EU machtlos inmitten globaler Unfruchtbarkeitsherausforderungen – EURACTIV.de

Unfruchtbarkeit ist weltweit eine große gesundheitliche Herausforderung, die jeder sechste Mensch weltweit irgendwann im Laufe seines Lebens erleidet, aber die EU-Maßnahmen zur Bewältigung des Problems bleiben begrenzt.

Alte Hindus glaubten, dass das Passieren eines Lochs in einem Felsen oder einer Baumhöhle die Fruchtbarkeit verbessern würde, schrieb der Arzt Donald Johnston in seinem klassischen Werk über die Geschichte der menschlichen Unfruchtbarkeit.

Plinius, ein Naturphilosoph, der im Römischen Reich lebte, berichtete, dass das Essen des Auges einer Hyäne mit Lakritze und Dill dazu führen würde, dass eine Frau innerhalb von drei Tagen schwanger wird.

Lösungen zur Behandlung von Unfruchtbarkeit sind heutzutage eindeutig weiter fortgeschritten, aber der Kampf um eine Schwangerschaft ist für viele nach wie vor eine Herausforderung.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) definiert Unfruchtbarkeit als eine Krankheit des männlichen oder weiblichen Fortpflanzungssystems, die dadurch gekennzeichnet ist, dass nach 12 Monaten oder mehr bei regelmäßigem ungeschütztem Geschlechtsverkehr keine Schwangerschaft zustande kommt.

Für Tedros Ghebreyesus, Generaldirektor der WHO, „ist eine wichtige Wahrheit, dass ‚Unfruchtbarkeit nicht diskriminiert‘, was bedeutet, dass sie Menschen unabhängig von Kultur, sozialem Hintergrund oder ethnischer Zugehörigkeit betrifft.

Ein kürzlich von der UN-Gesundheitsbehörde veröffentlichter Bericht ergab, dass weltweit jeder sechste Mensch irgendwann in seinem Leben von der Unfähigkeit betroffen ist, ein Kind zu bekommen, unabhängig davon, wo er lebt und welche Ressourcen er hat.

Der Bericht analysierte alle relevanten Studien von 1990 bis 2021 unter Berücksichtigung verschiedener Schätzansätze.

Basierend auf den Daten wird geschätzt, dass im Jahr 2022 fast 20 % der Bevölkerung lebenslang unfruchtbar waren, während über 10 % eine Periode der Unfruchtbarkeit erlebten.

Die Lebenszeitprävalenz von Unfruchtbarkeit war in der WHO-Region Westpazifik mit über 20 % am höchsten, gefolgt von der Region Amerika und Europa mit 12 %.

Andererseits wurde die niedrigste Prävalenz in der Region Östlicher Mittelmeerraum der WHO mit etwa 10 % festgestellt.

Diese neuen Schätzungen zeigen begrenzte Unterschiede in der Prävalenz von Unfruchtbarkeit zwischen Regionen mit vergleichbaren Raten für Länder mit hohem, mittlerem und niedrigem Einkommen.

Dies weist darauf hin, dass Unfruchtbarkeit heute weltweit eine große gesundheitliche Herausforderung darstellt.

Das Verbrechen, die Pille weiterzugeben

Diese Woche spricht die EURACTIV-Journalistin Giedrė Peseckytė mit der polnischen Abtreibungsaktivistin Justyna Wydrzynska, die Mitte März zu acht Monaten Zivildienst verurteilt wurde, weil sie im Jahr 2020 Abtreibungspillen mit einer anderen Frau geteilt hatte.

*Das Interview wurde geführt …

Aufruf zur Unterstützung

Während einige von denen, die mit Unfruchtbarkeit zu kämpfen haben, vielleicht beten oder eine Reise buchen, um die Schwarze Madonna von Montserrat in Spanien zu sehen, bieten medizinische Fortschritte Hilfe an, wie z ichn-vitro Befruchtung (IVF).

Es ist ein Prozess, bei dem die Eizelle während des Eisprungs von der Frau entfernt wird und Spermien sie in einer Laborumgebung befruchten.

Die befruchtete Eizelle – der Embryo – wird dann in eine Gebärmutter übertragen.

