Marie, eine 24-jährige aus der Bay Area, hatte ihre Abtreibung, während sie auf ihrer Couch lag und auf ihrem iPhone scrollte. Zwischen den Arbeitsschichten als Barista und College-Kursen hatte Marie „Abtreibung“ gegoogelt und war auf der Seite einer Online-Klinik gelandet, die Abtreibungen mit telemedizinischen Medikamenten anbietet – in diesem Fall Choix Health. Wie viele Telemedizinpatienten sah sie sich soziale Medien und Online-Rezensionen an und entschied, dass sie ihnen vertrauen konnte. Anstatt einen Termin in einer der überfüllten Abtreibungskliniken im ganzen Land zu vereinbaren und eine Auszeit von der Arbeit zu beantragen, eine lange Fahrt auf sich zu nehmen und durch eine Barrikade wütender Demonstranten zu fahren, schrieb Marie einer Krankenschwester aus der Privatsphäre ihres Hauses eine SMS. Nachdem die Krankenschwester ihre Informationen aufgenommen hatte, um festzustellen, ob Marie eine gute Kandidatin für eine medikamentöse Abtreibung war, schickte die Klinik die Pillen zu ihr nach Hause. Sie beschreibt ihre Erfahrung als einfach, privat und schnell und würde sie anderen empfehlen.
In vielerlei Hinsicht stellt Maries Abtreibung ein idyllisches Szenario dar, in dem eine Patientin ohne den Stress, der typischerweise mit Abtreibungen in der Klinik verbunden ist, Zugang zu medizinischer Versorgung hat, insbesondere seit dem Sturz des Obersten Gerichtshofs Roe v. Wade, das Problem an die Staaten zurücksenden. Maries Erfahrung war ohne Abtreibungsstigmatisierung, Reisen und Demonstranten, die ihr ins Gesicht schrien.
In ähnlicher Weise hatte Lacey, eine 30-jährige in Colorado, ihre Abtreibung zu Hause. Obwohl Lacey in einem Staat lebt, in dem der Gesetzgeber einen verstärkten Zugang zu Abtreibungen hat, bevorzugt er die Telemedizin. Auf die Frage, was sie dazu veranlasst habe, sich für Telemedizin statt einer Klinik zu entscheiden, erwähnte sie ihre Angst vor Demonstranten – die sie Jahre zuvor in einer Abtreibungsklinik in Louisiana erlebt hatte. „Stellen Sie sich vor … die Leute schreien und schreien Sie an und zeigen Ihnen diese Photoshop-Bilder von Babys, die aus dem Mutterleib von Frauen gesaugt werden“, sagte sie in einem Interview im Rahmen unserer größeren Studie über telemedizinische Abtreibung. “Das könnte erschreckend sein.” (Wir verwenden sowohl für Marie als auch für Lacey Pseudonyme, um ihre Identität zu schützen.)
Kürzlich drohte ein juristischer Showdown, die Bereitstellung von Abtreibungsbehandlungen über Telemedizin für Patienten wie Marie und Lacey zu beenden und Jahre des Fortschritts in der Gesundheitsversorgung durch gezielte rechtliche Angriffe gegen Mifepriston zurückzudrehen. Mifepriston ist neben Misoprostol die erste Pille, die bei einem medikamentösen Schwangerschaftsabbruch eingenommen wird. Die FDA genehmigte das Zwei-Dosen-Regime ursprünglich im Jahr 2000 und hat seitdem das Protokoll aktualisiert, damit Patientinnen es während der 10. Schwangerschaftswoche oder 70 Tage seit dem ersten Tag ihrer letzten Periode einnehmen können. Trotz der Tatsache, dass die FDA die Zulassung des Medikaments vor 23 Jahren erteilt hat und zahlreiche Studien seine Sicherheit und Wirksamkeit bewiesen haben, haben Abtreibungsgegner Mifepriston ins Visier genommen. Dies liegt vor allem daran, dass Mifepriston immer beliebter wird, eine Abtreibung viel einfacher macht und es den Menschen ermöglicht, vollständige Privatsphäre und Kontrolle über ihre Fortpflanzung zu haben.
In einer überraschenden Entscheidung vom 21. April setzte der Oberste Gerichtshof Beschränkungen aus, die den Zugang zu den Medikamenten stark einschränken sollten. Ohne diese Pause hätte ein Urteil des Fifth Circuit die Abtreibungsbehandlung im ganzen Land wieder so durchgeführt, wie sie bereitgestellt wurde, bevor die FDA ihre Anforderungen im Jahr 2016 als Reaktion auf neue klinische Daten aktualisierte. Vor diesem Update mussten sich Kliniker auf ein weniger effektives Protokoll verlassen. Während Mifepriston eine Sicherheitsbewertung von über 99 Prozent hat, erforderten diese früheren FDA-Vorschriften, dass ein Patient in eine Klinik reisen musste, damit ein Arzt (keine Krankenschwestern oder andere Anbieter) ihnen bei der Einnahme der ersten Dosis zusehen konnte, und es konnte nur bereitgestellt werden bis sieben Wochen in der Schwangerschaft. Diese archaischen Anforderungen stehen im Widerspruch zu dem, was die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse besagen, dass Patienten am meisten davon profitieren, wenn sie Zugang zu der Pflege erhalten, die sie benötigen.
