Durchbruch bei Typ-2-Diabetes, da die wöchentliche Impfung das Krankheitsrisiko bei adipösen Patienten senkt | Wissenschaft | Nachrichten

Das Medikament – ​​„Semaglutid“ – fördert die Gewichtskontrolle, indem es das Hungergefühl reduziert, und verbessert auch die Fähigkeit des Körpers, den Blutzuckerspiegel zu regulieren. Semaglutid ähnelt einem natürlichen Hormon, dem Glucagon-ähnlichen Peptid-1, das im Körper nach dem Essen einer Mahlzeit produziert wird. Es wurde kürzlich in den USA – und in England vorläufig zugelassen – zur Behandlung von Fettleibigkeit zugelassen. Fettleibigkeit ist bekanntermaßen ein Risikofaktor für Typ-2-Diabetes und erhöht das Risiko für die Stoffwechselstörung um das bis zu Sechsfache.

Studienleiter und Endokrinologe Dr. W. Timothy Garvey von der University of Alabama in Birmingham sagte: „Semaglutide scheint das bisher wirksamste Medikament zur Behandlung von Fettleibigkeit zu sein.“

Das Medikament, fügte er hinzu, „fängt an, die Lücke mit dem Ausmaß des Gewichtsverlusts nach einer bariatrischen Operation zu schließen“.

„Seine Zulassung basierte auf Ergebnissen klinischer Studien, die zeigten, dass es das Gewicht im Durchschnitt um über 15 Prozent reduziert, wenn es zusammen mit einem Programm für einen gesunden Lebensstil verwendet wird“, sagte er.

„Diese Menge an Gewichtsverlust reicht aus, um ein breites Spektrum von Komplikationen der Adipositas zu behandeln oder zu verhindern, die die Gesundheit und Lebensqualität beeinträchtigen, und ist ein Wendepunkt in der Adipositasmedizin.“

In ihrer Studie führten Dr. Garvey und seine Kollegen zwei getrennte Studien – verwirrend benannt STEP1 und STEP4 – durch, um das Potenzial von Semaglutid bei der Bekämpfung des Risikos der Entwicklung von Typ-2-Diabetes zu untersuchen.

In der STEP1-Studie erhielten 1.961 Teilnehmer, die entweder übergewichtig oder fettleibig waren, insgesamt 68 Wochen lang eine wöchentliche 2,4-Milligramm-Injektion von entweder Semaglutid oder einem Placebo.

In der Zwischenzeit erhielten die 803 Probanden der STEP4-Studie – die ebenfalls entweder übergewichtig oder fettleibig waren – über einen Zeitraum von 20 Wochen wöchentlich 2,4 Milligramm Semaglutid-Injektionen.

Am Ende dieses Zeitraums wurde jeder Freiwillige entweder für die folgenden 48 Wochen auf Semaglutid gehalten oder auf ein Placebo umgestellt.

Die Teilnehmer beider Studien erhielten auch Ratschläge zu Ernährung und Bewegung.

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Um das Risiko jedes Teilnehmers einzuschätzen, innerhalb der nächsten zehn Jahre an Typ-2-Diabetes zu erkranken, verwendete das Team eine Technik namens „Cardiometabolic Disease Staging“, die Faktoren wie Alter, Blutzuckerspiegel, Blutdruck, Body-Mass-Index, HDL-Cholesterin berücksichtigt Rasse, Geschlecht und Triglyceridspiegel.

In der STEP-1-Studie sanken die Zehn-Jahres-Risikowerte für die Freiwilligen, denen Semaglutid verabreicht wurde, im Durchschnitt um satte 61 Prozent – ​​von 18,2 Prozent zu Beginn der Studie auf 7,1 Prozent in Woche 68.

Im Vergleich dazu sank der durchschnittliche Risikowert für diejenigen, denen das Placebo verabreicht wurde, nur um 13 Prozent, nachdem er bei 17,8 Prozent begonnen hatte und bei 15,6 Prozent endete.

Die sich ändernden Risikowerte, so stellten die Forscher fest, spiegelten den Gewichtsverlust wider, der bei den Probanden, denen Semaglutid verabreicht wurde, durchschnittlich 17 Prozent und bei den Probanden in der Placebogruppe 3 Prozent betrug.

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Laut Dr. Garvey und seinen Kollegen waren die Risikowerte für die Einstufung kardiometabolischer Erkrankungen bei Teilnehmern mit Prädiabetes höher als bei Teilnehmern mit normalem Blutzuckerspiegel.

Das Team fand jedoch heraus, dass Semaglutid das Risiko in beiden Gruppen um einen ähnlichen Betrag reduzierte.

In der STEP4-Studie hingegen wurde der größte Rückgang der Risikowerte in den ersten 20 Wochen der Studie beobachtet, wobei die Werte von durchschnittlich 20,6 Prozent zu Beginn auf 11,4 Prozent in Woche 20 fielen.

Bei den Teilnehmern, die weiterhin Semaglutid erhielten, sank der durchschnittliche Risikowert weiter auf 7,7 Prozent.

Bei denjenigen, die auf das Placebo umgestellt wurden, stieg der durchschnittliche Risikowert jedoch auf 15,4 Prozent.

Dieser Befund, so das Team, deutet darauf hin, dass eine anhaltende Behandlung mit Semaglutid erforderlich ist, um die Verringerung des Risikos, an Typ-2-Diabetes zu erkranken, aufrechtzuerhalten.

Dr. Garvey schlussfolgerte: „Semaglutide reduziert das künftige Diabetesrisiko bei Patienten mit Fettleibigkeit um über 60 Prozent.

„Diese Zahl ist ähnlich, ob ein Patient Prädiabetes oder normale Blutzuckerwerte hat. Um den Nutzen aufrechtzuerhalten, ist eine Dauerbehandlung erforderlich.

„Angesichts der steigenden Raten von Fettleibigkeit und Diabetes könnte Semaglutid wirksam eingesetzt werden, um die Belastung durch diese chronischen Krankheiten zu verringern.“

Die vollständigen Ergebnisse der Studie werden auf der Jahrestagung der European Association for the Study of Diabetes vorgestellt, die vom 19. bis 23. September in Stockholm, Schweden, stattfindet.


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