Aber laut WHO bleiben solche Lösungen für die Prävention, Diagnose und Behandlung von Unfruchtbarkeit aufgrund hoher Kosten, sozialer Stigmatisierung und begrenzter Verfügbarkeit für viele unterfinanziert und unzugänglich.

Derzeit werden Fruchtbarkeitsbehandlungen in den meisten Ländern hauptsächlich aus eigener Tasche finanziert, was bedeutet, dass sie nicht von der Krankenversicherung übernommen werden, was häufig zu hohen finanziellen Kosten führt.

„Millionen von Menschen sind mit katastrophalen Gesundheitskosten konfrontiert, nachdem sie sich einer Behandlung wegen Unfruchtbarkeit unterzogen haben, was dies zu einem großen Gerechtigkeitsproblem und allzu oft zu einer medizinischen Armutsfalle für die Betroffenen macht“, sagte Pascale Allotey, Direktorin für sexuelle und reproduktive Gesundheit und Forschung bei der WHO.

Hohe Kosten hindern Menschen häufig daran, Behandlungen gegen Unfruchtbarkeit in Anspruch zu nehmen, oder können sie aufgrund der Inanspruchnahme von Pflege in die Armut katapultieren.

Laut Allotey können bessere Strategien und öffentliche Finanzierung den Zugang zur Behandlung erheblich verbessern und ärmere Haushalte vor dem Absturz in die Armut schützen.

Die Bekämpfung der Unfruchtbarkeit ist auch von zentraler Bedeutung, um zwei Ziele der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) zu erreichen – Nummer drei zur Gewährleistung eines gesunden Lebens und zur Förderung des Wohlbefindens für alle Altersgruppen und Nummer fünf zur Verwirklichung der Gleichstellung der Geschlechter und zur Stärkung aller Frauen und Mädchen.

Die Maßnahmen der EU bleiben begrenzt

Nach Angaben der Europäischen Gesellschaft für menschliche Reproduktion und Embryologie sind mehr als 25 Millionen EU-Bürger von Unfruchtbarkeit betroffen, und die Maßnahmen der Länder unterscheiden sich erheblich, wie der im Dezember 2021 veröffentlichte Europäische Atlas der Fertilitätsbehandlungspolitik zeigt.

Um das Bild auf 43 europäische Länder auszudehnen, boten nur 12 Länder bis zu sechs finanzierte Zyklen der intrauterinen Insemination an – ein Prozess, bei dem konzentrierte Spermien direkt in die Gebärmutter eingebracht werden, etwa zu dem Zeitpunkt, an dem der Eierstock eine oder mehrere zu befruchtende Eizellen freisetzt.

Darüber hinaus scheint die IVF-Behandlung „eine klare Voreingenommenheit gegenüber heterosexuellen Paaren auf Kosten von Singles und LGBT-Paaren zu sein“.

Zum Beispiel bieten 41 Länder die Insemination mit Spendersamen für heterosexuelle Paare an – aber nur 19 Länder bieten dies weiblichen Paaren an, und nur 30 Länder bieten sie alleinstehenden Frauen an.

Anita Fincham, Managerin von Fertility Europe, kommentierte die Ergebnisse und sagte, dass jedes Land es verdient, ein perfektes Land mit guten Vorschriften zu sein, die allen, die sie benötigen, gleichen, sicheren und effizienten Zugang zu Fruchtbarkeitsbehandlungen gewähren.

„Gute Vorschriften, die die Rechte und das Wohlergehen aller Beteiligten berücksichtigen, einschließlich Kinder und Spender“, fügte sie hinzu.

Die Maßnahmen der EU in dieser Angelegenheit bleiben jedoch begrenzt. „Die EU-Sozialpolitik enthält keinen eigenen Strang für Familienfragen“, warnte EU-Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides einmal auf eine parlamentarische Anfrage.

Sie fügte hinzu, dass die Politikgestaltung in diesem Bereich in der ausschließlichen Verantwortung der EU-Mitgliedstaaten bleibe, was unterschiedliche Familienstrukturen, historische Entwicklungen, soziale Einstellungen und Traditionen von einem Mitgliedstaat zum anderen widerspiegele.

[Edited by Gerardo Fortuna/Alice Taylor]


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