Eine Studie zeigt, dass Bewegung dabei hilft, die Pfunde nach der Einnahme eines Medikaments zur Gewichtsabnahme zu reduzieren

Die neuen Medikamente zur Gewichtsreduktion, die den Appetit unterdrücken und Heißhungerattacken reduzieren, können Menschen sehr effektiv dabei helfen, Gewicht zu verlieren. Viele verlieren während der Einnahme der Medikamente mindestens 10 bis 20 Prozent ihres Körpergewichts.

Aber in der realen Welt und trotz der Wirksamkeit der Medikamente geben Studien zufolge bis zu die Hälfte der Konsumenten die Medikamente innerhalb eines Jahres auf, weil sie teuer sind, Nebenwirkungen haben oder aus anderen Gründen.

Danach schleichen sich die Pfunde fast ausnahmslos zurück, und was fast ebenso besorgniserregend ist, ist, dass die wieder zugenommenen Pfunde fast ausschließlich aus Fett bestehen und wenig Muskeln aufweisen. Das Ergebnis ist, dass sie metabolisch oft weniger gesund sind als vor der Einnahme der Medikamente.

Aber eine wichtige, neue Langzeitstudie mit Menschen, die eines der Medikamente zur Gewichtsreduktion eingenommen und dann wieder aufgegeben haben, legt nahe, dass es möglicherweise eine einfache und zugängliche Möglichkeit gibt, eine ungesunde Gewichtszunahme nach dem Absetzen der Medikamente zu verhindern: Bewegung.

In der Studie konnten Menschen, die während der Einnahme eines Medikaments zur Gewichtsreduktion Sport trieben, nach Absetzen des Medikaments weitaus mehr Gewicht verlieren als Menschen, die nicht trainierten, und sie behielten mehr Muskeln.

Signe Sørensen Torekov, Professorin für biomedizinische Wissenschaften an der Universität Kopenhagen in Dänemark und leitende Autorin der neuen Studie, sagte, die Ergebnisse deuten stark darauf hin, dass Menschen, die die Medikamente einnehmen, möglicherweise in der Lage seien, „ein gesundes Gewicht zu behalten“, selbst nachdem sie mit dem Rauchen aufgehört haben Medikamente. „Aber sie müssen Sport treiben.“

Gewichtsverlust mit einem Haken

Die meisten Adipositas-Experten sind sich einig, dass der heilige Gral einer gesunden, langfristigen Gewichtsabnahme die Aufrechterhaltung ist. Kurzfristig ist es für viele Menschen möglich, Pfunde zu verlieren. Es kann fast unmöglich erscheinen, es fernzuhalten.

Die neue Klasse von GLP-1-Diabetes oder Medikamenten zur Gewichtsreduktion mit Markennamen wie Ozempic, Wegovy, Zepbound und Mounjaro scheint diese Dynamik zu verstärken. GLP-1 ist die Abkürzung für Glucagon-like-Peptid-1-Agonist; Diese Medikamente ahmen die Wirkung der Substanz GLP-1 nach.

Die meisten Menschen verlieren durch diese Medikamente schnell erheblich an Gewicht. Wenn sie aber aufhören, kehren die Pfunde in der Regel fast genauso schnell zurück.

Aber ist dieser Aufschwung unvermeidlich?

Torekov und ihre Kollegen entwickelten eine mehrjährige, vielschichtige Anstrengung, um das herauszufinden.

Es begann mit 195 dänischen Erwachsenen mit Fettleibigkeit, aber ohne andere schwere Krankheiten. Unter der Aufsicht der Wissenschaftler wurden sie auf eine extrem kalorienarme Diät gesetzt, um schnell etwa 30 Pfund abzunehmen. Da es sich um eine Studie zur Gewichtserhaltung handelte, wollten die Wissenschaftler, dass sie schnell Gewicht verlieren und dann in die Erhaltungsphase übergehen.

Für diese Phase beauftragten die Forscher einige der Freiwilligen mit der Einnahme von Saxenda, allgemein bekannt als Liraglutid, einem frühen GLP-1-Medikament, um zu sehen, ob das Medikament ihnen helfen würde, ihren Gewichtsverlust während der Diät aufrechtzuerhalten und sogar zu steigern. Saxenda wird von Novo Nordisk hergestellt, dem Unternehmen, das auch zwei ähnliche Medikamente herstellt – das Diabetes-Medikament Ozempic und das Medikament zur Gewichtsreduktion Wegovy.

(Die Studie wurde teilweise von der Novo Nordisk Foundation finanziert, einer gemeinnützigen Organisation, die mit dem Hersteller von Saxenda verbunden ist. Das Pharmaunternehmen selbst hatte keine Aufsicht über die Studie oder ihre Ergebnisse, sagte ein Unternehmenssprecher.)

Eine separate Gruppe von Freiwilligen begann mit der gleichen Droge, aber auch mit einem überwachten Trainingsprogramm, mit zweimal wöchentlichen, halbstündigen Gruppen-Spinning-Kursen und 15 Minuten hochintensivem Ganzkörper-Widerstandstraining, zusammen mit zwei Joggen zu Hause oder ähnliche Trainingseinheiten. Die Übung war größtenteils intensiv, das heißt so anstrengend, dass die Leute während des Trainings kaum sprechen konnten.

Eine Kontrollgruppe übte keinen Sport und erhielt ein Placebo anstelle von Liraglutid. (Obwohl die Verschreibungsinformationen für Saxenda besagen, dass es in Verbindung mit einer kalorienarmen Diät und erhöhter körperlicher Aktivität eingenommen werden sollte, wird diese Empfehlung oft ignoriert.)

