Eine Frau aus New York berichtet von einer verbesserten psychischen Gesundheit, nachdem sie sich einer Gehirnelektrodentherapie unterzogen hatte

  • Emily Hollenbeck kämpfte mit wiederkehrenden Depressionen und verglich diese mit einer Schwerkraft, die sogar das Bewegen erschwerte.
  • Um Linderung zu erzielen, entschied sie sich für eine experimentelle Behandlung namens Tiefenhirnstimulation.
  • Die Behandlung liefert gezielte elektrische Impulse an das Gehirn, ähnlich einem Herzschrittmacher, und zeigt trotz einiger Rückschläge in der Forschung vielversprechende Ergebnisse.

Emily Hollenbeck lebte mit einer wiederkehrenden Depression, die sie mit einem schwarzen Loch verglich, in dem sich die Schwerkraft so stark anfühlte und ihre Gliedmaßen so schwer waren, dass sie sich kaum bewegen konnte. Sie wusste, dass die Krankheit sie töten könnte. Beide Eltern hatten sich das Leben genommen.

Sie war bereit, etwas Extremes auszuprobieren: Im Rahmen einer experimentellen Therapie Elektroden in ihr Gehirn implantieren zu lassen.

Forscher sagen, dass die Behandlung – tiefe Hirnstimulation oder DBS – letztendlich vielen der fast 3 Millionen Amerikaner mit Depressionen helfen könnte, die anderen Behandlungen widerstehen. Es ist unter anderem für die Parkinson-Krankheit und Epilepsie zugelassen und viele Ärzte und Patienten hoffen, dass es bald auch für die Behandlung von Depressionen allgemein verfügbar sein wird.

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Die Behandlung gibt den Patienten gezielt elektrische Impulse, ähnlich wie ein Herzschrittmacher für das Gehirn. Eine wachsende Zahl von Forschungsergebnissen ist vielversprechend und weitere sind im Gange – obwohl zwei große Studien, die keinen Vorteil der Verwendung von DBS bei Depressionen zeigten, den Fortschritt vorübergehend stoppten und einige Wissenschaftler weiterhin Bedenken äußern.

Emily Hollenbeck, eine Patientin mit tiefer Hirnstimulationstherapie, führt am 20. Dezember 2023 im „Q-Lab“ des Mount Sinai in New York ein EEG-Gerät vor, das die Gehirnaktivität aufzeichnet, während sie auf kurze Videos reagiert. (AP Photo/Mary Conlon)

In der Zwischenzeit hat die Food and Drug Administration zugestimmt, die Prüfung des Antrags von Abbott Laboratories, seine DBS-Geräte zur Behandlung behandlungsresistenter Depressionen einzusetzen, zu beschleunigen.

„Zuerst war ich überwältigt, weil das Konzept so intensiv wirkte. Es handelt sich sozusagen um eine Gehirnoperation. In Ihrem Gehirn sind Drähte eingebettet“, sagte Hollenbeck. „Aber ich hatte zu diesem Zeitpunkt auch das Gefühl, dass ich alles versucht hatte und verzweifelt nach einer Antwort suchte.“

„NICHT ANDERES FUNKTIONIERTE“

Hollenbeck litt als Kind unter Depressionssymptomen und wuchs in Armut und gelegentlicher Obdachlosigkeit auf. Ihr erster schwerer Anfall ereignete sich im College, nach dem Selbstmord ihres Vaters im Jahr 2009. Ein weiterer Schlaganfall während eines Teach-for-America-Aufenthalts führte dazu, dass sie fast bewegungsunfähig war und Angst hatte, ihren Job in der Schule zu verlieren. Sie landete im Krankenhaus.

Sie nennt es „ein An- und Aus-Muster“. Nachdem sie eine Zeit lang auf Medikamente angesprochen hatte, erlitt sie einen Rückfall.

Sie erwarb einen Doktortitel in Psychologie, auch nachdem sie im letzten Jahr ihres Studiums ihre Mutter verloren hatte. Aber das Schwarze Loch kehrte immer zurück. Manchmal, sagte sie, habe sie darüber nachgedacht, ihrem Leben ein Ende zu setzen.

Sie sagte, sie habe alle Möglichkeiten, einschließlich der Elektrokrampftherapie, ausgeschöpft, als ihr vor drei Jahren ein Arzt von DBS erzählte.

„Nichts anderes hat funktioniert“, sagte sie.

Sie war eine von nur wenigen Hundert, die wegen Depressionen mit DBS behandelt wurden.

Hollenbeck wurde sediert, aber wach operiert. Dr. Brian Kopell, der das Zentrum für Neuromodulation am Mount Sinai leitet, platzierte dünne Metallelektroden im subcallosalen cingulären Kortex ihres Gehirns, der das emotionale Verhalten reguliert und an Traurigkeitsgefühlen beteiligt ist.

Die Elektroden sind über einen internen Draht mit einem Gerät verbunden, das unter der Haut in ihrer Brust platziert wird und die Stärke der elektrischen Stimulation steuert und konstante Niederspannungsimpulse abgibt.

Ärzte sagen, dass Elektrizität die Sprache des Gehirns spricht. Neuronen kommunizieren über elektrische und chemische Signale.

