Es hat sich gezeigt, dass ein winziges Implantat die Zahl der Krankenhauseinweisungen wegen Herzinsuffizienz halbiert

Es hat sich gezeigt, dass ein in eine Herzarterie implantierter Sensor die Zahl der Notfalleinweisungen ins Krankenhaus bei Menschen mit Herzinsuffizienz halbiert.

Der winzige CardioMEMS-Monitor ist in der Lage, kleinste Blutdruckschwankungen zu erkennen, die auf eine Verschlechterung des Gesundheitszustands hinweisen könnten.

Jeden Morgen liegen Patienten mit einem angepassten Kissen auf einem Kissen, das mit einem Sender ausgestattet ist, der mit dem Sensor kommuniziert. Dies ist dann in der Lage, Ärzte aus der Ferne auf Veränderungen im Körper aufmerksam zu machen, bevor diese zu Problemen führen können, die den Patienten ernsthaft beeinträchtigen könnten.

An einem kürzlich durchgeführten Versuch mit dem Gerät nahmen 348 Patienten mit Herzinsuffizienz teil, die durchschnittlich 18 Monate lang beobachtet wurden. Die in der medizinischen Fachzeitschrift The Lancet veröffentlichten Ergebnisse zeigen, dass die Wahrscheinlichkeit, aufgrund ihres Zustands im Krankenhaus zu landen, bei Personen mit dem Implantat um 44 Prozent geringer war als bei Personen ohne Sensor.

Das CardioMEMS-Gerät wird in einem Verfahren implantiert, das dem Einsetzen eines Stents ähnelt

Im Gegensatz zu einem Herzinfarkt, bei dem die Blutversorgung des Herzens plötzlich unterbrochen wird, handelt es sich bei Herzinsuffizienz um eine unheilbare Erkrankung, bei der das Herz aufgrund einer Schwächung des Muskels nicht mehr richtig pumpen kann. Es betrifft etwa eine Million Briten.

Einer der häufigsten Auslöser einer Herzinsuffizienz ist ein Herzinfarkt, der die Muskulatur schädigt, aber auch eine Folge von Herzklappenproblemen, Virusinfektionen oder genetischen Ursachen sein kann.

Herzinsuffizienz kommt am häufigsten bei älteren Menschen vor und kann zu einem erhöhten Druck in den Blutgefäßen rund um die Lunge führen, wodurch Flüssigkeit in die Lunge gelangt und zu einer Reihe von Symptomen führt, darunter schwächende Atemnot und Müdigkeit, da der Körper an Sauerstoff mangelt.

Die Zahl der betroffenen Briten ist in den letzten Jahrzehnten stetig gestiegen. Dies ist auf die Kombination aus einer alternden Bevölkerung, mehr Menschen, die einen Herzinfarkt überleben, und einer zunehmenden Zahl von Menschen mit Diabetes und Bluthochdruck zurückzuführen, die wiederum das Risiko einer Herzinsuffizienz erhöhen. Jeder fünfte Mensch stirbt innerhalb eines Jahres nach der Diagnose und nur ein Drittel überlebt länger als zehn Jahre.

Oft können sich die Symptome plötzlich verschlimmern, wobei Herzinsuffizienz jedes Jahr etwa 86.000 Notaufnahmen ins Krankenhaus verursacht.

Im Gegensatz zu einem Herzinfarkt, bei dem die Blutversorgung des Herzens plötzlich unterbrochen wird, handelt es sich bei Herzinsuffizienz um eine unheilbare Erkrankung, bei der das Herz nicht mehr richtig pumpen kann

Im Gegensatz zu einem Herzinfarkt, bei dem die Blutversorgung des Herzens plötzlich unterbrochen wird, handelt es sich bei Herzinsuffizienz um eine unheilbare Erkrankung, bei der das Herz nicht mehr richtig pumpen kann

Das CardioMEMS-Gerät wird in einem Verfahren implantiert, das dem Einsetzen eines Stents ähnelt – eines Drahtschlauchs, der wie ein Gerüst fungiert, um beschädigte Arterien offen zu halten. Zuerst wird ein Einschnitt in eine Arterie in der Leiste gemacht und dann wird ein Katheter, der das Implantat trägt, durch das Kreislaufsystem geführt, bis er die Lungenarterie erreicht, die das Herz mit sauerstoffreichem Blut aus der Lunge versorgt. Es wird durch Metallschlaufen an beiden Seiten seines Körpers festgehalten. Es benötigt keine Batterien und sollte ein Leben lang des Patienten halten.

Die Operation wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und dauert etwa 20 Minuten. Die Patienten dürfen in der Regel noch am selben Tag nach Hause gehen.

Bisher haben etwa 100 Briten in Versuchen vom CardioMEMS-Gerät profitiert, und es besteht die Hoffnung, dass es bald von der Ausgabenaufsichtsbehörde des NHS, dem National Institute for Health and Care Excellence (NICE), evaluiert werden könnte.

Leslie Birkenhead, 73, ließ sich vor drei Jahren einen anpassen. Der Großvater von elf Kindern aus Winchester sagte: „Mit 37 erlitt ich einen schweren Herzinfarkt und dann zwei weitere im Alter von 48 und 65 Jahren. Der letzte erlitt Herzversagen.“ Der Berater sagte, es sei irreversibel und sie könnten nichts mehr tun. Ich dachte, es wäre alles vorbei.‘

Er besuchte den beratenden Kardiologen Dr. Andrew Flett am Universitätskrankenhaus Southampton, wo ihm ein Herzschrittmacher eingesetzt wurde, er sich einer Operation zur Entfernung von Narbengewebe in seinem Herzen unterzog und Betablocker erhielt, um seinen Blutdruck zu senken. Aufgrund seiner Symptome kam es auch zu regelmäßigen Krankenhausaufenthalten.

Nach einem Vorfall im Jahr 2020 riet Dr. Flett dazu, das CardioMEMS-Gerät einsetzen zu lassen.

Leslie sagte: „Ich konnte fast sofort den Überblick über meinen Herzdruck behalten – meine Herzinsuffizienz war zwar nicht verschwunden, aber ich konnte sie hervorragend bewältigen und war seitdem nicht mehr im Krankenhaus.“

Leslies Frau Anne sagte: „Es scheint, als würden Probleme im Keim erstickt, bevor sie außer Kontrolle geraten.“

Leslies Daten werden jeden Morgen zur gleichen Zeit auf dem Kissen an das Kardiologieteam des Southampton General gesendet.

„Wenn mein Messwert zu hoch wird, nehme ich ein Tablet, um ihn zu senken – so einfach ist das“, sagte Leslie. „Ohne den Sensor wüsste ich erst, dass es Probleme gibt, wenn ich mich unwohl fühle.“ „Ich arbeite im Garten, mache Heimwerken, spiele mit unseren Enkelkindern – da vergisst man leicht, dass ich überhaupt an Herzversagen leide.“

Dr. Flett, einer der ersten Kardiologen im Vereinigten Königreich, der das Gerät implantierte, sagte: „Für Patienten wie Leslie mit mittelschwerer Herzinsuffizienz sind die Auswirkungen erheblich.“ Durch die Reduzierung von Krankenhausaufenthalten und die Verbesserung der Lebensqualität ist es eine Win-Win-Situation für den NHS und den Patienten. „Angesichts dieser ermutigenden Daten hoffe ich, dass NICE eine Bewertung vornehmen und sie allen Patienten zugänglich machen wird.“

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