Ein Medikament, das Dopamin erhöht, kann die Auswirkungen einer Entzündung auf das Gehirn bei Depressionen umkehren

Zusammenfassung: Es wurde festgestellt, dass Levodopa, ein Medikament, das häufig zur Behandlung der Parkinson-Krankheit verschrieben wird und das Dopamin im Gehirn erhöht, die Auswirkungen der Neuroinflammation auf das Belohnungssystem umkehrt und die mit Depressionen verbundenen Symptome verbessert.

Quelle: Emory-Universität

Eine Studie der Emory University, veröffentlicht in Molekulare Psychiatrie zeigt, dass Levodopa, ein Medikament, das Dopamin im Gehirn erhöht, das Potenzial hat, die Auswirkungen von Entzündungen auf die Belohnungsschaltkreise des Gehirns umzukehren und letztendlich die Symptome einer Depression zu verbessern.

Zahlreiche Labore auf der ganzen Welt haben gezeigt, dass Entzündungen zu verminderter Motivation und Anhedonie, einem Kernsymptom von Depressionen, führen, indem sie die Belohnungswege des Gehirns beeinträchtigen.

Frühere Forschungen der Abteilung für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften der Emory University School of Medicine haben die Auswirkungen von Entzündungen auf das Gehirn mit einer verringerten Freisetzung von Dopamin, einem chemischen Neurotransmitter, der Motivation und motorische Aktivität reguliert, im ventralen Striatum in Verbindung gebracht.

In der Studie zeigten die Forscher, dass Levodopa die Auswirkungen von Entzündungen auf die funktionelle Konnektivität des Gehirns in Belohnungsschaltkreisen und Anhedonie (Unfähigkeit, Freude zu empfinden) bei depressiven Personen mit höherem C-reaktivem Protein (CRP), einem von der produzierten und freigesetzten Blutbiomarker, umkehrte Leber als Reaktion auf eine Entzündung.

Entzündungsgrade können leicht durch einfache Bluttests wie CRP gemessen werden, die in Kliniken und Krankenhäusern in den USA leicht erhältlich sind

Die Studie umfasste 40 depressive Patienten mit einer Reihe von CRP-Werten von hoch bis niedrig, die sich bei zwei Besuchen funktionellen Gehirnscans unterzogen, nachdem sie in zufälliger Reihenfolge entweder Placebo oder Levodopa erhalten hatten, ein Medikament, das häufig für Erkrankungen wie die Parkinson-Krankheit verschrieben wird.

Levodopa verbesserte die funktionelle Konnektivität in einem klassischen ventralen Striatum zum Belohnungskreislauf des ventromedialen präfrontalen Kortex, jedoch nur bei Patienten mit höheren CRP-Spiegeln. Diese Verbesserung des Belohnungsschaltkreises bei depressiven Personen mit höherem CRP korrelierte auch mit reduzierten Symptomen der Anhedonie nach Levodopa.

Entzündungsgrade können leicht durch einfache Bluttests gemessen werden, wie z. B. CRP, die in Kliniken und Krankenhäusern in den gesamten USA leicht erhältlich sind. Das Bild ist gemeinfrei

„Diese Forschung demonstriert das translationale Potenzial für die Verwendung von entzündungsbedingten Defiziten in der funktionellen Konnektivität und könnte wichtige Auswirkungen auf die zukünftigen Untersuchungen von Präzisionstherapien für psychiatrische Patienten mit starker Entzündung haben“, sagt die Hauptforscherin und leitende Autorin Jennifer C. Felger, Ph. D., außerordentlicher Professor für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften, Emory School of Medicine.

Laut Felger sind die Studienergebnisse aus zwei Gründen kritisch. Erstens schlagen sie vor, dass depressive Patienten mit starker Entzündung spezifisch auf Medikamente ansprechen, die Dopamin erhöhen.

Zweitens, sagt Felger, liefern diese Ergebnisse auch zusätzliche Beweise dafür, dass die funktionelle Konnektivität in Belohnungsschaltkreisen als zuverlässiger Gehirn-Biomarker für die Auswirkungen von Entzündungen auf das Gehirn dienen kann.

