DR. MARTIN SCURR beantwortet Ihre Gesundheitsfragen

Bei mir wurde letztes Jahr Typ-2-Diabetes diagnostiziert und mir wurden täglich 500 mg Metformin verschrieben. Aber ich habe mich entschieden, meinen Lebensstil zu überdenken, indem ich mich gesund ernährte, und habe dadurch den 2. Platz verloren, und mein HbA1c-Wert ist von 92 auf 36 gesunken. Soll ich also weiter Metformin nehmen oder kann ich aufhören?

Des Pike, Pontypool, Torfaen.

Was für eine herausragende Leistung, und ich begrüße Ihre Bemühungen und Ihr Engagement.

Typ-2-Diabetes ist eine ernste Erkrankung, von der immer mehr Menschen im Vereinigten Königreich betroffen sind, hauptsächlich dank steigender Fettleibigkeitsraten.

Der Zustand führt dazu, dass der Blutzucker (Glukose) auf gefährlich hohe Werte ansteigt.

Während bei vielen Menschen nur wenige oder gar keine Symptome auftreten, können diese hohen Werte schwere Komplikationen verursachen, wenn sie nicht kontrolliert werden – einschließlich Schäden an Augen und Nervensystem, zusammen mit einem erhöhten Risiko für Herzerkrankungen durch sich schnell beschleunigende Atherosklerose (bei der sich die Arterien verkalken). .

Bei Typ-2-Diabetes reagiert der Körper nicht mehr richtig auf Insulin, ein Hormon, das hilft, Glukose aus dem Blut zu entfernen und sie zu den Muskelzellen zu transportieren, wo sie zur Energiegewinnung verwendet wird. Stattdessen reichert sich Glukose im Körper an und verursacht langfristige Schäden.

Typ-2-Diabetes ist eine ernste Erkrankung, von der immer mehr Menschen im Vereinigten Königreich betroffen sind, hauptsächlich dank steigender Fettleibigkeitsraten

Ein Marker für Diabetes ist Zucker im Urin. Anschließend kann ein Blutzuckertest durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen.

Dies ist jedoch ein Momentaufnahmeergebnis, und ein aussagekräftigeres Ergebnis stammt von einem HbA1c-Bluttest, der ein Maß für Ihren durchschnittlichen Blutzuckerspiegel in den letzten zwei oder drei Monaten liefert.

Personen, bei denen Typ-2-Diabetes diagnostiziert wurde, wird empfohlen, ihren HbA1c-Wert unter 48 mmol/mol zu bringen.

Ihre hervorragende Selbstbeherrschung hat Ihre von 92 auf nur 36 mmol/mol gesenkt, was Sie effektiv in eine „Remission“ versetzt.

Aber Sie müssen sich an Ihren Lebensstil und Ernährungsplan halten oder Ihr Gewicht wird wieder zunehmen und Ihr Diabetes könnte zurückkehren.

Ob Sie Metformin weiterhin einnehmen sollten oder nicht, müssen Sie dem Rat Ihres Hausarztes folgen, aber ich gehe davon aus, dass die Verschreibung eingestellt wird, wenn regelmäßige HbA1c-Tests bestätigen, dass Ihre Messwerte im sicheren Bereich bleiben.

Ihre hervorragende Selbstbeherrschung hat Ihre von 92 auf nur 36 mmol/mol gesenkt, was Sie effektiv in eine „Remission“ versetzt.  Aber Sie müssen sich an Ihren Lebensstil und Ernährungsplan halten oder Ihr Gewicht wird wieder zunehmen und Ihr Diabetes könnte zurückkehren

Ihre hervorragende Selbstbeherrschung hat Ihre von 92 auf nur 36 mmol/mol gesenkt, was Sie effektiv in eine „Remission“ versetzt. Aber Sie müssen sich an Ihren Lebensstil und Ernährungsplan halten oder Ihr Gewicht wird wieder zunehmen und Ihr Diabetes könnte zurückkehren

Ich habe Barrett-Ösophagus. Ich habe ständig Schleim im Hals und scheine die ganze Zeit zu husten. Mir wurde Beconase verschrieben, was nicht viel hilft. Irgendwelche Ideen?

Ian Balloch, Grangemouth.

