Dr. Caitlin Bernard, die eine 10-jährige Abtreibung aus Ohio ermöglichte, spricht und zahlt einen Preis

Drei Wochen bevor der Oberste Gerichtshof Roe v. Wade aufhob, zog Dr. Caitlin Bernard, eine Geburtshelferin und Gynäkologin aus Indianapolis, ihren weißen Laborkittel an, steckte ihre kleine Tochter in eine Babytrage und schloss sich einigen Kollegen an, die in den Staat marschierten Capitol, in der Hoffnung, Gouverneur Eric Holcomb einen Brief zu überbringen.

Der von Hunderten von Angehörigen der Gesundheitsberufe unterzeichnete Brief flehte Herrn Holcomb, einen Republikaner, an, keine Sondergesetzgebungssitzung einzuberufen, um Abtreibungen weiter einzuschränken. Es enthielt eine pointierte politische Botschaft: „Abtreibungsverbote sind in unserem Staat nicht beliebt.“

Dr. Bernard, der letzten Monat für die Abtreibung eines 10-jährigen Vergewaltigungsopfers ins nationale Rampenlicht katapultiert wurde, bringt Babys zur Welt und bietet Verhütungsmittel, Pap-Abstriche und andere routinemäßige geburtshilfliche und gynäkologische Versorgung. Sie ist auch eine von wenigen Ärzten in ihrem Bundesstaat mit einer speziellen Ausbildung in komplexer Reproduktionsmedizin, einschließlich Abtreibungen im zweiten Trimester.

Aber einige ihrer riskantesten Arbeiten finden außerhalb ihres Krankenhauses statt, wo sie sich öffentlich für den Zugang zu Abtreibungen einsetzt.

Ihre Offenheit hat einen Preis erzielt. Dr. Bernard, 37, wurde in den rechten Medien kritisiert, wurde schikaniert und ist Gegenstand einer Untersuchung durch den Generalstaatsanwalt von Indiana. Sie ist im Zentrum eines Post-Roe-Konflikts gelandet, den die medizinische Gemeinschaft gefürchtet hat – eines, bei dem die Ärzte selbst im Mittelpunkt politischer und rechtlicher Angriffe stehen.

„Ärzte, die Abtreibungen durchführen, wurden schikaniert, sie wurden ermordet“, sagte Dr. Bernard am Dienstag in einem Interview mit der New York Times. „Und ich denke, dass sie deshalb zu lange schweigen mussten, um ihre Familien zu schützen, und es hat die Vorstellung geweckt, dass wir etwas Falsches oder Illegales tun. Und das sind wir nicht. Und ich fühle mich gezwungen, das zu sagen.“

Drohungen gegen Abtreibungsanbieter sind kaum neu. Aber der Sturz von Roe hat eine erschreckende neue Rechtslandschaft für Ärzte geschaffen.

In Indiana untersucht Generalstaatsanwalt Todd Rokita, ob Dr. Bernard, ein Assistenzprofessor für klinische Geburtshilfe und Gynäkologie an der Indiana University School of Medicine, die Abtreibung des Mädchens aus Ohio den Beamten des Bundesstaates Indiana wie vorgeschrieben gemeldet hat. Aufzeichnungen zeigen, dass sie es getan hat.

In einer Erklärung gegenüber der Times am Dienstag sagte der Generalstaatsanwalt, er werde „diese Pflicht bis zum Ende durchhalten“, und beschuldigte Dr. Bernard, „das persönliche Trauma eines 10-jährigen Vergewaltigungsopfers“ zu nutzen, um „sie ideologisch voranzutreiben Haltung.”

Dr. Bernard wiederum sagt, Herr Rokita sei nur ein weiterer Politiker, der sich an „staatlicher Einschüchterung für ihre eigenen politischen Zwecke“ beteiligt. Sie hat eine Klage aus unerlaubter Handlung gegen ihn eingereicht, der erste Schritt in Richtung einer möglichen Klage wegen Verleumdung.

Mediziner, die im Bereich der reproduktiven Gesundheit tätig sind, beobachten die Ereignisse in Indiana genau, sagte Dr. Kristin Lyerly, eine Geburtshelferin und Gynäkologin in Wisconsin, die für das American College of Obstetricians and Gynecologists die Interessenvertretung für reproduktive Gesundheit im oberen Mittleren Westen koordiniert. Bevor Roe gestürzt wurde, sagte sie, habe sie Abtreibungen in einer von vier Kliniken in Wisconsin durchgeführt. Abtreibung ist dort jetzt nach einem Gesetz von 1849 verboten, das sie zu einer Straftat macht.

