DR. ELLIE CANNON: Könnte die Pille gegen meine überaktive Blase Demenz verursachen?

Ich habe eine überaktive Blase und muss tagsüber häufig und nachts mindestens viermal urinieren. Ein Facharzt in der Urologie verschrieb mir täglich Solifenacin, aber ein Hausarzt in meiner Praxis sagte mir, dass dieses Medikament mit Demenz in Zusammenhang steht. Ich habe miterlebt, wie meine Mutter an Demenz starb, und ich würde alles tun, um dies zu verhindern. Ich kann keine anderen Medikamente gegen meine überaktive Blase einnehmen, da diese mit meinen Medikamenten gegen Bluthochdruck interagieren. Was soll ich machen?

Die Einnahme eines Arzneimittels erfordert eine Abwägung von Risiken und Nutzen.

Zu den Risiken können Nebenwirkungen, potenzielle zukünftige Probleme und sogar die finanziellen Kosten von Verschreibungen gehören.

Doch die Einnahme von Medikamenten gegen eine überaktive Blase bringt eine Reihe wichtiger Vorteile mit sich, da die Erkrankung lebensgefährlich sein und zu Isolation, Schlafstörungen und viel Stress führen kann. Dies allein stellt ein Risiko für anhaltende psychische Probleme und Krankheiten dar, da es auf lange Sicht für niemanden gut ist, das Haus nicht zu verlassen. Daher ist alles, was die Grundursache lindert, unglaublich wertvoll.

Solifenacin ist ein sogenanntes Antimuskarinikum, das die Aktivität bestimmter Muskeln reduziert – es wird auch zur Behandlung der mit der Parkinson-Krankheit verbundenen Zuckungen eingesetzt. Bei einer überaktiven Blase kann das Medikament die Inkontinenz und den häufigen Harndrang stoppen.

Die Einnahme von Medikamenten gegen eine überaktive Blase bringt eine Reihe wichtiger Vorteile mit sich, da die Erkrankung lebensgefährlich sein und zu Isolation, Schlafstörungen und viel Stress führen kann

Untersuchungen haben jedoch einen Zusammenhang zwischen Medikamenten wie Solifenacin und einem höheren Demenzrisiko gezeigt. Dieser Zusammenhang ist nicht gut verstanden, aber wenn jemand ein hohes Krankheitsrisiko hat oder verwirrt ist, wird empfohlen, sich von ihm fernzuhalten.

Andere Medikamente gegen die Erkrankung sind möglicherweise weniger besorgniserregend. Sie können diese mit einem Hausarzt oder Urologen besprechen. Beispielsweise wurde kein Zusammenhang zwischen Darifenacin und Trospium mit einem höheren Risiko für Demenz nachgewiesen.

Anfang letzten Jahres wurde bei mir eine sogenannte idiopathische Lungenfibrose diagnostiziert. Ich weiß wenig darüber und frage mich, ob Sie mir etwas über eine mögliche Heilung sagen könnten. Es macht die täglichen Aktivitäten extrem schwierig.

Die idiopathische Lungenfibrose ist eine Lungenerkrankung, die durch Narbenbildung in der Lunge zu Atembeschwerden führt.

Die Betroffenen sind meist älter, etwa um das 70. Lebensjahr.

Es ist sehr schwer, mit dieser Erkrankung zu leben, da sich die Atemnot mit der Zeit verschlimmert und einfache Alltagsaktivitäten zu einer großen Herausforderung macht.

Weitere Symptome sind Husten, Müdigkeit und sogar Gewichtsverlust.

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Dr. Cannon kann keine persönliche Korrespondenz führen und ihre Antworten sollten in einem allgemeinen Kontext betrachtet werden.

Menschen mit dieser Erkrankung sollten von einem Atemwegsspezialisten behandelt werden, aber derzeit gibt es keine Heilung – nur Behandlungen, die helfen, das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen.

Dazu gehören Medikamente, Sauerstoff und spezielle Übungen zur Erleichterung der Atmung, die sogenannte Lungenrehabilitation.

Es stehen zwei Medikamente zur Verfügung, die die Vernarbung der Lunge verlangsamen. Sie werden jedoch normalerweise nur Patienten angeboten, die über mindestens die Hälfte ihrer normalen Lungenkapazität verfügen.

Dank des besseren Verständnisses der genetischen Grundlagen der Krankheit befinden sich derzeit neue Behandlungsmethoden in der Entwicklung. Dies bedeutet, dass sich derzeit eine Reihe neuer Medikamente in der Erprobung befinden, auf die Patienten möglicherweise zugreifen können.

Es kann sich lohnen, die Website der Wohltätigkeitsorganisation Action For Pulmonary Fibrosis zu besuchen, auf der manchmal bevorstehende Forschungsarbeiten angekündigt werden (actionpf.org).

