Ein experimenteller HIV-Impfstoff scheitert in Afrika


Eine fortgeschrittene HIV-Impfstoffstudie in Afrika wurde eingestellt, nachdem Daten zeigten, dass die Schüsse nur begrenzten Schutz vor dem Virus boten, teilten Forscher am Dienstag mit.

Der von Johnson & Johnson hergestellte Impfstoff ist einer in einer langen Reihe, die wenig Schutz gegen HIV bietet, einem der hartnäckigsten Widersacher der Medizin. Ein Impfstoffkandidat erhöhte sogar das Infektionsrisiko.

Eine weitere Studie wurde letztes Jahr in Südafrika gestoppt, nachdem ein anderer experimenteller Impfstoff keinen ausreichenden Schutz bot. Im Jahr 2020 haben sich weltweit rund 1,5 Millionen Menschen mit HIV infiziert, 38 Millionen leben mit der Infektion.

Wissenschaftler waren bestürzt über den jüngsten Misserfolg.

„Ich sollte mich mittlerweile daran gewöhnt haben, aber Sie sind nie daran gewöhnt – Sie sind immer noch mit Leib und Seele dabei“, sagte Glenda Gray, die leitende Ermittlerin der Studie und Vorsitzende des South African Medical Research Council. Dr. Gray arbeitet seit mehr als 15 Jahren an der Entwicklung eines HIV-Impfstoffs.

Völlig neue Ansätze können erforderlich sein. In diesem Monat gab Moderna bekannt, dass es einen Impfstoff testen wird, der auf der mRNA-Plattform basiert, die zur Entwicklung des Coronavirus-Impfstoffs des Unternehmens verwendet wird.

Die Studie mit dem Namen Imbokodo testete einen experimentellen Impfstoff an 2.600 jungen Frauen, die in fünf afrikanischen Ländern südlich der Sahara ein hohes Risiko für eine HIV-Infektion haben. Frauen und Mädchen machten im vergangenen Jahr fast zwei Drittel der HIV-Neuinfektionen in der Region aus.

Die Studie wurde von Johnson & Johnson, der Bill and Melinda Gates Foundation und den National Institutes of Health finanziert.

Der Impfstoff beruhte auf einem Adenovirus namens Ad26, das so modifiziert wurde, dass es Fragmente von vier HIV-Subtypen in den Körper transportiert, in der Hoffnung, eine Immunantwort hervorzurufen, die eine Infektion abwehren könnte.

Mitchell Warren, Executive Director von AVAC, einer Interessenvertretung, die sich für AIDS-Prävention und -Behandlung einsetzt, sagte, die Absage der Studie sei ein „Realitätscheck“ inmitten der Aufregung über neue Impfstofftechnologien.

„Es ist eine großartige Erinnerung daran, dass HIV ein Krankheitserreger ist, der in seiner Komplexität wie kein anderer ist“, sagte er. „Wir wissen, dass die Plattform funktioniert hat, aber was stecken wir hinein? Denn dieses Virus infiziert genau das gleiche Immunsystem, das wir mit einem Impfstoff stärken wollen.“

Die Teilnehmer der 2017 begonnenen Imbokodo-Studie erhielten im Laufe eines Jahres zwei Initialspritzen und zwei Booster. Die Forscher verfolgten die Zahl der Neuinfektionen in den Placebo- und Impfstoffgruppen vom siebten Monat (einen Monat nach der dritten Impfung) bis zum 24. Monat.

Über einen Zeitraum von zwei Jahren waren 63 von 1.109 Teilnehmern, die das Placebo erhielten, mit HIV infiziert, verglichen mit 51 von 1.079 Teilnehmern, die den Impfstoff erhielten – was dem Impfstoff eine Wirksamkeitsrate von 25 Prozent verleiht.

Frühere Studien, darunter eine in Thailand, hatten gezeigt, dass die Art von Antikörpern, die dieser Impfstoff hervorruft, ausreichen könnte, um zumindest für eine anfängliche Zeit einen guten Schutz vor HIV zu bieten.

„Aber in Südafrika bedeutet die höhere HIV-Inzidenz, dass man etwas viel Wirksameres braucht“, sagte Dr. Gray. „Die induzierten Immunreaktionen reichten einfach nicht aus, um die hohen Angriffsraten, die wir in Afrika sehen, zu stoppen.“

Wenn die enttäuschenden Daten eine niedrige Wirksamkeitsrate zeigten, schrieben vor der Studie aufgestellte Richtlinien vor, dass sie eingestellt werden sollte. Ein Impfstoff, der nur 25 Prozent Schutz bot, riskierte, Frauen ein „falsches Sicherheitsgefühl“ zu geben, sagte Dr. Gray.

Aber eine parallele Studie, die eine andere Iteration dieses Impfstoffs verwendet, wird fortgesetzt, sagte Johnson & Johnson. Es wird in acht Ländern, darunter Polen, Brasilien und den Vereinigten Staaten, an Männern getestet, die Sex mit Männern und Transgender-Personen haben.

Diese Studie namens Mosaico testet den Impfstoff gegen verschiedene Subtypen von HIV in verschiedenen Bevölkerungsgruppen und könnte zu unterschiedlichen Wirksamkeitsergebnissen führen.

Dr. Gray sagte, dass die Lehre aus dem gescheiterten Versuch darin besteht, herauszufinden, warum es für die 25 Prozent der Menschen, die geschützt waren, und nicht für die anderen funktionierte, und dann zu versuchen, diese Hinweise in ein Rezept für einen zukünftigen Impfstoff zu übersetzen.



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