Dringender Aufruf an die politischen Entscheidungsträger: Machen Sie chronische Nierenerkrankungen zu einer Priorität für die öffentliche Gesundheit – POLITICO

Wir müssen weltweit etwas gegen CNE tun

Zeit ist für die fast 850 Millionen Menschen – etwa jeder zehnte Mensch weltweit –, die mit CKD leben, von entscheidender Bedeutung[1], [2], [3]. Jeden Tag, an dem jemand nicht diagnostiziert wird, kann die chronische Nierenerkrankung stillschweigend fortschreiten[4].

Weniger als 10 % der Menschen mit chronischer Nierenerkrankung sind sich ihrer Krankheit bewusst, die ohne Intervention zu einer Dialyse, einer Nierentransplantation oder zum Tod führen kann[5], [6]. Eine frühe Diagnose kann jedoch lebensverändernd sein – eine Verzögerung der Diagnose um ein Jahr kann zu einem um 40 % höheren Risiko einer Progression in ein Spätstadium der Erkrankung führen, wobei die Wahrscheinlichkeit eines Nierenversagens, das eine Dialyse oder Transplantation erfordert, um 63 % höher ist[7].

Weniger als 10 % der Menschen mit chronischer Nierenerkrankung sind sich ihrer Krankheit bewusst, die ohne Intervention zu einer Dialyse, einer Nierentransplantation oder zum Tod führen kann.

Es wird erwartet, dass CKD bis 2040 die fünfthäufigste Todesursache weltweit sein wird[8]. Betroffen sind häufig Menschen mit Bluthochdruck, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Diabetes[9], [10]wobei Diabetes 30 % aller CNI-Populationen ausmacht[11], [12].

Es wird erwartet, dass CKD bis 2040 die fünfthäufigste Todesursache weltweit sein wird.

„Wir müssen umfassende Pflegeprogramme für Nierenerkrankungen fördern, die auch die Untersuchung derjenigen einschließen, die bereits an Bluthochdruck und Diabetes leiden“, betont Marisol Robles von der Mario Robles Foundation, Mexikos Interessenvertretung für Nierengesundheit. Es gibt leicht verfügbare und erschwingliche Behandlungen5und Blut- und Urintests können zur Messung der Nierenfunktion verwendet werden[13]Allerdings setzen wir diese nicht früh genug ein, um Patienten zu helfen.

„CKD ist eine der häufigsten Todesursachen, doch ihr wird nicht so viel Aufmerksamkeit und Ressourcen zuteil wie anderen Krankheiten.“ Für die politischen Entscheidungsträger ist es wichtig zu verstehen, dass die Dialyse nicht unvermeidlich ist“, warnt LaVarne Burton, CEO des American Kidney Fund.

Aus diesem Grund haben wir im Jahr 2023 mit 29 Patientenorganisationen die Global Patient Alliance for Kidney Health gegründet. Unsere Ziele bestehen darin, die Stimme der Patienten zu den Vorteilen einer Frühdiagnose in globalen und regionalen Politikforen zu erheben, mit politischen Entscheidungsträgern auf nationaler Ebene zusammenzuarbeiten und dazu aufzurufen, Frühphasen- und Screening-Richtlinien Vorrang einzuräumen.

Dialyse und Transplantation sind kostspielig und verheerend für Patienten, Pflegekräfte, Gesundheitssysteme und die Umwelt

„Die Behandlung einer Nierenerkrankung zum Zeitpunkt des Nierenversagens hat verheerende Auswirkungen auf Patienten und Pflegepersonal. Patienten werden mit der Realität konfrontiert, dass sie eine Dialyse oder eine Transplantation benötigen, um am Leben zu bleiben“, erklärt Carrie Thibodeau, Nationaldirektorin für Programme und öffentliche Ordnung bei The Kidney Foundation of Canada. „Meistens umfasst die Dialyse eine vierstündige Behandlung im Krankenhaus oder in einem Dialysezentrum mehrmals pro Woche, und viele Patienten können aufgrund des Zeitaufwands und der körperlichen Belastung nicht arbeiten.“

Die Behandlung einer Nierenerkrankung zum Zeitpunkt des Nierenversagens hat verheerende Auswirkungen auf Patienten und Pflegepersonal.