Ich habe mehrere Polypen in meinem Dickdarm und musste mich kürzlich einer Operation unterziehen, um sie zu entfernen. Aufgrund der starken Schmerzen musste der Eingriff jedoch abgebrochen werden. Es wurde ein weiterer Termin vereinbart, aber ich mache mir Sorgen, dass das Gleiche noch einmal passieren wird. Kannst du helfen?

Ein Polyp ist eine Wucherung, die sich an jedem Körperteil entwickeln kann.

Sie sind im Wesentlichen eine Ansammlung zusätzlicher Zellen und kommen am häufigsten im Dickdarm, auch Dickdarm genannt, vor.

Jeder vierte Mensch über 50 hat mindestens einen Darmpolypen.

Sie werden normalerweise während einer Koloskopie entdeckt – einem Verfahren, bei dem eine Kamera durch den Darmkanal eingeführt wird, um in den Darm zu blicken. Obwohl Polypen nicht immer schädlich sind, können sie sich über mehrere Jahre hin und wieder zu Krebs entwickeln, weshalb sich Ärzte in der Regel für die Entfernung dieser Polypen entscheiden.

Sie können manchmal Symptome wie Blutungen aus dem After oder eine Veränderung der Stuhlgewohnheiten wie Durchfall verursachen. Ein Patient mit Polypen wird in der Regel regelmäßig einer Koloskopie unterzogen, um das Problem zu überwachen.

Darmpolypen werden oft im Rahmen einer Koloskopie entfernt, in einem Verfahren namens Polypektomie, bei dem kleine Wucherungen abgeschnitten und größere durch Kauterisation entfernt – also abgebrannt – werden. Es wird nicht als schmerzhaft empfunden, kann aber unangenehm und belastend sein. In den meisten Fällen bieten Ärzte bei einer Polypektomie Sedierungs- und Schmerzmittel an. Wenn Sie immer noch Schmerzen verspüren, können Sie um eine weitere Gabe dieses Medikaments bitten – verabreicht über eine Vene in Ihrem Arm.

Wenn Polypen auf diese Weise nicht entfernt werden können, besteht der nächste Schritt darin, die Krebsrisiken zu besprechen und zu besprechen, ob es sicher wäre, sie nur zu überwachen. Bei mehreren Polypen dürfte dies jedoch keine Option sein.

Das DIY-Darmkrebs-Set, das Ihr Leben retten könnte

Machen Sie sich Sorgen wegen Darmkrebs?

Wenn Sie seit letzter Woche mit Symptomen der Krankheit zum Hausarzt gehen – zum Beispiel Blut im Stuhl, veränderte Stuhlgewohnheiten und Magenschmerzen – erhalten Sie einen DIY-Test, den Sie zu Hause durchführen können.

Sein nicht so eingängiger Name ist ein quantitativer fäkaler immunchemischer Test HM-JACKarc oder OC-Sensor, kurz FIT-Test.

Sie nehmen mit dem mitgelieferten Kit eine Stuhlprobe, verpacken sie und schicken sie an ein Labor. Die Ergebnisse liegen innerhalb einer Woche vor.

Wenn etwas nicht stimmt, werden Sie zu weiteren Tests überwiesen. Man geht davon aus, dass dieser Schritt den Patienten unnötige Koloskopien ersparen wird – ein Verfahren, bei dem eine Kamera in den After eingeführt wird –, was eine gute Nachricht ist.

Es ist enorm vorteilhaft, es zu tun. Wenn Darmkrebs früh erkannt wird, ist er gut heilbar, aber wenn er zu spät entdeckt wird, ist die Behandlung sehr schmerzhaft.

Leider ist die Akzeptanz des Tests im Rahmen des laufenden NHS-Screenings auf Darmkrebs nicht besonders hoch, da etwa ein Drittel der berechtigten Erwachsenen ihn nicht nutzen. Ich würde gerne wissen, ob Sie es mitgenommen haben oder ob Ihnen eines geschickt wurde und Sie es in einer Schreibtischschublade liegen gelassen haben. Wenn ja warum? Schreiben Sie mir an die untenstehende E-Mail-Adresse.

Der Meningitis-Impfstoff ist für die Uni lebenswichtig

Ich war besorgt über die neuesten Zahlen, die zeigen, dass etwa jeder achte neue Universitätsstudent nicht gegen Meningitis geimpft ist.

In England sterben jedes Jahr etwa 30 Menschen an Meningitis, und noch mehr erleiden lebensbedrohliche Verletzungen, da die Infektion das Gehirn und das Rückenmark befällt. Den Kindern wird in der Schule im neunten und zehnten Jahr die Impfung angeboten, die vor vier tödlichen Infektionsstämmen schützt, aber es scheint, dass viele sie verpassen.

Dies ist besonders besorgniserregend, wenn sie zur Universität gehen, da diese Altersgruppe aufgrund der engen Vermischung mit vielen neuen Menschen die höchste Ansteckungsgefahr darstellt.

Jeder junge Mensch sollte für seinen Schutz sorgen. Und wenn nicht, sollten sie dringend einen Termin beim Hausarzt vereinbaren, um die Impfung zu bekommen.

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