Im normalen Gehirn, so Kopell, hallt die elektrische Aktivität ungehindert in allen Bereichen wider, in einer Art Tanz. Bei einer Depression bleiben die Tänzer im emotionalen Schaltkreis des Gehirns stecken. DBS scheine „den Stromkreis zu lösen“, sagte er.

Hollenbeck sagte, die Wirkung sei fast sofort eingetreten. Sie wünschte nur, die Therapie wäre für ihre Eltern da gewesen.

DIE BEHANDLUNG

Der Weg zu dieser Behandlung reicht zwei Jahrzehnte zurück, als die Neurologin Dr. Helen Mayberg vielversprechende frühe Forschungen leitete.

Doch es folgten Rückschläge. Große Studien, die vor mehr als einem Dutzend Jahren gestartet wurden, zeigten keinen signifikanten Unterschied in den Ansprechraten zwischen behandelten und unbehandelten Gruppen.

Einige spätere Untersuchungen zeigten jedoch, dass Depressionspatienten über Jahre hinweg eine stabile, langfristige Linderung durch DBS verspürten. Laut einer Studie aus dem Jahr 2022 ist DBS bei Depressionen insgesamt bei verschiedenen Hirnzielen mit einer durchschnittlichen Ansprechrate von 60 % verbunden.

Das Team von Mount Sinai ist eines der bekanntesten Forschungsteams für DBS bei Depressionen in den USA. Dort verwendet ein Neuroimaging-Experte Gehirnbilder, um die genaue Stelle für die Platzierung von Elektroden zu lokalisieren.

„Wir haben eine Vorlage, eine Blaupause dafür, wohin wir genau gehen werden“, sagte Mayberg, ein Pionier der DBS-Forschung und Gründungsdirektor des Nash Family Center for Advanced Circuit Therapeutics am Mount Sinai.

Auch andere Forschungsteams passen die Behandlung individuell an, die Methoden unterscheiden sich jedoch geringfügig.

Abbott startet dieses Jahr eine große klinische Studie, bevor eine mögliche Entscheidung der FDA vorliegt.

Einige Ärzte sind jedoch skeptisch und verweisen auf mögliche Komplikationen wie Blutungen, Schlaganfälle oder Infektionen nach der Operation.

Dr. Stanley Caroff, emeritierter Psychiatrieprofessor der University of Pennsylvania, sagte, Wissenschaftler wüssten immer noch nicht, welche genauen Nervenbahnen oder Mechanismen Depressionen hervorrufen. Und es sei auch schwierig, die richtigen Patienten für DBS auszuwählen, sagte er.

„Ich glaube, aus psychiatrischer Sicht gibt es keine wissenschaftlichen Erkenntnisse“, sagte er über DBS bei Depressionen.

VORWÄRTS

Hollenbeck räumt ein, dass DBS kein Allheilmittel war; Sie nimmt immer noch Medikamente gegen Depressionen und benötigt fortlaufende Pflege.

Sie besuchte Mayberg kürzlich in ihrem Büro und besprach die Genesung. „Es geht nicht darum, immer glücklich zu sein“, sagte ihr der Arzt. „Es geht darum, Fortschritte zu machen.“

Das ist es, was Forscher derzeit untersuchen – wie man den Fortschritt verfolgen kann.

Aktuelle Forschungen von Mayberg und anderen in der Zeitschrift Nature haben gezeigt, dass es möglich ist, zu jedem Zeitpunkt eine „Anzeige“ darüber bereitzustellen, wie es jemandem geht. Bei der Analyse der Gehirnaktivität von DBS-Patienten fanden Forscher ein einzigartiges Muster, das den Genesungsprozess widerspiegelt. Dies bietet eine objektive Möglichkeit, die Verbesserung der Menschen zu beobachten und zwischen drohender Depression und typischen Stimmungsschwankungen zu unterscheiden.

Wissenschaftler bestätigen diese Ergebnisse mit neueren DBS-Geräten bei einer Patientengruppe, zu der auch Hollenbeck gehört.

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Sie und andere Teilnehmer leisten ihren Beitrag größtenteils zu Hause. Sie führt regelmäßig Gehirnaufzeichnungen durch, indem sie sich auf ein Tablet einloggt und eine Fernbedienung über das herzschrittmacherähnliche Gerät in ihrer Brust legt. Sie beantwortet Fragen dazu, wie sie sich fühlt. Und sie nimmt Videos auf, die unter anderem auf Gesichtsausdruck und Sprache analysiert werden.

Gelegentlich geht sie in das „Q-Lab“ des Mount Sinai, wo Wissenschaftler quantitative Forschung betreiben und alle möglichen Daten sammeln, darunter auch, wie sie sich in einem virtuellen Wald bewegt oder mit ihren Armen Kreise zieht. Wie viele andere Patienten bewegt sie sich jetzt, da es ihr besser geht, schneller.

Eines Morgens strich Hollenbeck ihr Haar zur Seite und enthüllte Narben auf ihrer Brust und am Kopf, die von einer DBS-Operation herrührten – Anzeichen dafür, wie weit sie gekommen ist.

Sie macht Spaziergänge im Park und besucht Bibliotheken, die in ihrer Kindheit ein Zufluchtsort waren. Sie hat keine Angst mehr, dass normale Lebensherausforderungen schwere Depressionen auslösen könnten.

„Wenn ich kein DBS gehabt hätte, wäre ich heute mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr am Leben“, sagte sie.

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