Betroffen sind auch Betreuer, bei denen es sich um informelle Betreuer, Ehepartner, Freunde oder andere Familienmitglieder handeln kann. Sie können durchschnittlich 9,25 Stunden bzw. 2,8 Stunden pro Woche für die informelle Pflege von Dialysepatienten bzw. Transplantationspatienten aufwenden[14]. Sie können auch unter pflegerbedingten Depressionen und Angstzuständen leiden[15], [16].

CNI ist mit wirtschaftlichen Kosten verbunden – die jährlichen Kosten für Dialyse und Nierentransplantation liegen zwischen 35.000 und 100.000 US-Dollar pro Patient[17]. Und es gibt auch Auswirkungen auf die Umwelt: Die Dialyse verbraucht weltweit über 169 Milliarden Liter Wasser und erzeugt jährlich 1 Milliarde Kilogramm Abfall[18], [19].

CKD wird derzeit von den Regierungen nicht als dringende Gesundheitspriorität anerkannt.

Während sich die Behandlungsmöglichkeiten erweitert haben, hinkt die Umsetzung politischer Maßnahmen hinterher.

Wir fordern die politischen Entscheidungsträger auf, CKD zu einer wichtigen Gesundheitspriorität zu machen und Richtlinien umzusetzen, um:

1) Patienten in früheren Stadien erkennen und diagnostizieren

2) Ermöglichen Sie den sofortigen Zugang zu medizinischer Versorgung und empfohlenen Behandlungen, um das Fortschreiten der chronischen Nierenerkrankung zu verlangsamen und Nierenversagen vorzubeugen.

Um dies zu erreichen, muss CKD neben Herz-Kreislauf- und Stoffwechselerkrankungen in die Politikansätze für nicht übertragbare Krankheiten einbezogen und in den Vordergrund der globalen Gesundheitsagenden gerückt werden.

CKD muss in die Politikansätze für nicht übertragbare Krankheiten einbezogen werden.

„Wir brauchen einen vollständigen Paradigmenwechsel, vom Nierenversagen zur Nierengesundheit“, sagt Chris Forbes von Kidney Health Australia.

Um diese Dringlichkeit voranzutreiben, haben wir die Kampagne „Make the Change for Kidney Health“ ins Leben gerufen, um eine Änderung der Politik zu fordern und dabei zunehmende Beweise für die Vorteile einer frühzeitigen Intervention bei CKD zu nutzen. Indem wir gemeinsam handeln, können wir dazu beitragen, das Leben von Hunderten Millionen Menschen zu verbessern. Jetzt ist es an der Zeit, dass die Politik handelt.

Hinweis: Die Kampagne „Make the Change for Kidney Health“ wurde gemeinsam mit der Global Patient Alliance for Kidney Health erstellt und von AstraZeneca finanziert und produziert.


[1]Jager KJ, Kovesdy C, Langham R, et al. Eine einzige Nummer für Interessenvertretung und Kommunikation – weltweit leiden mehr als 850 Millionen Menschen an Nierenerkrankungen. Nephrol-Zifferblatt-Transplantation. 2019;34(11):1803-1805.

[2]Kovesdy CP. Epidemiologie chronischer Nierenerkrankungen: ein Update 2022. Kidney International Supplements. 1. Apr. 2022;12(1):7-11.

[3]Sundström J, Bodegard J, Bollmann A, et al. Prävalenz, Ergebnisse und Kosten chronischer Nierenerkrankungen in einer aktuellen Bevölkerung von 2,4 Millionen Patienten aus 11 Ländern: Die CaReMe CKD-Studie. The Lancet Regional Health – Europe. 2022 1. Sept.;20.

[4]Economist Impact: Chronische Nierenerkrankung: Veränderungen vorantreiben, um die dringende und stille Epidemie in Europa anzugehen. März 2023. Verfügbar unter: https://impact.economist.com/projects/chronic-kidney-disease/ Zuletzt aufgerufen im Februar 2024.

[5]GBD-Kooperation bei chronischen Nierenerkrankungen. Globale, regionale und nationale Belastung durch chronische Nierenerkrankungen, 1990–2017: eine systematische Analyse für die Global Burden of Disease Study 2017. Lancet. 2020;395(10225):709-733.

