EU sichert sich über 54.000 zusätzliche Impfdosen gegen Affenpocken – EURACTIV.de

Da sich die Fälle von Affenpocken in der EU innerhalb einer Woche fast verdoppeln, hat die Gesundheitsvorsorge- und Reaktionsbehörde (HERA) der Europäischen Kommission über 54.000 zusätzliche Impfdosen gegen das Virus sichergestellt.

Das teilte die Kommission am Montag (18. Juli) mit HERA sicherte sich 54.530 Dosen des dritt-Generation von Impfstoffen, was die Gesamtzahl der Dosen, die für die Mitgliedsstaaten gekauft wurden, um auf den anhaltenden Affenpockenausbruch zu reagieren, auf 163.620 erhöht.

„WWir haben jetzt über 160.000 Impfstoffdosen gesichert, um umgehend auf die fortschreitende Ausbreitung dieses Virus reagieren zu können. Das ist die Europäische Gesundheitsunion, die unseren Bürgerinnen und Bürgern dient.“ sagte Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides.

Impfstoffe wurden über HERA mit Mitteln des EU4Health-Programms gekauft. Bisher haben sechs EU-Länder Impfstoffe erhalten, insgesamt wurden rund 25.000 verteilt. Spanien erhielt 5.300, Deutschland über 5.000, Belgien 3.400, Schweden 2.700, Irland 1.400 und Italien über 1.000, teilte der Sprecher der Kommission am Montag mit und fügte hinzu, dass die Lieferungen dieser Impfstoffe andauern.

Europa bleibt ein Epizentrum des aktuellen Ausbruchs der Affenpocken außerhalb der endemischen Länder. Laut dem Auf der Pressekonferenz der Weltgesundheitsorganisation (WHO) am 12. Juli wurden 9.200 Fälle in 63 Ländern registriert. Am 15. Juli meldete die in Großbritannien ansässige Forschungsorganisation Our World in Data weltweit über 12.000 kumulative Fälle.

Bis Montag wurden in der EU über 7.000 Fälle von Affenpocken gemeldet.eine fast 50-prozentige Steigerung seit vor einer Woche“, sagte Kyriakides.

Die Lieferungen des Impfstoffs sollen in den kommenden Wochen und Monaten fortgesetzt werden, geleitet von den Fallzahlen, die in den Mitgliedstaaten neben Norwegen und Island beobachtet werden. Die Impfdosen werden entsprechend der Bevölkerung jedes Landes zugeteilt, wie dies während der gesamten COVID-19-Reaktion geschehen ist.

Impfstoffe werden nicht zur Massenimpfung verwendet, sondern bestimmten Risikogruppen zur Verfügung gestellt. Ein Sprecher der Kommission erklärt Da sich das Virus durch engen Hautkontakt ausbreitet, „ist die Übertragbarkeit des Virusrisikos beispielsweise nicht vergleichbar mit den Risiken, die wir im Zusammenhang mit COVID kennen“.

Die EMA prüft einen weiteren Impfstoff gegen Affenpocken

Um sicherzustellen, dass Impfstoffe Risikogruppen erreichen, hat der Ausschuss für Humanarzneimittel der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) (CHMP) setzt eine Überprüfung von Imvanex fort, das derzeit in der EU zur Vorbeugung von Pocken zugelassen ist, um einen Schutz vor Affenpocken einzuschließen.

Aufgrund unserer Erkenntnisse aus Tierversuchen und der Ähnlichkeit mit einem Pockenvirus wird es auch für Affenpocken als relevanter und wirksamer Impfstoff angesehen“, sagte er Marco Cavaleri, Leiter der Impfstoffstrategie bei der EMA, am 7. Juli.

Sylvie Briand, Direktorin der Abteilung für die Vorbereitung auf globale Infektionsgefahren bei der WHO, bestätigte, dass ein „Impfstoff gegen Pocken mit hoher Wirksamkeit gegen Affenpocken eingesetzt werden kann“.

Da die Lagerbestände des Impfstoffs jedoch derzeit innerhalb des Blocks sehr begrenzt sind, hat die Emergency Task Force (ETF) der EMA die Verwendung von Jynneos, der US-Version von Imvanex, empfohlen. Jynneos ist in den USA zur Vorbeugung von Affenpocken und Pocken zugelassen.

Wir haben eine positive Empfehlung zur Verwendung des Importimpfstoffs für den Notfall als vorübergehende Maßnahme abgegeben. Dadurch können Mitgliedsstaaten bereits jetzt Risikogruppen impfen,“, betonte Cavaleri.

Die EU beginnt mit der Einführung von Affenpocken-Impfstoffen

Die ersten Lieferungen eines Affenpocken-Impfstoffs, der von der EU-Behörde für die Vorbereitung und Reaktion auf Gesundheitsnotfälle (HERA) gekauft wurde, wurden nach Spanien geschickt, Lieferungen nach Portugal, Deutschland und Belgien werden bald folgen.

[Edited by Nathalie Weatherald]


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