DR. ELLIE CANNON: Was könnte die Ursache dafür sein, dass ich nachts ständig Schmerzen in der Nähe meiner Wange habe?

Seit fünf Jahren verspüre ich gelegentlich einen dumpfen, anhaltenden Schmerz um meinen rechten Wangenknochen, der mich nachts aufweckt. Aber eines Nachts letzte Woche breitete sich der Schmerz auch auf die Seite meines rechten Auges aus. Ich hatte auch Wellenlinien in meiner Sicht. Sollte ich mir Sorgen machen?

Gesichtsschmerzen sind belastend, weil sie unmöglich zu ignorieren und oft schwer zu diagnostizieren sind.

Eines der schlimmsten Schmerzsyndrome, die Trigeminusneuralgie, betrifft das Gesicht und die Betroffenen sagen, es fühle sich an, als würden sie ständig Elektroschocks erhalten.

Der Zustand, der häufig durch Druck auf den Trigeminusnerv im Kopf verursacht wird, kann durch einfaches Berühren des Gesichts hervorgerufen werden und ist schwächend.

Zum Glück klingt das nicht nach einer Trigeminusneuralgie. Es gibt jedoch noch viele andere Gründe, warum Sie unter diesen Schmerzen leiden könnten.

Gesichtsschmerzen sind belastend, weil sie unmöglich zu ignorieren und oft schwer zu diagnostizieren sind (Stockbild)

Gesichtsschmerzen können durch Zahnprobleme, Probleme mit den Nebenhöhlen, bestimmte Arten von Migräne oder Kopfschmerzen sowie Probleme im Kieferbereich ausgelöst werden. Alle diese Möglichkeiten können in einer Abklärung mit einem Hausarzt und gegebenenfalls einem Zahnarzt untersucht werden.

Stundenlange Wartezeit in der Notaufnahme? Sie scherzen

Manchmal fühlt es sich so an, als wären Politiker von der Realität des NHS getrennt. Die walisische Labour-Regierung hat beispielsweise erklärt, dass alle Patienten in der Notaufnahme innerhalb einer Stunde untersucht werden sollten.

Ich glaube nicht, dass es eine Aussage ist, der irgendjemand widersprechen würde, aber es ist schwer, über diese dummen Erwartungen nicht zu lachen. Der durchschnittliche Patient in Wales wartet fast drei Stunden, bevor er von einem Arzt in der Notaufnahme untersucht wird, und Tausende können jeden Monat mehr als 12 Stunden warten. In England sieht es nicht besser aus.

Angesichts der aktuellen Lage des NHS ist es nahezu unmöglich sicherzustellen, dass A&E-Patienten innerhalb einer Stunde behandelt werden, was dazu führt, dass diese leeren Erlasse von Politikern, die sicherlich wissen, was sie fordern, nicht umgesetzt werden können.

Den Ärzten einfach zu sagen, dass sie die Dinge beschleunigen sollen, wird nichts bewirken. Was wir brauchen, ist mehr Personal in unseren Notaufnahmen, das mehr Patienten behandeln kann.

Ebenso sollten Wellenlinien im Auge, die wir Floater nennen, immer von einem Optiker untersucht werden. Floater sind normalerweise harmlos und werden durch kleine Veränderungen in der Augenschleimhaut ausgelöst. Wenn sie jedoch plötzlich auftreten, kann dies manchmal ein Symptom einer Netzhautablösung sein, einer ernsten Erkrankung, die unbehandelt zum Verlust des Sehvermögens führen kann.

Was auch immer die Ursache Ihrer Schmerzen ist, es ist sinnvoll, dass sie nachts schlimmer werden können. Denn wenn wir uns hinlegen, üben wir Druck auf Kopf und Nacken aus. Dies könnte einen beschädigten Nerv oder ein anhaltendes Nebenhöhlenproblem verschlimmern.

Ein Problem, das bereits seit fünf Jahren besteht und immer schlimmer zu werden scheint, erfordert auf jeden Fall eine Konsultation mit einem Hausarzt.

Ich nehme seit 13 Jahren den Blutverdünner Warfarin zur Behandlung von Vorhofflimmern. Kürzlich, während einer Krankenhauskonsultation wegen eines nicht damit zusammenhängenden Problems, empfahl mir der Arzt, es nicht zu nehmen, da es bessere Medikamente zur Behandlung der Erkrankung gäbe. Muss ich meine Medikamente ändern?

Vorhofflimmern (AF) ist eine Erkrankung, bei der der Herzrhythmus abnormal ist.

Das Herz schlägt nicht wie gewohnt regelmäßig, sondern unregelmäßig und kann auch sehr schnell schlagen. Dies kann zu Herzklopfen, Brustschmerzen und Schwindel führen. Es kann aber auch zur Bildung von Blutgerinnseln im Herzen und anderswo kommen, was zu einem Schlaganfall führen kann.

Leider ist ein Schlaganfall bei jemandem mit Vorhofflimmern normalerweise schwerwiegender als andere Schlaganfälle. Aus diesem Grund wird Menschen mit Vorhofflimmern empfohlen, Medikamente einzunehmen, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern – dadurch verringert sich das Schlaganfallrisiko um etwa zwei Drittel.