[6]Economist Impact: Chronische Nierenerkrankung: Veränderungen vorantreiben, um die dringende und stille Epidemie in Europa anzugehen. März 2023. Verfügbar unter: https://impact.economist.com/projects/chronic-kidney-disease/ Zuletzt aufgerufen im Februar 2024.

[7]Tangri N, Peach EJ, Franzén S, et al. Patientenmanagement und klinische Ergebnisse im Zusammenhang mit einer aufgezeichneten Diagnose einer chronischen Nierenerkrankung im Stadium 3: Die REVEAL-CKD-Studie. Adv Ther. 2023;40(6):2869-2885.

[8]Foreman KJ, Marquez N, Dolgert A, et al. Prognose der Lebenserwartung, der verlorenen Lebensjahre sowie der Gesamt- und ursachenspezifischen Mortalität für 250 Todesursachen: Referenz- und Alternativszenarien für 2016–40 für 195 Länder und Gebiete. Lanzette. 2018;392(10159):2052-2090.

[9]US-Gesundheitsministerium. Chronische Nierenerkrankung in den Vereinigten Staaten, 2023. 2023. Verfügbar unter: https://www.cdc.gov/kidneydisease/pdf/CKD-Factsheet-H.pdf. Zugriff im Februar 2024.

[10]Stevens PE, O’Donoghue DJ, de Lusignan S, Van Vlymen J, Klebe B, Middleton R, Hague N, New J, Farmer CK. Management chronischer Nierenerkrankungen im Vereinigten Königreich: Ergebnisse des NEOERICA-Projekts. Niere Int. 2007 Jul;72(1):92-9.

[11]Jitraknatee J, Ruengorn C, Nochaiwong S. Prävalenz und Risikofaktoren chronischer Nierenerkrankungen bei Typ-2-Diabetes-Patienten: Eine Querschnittsstudie in der Hausarztpraxis. Sci Rep. 2020;10(1):6205.

[12]Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention. Diabetes und chronische Nierenerkrankung. 2022. Verfügbar unter: https://www.cdc.gov/diabetes/managing/diabetes-kidney-disease.html. Zugriff im Februar 2024.

[13]Nationale Nierenstiftung. Kurzanleitung zum Screening auf Nierenerkrankungen. Nd Verfügbar unter: https://www.kidney.org/kidneydisease/siemens_hcp_quickreference. Zugriff im Februar 2024.

[14]Deloitte Access Economics. Veränderung der Landschaft chronischer Nierenerkrankungen: Die wirtschaftlichen Vorteile der Früherkennung und Behandlung. 2023:62. Verfügbar unter: https://www.deloitte.com/au/en/services/economics/analysis/changing-chronic-kidney-disease-landscape.html. Zugriff im Februar 2024.

[15]Adejumo OA, Iyawe IO, Akinbodewa AA, et al. Belastung, psychisches Wohlbefinden und Lebensqualität der Betreuer von Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium. Ghana Med J. 2019;53(3):190-196.

[16]Shah KK, Murtagh FEM, McGeechan K, Crail SM, Burns A, Morton RL. Lebensqualität von Betreuern von Menschen mit Nierenerkrankungen im Endstadium, die mit Dialyse oder umfassender konservativer Pflege behandelt werden. BMC Nephrol. 2020 4. Mai;21(1):160.

[17]Levin A, Tonelli M, Bonventre J, et al. Globale Nierengesundheit 2017 und darüber hinaus: ein Fahrplan zur Schließung von Lücken in Pflege, Forschung und Politik. Die Lanzette. 2017;390(10105):1888-917.

[18]Vanholder R, Annemans L, Bello AK, et al. Der Kampf gegen die unerträgliche Leichtigkeit der Vernachlässigung der Nierengesundheit: das Jahrzehnt der Niere. Klinisches Nierenjournal. 2021;14(7):1719-30.

[19]Wieliczko M, Zawierucha J, Covic A, et al. Ökodialyse: Mode oder Notwendigkeit. Internationale Urologie und Nephrologie. 2020;52:519-23.


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