Einige Brustkrebspatientinnen könnten einem Risiko für eine andere Krebsart ausgesetzt sein, wie eine Studie zeigt

Laut einer neuen Studie haben Frauen mit Brustkrebs, die eine Chemotherapie erhalten haben, ein erhöhtes Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken.

Epic Research, eine Gesundheitsdatengruppe mit Sitz in Delaware, hat herausgefunden, dass Frauen in dieser Kategorie ein um 57 % höheres Lungenkrebsrisiko haben als diejenigen, die Strahlung erhalten haben.

Im Vergleich zu Patienten, die eine endokrine Therapie erhielten, ist das Lungenkrebsrisiko bei Patienten, die sich einer Chemotherapie unterzogen haben, um 171 % erhöht, so die Studie.

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In einer an Fox News Digital gesendeten Erklärung sagte das Epic Research-Team, dass die wichtigste Erkenntnis aus ihrer Forschung darin besteht, dass primärer Lungenkrebs bei Frauen, bei denen zuvor Brustkrebs diagnostiziert wurde, mehr als doppelt so häufig vorkommt – im Vergleich zu Frauen, bei denen Brustkrebs nicht diagnostiziert wurde.

„Außerdem haben Frauen, die Brustkrebs hatten und eine Chemotherapie erhielten, das größte Risiko, später an primärem Lungenkrebs zu erkranken“, schreiben die Forscher.

Frauen mit Brustkrebs, die eine Chemotherapie erhalten haben, haben ein erhöhtes Risiko, an Lungenkrebs zu erkranken, wie eine neue Studie zeigt. (iStock)

„Dies deutet darauf hin, dass bei Patientinnen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde, ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung eines zweiten primären Lungenkrebses besteht, insbesondere wenn ihre Behandlung eine Chemotherapie umfasste.“

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Die Forschungsgruppe untersuchte mehr als zwei Millionen Frauen im Alter von 50 bis 84 Jahren, die zwischen 2010 und 2023 eine Screening-Mammographie erhielten.

Patientinnen mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko aufgrund einer früheren Brust- oder Lungenkrebsdiagnose, Patientinnen, bei denen innerhalb der letzten drei Monate ein Screening durchgeführt wurde, und Patientinnen, die vor dem 50. Lebensjahr mit dem Mammographie-Screening begonnen hatten, wurden von der Studie ausgeschlossen.

„Dies könnte möglicherweise die Generalisierbarkeit unserer Ergebnisse einschränken“, sagten die Forscher.

Mammographie-Radiologie

Die Forschungsgruppe (nicht abgebildet) untersuchte mehr als zwei Millionen Frauen im Alter von 50 bis 84 Jahren, die zwischen 2010 und 2023 ein Mammographie-Screening erhielten. (iStock)

Das Team ermutigte Patienten mit Brustkrebs in der Vorgeschichte – insbesondere diejenigen, die eine Chemotherapie erhalten hatten –, die Entwicklung von primärem Lungenkrebs zu überwachen.

„Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass unsere Studie zwar einen Zusammenhang zwischen Brustkrebs, seinen Behandlungen und nachfolgendem primärem Lungenkrebs festgestellt hat, dies jedoch nicht bedeutet, dass jede Frau, die Brustkrebs hatte, Lungenkrebs entwickeln wird“, sagten die Forscher.

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Der medizinische Mitarbeiter von Fox News, Dr. Marc Siegel, klinischer Professor für Medizin am NYU Langone Medical Center, sagte gegenüber Fox News Digital, dass eine Krebsart ein „höheres genetisches Risiko“ für andere darstellen kann.

„Wir kennen die genaue Ätiologie nicht, aber eine Krebsart bringt Sie in einen Pool mit höherem genetischen Risiko für andere Krebsarten, entweder aufgrund von Krebsgenen, die das Risiko für beide erhöhen, oder aufgrund einer erhöhten Mutationsneigung in diesem Pool.“ ,” er sagte.

„Es könnte auch an Umweltfaktoren oder Karzinogenen liegen, einschließlich der Ernährung, oder an der Folge von Toxizitäten bei der Behandlung von Brustkrebs“, fügte Siegel hinzu.

Frau erhält Chemotherapie

Die Forscher ermutigten Patienten mit Brustkrebs in der Vorgeschichte, insbesondere diejenigen, die eine Chemotherapie erhalten hatten, die Entwicklung von primärem Lungenkrebs zu überwachen. (iStock)

Jack Manley, MD, Leiter für neue Märkte und Wachstum bei Viz.ai, einer in San Francisco ansässigen KI-gestützten Plattform zur Erkennung von Krankheiten, teilte Fox News Digital mit, dass die Ergebnisse und die Methodik von Epic Research „von der Leistungsfähigkeit der Integration multimodaler Daten“ sprechen in prädiktiven Algorithmen.“

Manley sagte außerdem: „Unternehmen, die in der Lage sind, sowohl strukturierte als auch unstrukturierte EHR-Daten (elektronische Gesundheitsakten) in die konventionelle Bildgebung zu integrieren, werden eine höhere Vorhersageleistung haben als Unternehmen, die dies nicht tun.“

Er war an der Studie nicht beteiligt.

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„Derzeit wird eine große Mehrheit der Patienten mit Lungenknoten (ein möglicher Indikator für Lungenkrebs im Frühstadium) bei der konventionellen Bildgebung übersehen, während weniger als die Hälfte dieser erkannten Patienten anschließend eine von den Leitlinien empfohlene Nachuntersuchung erhält“, sagte er.

Werkzeuge der künstlichen Intelligenz seien „gut positioniert“, um diese Herausforderungen anzugehen, bemerkte Manley – aber die EHR-Integration sei „der Schlüssel, um die Patienten mit dem höchsten Risiko zu finden“.

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