DR. ELLIE CANNON: Warum bekomme ich bei einer anstrengenden Radtour Schmerzen in der Achselhöhle?

Ich leide oft unter Schmerzen in der linken Achselhöhle, besonders wenn ich bergauf gehe oder viel Fahrrad fahre. Mein Hausarzt dachte, es könnte Angina pectoris sein, und ich habe mich untersuchen lassen, und mein Herz und meine Arterien wurden als einwandfrei befunden. Irgendwelche Ideen?

Schmerzen, die bei Anstrengung auftreten, lassen uns an ein Herzproblem denken. Sobald dies jedoch ausgeschlossen ist, würde ich mich mit den Ursachen des Bewegungsapparats befassen – insbesondere, wenn Beschwerden durch zusätzliche Bewegung oder Belastung der Schulter, der Brustwand oder des Arms, beim Radfahren und beim anstrengenden Gehen auftreten.

Dabei kann es sich um Muskelschmerzen oder ein Problem im Schultergelenk selbst handeln. Die linke Achselhöhle enthält Lymphknoten oder Drüsen, die anschwellen können, ebenso wie Talgdrüsenzysten – kleine infizierte Klumpen oder Lipome, bei denen es sich um kleine Fettklumpen handelt.

Es ist wichtig, dass ein Arzt eine Untersuchung durchführt, um sicherzustellen, dass das Problem nicht durch eine Schwellung in diesem Bereich verursacht wird.

Ein Mann, der Fahrrad fährt. Eine allgemeinere Schwellung kann durch sportliche Betätigung verursacht werden, was der Grund dafür sein könnte, dass sich die Schmerzen bei diesen Bewegungen verschlimmern. Eine Behandlungsmöglichkeit wäre der Versuch eines entzündungshemmenden Gels oder einer entzündungshemmenden Creme (Archivbild)

Die linke Achselhöhle enthält Lymphknoten oder Drüsen, die anschwellen können, ebenso wie Talgzysten – kleine infizierte Klumpen oder Lipome, bei denen es sich um kleine Fettklumpen handelt (Archivbild)

Die linke Achselhöhle enthält Lymphknoten oder Drüsen, die anschwellen können, ebenso wie Talgdrüsenzysten – kleine infizierte Klumpen oder Lipome, bei denen es sich um kleine Fettklumpen handelt (Archivbild)

Eine allgemeinere Schwellung kann durch sportliche Betätigung verursacht werden, was der Grund dafür sein könnte, dass sich die Schmerzen bei diesen Bewegungen verschlimmern. Eine Behandlungsmöglichkeit wäre die Verwendung eines entzündungshemmenden Gels oder einer entzündungshemmenden Creme, die nur wirksam wäre, wenn es sich um ein lokales Problem des Bewegungsapparates und nicht um ein tieferes Problem handelte.

Abgesehen davon bin ich oft davon überzeugt, dass es nichts Schlimmes ist, wenn die Beschwerden schon seit langem bestehen und sich nicht verschlimmert haben.

Seit mehr Jahren, als ich mich erinnern kann, leide ich an Divertikulose. Ich habe keine Schmerzen, aber an manchen Tagen muss ich meinen Darm mehr als zehn Mal entleeren. Die ständige Nähe zur Toilette bestimmt mein Leben. Hast du irgendeinen Ratschlag?

Darmsymptome, insbesondere Kontrollverlust, sind belastend und schwer zu ertragen. Die Betroffenen werden häufig in die Isolation gezwungen und bleiben zu Hause, anstatt das Risiko einzugehen, dass sie nicht erwischt werden.

Durch Divertikulose entstehen kleine Beutel im Unterdarm, die sich entzünden können. Schmerzen und Durchfall, Blähungen und Verstopfung können häufig auftreten.

Im Hinblick auf die Ernährung sind die richtige Menge an Ballaststoffen und das Trinken von viel Wasser von entscheidender Bedeutung. Beides trägt dazu bei, dass die Dinge in Bewegung bleiben. Aber eine erhöhte Ballaststoffzufuhr kann bei manchen Patienten auch zu Blähungen, Blähungen und Harndrang führen. In diesem Fall empfehlen Ärzte, eine ballaststoffarme (jedoch nicht ballaststofffreie) Diät auszuprobieren.