„Da die Wirkung von Levodopa außerdem spezifisch für depressive Patienten mit stärkerer Entzündung war, kann diese funktionelle Konnektivität genutzt werden, um die Reaktionsfähigkeit des Gehirns auf neuartige Behandlungen zu beurteilen, die in zukünftigen Studien und klinischen Studien auf diesen Subtyp von depressiven Patienten abzielen könnten. “, sagt Felger.

Über diese Neuigkeiten aus der Psychopharmakologie und der Depressionsforschung

Autor: Jennifer Johnson McEwen
Quelle: Emory-Universität
Kontakt: Jennifer Johnson McEwen – Emory University
Bild: Das Bild ist gemeinfrei

Ursprüngliche Forschung: Uneingeschränkter Zugang.
„Funktionale Konnektivität in Belohnungsschaltkreisen und Symptome von Anhedonie als therapeutische Ziele bei Depressionen mit hoher Entzündung: Beweise aus einer Dopamin-Challenge-Studie“ von Mandakh Bekhbat et al. Molekulare Psychiatrie


Abstrakt

Siehe auch

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Funktionelle Konnektivität in Belohnungsschaltkreisen und Symptome von Anhedonie als therapeutische Ziele bei Depressionen mit hoher Entzündung: Beweise aus einer Dopamin-Challenge-Studie

Erhöhte Entzündungen bei Major Depression (MDD) wurden mit geringer funktioneller Konnektivität (FC) in kortikostriatalen Belohnungskreisläufen und Symptomen von Anhedonie in Verbindung gebracht, Beziehungen, die den Einfluss von Entzündungen auf die Synthese und Freisetzung von Dopamin beinhalten können.

Um diese Hypothese zu testen und gleichzeitig eine Plattform zur Untersuchung des zielgerichteten Einsatzes potenzieller Therapien bei Patienten mit verstärkter Entzündung zu errichten, wurden medizinisch stabile, nicht behandelte erwachsene MDD-Patienten mit einer Reihe von Entzündungen (wie durch Plasma-C-reaktives Protein indiziert) aufgenommen [CRP] Spiegel) wurden bei zwei Terminen untersucht, die eine akute Provokation mit dem Dopamin-Vorläufer Levodopa (L-DOPA; 250 mg) und Placebo beinhalteten (doppelblind, randomisierte Reihenfolge im Abstand von etwa 1 Woche).

Das primäre Ergebnis von Resting-State (rs)FC in einem klassischen Belohnungskreislauf vom ventralen Striatum zum ventromedialen präfrontalen Kortex wurde unter Verwendung eines gezielten a priori-Ansatzes berechnet.

Daten sowohl vor als auch nach der Herausforderung verfügbar (n= 31/40) stellte die Stabilität von rsFC über die Visiten hinweg fest und bestimmte CRP > 2 mg/l als Grenzwert für Patienten mit positivem FC-Ansprechen (post minus prä) auf L-DOPA im Vergleich zu Placebo (p< 0,01).

Höhere Post-L-DOPA FC bei Patienten mit CRP > 2 mg/L wurde bei allen Patienten bestätigt (n= 40), wo rsFC-Daten nach der Belastung verfügbar waren (B= 0,15, p= 0,006) und bei denen mit aufgabenbasierter (tb)FC während der Belohnungsantizipation (B= 0,15, p= 0,013).

Während die anstrengungsbasierte Motivation außerhalb des Scanners unabhängig von Behandlung oder CRP positiv mit rsFC korrelierte, korrelierte die Veränderung der Anhedonie-Scores negativ mit rsFC nach L-DOPA nur bei Patienten mit CRP > 2 mg/L (r= -0,56, p= 0,012).

FC im Belohnungsschaltkreis sollte in größeren Stichproben als Biomarker für die Zielbindung für potenzielle Behandlungen, einschließlich dopaminerger Wirkstoffe, bei MDD-Patienten mit erhöhter Entzündung weiter validiert werden.

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