Er war bemerkenswert gesund, bis ihn chronischer Durchfall fast umbrachte

Dr. Tarek Sawas, ein Gastroenterologe an der University of Texas Southwestern in Dallas, stellte sich dem Patienten und seiner Frau vor und setzte sich, um zuzuhören. Er hatte bereits die Unterlagen des Patienten durchgesehen, und angesichts seines Alters und des Gewichtsverlusts von 25 Pfund vermutete er, dass der Mann irgendeine Art von Krebs hatte. Dennoch gab es andere Möglichkeiten, und Sawas wollte nichts verpassen.

Der Mann hatte nur ein paar medizinische Probleme: Bluthochdruck, gegen den er ein kombiniertes Medikament, Amlodipin-Olmesartan, einnahm; und Osteoarthritis in seinen Knien und Schultern. Zu diesem Zeitpunkt nahm er auch eine Handvoll Medikamente für seinen Magen-Darm-Trakt. Vielleicht halfen sie, aber er musste trotzdem mehrmals am Tag und in den meisten Nächten auf die Toilette eilen.

Für Sawas war die Tatsache, dass er nachts aufstehen musste, ein Warnsignal. Durchfall ist oft eine Übertreibung der normalen Dickdarmfunktion und tritt häufig innerhalb von Stunden nach dem Essen auf. Das Reizdarmsyndrom (IBS), eine der häufigsten Ursachen für chronischen Durchfall, gilt als funktionelle Störung – was bedeutet, dass keine pathologische Ursache gefunden wurde, der Darm jedoch nicht normal funktioniert. Aber IBS verursacht selten Symptome während des Schlafes. Und viele der Pathologien, die nächtliche Symptome verursachen, wurden ausgeschlossen. Sawas konzentrierte sich auf die beiden Anomalien der Aufarbeitung – die Entzündung des Dünndarms und die niedrige Elastase. Letzteres könnte einfach durch Verdünnung verursacht werden. Die normale Menge des Enzyms, aber mehr als die normale Anzahl von Stuhlgängen, kann die Konzentration von Elastase reduzieren, die in jeder einzelnen Bewegung gefunden wird. Aber ein Tumor könnte den gleichen Befund hervorbringen.

Sawas hatte jedoch einen viel wahrscheinlicheren Schuldigen: eines der Medikamente des Patienten. Als der Patient erwähnte, dass er gegen seinen Bluthochdruck ein Medikament mit Olmesartan einnehme, ergab das plötzlich einen Sinn. Dieses Medikament ist ein wirksames Antihypertensivum und gilt als ziemlich sicher. Aber vor 10 Jahren veröffentlichten Ärzte der Mayo-Klinik einen Bericht über 22 Patienten, die wegen chronischem Durchfall zu Mayo kamen, der letztendlich mit diesem Medikament in Verbindung gebracht wurde.

Die Diagnose wurde zuerst von ein paar Patienten vorgeschlagen, als sie um Hilfe kamen. Sie bemerkten, dass ihr Durchfall nachließ, als sie im Krankenhaus waren. Sie waren dehydriert und ihre Blutdruckmedikamente wurden während ihres Krankenhausaufenthalts zurückgestellt. Der Durchfall setzte wieder ein, als sie wieder mit der Einnahme der Medikamente begannen. Die Mayo-Ärzte suchten bei anderen Patienten nach einem Zusammenhang zwischen chronischem Durchfall und diesem Medikament. Sie fanden etwa zwei Dutzend mit dem gleichen Problem. In den meisten Fällen wurde das Medikament problemlos über Monate, oft Jahre eingenommen. Doch das Absetzen des Medikaments beseitigte den Durchfall und die Zöliakie-ähnlichen Anomalien, die in ihrem Magen-Darm-Trakt beobachtet wurden, vollständig. In den Jahren danach wurde ein Zusammenhang zwischen dieser Klasse von Medikamenten, die als Angiotensin-Rezeptorblocker bekannt sind, und dieser Art von Durchfall gefunden.

Sawas erklärte dies dem Patienten und setzte ihm die Medikamente ab. Sein Blutdruck war jetzt eher niedrig, also würde es ihm wahrscheinlich auch ohne gut gehen. Wenn es anstieg, sollte sein Hausarzt ihn mit einem anderen Medikament beginnen.

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