Barrett-Ösophagus, wie ich Ihnen hoffentlich erklärt habe, tritt als Folge einer gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) auf, bei der Säure aus dem Magen in die Speiseröhre gelangt, was zu Sodbrennen und möglicherweise wiederkehrendem Husten führt.

Langfristig kann die ständige Säurebelastung dazu führen, dass sich die Zellen am Grund der Speiseröhre verändern, wodurch die Schleimhaut gerötet und verdickt wird. In einem kleinen Teil der Fälle (weniger als 1 Prozent) können diese veränderten Zellen krebsartig werden.

Die herkömmliche Behandlung von Barrett-Krankheit sind Protonenpumpenhemmer (PPIs), Medikamente wie Omeprazol, die die Säureproduktion unterdrücken. Allerdings treten bei 10 bis 40 Prozent der Patienten trotz Einnahme verschriebener Medikamente weiterhin Symptome auf.

Es ist wahrscheinlich, dass Ihre Symptome – Husten und Schleim im Hals – auf anhaltenden Reflux zurückzuführen sind, den sogenannten „stillen“ Reflux in der Nacht.

Früher war dies Gegenstand einiger Diskussionen, aber heute herrscht die überwiegende Meinung vor, dass GORD bei manchen Menschen tatsächlich zu Nasennebenhöhlenerkrankungen wie Sinusitis führen kann. Die Tatsache, dass Ihnen das Steroid-Nasenspray Beconase (generischer Name Beclomethason) verschrieben wurde, um Entzündungen zu reduzieren, deutet darauf hin, dass Ihr Arzt davon ausgeht, dass Sie dies haben.

Da Ihnen dies jedoch nicht geholfen hat, habe ich zwei Vorschläge für Sie, die Sie mit Ihrem Hausarzt besprechen können.

Zunächst muss Ihnen möglicherweise ein stärkeres Steroid-Nasenspray wie Fluticason verschrieben werden, das nachts und morgens angewendet wird. Und zweitens kann es sein, dass Ihre aktuelle PPI-Dosis nicht ausreicht, um Ihre Säureproduktion zu unterdrücken. Manchmal werden von manchen Patienten 40 mg oder sogar 80 mg einmal täglich benötigt.

Schreiben Sie an Dr. Scurr

Schreiben Sie an Dr. Scurr bei Good Health, Daily Mail, 2 Derry Street, London W8 5TT oder per E-Mail an drmartin@dailymail. co.uk – geben Sie Ihre Kontaktdaten an. Dr. Scurr kann keine persönliche Korrespondenz führen. Die Antworten sollten in einem allgemeinen Zusammenhang verstanden werden und bei gesundheitlichen Bedenken immer den Hausarzt konsultieren.

Meiner Ansicht nach … geht es den Patienten beim gleichen Hausarzt besser

Stellen Sie sich vor, es gäbe einen einfachen Ansatz, der die Patientenzufriedenheit verbessert, zu einem besseren Management von Langzeiterkrankungen führt und den Bedarf an Krankenhausüberweisungen und -einweisungen verringert.

Tatsächlich existiert es – es ist das „Named GP“-System, bei dem jedem NHS-Patienten ein Hausarzt zugewiesen wird, der für die Überwachung seiner Pflege verantwortlich ist.

Aber eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass nur die Hälfte der Patienten jetzt denselben Hausarzt aufsucht.

Und dies wird sich nicht verbessern, da es nicht genügend GPs gibt, um die Runde zu machen.

Dies ist ein seit langem bestehendes Problem. Unsere Führungskräfte müssen nicht nur an heute, sondern in 20 Jahren denken: Wir brauchen mehr medizinische Studienplätze und mehr Anreize, in die Allgemeinmedizin zu gehen.

Die Arzt-Patienten-Beziehung ist kein Luxus: Sie rettet Geld und Leben.

Stellen Sie sich vor, es gäbe einen einfachen Ansatz, der die Patientenzufriedenheit verbessert, zu einem besseren Management von Langzeiterkrankungen führt und den Bedarf an Krankenhausüberweisungen und -einweisungen verringert

Stellen Sie sich vor, es gäbe einen einfachen Ansatz, der die Patientenzufriedenheit verbessert, zu einem besseren Management von Langzeiterkrankungen führt und den Bedarf an Krankenhausüberweisungen und -einweisungen verringert

source site

Leave a Reply