Dr. Ellie: Nach dem Essen dringend zur Toilette zu eilen, hängt möglicherweise nicht mit einer Divertikulose zusammen, sondern ist ein Symptom für ein anderes Problem, beispielsweise eine Laktoseintoleranz.  Es lohnt sich, eine Woche lang ein Ernährungstagebuch zu führen, um zu sehen, ob Lebensmittel die Dringlichkeit verschlimmern

Dr. Ellie: Nach dem Essen dringend zur Toilette zu eilen, hängt möglicherweise nicht mit einer Divertikulose zusammen, sondern ist ein Symptom für ein anderes Problem, beispielsweise eine Laktoseintoleranz. Es lohnt sich, eine Woche lang ein Ernährungstagebuch zu führen, um zu sehen, ob Lebensmittel die Dringlichkeit verschlimmern

Darmsymptome, insbesondere Kontrollverlust, sind belastend und schwer zu ertragen.  Die Betroffenen werden häufig in die Isolation gezwungen und bleiben zu Hause, anstatt das Risiko einzugehen, dass sie nicht erwischt werden

Darmsymptome, insbesondere Kontrollverlust, sind belastend und schwer zu ertragen. Die Betroffenen werden häufig in die Isolation gezwungen und bleiben zu Hause, anstatt das Risiko einzugehen, dass sie nicht erwischt werden

Das bedeutet, den Verzehr von schwerer verdaulichen Lebensmitteln wie Zwiebeln, Nüssen und Samen, Obst- und Gemüseschalen, Vollkornbrot und Müsli für einige Wochen einzuschränken und diese dann nach und nach wieder hinzuzufügen.

Menschen, die einfach keine ballaststoffhaltigen Lebensmittel vertragen, könnten von einer Ballaststoffergänzung profitieren. Apotheker können hierzu beratend zur Seite stehen.

Loperamid kann gegen Durchfall eingesetzt werden, jedoch nur als gelegentliche Behandlung.

Bei Divertikulose kann auch eine krampflösende Tablette verordnet werden. Es kann dazu beitragen, dass sich der Darm entspannt und nicht so sehr zusammengedrückt wird, und kann zu weniger Stuhlgang führen.

Das dringende Hetzen zur Toilette nach dem Essen hat möglicherweise nichts mit einer Divertikulose zu tun, sondern ist ein Symptom für ein anderes Problem, beispielsweise eine Laktoseintoleranz.

Es lohnt sich, eine Woche lang ein Ernährungstagebuch zu führen, um zu sehen, ob Lebensmittel die Dringlichkeit verschlimmern. Und beantragen Sie eine Just Can’t Wait-Karte von Bladder and Bowel UK, die Ihnen hilft, auch unterwegs schnell auf Toiletten in Cafés, Restaurants und Geschäften zuzugreifen (bbuk.org.uk).

Vor kurzem wurde mir Melatonin verschrieben, um schlaflose Nächte zu lindern. Es hat geholfen, aber der Hausarzt sagte mir, dass ich nur einen Vorrat für drei Monate haben könne. Warum?

Melatonin ist ein Schlafmittel, das bei kurzzeitiger Schlaflosigkeit bei über 55-Jährigen verschrieben wird. Wir können es nicht länger als 12 Wochen verschreiben, da Studien zwar gezeigt haben, dass die kurzfristige Anwendung für die meisten Erwachsenen sicher ist, aber weitere Untersuchungen erforderlich sind, um die längerfristige Sicherheit zu bestätigen.

Schlaflosigkeit ist in Großbritannien ein enormes Problem, von dem Millionen betroffen sind. Obwohl Ärzte jahrzehntelang Schlaftabletten verteilten, wissen wir heute, dass diese nicht wirksam waren. Bei vielen Menschen wirken die Tabletten nicht und machen bei vielen Menschen abhängig. Jüngere Menschen erhalten kein Melatonin gegen Schlaflosigkeit.

Schlaflosigkeit ist in Großbritannien ein enormes Problem, von dem Millionen betroffen sind.  Obwohl Ärzte jahrzehntelang Schlaftabletten verteilten, wissen wir jetzt, dass dies nicht wirksam war (Archivbild)

Schlaflosigkeit ist in Großbritannien ein enormes Problem, von dem Millionen betroffen sind. Obwohl Ärzte jahrzehntelang Schlaftabletten verteilten, wissen wir jetzt, dass dies nicht wirksam war (Archivbild)

Der beste Weg, Schlafstörungen zu bekämpfen, ist eine Schlaftherapie, einschließlich einer kognitiven Verhaltenstherapie. Es ist beim NHS über den Hausarzt in Gruppen- und Einzeleinstellungen oder online oder über eine App verfügbar.

