Eine Aktivistin für reproduktive Rechte erklärt die Realitäten der Abtreibung für Latina-Frauen

Da der Oberste Gerichtshof dem Sturz von Roe v. Wade scheinbar näher rückt, versuchen viele Amerikaner, sich eine Zukunft vorzustellen, in der Abtreibung in etwa der Hälfte des Landes ein Verbrechen ist. Wie gehen Frauen mit ungewollten Schwangerschaften um? Was werden die Folgen für die öffentliche Gesundheit sein? Alle Anzeichen deuten auf eine zersplitterte Nation hin, in der Abtreibungsbarrieren bestehende Ungerechtigkeiten verschärfen. Aber wenn Sie mit Befürwortern reproduktiver Rechte sprechen, werden sie Ihnen sagen, dass Amerika bis zu einem gewissen Grad bereits existiert. Während die Abtreibung technisch verfassungsrechtlich geschützt ist, haben viele Frauen in der Praxis aufgrund restriktiver lokaler Gesetze, unerschwinglicher Kosten und sozialer Stigmatisierung Schwierigkeiten, Zugang zu dem Verfahren zu erhalten. Das gilt besonders für Einwanderer, die Armen und diejenigen, die in marginalisierten Gemeinschaften leben.

Elisabeth Estrada.Foto von Linangely Perez

Letzte Woche sprach ich mit Elizabeth Estrada, der New Yorker Feld- und Advocacy-Managerin am National Latina Institute for Reproductive Justice, einer Organisation, die für gleichberechtigten Zugang zu reproduktiver Gesundheit für Latino-Gemeinschaften kämpft. Laut einer kürzlich durchgeführten Pew-Umfrage denken 58 Prozent der hispanischen Erwachsenen, dass Abtreibung in allen oder den meisten Fällen legal sein sollte, was nur geringfügig weniger ist als die allgemeine Bevölkerung. Dennoch arbeitet Estrada oft mit Frauen zusammen, die gegen den Willen ihrer Familien, ihrer Altersgenossen und ihrer Kirche eine Abtreibung anstreben.

Estrada, eine mexikanische Einwanderin, wanderte im Alter von vier Jahren mit ihren Eltern in die USA aus. Ihre Familie ließ sich in einem Vorort von Atlanta nieder, wo Estrada lebte, bis sie siebenundzwanzig war. Im Alter von einundzwanzig ließ sie sich in Georgia abtreiben, eine Erfahrung, die sie zum Aktivismus trieb. Als sie 2014 nach New York zog, stellte sie fest, dass Latinas mit vielen praktischen und sozialen Hindernissen konfrontiert sind, die sie daran hindern, Abtreibungen vorzunehmen, selbst in einem Staat mit fortschrittlichen Gesetzen. Sie ist besorgt über die dystopische Zukunft vor uns, auf die bestimmte Staaten wie Texas und Georgia bereits zusteuern, aber sie ist auch besorgt über den Status quo, in dem viele Amerikaner ein „Recht“ auf etwas haben, was sie nicht können Zugriff.

„2004 war ich 21 Jahre alt und lebte mit meinen Eltern in einem Vorort von Georgia. Ich hatte meinen ersten beruflichen Auftritt: einen Einstiegsjob als Kreditsachbearbeiter bei der Hypothekenbank meiner Tante. Das war ungefähr zur Zeit der Immobilienblase – Georgia war einer der führenden Staaten bei der betrügerischen Kreditvergabe – also war ich wirklich beschäftigt! Ich war Single, aber ich hatte mich mit diesem Typen beiläufig verabredet. Und eines Nachts hatten wir Sex und benutzten kein Kondom. Aus pädagogischen Gründen denke ich, dass es für mich wichtig ist, auf die Einzelheiten dessen einzugehen, was passiert ist. Der Typ war nicht fertig – wie in, er ejakulierte nicht. Ich hatte in der Schule Sexualkunde besucht, aber es hat mir nichts beigebracht, weil in Georgia alles auf Abstinenz basiert. Ich wusste also nicht, dass sich noch Sperma im Präejakulat befinden könnte, und ich war wirklich schockiert, als ich schließlich schwanger wurde. Und der Typ war ein totales Arschloch und sagte: ‚Das ist nicht möglich. Bist du sicher, dass es überhaupt meins ist?’

„Ich hatte schon früher darüber nachgedacht – was passieren würde, wenn ich schwanger würde. Und ich hatte zu einem Freund gesagt: ‚Ich würde auf jeden Fall abtreiben lassen.’ Aber als es soweit war, haderte ich mit der Entscheidung. Es war nicht einfach. Es gab viel Scham, viel mich selbst zu verurteilen. Denken, wie konnte ich nur so dumm sein? Warum habe ich keinen Schutz verwendet? Alle anderen Male haben wir es benutzt. Warum diesmal nicht?