Obwohl telemedizinische Abtreibung derzeit nur in 25 Bundesstaaten und Washington, DC, verfügbar ist, da die von den Republikanern kontrollierten Gesetzgeber die Bereitstellung von Gesundheitsversorgung in ihren jeweiligen Bundesstaaten verboten haben, ist sie eine Säule der reproduktiven Gesundheitsversorgung. 11 Prozent aller Schwangerschaftsabbrüche in den Vereinigten Staaten entfallen mittlerweile auf telemedizinische Abtreibungen, während medikamentöse Abtreibungen in der Klinik mehr als die Hälfte aller Abtreibungen in diesem Land ausmachen. Untersuchungen zeigen, dass die Telemedizin genauso sicher und effektiv ist wie die Beschaffung dieser Medikamente in einer Einrichtung.
Als Forscher der California Home Abortion by Telehealth-Studie, einem prospektiven Bericht über telemedizinische Abtreibungen in 20 Bundesstaaten, wissen wir, dass die Sicherheit und Wirksamkeit von Abtreibungen wie der von Marie und Lacey fest etabliert sind. Wir haben die Erfahrungen von über 6.000 telemedizinischen Abtreibungspatienten in drei virtuellen Kliniken im ganzen Land verfolgt und ausführliche Interviews geführt, um ein tieferes Verständnis der Erfahrungen der Menschen zu erlangen. Viele Patienten bevorzugen die Privatsphäre von Abtreibungen in ihren eigenen Häusern oder Gemeinden sowie die geringeren Kosten, die mit einer telemedizinischen Abtreibung verbunden sind. Telemedizin kostet durchschnittlich 285 US-Dollar, verglichen mit den mittleren Kosten von 585 US-Dollar für einen medikamentösen Schwangerschaftsabbruch in der Klinik. Viele in unserer Studie berichteten, dass sie zwei Wochen oder länger auf einen Termin in einer Klinik hätten warten müssen, aber sie erhielten ihre Medikamente innerhalb von fünf Tagen nach ihrer ersten Kontaktaufnahme mit der Telemedizin. Ganz zu schweigen davon – wie wir es in einem unserer bevorstehenden Forschungsartikel tun – dass etwa die Hälfte der befragten Patienten angaben, dass die Telemedizin den Zugang zu einer rechtzeitigen Abtreibung ermöglichte – insbesondere Patienten, die durch Abtreibungsverbote unverhältnismäßig geschädigt sind, einschließlich Farbpatienten, Menschen mit niedrigem Einkommen und die in ländlichen Gebieten.
Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die telemedizinische Abtreibung nicht jedermanns Sache ist. Während medikamentöse Abtreibungen 53 Prozent aller Abtreibungen in einer Klinik oder per Telemedizin in den USA ausmachen, ziehen es einige Patienten vor, einen Anbieter in einer Klinik aufzusuchen. Andere bevorzugen aus verschiedenen Gründen eine prozedurale Abtreibung. Manche Patientinnen sehen in einem prozeduralen Schwangerschaftsabbruch einen schnelleren Prozess, glauben, dass dadurch rechtliche Risiken minimiert werden, wenn sie aus einem verbotenen Staat reisen, oder fürchten die Schmerzen und Blutungen, die für einen medikamentösen Schwangerschaftsabbruch typisch sind. Einige Patientinnen benötigen möglicherweise einen Eingriff in der Klinik, da ihre Schwangerschaft das Eignungsfenster für einen medikamentösen Schwangerschaftsabbruch überschritten hat. Darüber hinaus akzeptieren Telemedizinkliniken in der Regel keine Versicherungen, und die meisten Plattformen bieten ihre Dienste nur auf Englisch an.
Bemühungen zur Steigerung der reproduktiven Autonomie in einer post-Rogen Amerika muss diese Barrieren angehen, um den Zugang zu allen Arten von Abtreibungen über alle Schwangerschaftsdauern hinweg sicherzustellen. Gleichzeitig bieten Geschichten über telemedizinische Abtreibungen einen Hoffnungsschimmer – einen Einblick in eine Welt, in der Patienten die Kontrolle darüber haben, wo und wann ihre Abtreibung stattfindet, mit voller Privatsphäre und Respekt für ihre Entscheidung und Würde.
Und genau aus diesem Grund konzentrieren sich Anti-Abtreibungs-Befürworter weiterhin darauf, medikamentöse Abtreibungen und telemedizinische Abtreibungsbehandlungen zu beseitigen. Das Urteil des Obersten Gerichtshofs im vergangenen Monat weist den Fall zurück an das US-Berufungsgericht für den fünften Stromkreis, das den Fall am 17. Mai verhandeln soll. Wir wissen bereits, dass das konservative Berufungsgericht die Uhr beim Zugang zurückdrehen will, und der Fall wird sehr wahrscheinlich an den Obersten Gerichtshof zurückkehren. Die Gerichte sollten verstehen, dass die Freiheit, unseren Körper, unser Leben und unsere Zukunft zu kontrollieren, für uns alle lebenswichtig ist. Jeder sollte in der Lage sein, Entscheidungen über Schwangerschaft und Abtreibung mit Privatsphäre und Autonomie und ohne Barrieren oder politische Einmischung zu treffen.