Enhertu-Brustkrebsmedikament führt zu „unerhörten“ Überlebensraten

Die Patientinnen hatten metastasierten Brustkrebs, der trotz Runden harter Chemotherapie fortschritt. Aber eine Behandlung mit einem Medikament, das mit laserähnlicher Präzision auf Krebszellen abzielte, war erstaunlich erfolgreich, verlangsamte das Tumorwachstum und verlängerte das Leben in einem Ausmaß, das bei fortgeschrittenem Krebs selten vorkommt.

Die neue Studie, die auf der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology vorgestellt und am Sonntag im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde, würde die medizinische Praxis verändern, sagten Krebsspezialisten.

„Dies ist ein neuer Behandlungsstandard“, sagte Dr. Eric Winer, ein Brustkrebsspezialist, Direktor des Yale Cancer Center und Leiter der ASCO. Dr. Winer war nicht an der Studie beteiligt. Er fügte hinzu, dass „es eine große Anzahl von Patienten betrifft“.

Die Studie konzentrierte sich auf ein bestimmtes mutiertes Protein, HER2, das ein häufiger Bösewicht bei Brust- und anderen Krebsarten ist. Medikamente, die HER2 blockieren, waren erstaunlich wirksam bei der Behandlung von Brustkrebs, der fast vollständig mit dem Protein besiedelt ist, und verwandelten HER2-positiven Brustkrebs von denen mit einigen der schlechtesten Prognosen in solche, bei denen es den Patienten sehr gut geht.

Aber HER2-positive Fälle machen nur etwa 15 bis 20 Prozent der Brustkrebspatientinnen aus, sagte Dr. Halle Moore, Direktorin für medizinische Onkologie der Brust an der Cleveland Clinic. Patienten mit nur wenigen HER2-Zellen – ein Zustand, der als HER2-niedrig bekannt ist – halfen diese Medikamente nicht. Nur ein kleiner Teil ihrer Krebszellen hatte HER2, während andere Mutationen hauptsächlich das Wachstum des Krebses vorangetrieben haben. Und das stellte ein Problem dar, weil sich die Krebszellen einer Chemotherapie entzogen.

An der klinischen Studie, die von den Pharmaunternehmen Daiichi Sankyo und AstraZeneca gesponsert und von Dr. Shanu Modi vom Memorial Sloan Kettering Cancer Center geleitet wurde, nahmen 557 Patientinnen mit metastasiertem Brustkrebs mit HER2-niedrigem Niveau teil. Zwei Drittel nahmen das experimentelle Medikament Trastuzumab-Deruxtecan ein, das als Enhertu verkauft wird; der Rest wurde einer Standard-Chemotherapie unterzogen.

Bei Patienten, die Trastuzumab-Deruxtecan einnahmen, hörten die Tumore für etwa 10 Monate auf zu wachsen, im Vergleich zu 5 Monaten bei Patienten mit Standard-Chemotherapie. Die Patienten mit dem experimentellen Medikament überlebten 23,9 Monate, verglichen mit 16,8 Monaten bei denen, die eine Standard-Chemotherapie erhielten.

„Es ist unerhört, dass Chemotherapie-Studien bei metastasierendem Brustkrebs das Überleben der Patienten um sechs Monate verbessern“, sagte Dr. Moore, der einige Patienten in die Studie aufgenommen hat. Normalerweise, sagt sie, ist der Erfolg in einer klinischen Studie ein paar zusätzliche Lebenswochen oder gar kein Überlebensvorteil, sondern eine verbesserte Lebensqualität.

Die Ergebnisse waren so beeindruckend, dass die Forscher Standing Ovations erhielten, als sie ihre Daten am Sonntag auf der Onkologie-Konferenz in Chicago präsentierten.

Trastuzumab-Deruxtecan war bereits für Patienten mit HER2-positivem Brustkrebs zugelassen, aber nur wenige erwarteten, dass es wirkt, da andere Medikamente für solche Krebsarten bei Patienten mit HER2-niedrigem Syndrom versagt hatten.