Es lohnt sich auch, die Schlafrestriktionstherapie mit dem Hausarzt zu besprechen. Dabei geht es zunächst darum, so spät wie möglich ins Bett zu gehen, um die durchschnittliche Schlafmenge zu erreichen, die man derzeit bekommt.

Wenn Sie also normalerweise nur vier Stunden schlafen und um 7 Uhr morgens aufstehen müssen, gehen Sie um 3 Uhr morgens ins Bett. Nach ein paar Tagen stellen Sie Ihre Schlafenszeit so ein, dass Sie fünf Stunden schlafen können, und so weiter. Es erfordert Engagement, funktioniert aber.

Schlaftherapie sollte nicht mit Schlafhygiene verwechselt werden – etwas, das jeder mit Schlafproblemen unternehmen sollte –, aber allein ist sie keine Behandlung.

Dazu gehört die Schaffung einer optimalen Schlafumgebung durch Maßnahmen wie Ohrstöpsel, Telefonverzicht und ein ruhiges, kühles Schlafzimmer zum Schlafen.

Sind Sie ehrlich, wie viel Sie trinken?

In der letzten Woche wurden zahlreiche besorgniserregende Forschungsergebnisse zu den durch Alkohol verursachten Schäden veröffentlicht – wobei bereits ein Glas Wein am Tag das Risiko für Krebs und Leberschäden erhöht.

Ich frage mich manchmal, ob meine Patienten völlig ehrlich zu mir sind, wenn ich sie frage, wie viel sie trinken.

Freunde genießen ein Bier.  In der letzten Woche wurde eine Flut besorgniserregender Forschungsergebnisse zu den durch Alkohol verursachten Schäden veröffentlicht – schon ein Glas Wein am Tag erhöht das Risiko für Krebs und Leberschäden (Archivbild).

Freunde genießen ein Bier. In der vergangenen Woche wurden zahlreiche besorgniserregende Forschungsergebnisse zu den durch Alkohol verursachten Schäden veröffentlicht – wobei bereits ein Glas Wein am Tag das Risiko für Krebs und Leberschäden erhöht (Archivbild).

Deshalb möchte ich Sie bitten, mir zu schreiben und mir Bescheid zu geben. Kommen Sie oder jemand, den Sie kennen, selten einen Tag ohne Alkohol aus? Trinken Sie oft mehr als beabsichtigt?

Bitte senden Sie mir vertraulich eine E-Mail an die unten angegebene Adresse.

Bei Krankschreibungen sind wir am besten aufgehoben

Meine Hausarztkollegen haben viel über Krankschreibungen gesagt, seit der Premierminister angekündigt hat, dass wir sie nicht mehr aushändigen wollen.

Viele begrüßen den Schritt und sagen, dass ihnen die Zeit sowieso fehlt. Aber ich bin anderer Meinung.

Ich denke, Hausärzte sind die richtigen Leute, um diesen Service anzubieten. Eine Auszeit von der Arbeit ist ein sinnvoller Teil der Behandlung, und mir ist es lieber, wenn sich meine Patienten richtig erholen, als dass sie versuchen, weiterzukämpfen.

Meiner Erfahrung nach fragen nur wenige nach Notizen, die sie nicht benötigen. Tatsächlich stoße ich oft auf Widerstand, wenn ich vorschlage, eine Auszeit zu nehmen.

Ich sage nicht, dass das System nicht missbraucht wird – ich bin nicht naiv –, aber ein einheitlicher Ansatz ist nicht die Lösung. Wenn die Praxen gut funktionieren, können Hausärzte dafür sorgen, dass die Patienten nicht für längere Zeit beurlaubt werden. Mit entsprechend ausgestatteten Physio-, Psychologie- und Schmerzkliniken würden Patienten auch keine Notizen mehr benötigen.

Haben Sie eine Frage an Dr. Ellie Cannon? E-Mail an [email protected]

Dr. Cannon kann keine persönliche Korrespondenz führen und ihre Antworten sollten in einem allgemeinen Kontext betrachtet werden.

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