„Diejenigen von uns, die Abtreibungen anbieten, versuchen seit vielen Jahren, dies diskret und sorgfältig zu tun, da sie wissen, dass dies eine notwendige Gesundheitsversorgung für unsere Patienten ist“, sagte Dr. Lyerly. „Jetzt haben wir das Gefühl, dass wir wirklich die Geschichte erzählen und sehr offen darüber sein müssen, was wir sehen und erleben und womit unsere Patienten zu tun haben, während wir auf dem sehr schmalen Grat des Schutzes der Privatsphäre der Patienten gehen.“

Abtreibungen sind nur ein kleiner Teil von Dr. Bernards Praxis. Sie kümmert sich um komplexe Abtreibungsfälle – solche, bei denen das Leben der Mutter in Gefahr ist – im medizinischen Zentrum der Universität. Sie bietet Abtreibungen an – sowohl chirurgische als auch medikamentöse – an mehreren Tagen im Monat in Planned Parenthood-Kliniken in Indiana und Kentucky.

Die Arbeit beinhaltet seit langem stressige Elemente, die weit über die Bereitstellung sensibler medizinischer Versorgung hinausgehen: Im Jahr 2020, sagte sie, informierte das FBI Planned Parenthood, dass es eine Entführungsdrohung gegen ihre Tochter untersucht.

Ihre Patienten beschreiben sie als freundlich und fürsorglich; Rebecca Evans, eine Hebamme, die Dr. Bernard betreute, nachdem sie eine Fehlgeburt erlitten hatte, bezeichnete Dr. Bernard als „Full-Scope“-Kliniker, der „all diese verschiedenen Dinge tut, und sie ist wirklich leidenschaftlich bei all dem.“

Dr. Bernards Engagement, sagt sie, dient ihrem Ziel, Patienten die bestmögliche medizinische Versorgung zu bieten. Indem er die Abtreibungsmöglichkeiten einschränkt und von ihr verlangt, bestimmte Aussagen zu machen – wie die Information von Patienten, dass Föten während einer Abtreibung Schmerzen empfinden, wenn die Wissenschaft zu diesem Thema noch unklar ist – zwingt der Staat sie, Medizin auf eine Weise zu praktizieren, die unsicher ist und nicht medizinisch korrekt, sagt sie.

Sie ist die Klägerin in einer Klage der American Civil Liberties Union aus dem Jahr 2019, die erfolglos versuchte, Indianas Verbot fast aller Abtreibungen im zweiten Trimester aufzuheben. Sie bezeugt häufig in der staatlichen Legislative. Nachdem Roe gestürzt wurde, organisierte sie einen Protest. (Sie trägt auch ein Tattoo auf ihrem linken Fuß, das einen Kleiderbügel aus Draht zeigt – ein Symbol für gefährliche Abtreibungen zu Hause, bevor das Verfahren legal war – über den Worten „Vertraue Frauen“.)

Indiana erlaubt derzeit Abtreibungen bis zu 22 Wochen. Diese Woche, als der Gesetzgeber von Indiana während der von ihr bekämpften Legislaturperiode ein nahezu vollständiges Verbot der Abtreibung erwog, war Dr. Bernard nicht da.

Abtreibungsgegner hinterließen hasserfüllte Nachrichten auf ihrem Handy, sagt sie. Sie besucht weiterhin Patienten, hat aber ein Sicherheitsdetail eingestellt, und ihre Kollegen haben ein GoFundMe-Konto eingerichtet, um ihr bei den steigenden Anwaltskosten zu helfen. Ein persönliches Erscheinen in einem angespannten Umfeld bei der Legislative könnte die Situation weiter anheizen.

„Die Politisierung von mir und meiner Arbeit hat es mir definitiv schwer gemacht, mich weiterhin so stark zu engagieren, wie ich es in der Vergangenheit getan habe“, räumte sie ein.

Kurz nachdem Roe gestürzt wurde, erfuhr der Indianapolis Star von ihrer 10-jährigen Patientin, die aus Ohio angereist war, wo Abtreibung nach sechs Wochen sogar bei Vergewaltigung oder Inzest verboten ist. Dr. Bernards Verbündete sagen, es sei kein Zufall, dass das 10-jährige Kind an sie verwiesen wurde; Es gebe nur sehr wenige Ärzte, die einen so heiklen Fall behandeln könnten.

Anfang dieses Monats zitierte Präsident Biden den Fall, als er eine Durchführungsverordnung unterzeichnete, die den Zugang zu Abtreibungsmedikamenten sicherstellen soll. Plötzlich waren alle Augen auf Dr. Bernard gerichtet.

Dr. Bernard weigerte sich am Dienstag, irgendeinen Aspekt des Falls zu erörtern, und berief sich auf die Privatsphäre des Mädchens. Neben der Sorge um die Strafverfolgung könnte sie mit Konsequenzen bei der Arbeit rechnen. Bis Dienstag hatten ihr Arbeitgeber, die Indiana University School of Medicine, eine staatlich finanzierte Einrichtung, und die Indiana University Health, ein gemeinnütziges Gesundheitssystem, öffentlich über sie geschwiegen, außer zu sagen, dass sie nicht gegen die Datenschutzgesetze von Patienten verstoßen habe.

In einer Erklärung gegenüber The Times sagten die Präsidentin der Indiana University, Pam Whitten, und der Dekan der medizinischen Fakultät, Dr. Jay Hess, Dr. Bernard bleibe „ein angesehenes Mitglied der Fakultät“. IU Health nannte sie eine „geschätzte und angesehene Ärztin“ und eine „wahre Fürsprecherin für die Gesundheit und das Wohlbefinden ihrer Patienten“.