Ein solches Medikament ist Warfarin, das seit 70 Jahren verwendet wird. Allerdings empfiehlt der NHS jetzt ein Medikament namens direktes orales Antikoagulans (DOAC), bei dem es sich normalerweise um Apixaban, Edoxaban oder Rivaroxaban handelt. Dies würde zusammen mit anderen Medikamenten eingenommen werden, die eine schnelle Herzfrequenz verlangsamen oder zur Verbesserung des Herzrhythmus beitragen können.

Ich benutze einen Inhalator gegen Asthma.  Manchmal fange ich an zu husten und meine Lunge verkrampft.  Ich habe so große Schwierigkeiten zu atmen, dass ich meinen Inhalator nicht benutzen kann.  Irgendwann normalisiert sich meine Atmung wieder, aber es ist sehr beängstigend.

Ich benutze einen Inhalator gegen Asthma. Manchmal fange ich an zu husten und meine Lunge verkrampft. Ich habe so große Schwierigkeiten zu atmen, dass ich meinen Inhalator nicht benutzen kann. Irgendwann normalisiert sich meine Atmung wieder, aber es ist sehr beängstigend.

Ignorieren Sie die Gruselgeschichten – Fastendiäten können funktionieren

Viele waren schockiert, als sie letzte Woche auf den Titelseiten lasen, dass das in den letzten Jahren immer beliebter werdende intermittierende Fasten offenbar zu Herzerkrankungen führen kann.

Die Diät-Praxis beinhaltet die Begrenzung der Stunden, die man tagsüber isst, und ihre vielen Befürworter, darunter die oben abgebildete Schauspielerin Jennifer Aniston, behaupten, dass sie eine Reihe von gesundheitlichen Vorteilen hat. Der Zweck ist jedoch einfach: Es verhindert, dass Sie zu viel essen.

In einer chinesischen Studie wurde behauptet, dass die 16:8-Diät – benannt nach dem Acht-Stunden-Fenster, in dem man isst, während man in den anderen 16 Stunden fastet (von denen man viele schläft) – das Risiko einer Herzerkrankung fast verdoppelt. Aber ich glaube, dass die Wissenschaft dahinter fehlerhaft ist. Wir wissen nicht, wie gesund die Teilnehmer vor dem Fasten waren – es ist möglich, dass viele fettleibig waren und sich daher für die extreme Diät entschieden. Dies würde sie bereits dem Risiko einer Herzerkrankung aussetzen.

Obwohl ich nicht glaube, dass Fasten für jeden das Richtige ist, kenne ich viele, die behaupten, sie hätten große Vorteile gehabt. Sprechen Sie vielleicht zuerst mit Ihrem Hausarzt, aber lassen Sie sich durch diese Studie nicht von der Diät abbringen.

Untersuchungen deuten darauf hin, dass DOACs bei der Vorbeugung von Blutgerinnseln genauso wirksam sind wie Warfarin, jedoch eine geringere Nebenwirkungsrate aufweisen.

Wenn bei jemandem Vorhofflimmern diagnostiziert wird und er bereits Warfarin einnimmt, kann er die Einnahme fortsetzen, es ist jedoch besser, auf die neuere Medikamentenart umzusteigen.

Ein Hausarzt oder niedergelassener Apotheker kann die Optionen rund um Warfarin und die neueren Medikamente besprechen und klar erklären, welches am besten geeignet ist.

Ich benutze einen Inhalator gegen Asthma. Manchmal fange ich an zu husten und meine Lunge verkrampft. Ich habe so große Schwierigkeiten zu atmen, dass ich meinen Inhalator nicht benutzen kann. Irgendwann normalisiert sich meine Atmung wieder, aber es ist sehr beängstigend. Das passiert etwa alle zwei Wochen – was kann ich tun?

Jeder, der Asthma hat, auch am milderen Ende des Spektrums, sollte seinen Zustand regelmäßig von seinem Hausarzt oder seiner Krankenschwester untersuchen lassen. Wenn diese Symptome alle zwei Wochen auftreten, wäre das ein Hinweis darauf, dass das Asthma nicht richtig behandelt wird.

Möglicherweise liegt sogar eine andere Lungenerkrankung im Spiel, beispielsweise eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung – auch COPD genannt.

Manchmal stellen wir fest, dass bei Patienten entweder seit der Kindheit oder in einer früheren Episode Asthma diagnostiziert wurde, diese jedoch nicht ordnungsgemäß untersucht wurden.

Heutzutage gibt es Asthmatests, die in einer Hausarztpraxis durchgeführt werden können. Dies könnte nützlich sein, um Asthma zu bestätigen oder auf eine andere Diagnose hinzuweisen. Wer an Asthma oder einer Lungenerkrankung leidet und Inhalatoren verwendet, sollte darauf achten, dass er diese richtig anwendet – oft werden Menschen von Anfang an falsch unterrichtet und lernen nie, das Medikament richtig zu inhalieren.

Ein Apotheker oder eine Praxisschwester kann hier beratend zur Seite stehen und auch online gibt es hervorragende Schulungsvideos.

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