Nach einem Jahr hatten fast alle, die das Medikament einnahmen, ihr niedrigeres Gewicht gehalten oder mehr Gewicht verloren.

Am meisten verloren hatten jedoch diejenigen, die Medikamente und Sport kombinierten. Sie hatten etwa sechs Pfund mehr abgenommen als diejenigen, die das Medikament allein eingenommen hatten, und mehr dieser Pfunde bestanden aus Fett statt aus Muskeln.

Was geschah, als sie die Droge absetzten?

Die Forscher veröffentlichten diese Ergebnisse 2021 im New England Journal of Medicine. Dann begannen sie mit dem aufschlussreichsten Aspekt ihres Studiums. Sie beendeten die Einnahme von Medikamenten und Trainingseinheiten für alle und ließen es den Menschen überlassen, ihren Gewichtsverlust ganz alleine aufrechtzuerhalten oder wiederzugewinnen.

Nachdem ein Jahr vergangen war, luden die Forscher alle Freiwilligen zurück ins Labor ein. Einhundertneun kamen zurück und die Forscher überprüften ihr Körpergewicht, ihre Körperzusammensetzung und ihre aktuellen Trainingsgewohnheiten.

Für einige war das Jahr entmutigend gewesen. Diejenigen, die zuvor das Medikament zur Gewichtsreduktion ohne körperliche Betätigung eingenommen hatten, nahmen etwa 70 Prozent oder mehr des gesamten Gewichts zurück, das sie seit Beginn der Studie verloren hatten. Die meisten dieser wiedergewonnenen Pfunde lagen in Form von Fett und nicht in Form von Muskeln vor, so dass sie am Ende einen relativ höheren Körperfettanteil aufwiesen als vor Beginn der Einnahme des Medikaments.

„Sie hatten auf ungesunde Weise zugenommen“, sagte Torekov.

Aber diejenigen, die während der Einnahme des Medikaments Sport trieben, konnten in dieser Phase einen wesentlich größeren Teil ihres Gewichtsverlusts aufrechterhalten. Viele blieben mindestens 10 Prozent leichter als zu Beginn der Studie, und zumindest ein Teil des wieder zugenommenen Gewichts bestand aus Muskeln, sodass sie eine gesündere Körperzusammensetzung hatten als die anderen Gruppen.

Nur zwei Stunden pro Woche trainieren

Es sei leicht zu verstehen, warum die Trainierenden nach dem Absetzen des Medikaments weniger Pfund zunahmen, sagte Torekov. „Sie trainierten immer noch“, auch ohne Aufsicht oder Anstoß seitens der Wissenschaftler. Laut Fragebögen und Aktivitätstrackern trainierten sie in der Regel freiwillig mehrere Stunden pro Woche weiter.

Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass „etwa zwei Stunden pro Woche kräftiges Training“ ein gutes Ziel sein könnten, um eine erneute Gewichtszunahme nach dem Absetzen eines Medikaments zur Gewichtsreduktion zu verhindern, fuhr sie fort. Am besten ist es wahrscheinlich, Aerobic- und Krafttraining zu kombinieren.

Unterdessen waren diejenigen, die das Medikament ohne körperliche Betätigung eingenommen hatten, jetzt fast vollständig sesshaft und trainierten durchschnittlich weniger als 30 Minuten pro Woche.

„Mehr derjenigen, die während der Medikamenteneinnahme keinen Sport getrieben hatten, klagten während der Behandlung und danach über Müdigkeit“, sagte Torekov, was möglicherweise zu ihrer jetzigen Inaktivität beigetragen habe.

Insgesamt sind die Ergebnisse ein starkes Argument dafür, „wie wichtig es ist, einem Programm, das ein GLP-1-Medikament umfasst, Bewegung hinzuzufügen“, sagte Daniel Drucker, Diabetes-Experte und leitender Forscher am Lunenfeld-Tanenbaum Research Institute in Toronto, dessen Forschung hilfreich war ebnen den Weg für die GLP-1-Medikamente. Er war an der neuen Studie nicht beteiligt.

„Die Ergebnisse sind sehr ermutigend“, stimmte Robert Kushner zu, Endokrinologe und Professor an der Feinberg School of Medicine der Northwestern University, der sich auf Gewichtsabnahme spezialisiert hat. „Aber es müssen weitere Studien durchgeführt werden, um herauszufinden, ob eine weniger intensive Trainingsroutine“ ähnliche Auswirkungen auf die Gewichtserhaltung hat, wenn Menschen ein GLP-1-Medikament absetzen.

Die Studie weist weitere Einschränkungen auf. Es wurde Liraglutid verwendet, das nicht so wirksam ist wie neuere Medikamente gegen Fettleibigkeit. Aber „Ich würde erwarten, dass die Ergebnisse mit den neueren GLP-1-Medikamenten in Richtung ähnlich sind“, sagte Drucker.

Es waren auch relativ gesunde Dänen beteiligt, die vielleicht nicht typisch für andere Menschen sind, die abnehmen wollen. Und das Trainingsprogramm der Studie war nicht nur anstrengend, was eine Herausforderung sein kann. Außerdem war es im ersten Jahr kostenlos und wurde streng überwacht, ein Luxus, den sich viele von uns nicht leisten konnten.

Dennoch sagt uns die Studie vorerst, dass es „wirklich wichtig ist, ein Trainingsprogramm zu haben“, um eine Gewichtszunahme zu verhindern und die Muskeln während und nach der Behandlung mit einem Adipositas-Medikament zu erhalten, „ist es wirklich wichtig“, sagte Torekov.

Haben Sie eine Fitnessfrage? Email [email protected] und möglicherweise beantworten wir Ihre Frage in einer zukünftigen Kolumne.

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