Europas sich verschärfende Personalkrise im Gesundheitswesen – POLITICO

Europas Gesundheitspersonal ist krank und müde – und es altert auch.

Das ist die Warnung des europäischen Büros der Weltgesundheitsorganisation in einem wegweisenden Bericht, der am Mittwoch veröffentlicht wurde.

Der Bericht untersucht die Lage des Gesundheits- und Pflegepersonals in der Europäischen Region der WHO, die 53 Länder umfasst. Das Bild – mit den verfügbaren Daten – ist besorgniserregend.

„Alle Länder der Europäischen Region der WHO stehen vor ernsthaften Problemen im Zusammenhang mit ihrem Gesundheits- und Pflegepersonal“, heißt es in dem Bericht, der sich auf Ärzte, Krankenschwestern, Hebammen, Zahnärzte, Apotheker und Physiotherapeuten konzentriert. „Dies sind keine neuen Herausforderungen, aber die COVID-19-Pandemie hat die Probleme verschärft und einige eigene geschaffen.“

Viele Länder sind mit Personalmangel konfrontiert, und die Situation ist besorgniserregend, da die Bemühungen, pensionierte Gesundheitsfachkräfte zu ersetzen, „suboptimal“ sind, heißt es in dem Bericht. Vor diesem Hintergrund fordert das WHO-Regionalbüro für Europa die Länder auf, sich stärker auf die Ausbildung, Anwerbung und Bindung von Arbeitskräften zu konzentrieren – denn es wird wahrscheinlich noch schlimmer.

„Weitere Anstrengungen zur Verbesserung der Mitarbeiterbindung sind erforderlich, um den erwarteten Anstieg von Menschen zu bewältigen, die die Belegschaft aufgrund von COVID-19-bedingtem Burnout, Krankheit und allgemeiner Unzufriedenheit verlassen. Solche Bemühungen sind von grundlegender Bedeutung, um eine ausreichende Anzahl von Gesundheitspersonal zu halten, um die zunehmenden Rückstände aufgrund der Pandemie zu bewältigen“, schreiben die Autoren.

Das Versäumnis, den vielen Belastungen auf die Belegschaft entgegenzuwirken – einschließlich Personalmangel, unattraktiven Arbeitsbedingungen und fehlender strategischer Planung – könnte schwerwiegende Folgen haben, warnt Hans Kluge, WHO-Regionaldirektor für Europa.

„All diese Bedrohungen stellen eine tickende Zeitbombe dar, die, wenn sie nicht angegangen wird, wahrscheinlich zu allgemein schlechten Gesundheitsergebnissen, langen Wartezeiten auf die Behandlung, vielen vermeidbaren Todesfällen und möglicherweise sogar zum Zusammenbruch des Gesundheitssystems führen wird“, sagte Kluge in a Aussage.

Das Alter ist (nicht) nur eine Zahl

Europas Gesundheits- und Pflegepersonal wird immer älter, und die Zahlen bei Ärzten sind besonders erschütternd.

In 13 der 44 Länder mit verfügbaren Daten sind mindestens 40 Prozent der Ärzte 55 Jahre oder älter. Im Vergleich dazu haben von den 36 Ländern mit solchen Daten für Pflegekräfte nur vier eine Belegschaft, in der 40 Prozent der Pflegekräfte 55 Jahre oder älter sind.

Nirgendwo ist die Reifung der Ärzteschaft so dringend wie in Italien, wo über 56 Prozent der Ärzte 55 Jahre oder älter sind. Auch in anderen EU-Ländern ist die Zahl der alternden Ärzte in Lettland, Estland, Ungarn, Deutschland, Bulgarien, Frankreich, Belgien, Luxemburg und Litauen besonders hoch.

„Diese Statistiken weisen auf einen erheblichen Ersatzbedarf im kommenden Jahrzehnt hin“, heißt es in dem Bericht.

Die EU-Länder bringen unterschiedliche Zahlen von Absolventen im Gesundheitswesen hervor. Aber die Herausforderung – verschärft durch die Pandemie – besteht auch darin, sie zu halten. Die Autoren führen die Beispiele von Ärzten und Krankenschwestern aus Rumänien an, die in Länder mit höherem Einkommen wie Frankreich, Italien und Spanien ziehen, um dort zu arbeiten.

Zu den Empfehlungen des Berichts zur Bewältigung der vielen Herausforderungen in der Gesundheits- und Pflegebranche gehören die Schaffung von Arbeitsbedingungen, die eine gesunde Work-Life-Balance fördern, um Arbeitnehmer anzuwerben und zu halten, sowie die verstärkte Nutzung digitaler Tools zur Unterstützung der Belegschaft.

Aber die Lösung ist immer noch nicht so einfach wie das Halten von Gesundheitspersonal – obwohl das hilft. Es ist auch wichtig zu sehen, wohin sie gehen und was sie tun.

„Die meisten Länder kämpfen mit dem Problem, sogenannte medizinische Wüsten zu beseitigen, also Gebiete, zu denen die Bevölkerung keinen ausreichenden Zugang hat [health care workers] und zu Gesundheitsdiensten. Diese befinden sich in der Regel in ländlichen, abgelegenen oder isolierten Gebieten, aber sie existieren auch in einigen städtischen Umgebungen, oft in Armutsgebieten“, schreiben die Autoren.

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