DR. ELLIE CANNON: Könnte der Vitamin-D- und Eisenmangel meiner Tochter Tinnitus verursachen?

Meine Tochter leidet seit einiger Zeit unter Tinnitus, doch nach der Geburt ihres zweiten Kindes wurden die Ohrgeräusche immer schlimmer. Mittlerweile trägt sie oft Kopfhörer und übertönt die Geräusche mit Musik. Ihre MRT-Untersuchungen waren normal, aber ein kürzlich durchgeführter Bluttest zeigte, dass sie einen Mangel an Vitamin D und Eisen hatte. Könnte das zusammenhängen?

Während MRT-Scans und Blutuntersuchungen nützlich sind, um etwas Ernstes auszuschließen, bieten sie normalerweise keine Antwort auf Tinnitus, eine Erkrankung, bei der Patienten ein kontinuierliches Geräusch, meist ein Klingeln, hören. Es kommt sehr selten vor, dass ein Tumor die Ursache ist, den ein MRT erkennen würde.

Es gibt keine stichhaltigen Beweise dafür, dass ein Mangel an Vitamin D oder Eisen mit Hörproblemen in Zusammenhang steht. Es kommt jedoch häufig vor, dass ein Mangel an beiden Nährstoffen vorliegt – und Nahrungsergänzungsmittel können Abhilfe schaffen. Ansonsten ist Tinnitus in der Regel mit einem Hörverlust verbunden, der laut Studien bei Menschen unter 50 immer häufiger vorkommt – wahrscheinlich das Ergebnis eines lebenslangen Hörens lauter Musik über Kopfhörer.

Der Zustand kann äußerst belastend sein. In diesem Fall sollte die Überweisung an einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt erfolgen.

Viele Menschen mit Tinnitus nehmen das Geräusch in ihren Ohren stärker wahr, wenn sie sich an einem ruhigen Ort aufhalten. Eine Klangtherapie, bei der Gadgets und tragbare Geräte zum Einsatz kommen, die ständige Hintergrundgeräusche abgeben, kann hilfreich sein. Die Audiologieabteilungen einiger Krankenhäuser bieten diese an.

Meine Tochter leidet seit einiger Zeit unter Tinnitus, aber die Geräusche in ihren Ohren wurden nach der Geburt ihres zweiten Kindes immer schlimmer (Stockfoto)

Sie können sich auch an die British Tinnitus Association wenden, um Rat zu erhalten (tinnitus.org.uk).

Ärzte können Patienten entweder bei einem Therapeuten oder online zur kognitiven Verhaltenstherapie überweisen. Private Kliniken bieten eine Tinnitus-Retraining-Therapie an, die dabei hilft, das Gehirn dazu zu bringen, die störenden Geräusche durch Ausblenden zum Schweigen zu bringen. Es lohnt sich, Ihren Hausarzt zu fragen, ob dies beim NHS in Ihrer Nähe verfügbar ist.

Ich leide unter einer Reihe von Erkrankungen – chronischer Migräne, Nackenschmerzen und prämenstrueller Dysphorie. Meine Symptome werden schlimmer, aber meine Hausärztin sagt, sie könne nichts tun. Gibt es etwas, das helfen könnte?

Viele Menschen leben mit unterschiedlichen Erkrankungen, die äußerst schwierig sein können. Besonders schwierig ist es, wenn eines dieser Probleme eine Schmerzstörung ist, für die es nicht viele wirksame Behandlungen gibt.

Bei der prämenstruellen dysphorischen Störung, einer besonders schweren Form des prämenstruellen Syndroms (PMS), treten bei Patienten Symptome auf, die weitaus schlimmer sind als bei typischem PMS, darunter quälende Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Depressionen und Schlaflosigkeit.

Leider mangelt es an klaren Leitlinien für Hausärzte zur Behandlung der Erkrankung. Wenn die Behandlung nicht anschlägt, bieten Ärzte in der Regel Antidepressiva an und überweisen sie sowohl an eine psychologische Therapie als auch an eine spezialisierte Frauenklinik.

Guter Schlaf und regelmäßige Bewegung lindern nachweislich die Symptome einer Vielzahl von Beschwerden, aber es kann sich auch lohnen, natürliche Heilmittel wie Nachtkerzenöl oder Magnesium auszuprobieren.

Es gibt kaum Beweise dafür, dass sie wirken, aber es könnte von Vorteil sein, sie ein paar Monate lang auszuprobieren.

Wenn der NHS keine Antworten geben kann, wenden sich Patienten oft an alternative Medizin. Das beunruhigt mich, weil eine solche Behandlung unecht sein kann.

Meine erste Botschaft lautet daher: Seien Sie vorsichtig – nur weil eine Behandlung leicht zugänglich und teuer ist, heißt das nicht, dass sie auch gut ist.

Fragen Sie den Hausarzt nach einer Überweisung an eine Schmerzklinik oder eine spezialisierte PMS-Klinik, die in der gynäkologischen Abteilung des Krankenhauses angesiedelt ist.

Ich habe einen hohen Cholesterinspiegel – derzeit liegt er bei 8,9. Ich nehme dagegen Ezetimib, aber das Medikament verursacht nachts schreckliche Wadenkrämpfe. Ich hatte das gleiche Problem mit Statinen. Mein Apotheker hat vorgeschlagen, dass Injektionen von Medikamenten eine bessere Option wären, aber der Arzt sagte, er würde dies nicht empfehlen. Was soll ich machen?