Das Medikament besteht aus einem Antikörper, der das HER2-Protein auf der Oberfläche von Zellen aufspürt. Der Antikörper ist an ein Chemotherapeutikum gebunden. Wenn Trastuzumab-Deruxtecan eine Zelle mit HER2 auf ihrer Oberfläche findet, dringt es in die Zelle ein, und das Chemotherapeutikum trennt sich vom Antikörper und tötet die Zelle.

Aber „das Einzigartige und Einzigartige“ an Trastuzumab-Deruxtecan ist, fügt Dr. Modi hinzu, dass das Chemotherapeutikum durch die Zellmembran sickert. Von dort aus kann es in benachbarte Krebszellen eindringen und diese ebenfalls töten.

Wie jede Chemotherapie hat Trastuzumab-Deruxtecan Nebenwirkungen, darunter Übelkeit, Erbrechen, Bluterkrankungen und insbesondere Lungenverletzungen, die zum Tod von drei Patienten in den Studien führten.

Aber Dr. Winer sagte: „Wenn ich ein Patient mit metastasierendem Brustkrebs wäre und ein Medikament mit Nebenwirkungen einer Chemotherapie bekommen würde, würde ich dieses Medikament bevorzugen.“

Ärzte haben gesagt, dass sie planen, die Behandlung bei ihren Brustkrebspatientinnen mit metastasierendem HER2-niedrigem Krebs zu versuchen.

„Wir gehen jetzt alle zurück und sehen uns unsere Patienten an“, sagte Dr. Susan Domchek, Brustkrebsspezialistin am Abramson Cancer Center der University of Pennsylvania. Sie sagt, dass sie, noch bevor die Food and Drug Administration Trastuzumab-Deruxtecan für Patienten mit HER2-Niedrigkeit zulässt, prüfen wird, ob die Daten aus der neuen Studie ausreichen werden, um die Versicherer davon zu überzeugen, das Medikament zuzulassen, das alle drei einen Großhandelspreis von etwa 14.000 US-Dollar hat Wochen.

Dr. Winer betonte, dass Trastuzumab-Deruxtecan kein Medikament für Brustkrebs im Frühstadium sei; es muss noch in dieser Patientengruppe getestet werden. Aber das ist ein wahrscheinlicher nächster Schritt, ebenso wie das Testen des Medikaments bei anderen Krebsarten und die Ausweitung seiner Strategie über HER2 hinaus.

„Diese Strategie ist der wahre Durchbruch“, sagte er und erklärte, dass sie es den Forschern ermöglichen würde, molekulare Ziele auf Tumorzellen heranzuzoomen, die nur spärlich vorhanden waren.

„Hier geht es um mehr als nur dieses Medikament oder sogar Brustkrebs“, sagte Dr. Winer. „Sein wirklicher Vorteil ist, dass wir damit wirksame Therapien direkt zu Krebszellen bringen können.“

Eine Patientin in der aktuellen Studie, Mary Smrekar, 55, aus Medina, Ohio, sagte, sie habe das Gefühl, eine vorübergehende Gnadenfrist vom sicheren Tod zu bekommen.

Bei ihr wurde 2010 Brustkrebs diagnostiziert und sie wurde operiert, Chemotherapie und Bestrahlung unterzogen. Ihr Krebs ging in Remission.

„Ich dachte, ich wäre frei und klar“, sagte sie.

Doch 2019 kam der Krebs zurück. Es hatte sich auf ihr Becken ausgebreitet. Sie hatte eine Chemotherapie, aber dieses Mal gab es kaum Besserung.

Vor zwei Jahren nahm sie am Standort der Cleveland Clinic an der Studie teil. Ihr Krebs ist nicht verschwunden, aber die Tumore haben aufgehört zu wachsen.

„Ich bin so froh, dass ich noch zwei Jahre bekomme“, sagte Frau Smrekar. „Meine Tochter heiratet nächsten Monat. Ich hätte nicht gedacht, dass ich es bis zur Hochzeit schaffe.“

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