In gewisser Weise hat Dr. Bernards Leben sie auf diesen Moment vorbereitet. Ihre aktivistische Ader übernahm sie von ihren Eltern, die in den sozialliberalen 1960er Jahren erwachsen wurden und auf einer Gemeinschaftsfarm im Bundesstaat New York lebten, als ihre Kinder klein waren.

Als sie fünf Jahre alt war, teilte sie ihrer Familie mit, dass sie Ärztin werden würde, sagte ihre Schwester Rebeccah Johnson. Als sie 15 Jahre alt war, gingen sie und ihre Schwester in einer Klinik von Planned Parenthood an einer Phalanx von Demonstranten vorbei, um Verhütungsmittel zu bekommen. Später erlebte sie aus erster Hand die Komplikationen, die Frauen durch eine Schwangerschaft erleiden können, als sie und ihr Vater, ein Zimmermann, nach Guatemala gingen, um bei der Leitung von Gesundheitskliniken zu helfen.

Vielleicht habe sie sich deshalb schon immer zur Geburtshilfe und Gynäkologie hingezogen gefühlt. Zu Beginn ihrer Karriere schloss sich Dr. Bernard einem Programm namens AMPATH an, das von der Indiana University geleitet wird und amerikanische Ärzte nach Kenia bringt, wo Abtreibung weitgehend verboten ist.

Fast ein Drittel der Patientinnen, die sie sah, litten an Komplikationen durch unsichere Abtreibungen zu Hause. „Wir sahen oft Frauen, die vergewaltigt, angegriffen und jetzt schwanger waren“, sagte Dr. Astrid Christoffersen-Deb, ihre Vorgesetzte.

Nach Abschluss der medizinischen Fakultät und Facharztausbildung an der Upstate Medical University in Syracuse, NY, absolvierte Dr. Bernard eine Ausbildung an der Washington University in St. Louis, wo sie in „komplexer Familienplanung“ akkreditiert wurde, einer Spezialität, die sie qualifiziert, komplizierte Fälle zu behandeln, einschließlich zweiter Trimester Abtreibungen.

„Menschen, die im zweiten Trimester Abtreibungen benötigen, stehen oft vor den absolut schlimmsten vorstellbaren Situationen – sie haben eine sehr erwünschte Schwangerschaft und ihr Baby wird nicht überleben oder wird ein unglaublich schwieriges Leben haben und sie versuchen, ihrem Kind dies zu ersparen dieses Ergebnis“, sagte sie und fügte hinzu: „Politiker, Menschen, die sich mit Abtreibungen unwohl fühlen, waren normalerweise nie in solchen Situationen.“

Im Jahr 2017 verließ Dr. Bernard St. Louis nach Indiana, wo sie zur Ärztin geworden ist, die sich für reproduktive Rechte ausspricht, sagte Dr. Tracey A. Wilkinson, eine Kinderärztin, die es zusammen mit Dr. Bernard ist beteiligt an Indianas Kapitel des Reproductive Health Advocacy Project. Dr. Wilkinson verbrachte den ganzen Montag im Kapitol von Indiana und sagte, sie spüre Dr. Bernards Abwesenheit sehr stark.

„Wir wissen nicht, dass wir die Art und Weise ändern werden, wie die Abstimmungen stattfinden“, sagte Dr. Wilkinson. „Wir gehen in die Aufzeichnung, dass jemand aufgestanden ist und gesagt hat, dass dies falsch ist. Wir gehen, damit unsere Patienten jemanden hören, der sich für sie einsetzt.“

Am Dienstag ging das Abtreibungsverbot von Indiana aus einem Senatsausschuss hervor und zog Kritiker aus dem gesamten politischen Spektrum an. Befürworter des Rechts auf Abtreibung nannten die Maßnahme einen Angriff auf Frauen, während mehrere Anti-Abtreibungsaktivisten Ausnahmen kritisierten, die eine Abtreibung in Fällen von Vergewaltigung und Inzest ermöglichen würden; Einer schlug vor, dass die 10-jährige Patientin von Dr. Bernard hätte gebären sollen.

Wenn das Gesetz verabschiedet wird, sagte Dr. Bernard, wird sie Frauen aus Indiana wahrscheinlich an Abtreibungsanbieter außerhalb des Bundesstaates verweisen. Obwohl sie weiß, dass es ihr weitere Probleme bereiten könnte, beabsichtigt sie nicht, still zu sein.

„Eines der wichtigsten Dinge beim Thema Abtreibung in den USA ist, dass die Leute nicht darüber reden wollen“, sagte sie. „Sie fürchten das Stigma, Anbieter fürchten das Stigma, dass sie belästigt werden, gezielt, weil sie es waren. Eines der wichtigsten Dinge ist also, ehrlich zu sein.“

Mitch Smith zu dieser Geschichte beigetragen.

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