie verwenden die Daten, Sie erhalten jede einzelne beste Panade darauf.

„Sie lassen Strahlentherapiezentren richtig ausstatten, stellen die Geräte in die Diagnosezentren, stellen Personal ein, stärken die Frontlinie und führen Operationen in den Krebszentren durch.

„Sie stellen das 62-Tage-Ziel sicher [between urgent GP referral and first cancer treatment] ist das Extrem nicht die Norm. Es kann getan werden, es kann wirklich.’

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