Vor ein paar Jahren hatte ich eine schwere Lebensmittelvergiftung und seitdem habe ich eine Weizen- und Laktoseintoleranz sowie ein Reizdarmsyndrom entwickelt. Ich leide auch unter kleinen Beulen auf der Innenseite meiner Lippen, die meinem Zahnarzt und Hausarzt offenbar ein Rätsel sind. Ich habe gelesen, dass dieses Symptom durch eine sogenannte Lipidtransferproteinallergie verursacht wird. Was denken Sie?
Lebensmittelvergiftungen und andere Magen-Darm-Erkrankungen können anhaltende Probleme wie Laktoseintoleranz auslösen – eine Reaktion auf den Zucker in Milch und anderen Milchprodukten. Normalerweise verschwindet es jedoch. Auch das Reizdarmsyndrom (IBS) und ein ähnlicher Zustand, mit dem es oft verwechselt wird, das Überwachsen von Dünndarmbakterien (SIBO), werden beobachtet.
SIBO verursacht Durchfall, Schmerzen, Übelkeit und sogar Gewichtsverlust aufgrund einer übermäßigen Vermehrung von Bakterien in Teilen des Darms. Dies erfordert in der Regel eine Behandlung nach Tests durch einen Gastroenterologen.
FRAGEN SIE DR. ELLIE: Vor ein paar Jahren hatte ich eine schwere Lebensmittelvergiftung und seitdem habe ich eine Weizen- und Laktoseintoleranz sowie ein Reizdarmsyndrom entwickelt.
Lipidtransferproteine kommen in Lebensmitteln wie Nüssen, Samen und einigen Getreidesorten sowie in den Schalen und Kernen bestimmter Früchte wie Weintrauben und Äpfel vor.
Eine Allergie dagegen ist ungewöhnlich und führt zu Schwellungen der Lippen und der Zunge, Nesselsucht auf der Haut und Erbrechen. In seltenen Fällen kann es zu einer schwereren anaphylaktischen Reaktion kommen, bei der die Atemwege anschwellen. Diejenigen, von denen bekannt ist, dass sie darunter leiden, müssen einen EpiPen mit sich führen.
Erhabene Beulen im Mund sind kein anerkanntes Symptom einer Lipidtransferproteinallergie.
Der einzige Weg, dies herauszufinden, ist eine Überweisung an eine NHS-Allergieklinik, wo Tests durchgeführt werden können. Allerdings gibt es solche Kliniken nur sehr selten. Eine andere Möglichkeit wäre, ein Ernährungstagebuch zu führen und zu sehen, ob der Verzehr bestimmter Dinge Probleme auslöst.
Ich leide unter Atemnot und musste das Schwimmen aufgeben, was ich seit meiner Teenagerzeit (ich bin jetzt Ende 70) regelmäßig getan habe. Es fällt mir auch schwer, sehr weit zu laufen. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, Lungentests und ein Angiogramm ergaben wieder normale Ergebnisse. Ich nehme Statine, Thyroxin und Omeprezol. Könnten diese mein Problem verursachen?
Es gibt viele Ursachen für Atemnot, und bei älteren Menschen kann es einige Zeit und einige Tests dauern, bis eine Diagnose gestellt wird. Ein Hausarzt kann Herzuntersuchungen, Lungenscans und Blutuntersuchungen veranlassen.
Raucherbedingte Lungenprobleme wie Asthma oder seltenere Lungenerkrankungen wie Bronchiektasen, bei denen sich die Atemwege der Lunge erweitern, führen alle zu Atemnot.
Es ist auch wichtig zu wissen, dass Röntgenaufnahmen des Brustkorbs nicht immer alle Lungenerkrankungen erfassen und sogar Lungenkrebs übersehen können. Aus diesem Grund kann manchmal ein CT-Scan erforderlich sein.
Herzprobleme verursachen auch Atemnot, einschließlich Herzrhythmusstörungen wie Vorhofflimmern oder Herzversagen. Wir verschreiben Diuretika – manchmal auch Wassertabletten genannt – gegen Herzinsuffizienz, die die Symptome lindern, aber viele Menschen nehmen sie nicht gerne ein, da sie dazu führen können, dass Sie häufig auf die Toilette müssen. Wenn die Einnahme von Wassertabletten abgesetzt wird, kann die durch Herzversagen verursachte Atemnot wieder auftreten.
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FRAGEN SIE DR. ELLIE: Ich leide unter Atemnot und musste das Schwimmen aufgeben, was ich seit meiner Teenagerzeit regelmäßig getan habe (ich bin jetzt Ende 70). Es fällt mir auch schwer, sehr weit zu gehen (Stockbild)
Andere Ursachen könnten Anämie oder Angstzustände sein. Es gibt andere medikamentöse Optionen gegen Herzinsuffizienz, die Sie mit einem Hausarzt besprechen können.
Statine sowie die Medikamente Thyroxin und Omeprazol würden normalerweise keine Nebenwirkung Atemnot verursachen.
Mein Mann leidet seit fast zwei Jahren unter Fußschmerzen. Er war zweimal bei einem Hausarzt, einem Physiotherapeuten und einem Podologen, hatte Tests und Scans – die ein sogenanntes Neurom aufdeckten –, bekam schmerzhafte Steroidinjektionen in seinen Fuß, kaufte die empfohlenen Turnschuhe und Einlagen, versuchte es mit Akupunktur, Massage und Reflexzonenmassage … und nichts davon hat geholfen. Irgendwelche Gedanken?
Fußschmerzen können belastend sein, da sie Menschen daran hindern, sich fortzubewegen und ein normales Leben zu führen.
Eine häufige Ursache ist das Morton-Neurom, eine Gewebeverdickung um die Nerven zwischen den Zehen.
Patienten beschreiben oft einen brennenden oder stechenden Schmerz oder das Gefühl, als ob ein Stein im Schuh wäre. Bei manchen kann es zu Taubheitsgefühl oder Kribbeln kommen.
Sie beginnt meist nach schwerer oder längerer körperlicher Betätigung, die Druck auf den Fuß ausübt und die Nerven reizt.
Wir wissen, dass es häufiger bei Menschen auftritt, die übergewichtig sind oder an rheumatoider Arthritis leiden.
Leider kann es mit der Zeit schlimmer werden.
Abhilfe schaffen breite Schuhe, weiche Sohlen, Orthesen – individuell angepasste Schuheinlagen – und Schmerzmittel wie Paracetamol oder Ibuprofen.
Nach Angaben eines Spezialisten umfasst die Behandlung Steroid- oder Alkoholinjektionen sowie eine sogenannte Radiofrequenzablation, bei der der Nerv mit Wärme behandelt wird, sodass er keine Schmerzsignale mehr senden kann. Es gibt auch zahlreiche chirurgische Optionen, die normalerweise von einem orthopädischen Chirurgen durchgeführt werden.
Bei einer Dekompressionsoperation wird Gewebe um den Nerv herum entfernt, um den Druck zu verringern, oder der Nerv wird ganz entfernt. Dadurch werden die Schmerzen gelindert, es kann aber auch zu einem dauerhaften Taubheitsgefühl kommen, sodass Patienten das Risiko gegen den Nutzen einer Schmerzlinderung abwägen müssen.
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