Schreiben Sie an Dr. Ellie

Haben Sie eine Frage an Dr. Ellie Cannon? E-Mail an [email protected]

Dr. Cannon kann keine persönliche Korrespondenz führen und ihre Antworten sollten in einem allgemeinen Kontext betrachtet werden.

Wenn der Cholesterinwert über fünf liegt, gilt er als hoch. 8,9 ist also unglaublich hoch. Tatsächlich ist es wahrscheinlich, dass Patienten mit einem Cholesterinspiegel in diesem Bereich eine angeborene Form von hohem Cholesterinspiegel haben – Hypercholesterinämie. Dies kommt in Familien vor, in denen früher Herzinfarkte aufgetreten sind.

Um dieses Risiko zu beseitigen, ist eine Behandlung erforderlich. Ärzte werden sogar Kinder testen, weil die Erkrankung so ernst ist.

Patienten mit einem so hohen Cholesterinspiegel müssen sich anderer Faktoren bewusst sein, die Herzerkrankungen verursachen können, wie zum Beispiel Bluthochdruck, Rauchen und Fettleibigkeit. Es können jedoch Maßnahmen ergriffen werden, um die Auswirkungen dieser Risiken zu verringern.

Es ist völlig legitim, bei einer solchen Erkrankung einen Apotheker um Hilfe zu bitten. In diesem Fall wäre das Ziel der Behandlung, das Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL) – auch „schlechtes“ Cholesterin genannt – zu halbieren.

Hierzu können Ärzte Statine oder Ezetimib verschreiben. Wenn beides nicht funktioniert oder schlimme Nebenwirkungen mit sich bringt, könnten andere Optionen in einer Cholesterin-Klinik eines Krankenhauses verschrieben werden. Dazu gehören Medikamente wie ein Fibrat oder neuartige Injektionen.

Sowohl Ezetimib als auch Statine verursachen weniger Krämpfe als man denkt. Es ist wahrscheinlicher, dass es eine andere Ursache gibt.

Gehen Sie nicht davon aus, dass ein Medikament eine bestimmte Nebenwirkung verursacht, da Sie sonst die Behandlungsmöglichkeiten unnötig einschränken könnten.

Was möchten Sie über die Wechseljahre wissen?

Ein Drittel der britischen weiblichen Bevölkerung befindet sich entweder in der Perimenopause oder in den Wechseljahren (Archivbild)

Ein Drittel der britischen weiblichen Bevölkerung befindet sich entweder in der Perimenopause oder in den Wechseljahren (Archivbild)

Letzte Woche habe ich Sie gebeten, mir zu sagen, welche Bereiche der Frauengesundheit Ihrer Meinung nach The Mail on Sunday in einer kommenden Sonderausgabe untersuchen soll, in der wir ein Gremium aus Top-Experten aus verschiedenen Fachgebieten mit Rat und Tat zur Seite stellen werden.

Wir haben bereits eine Flut von Anfragen erhalten – und eine der beliebtesten dreht sich um die Wechseljahre. Das ist nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass ein Drittel der weiblichen Bevölkerung im Vereinigten Königreich entweder in der Perimenopause oder in den Wechseljahren ist. Das Interesse an der Gesundheit in den Wechseljahren hat in letzter Zeit explosionsartig zugenommen, aber ich mache mir Sorgen, dass die Menge an Informationen – die nicht alle zuverlässig sind – überwältigend sein kann.

Deshalb möchten wir, dass Sie uns genau sagen, was Sie über die Wechseljahre wissen möchten. Sind Sie unsicher, welche Art von HRT Sie einnehmen sollen oder ob Sie sie überhaupt einnehmen sollten? Vielleicht möchten Sie herausfinden, ob Ihre gesundheitlichen Probleme hormonell bedingt sind oder ob es sich möglicherweise um etwas anderes handelt.

Was auch immer es ist, schreiben Sie mir und sagen Sie es mir an die E-Mail-Adresse hier: [email protected]

JVT ist nicht Ihr Impfbösewicht

Der ehemalige stellvertretende Chief Medical Officer Jonathan Van-Tam war Dr. Ellie Cannons Lieblingsredner während der täglichen Covid-Pressekonferenzen

Der ehemalige stellvertretende Chief Medical Officer Jonathan Van-Tam war Dr. Ellie Cannons Lieblingsredner während der täglichen Covid-Pressekonferenzen

Bei einer Veranstaltung letzte Woche war ich völlig überwältigt, als ich den ehemaligen stellvertretenden Chief Medical Officer Jonathan Van-Tam entdeckte.

JVT, wie er genannt wurde, war immer mein Lieblingsredner bei den täglichen Covid-Pressekonferenzen – er vermittelte der Öffentlichkeit komplexe Wissenschaft auf einfache und sogar unterhaltsame Weise.

Wir unterhielten uns eine Weile, hauptsächlich über Fußball, aber er erzählte mir auch etwas sehr Aufregendes. Dieser freundliche, brillante Mann erhält regelmäßig böse, beleidigende Drohungen von Impfgegnern, die sagen, er habe dem Land „den Impfstoff aufgezwungen“. Manchmal musste er sogar die Polizei einschalten.

Es herrscht große Wut darüber, wie die Regierung mit der Pandemie umgegangen ist, aber die Wissenschaftler anzugreifen, die uns aus der Pandemie herausgeführt haben, ist eine völlige Fehlzündung, ganz zu schweigen von der Grausamkeit. Wir haben JVT viel zu verdanken.

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