„Ich musste Informationen darüber finden, wie man eine Abtreibung bekommt. Ich hatte nicht das Gefühl, meiner Mutter davon erzählen zu können. Ich ging ins Internet. Damals war es Ask Jeeves. Das hat nichts ergeben. Ich musste die wörtlichen Gelben Seiten aufheben und die nächste Klinik finden. Wie sich herausstellte, lag es in Alpharetta, in Midtown Atlanta, fünfundvierzig Minuten von meinem Wohnort entfernt. Also rufe ich an und mache den Termin aus, und sie sagen mir, dass ich jemanden mitbringen muss, weil ich in Narkose bin. Der ganze Prozess dauerte so lange – etwa sechs Stunden mit Wartezeit und Fahrt –, dass ich tatsächlich zwei Freunde bitten musste, mich in Schichten zu begleiten. Also habe ich einen meiner Freunde, der mich dorthin bringt und die ersten drei Stunden bleibt, und dann einen anderen Freund, der die nächsten drei Stunden macht und mich nach Hause bringt.

„Abtreibungskliniken in Georgia waren aus Sicherheitsgründen sehr unauffällig. Außerhalb der Klinik gab es weder einen Namen noch ein Schild. Die Fenster waren verdunkelt, und an der Haustür stand ein Polizist. Man musste klingeln und in eine Kamera schauen und seinen Namen und sein Geburtsdatum sagen. Dann lässt dich der Cop rein, und du gehst zum Fenster und zahlst. Ich erinnere mich noch heute, dass ich fünfhundertfünfunddreißig Dollar aus eigener Tasche zahlen musste. Ich war krankenversichert, aber Abtreibungen wurden nicht übernommen, wie es oft der Fall ist. Und wie gesagt, der Typ war ein totales Arschloch und hat nicht angeboten, beim Bezahlen zu helfen.

„Ich ging zurück in den Wartebereich. Und es war erstaunlich, wie viele Menschen dort auf Verfahren warteten. Dann wurde ich gebeten, in den OP-Bereich zu gehen. Es gab Leute auf Tragen, die aus der Operation kamen. Und woran ich mich erinnere ist, dass es eine solche Stille gab. Niemand wollte reden.

„Als ich an der Reihe war, ging ich zurück in den OP-Bereich. Sie sprachen mit mir über das Verfahren und boten danach eine Beratung an. Ich sagte ihnen: ‚Ja, ich würde gerne danach mit jemandem sprechen.’ Sie haben einen Ultraschall gemacht. Zum Glück haben sie mich nicht gefragt, ob ich mir den Ultraschall ansehen möchte – in einigen Bundesstaaten muss medizinisches Personal die Leute bitten, sich die Ultraschallbilder anzusehen. Das ist eine „Anti-“ Strategie, um zu versuchen, sie dazu zu bringen, ihre Meinung zu ändern. Dann bekomme ich das Verfahren. Ich war etwa 15 Minuten, höchstens 20 Minuten in Narkose. Und als ich zu mir kam, fing ich sofort an zu weinen. Ich denke nur, dass mich die Drogen wahrscheinlich überwältigt haben.

„Als ich aufwachte, sagte mir die Krankenschwester so etwas wie ‚Okay, ich lasse dich einfach hier sitzen, und wenn du fertig bist, kannst du aufstehen und dich anziehen.’ Ich hatte vorher gesagt, dass ich Beratung wollte, aber sonst kam niemand, um mit mir zu sprechen. Und dann habe ich mich angezogen, den OP-Bereich verlassen. Ich gehe nach draußen. Mein Freund wartet auf mich, und ich weine, und mein Freund umarmt mich, und wir beginnen zu gehen. Etwas, an das ich mich wirklich erinnere, ist, dass der Polizist, dieser ältere Herr, einfach seine Hand auf meine Schulter legte, einfach als Zeichen des Mitgefühls, um zu sagen: “Hey, es wird alles gut.” Die Leute in der Klinik waren alle Frauen, aber sie hatten nicht die beste Art am Krankenbett. Aber dieser Polizist, der ein Mann war, behandelte mich mit Mitgefühl, und das bedeutete wirklich etwas.

„An diesen Moment erinnere ich mich bis heute, denn meine erste Abtreibung hat mich aktiviert. Ich brauchte ein Jahr, um darüber nachzudenken, was passiert war, und mit der Entscheidung, die ich getroffen hatte, einverstanden zu sein. Und nach einer Weile wurde mir klar, dass es etwas an dieser Erfahrung gab, das mich wütend machte. Es war die Stille, die mich stutzig machte. Es war die Verdunkelung der Fenster, die mich sauer machte. So sollte es nicht sein. Dies war ein regulärer Vorgang. Es dauerte zwanzig Minuten. Warum ist das ein so stigmatisiertes Thema? Warum verurteilen mich die Leute, weil ich private Gesundheitsentscheidungen treffe?

