Eine Frau führte zur Behandlung ihrer Colitis ulcerosa mehr als 100 Stuhltransplantationen durch – und es funktionierte. Was Sie über die Transplantation fäkaler Mikrobiota wissen sollten

Saffron Cassaday hatte seit ihrer Diagnose vor 15 Jahren mit Colitis ulcerosa zu kämpfen – einer Art entzündlicher Darmerkrankung (IBD), die durch schmerzhafte Entzündungen und Geschwüre im Verdauungstrakt gekennzeichnet ist. „Es handelt sich um eine Autoimmunerkrankung, bei der das Immunsystem den Dickdarm angreift“, erzählt der 36-Jährige Yahoo Life. „Es kann ziemlich schmerzhaft sein.“

Die Belastung durch die Krankheit belaste sie jeden Tag, sagt sie. Eines der häufigsten und schwächendsten Symptome einer Colitis ulcerosa ist das plötzliche und dringende Bedürfnis, Stuhlgang zu haben. „Ich hatte so genannte ‚Triggersituationen‘, in denen Staus mich in Panik versetzten, weil ich dachte, ich schaffe es nicht, rechtzeitig zur Toilette zu kommen“, erzählt sie. Am Flughafen würden die Sicherheitsschlangen und das Aufleuchten des Anschnallzeichens beim Fliegen „mich in die Irre führen“, zusammen mit der „Scham und Verlegenheit“ über ihren Zustand. „Manchmal hatte ich Angst, mein Haus zu verlassen“, sagt sie.

Erschwerend kam hinzu, dass die Medikamente, die Cassaday zur Kontrolle ihres Zustands einnahm, immer weniger wirksam waren. „Es fühlte sich an, als würde sich mein Zustand jedes Jahr verschlimmern“, sagt sie.

Dann las sie einen Artikel über einen Mann mit Morbus Crohn und wie seine Mutter von einer fäkalen Mikrobiota-Transplantation (FMT) erfuhr, bei der eine medizinisch aufbereitete Stuhlprobe – und alle damit verbundenen gesunden Mikroben und guten Bakterien – von einem Patienten übertragen werden durch einen Einlauf überprüfter Spender eines Patienten. Anschließend behandelte die Mutter ihren Sohn zu Hause mit ihrem eigenen Hocker im „DIY-Stil“, sagt Cassaday. „Von da an begann ich mit meiner eigenen Forschung und erkannte, dass es klinische Studien für Stuhltransplantationen zur Behandlung von IBD und vielen anderen Erkrankungen gab“, sagt sie. „Und diese klinischen Studien zeigten einige vielversprechende Ergebnisse.“

Doch sie stieß sofort auf ein Hindernis. Cassaday hatte keinen Zugang zu der Behandlung, da sie nicht von der FDA für die Behandlung von Colitis ulcerosa zugelassen ist. „Ich konnte keinen Arzt finden, der mir helfen konnte“, sagt sie. „Aber ich dachte, wenn ich einfach einen Weg finden könnte, dies zu tun, besteht eine 30-prozentige Chance, dass es mir helfen könnte.“

Also tat Cassaday etwas, was Ärzte nicht empfehlen: Sie beschloss, die Sache selbst in die Hand zu nehmen, indem sie es im DIY-Stil versuchte und ihren gesunden Partner (und jetzigen Ehemann) Al Mukadam als Spender einsetzte – etwas, das sie in ihrem neuen Film dokumentiert. Designer S***, Premiere findet am 14. November statt. „Ich hatte das Gefühl, dass mir die Möglichkeiten ausgingen“, sagt sie, „und es gab ein gewisses Maß an Risiko, das ich als Patientin eingehen wollte.“

Wie Cassaday den ekligen Faktor überwinden konnte, den Stuhlgang ihres Partners einzusammeln, ihn mit Wasser oder Kochsalzlösung zu vermischen und ihn dann in eine Klistierflasche zu geben, um ihn sich selbst zu verabreichen, sei aus Verzweiflung entstanden. „Selbst wenn ich mir den Film jetzt anschaue, bin ich so ekelhaft und kann nicht glauben, dass ich es getan habe“, teilt sie mit und fügt hinzu: „Es ist eine Frage der Verzweiflung, die mich dazu getrieben hat, zu ignorieren, wie ekelhaft es war und.“ Mach es einfach.“

Und es scheint funktioniert zu haben. Nachdem sie im Laufe von zwei Jahren „über 100 Stuhltransfers“ durchgeführt hat – und gleichzeitig schwanger geworden ist, was bekanntermaßen auch zu einer Remission von Autoimmunerkrankungen führt – ist Cassaday nun beschwerdefrei.

„Ich fühle mich großartig“, sagt sie. „Es ist ungefähr dreieinhalb Jahre her, dass ich überhaupt keine Symptome hatte. Und meine Koloskopien zeigen eine vollständige histologische Remission.“ Sie fügt hinzu: „Ich habe wirklich das Gefühl, mein Leben zurückbekommen zu haben.“

Was Sie über FMT wissen sollten

Zuerst der Name. Dr. Ari Grinspan, Gastroenterologe und Direktor der GI Microbial Therapeutics am Mount Sinai Hospital, erzählt Yahoo Life, dass Ärzte versuchen, den Namen der fäkalen Mikrobiota-Transplantation zu ändern, „was sehr Quatsch ist“, wobei einige „Darm-Mikrobiota-Transplantation“ verwenden , oder IMT, stattdessen. Aber unabhängig vom Namen besteht der Zweck der Behandlung darin, die gesunde Mikrobiota eines untersuchten Spenders – „alle Mikroben, nicht nur Bakterien“ – zu entnehmen und sie „jemand anderem zu geben, der kein gesundes Mikrobiom hat, und zu versuchen, dieses wiederherzustellen.“ Gesundheit ihrer Darmmikrobiota, was zu allgemeinen gesundheitlichen Vorteilen führt.“

Und es hat sich bereits bewährt, eine besonders schlimme Infektion im Dickdarm zu behandeln C. diff. „Es funktioniert unglaublich gut dabei, zu verhindern, dass diese Infektion den Patienten noch mehr Schaden zufügt“, sagt Grinspan. Tatsächlich handelt es sich bei Stuhltransplantationen um eine einmalige Behandlung C. diff, Das bedeutet, dass eine einzige Behandlung wirksam ist – sind zum Behandlungsstandard für Patienten mit rezidivierenden Erkrankungen geworden C. diff Infektionen, stellt er fest.

Es gibt sogar eine Pille dafür (Vowst), die den Ick-Faktor beseitigt. „Es handelt sich immer noch um Stuhl von Spendern, der verarbeitet, behandelt und in eine eingekapselte Form gefriergetrocknet wird, und das kann ich Patienten mit Rezidiven verschreiben C. diff Infektion, um die Entwicklung von zu verhindern C. diff in der Zukunft“, sagt er.

Während Standardantibiotika für C. diff „Kann die Arbeit in 30 bis 40 % der Fälle erledigen“, sagt er, eine Stuhltransplantation kann zu „einer Heilungsrate von fast 90 %“ führen. Er fügt hinzu: „Es ist ein schockierender Unterschied.“

Vergleichen Sie das mit Stuhltransplantationen bei Cassaday-Krankheit, Colitis ulcerosa, die laut Grinspan bei etwa 25 % der Menschen zu einer Besserung führen, wobei es bei 10 % nach Einnahme eines Placebos zu einer Besserung kommt. „Wir sprechen da von einem erheblichen Unterschied C. diff ist ein Homerun“, sagt er.

Cassaday „entschloss sich, etwas zu tun, das ziemlich gefährlich war, und sie hatte Glück“, bemerkt er. „Ich bin vorsichtig optimistisch, dass die IMT bei Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen eine Rolle spielen wird, aber sie wird keine bedeutende Rolle spielen. Das ist nicht jedermanns Sache.“

Welche anderen Erkrankungen könnten mit FMT behandelt werden?

Jeder betrachtet FMT derzeit als potenzielle Behandlung, bemerkt Grinspan, und es gibt mehr als 200 klinische Studien, die seine Fähigkeiten bewerten. „Alle Bereiche der Medizin, vom Magen-Darm-Trakt bis hin zum Reizdarmsyndrom [irritable bowel syndrome], Blick auf Lebererkrankungen, Blick auf Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, und dann schauen sich die Leute Autismus an und die Leute schauen sich Fettleibigkeit, Diabetes, Herzerkrankungen, allergische Erkrankungen und Haarausfall an“, sagt er. „Es deckt die gesamte Bandbreite ab.“

Obwohl Grinspan sagt, dass er vom Potenzial der Behandlung begeistert ist, wurde die Einschätzung gemildert, bis mehr Daten vorliegen, die zeigen, dass sie tatsächlich zur Verbesserung dieser Beschwerden und Krankheiten beitragen kann. „Ich gehe davon aus, dass dies unter vielen dieser Bedingungen nicht funktionieren wird, aber vielleicht gibt es hier oder da ein paar Probleme, die wir weiter untersuchen können“, sagt er. „Aber ich erwarte nicht, dass es die Art und Weise, wie wir mit diesen Erkrankungen umgehen, dramatisch verändern wird.“

Grinspan sagt, dass Ärzte zwar „hoffnungsvoll“ in Bezug auf die Transplantation fäkaler Mikrobiota sind, dass es aber auch „so viel Hype“ gibt und fügt hinzu: „Wir müssen noch viel mehr darüber erforschen.“

Was sind die Risiken?

Die Behandlung ist nicht ohne Risiko, weshalb Grinspan sagt, dass das, was Cassaday gemacht hat – „was wir DIY FMT nennen“ – niemals empfohlen wird. „Immer, immer, immer“, sagt er.

Wenn sie jedoch im klinischen Umfeld durchgeführt wird, gilt die Stuhltransplantation als sicher und gut verträglich, und schwerwiegende Nebenwirkungen – wie eine Infektion durch ein anderes Bakterium oder einen Virus des Spenders, wenn dieser nicht ordnungsgemäß untersucht wird – sind selten.

Um die möglichen Risiken besser zu verstehen, tragen Ärzte Patienten auch in ein nationales Register ein, um sie nach der Stuhltransplantation zehn Jahre lang zu überwachen, sagt Grinspan. „Haben Sie etwas entwickelt, was wir nicht von Ihnen erwartet hatten? Oder wenn niemand etwas entwickelt hat. Das ist eine Frage, die wir mit diesem Register beantworten wollen“, sagt er.

Wie würde jemand FMT ausprobieren?

Für diejenigen, die sich für eine fäkale Mikrobiota-Transplantation bei darüber hinausgehenden gesundheitlichen Problemen interessieren C. diff, Sowohl Grinspan als auch Cassaday sind sich einig, dass der beste – und in der Tat einzige – Ausgangspunkt darin besteht, eine klinische Studie zu finden und daran teilzunehmen (Sie können auf Clinicaltrials.gov danach suchen). „Das ist ein Biologikum und ein Medikament“, sagt Grinspan. „Dies sollte in einer sicheren, strengen Testumgebung erfolgen, damit wir sicherstellen können, dass wir niemandem schaden.“

Das heißt: „Wir alle teilen [Cassaday’s] Es ist aufregend, dass hier vielleicht etwas ist“, sagt er.

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