„Ich fing an, Orte zu suchen, an denen ich darüber sprechen konnte, und dann fand ich das Feminist Women’s Health Center in Atlanta, das auch eine Abtreibungsklinik ist, die Gemeindeaufklärung durchführt. Ich ging zu Treffen im Feminist Women’s Health Center und fing dann an, mich dort ehrenamtlich zu engagieren. Ich wurde schließlich einer von ihnen Werber, ein Arbeiter für sexuelle und reproduktive Gesundheit für die Latino-Community. Das Modell besteht darin, dass Community-Mitglieder zertifiziert werden, um ihre Community zu unterrichten, denn Statistiken zeigen, dass Menschen mehr lernen, wenn sie sich in einem sicheren Raum befinden, im Gegensatz zu jemandem von außen, der hereinkommt und sagt: „Hey, du solltest ein Kondom benutzen. Hier ist, wie man es benutzt.’ Vielmehr ist es eine Person aus Ihrer Gemeinde, die sagt: „Hier ist meine Erfahrung. Das weiß ich. Lassen Sie mich mein Wissen mit Ihnen teilen.’

„Vor meiner Abtreibung war ich politisch, aber ich war in der Einwanderungspolitik. Ich marschierte und führte direkte Aktionen durch. Aber mir ist aufgefallen, dass wir in der Welt der Immigrantenjustiz nicht über Feminismus sprechen, obwohl die Mehrheit der Freiwilligen und Die Mehrheit der Menschen, die von Einwanderungsgesetzen und der Migrantenkrise negativ betroffen waren, waren Frauen. Wenn man aus einem Land fliehen und die Grenze überqueren muss, werden Frauen vergewaltigt, sexuell belästigt, sexuell missbraucht.

„In meiner Familie mache ich Witze darüber, dass ich die Feministin bin jodona– eine Art, es zu übersetzen, wäre so etwas wie „feministischer Spaßverderber“. Frauen in meiner Generation von eingewanderten Latinas oder Latinas der ersten Generation hier in New York und überall in den Vereinigten Staaten haben oft die Aufgabe, unsere Familien zu erziehen. Das machen wir am Esstisch, zu Weihnachten oder Thanksgiving. Wir sind diejenigen, die zu unseren Familienmitgliedern sagen: ‚Nein, Papa, das ist sexistisch.’ Wir tun das, wenn wir fernsehen und etwas Rassistisches, Sexistisches oder Homophobes sehen. Wir sind diejenigen, die diese Zyklen durchbrechen müssen, indem wir die Menschen, die wir lieben, darüber informieren, dass etwas nicht stimmt und dass die Art und Weise, wie sie Dinge wie Rassismus oder Sexismus oder den Zugang zu Abtreibung sehen, hinterfragt werden sollte.

„Jetzt bin ich der New Yorker Feld- und Advocacy-Manager für das National Latina Institute for Reproductive Justice. Ich habe die letzten sieben Jahre in der nordwestlichen Bronx gelebt. Wir arbeiten mit Aktivisten im ganzen Bundesstaat zusammen, um unsere Gemeinschaften zu informieren, zu schulen, zu organisieren und zu mobilisieren, und zwar zu Themen, die unsere Familien und unser Leben betreffen.

„Obwohl ich jetzt in einem blauen Zustand bin und in der Bronx arbeite, sehen Sie, wie es Hindernisse für den Zugang zu Abtreibungen gibt. Zum einen gibt es so viele Schwangerschaftskrisenzentren – Zentren, die von Anti-Abtreibungsgruppen betrieben werden und Abtreibungskliniken ähneln. Viele Menschen sind nicht medizinisch bewandert, insbesondere Menschen, die Englisch nicht als Muttersprache sprechen, und das kann dazu führen, dass sie von diesen gefälschten Kliniken eher getäuscht werden.

„Das Stigma der Abtreibung ist auch weiterhin ein Hindernis – insbesondere in der Bronx, die eine hohe Latino-Bevölkerung sowie Schwarze, Indigene und Farbige hat. Sie haben Glaubensführer, die gegen Abtreibung und Geburtenkontrolle predigen. Viele Menschen wissen nicht, dass sie Zugang zu Abtreibungen haben, weil sie von den Menschen, die ihnen am nächsten stehen, davon abgebracht oder falsch informiert werden – ihre Freunde, ihre Familien, ihre Lieben. Schlechte Informationen, Fehlinformationen sind also ein Hindernis. Und dann gibt es strukturelle Barrieren. Wenn Sie an Leute in der Latinx-Community denken, die möglicherweise mehrere Jobs haben, haben sie keinen bezahlten Urlaub. Es fehlt ihnen an Transportmitteln. Eine Reise zu einem Abtreibungsanbieter zu machen ist schon schwierig. Es kann unmöglich sein, eine weitere Reise zu unternehmen, nachdem sie von einer gefälschten Klinik getäuscht oder dorthin gelockt wurden. Und dann ist da noch die Kinderbetreuung – denn bedenken Sie auch, dass die Mehrheit der Menschen, die eine Abtreibung vornehmen lassen, bereits Eltern sind.

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