Die Wahl der Impfung war noch nie frei


Der ungleiche Tribut der Covid-19-Pandemie hat bereits bestehende Bruchlinien innerhalb der Vereinigten Staaten aufgedeckt – zwischen denen, die krank werden und wieder gesund werden, wer versorgt wird und wer darauf verzichtet, und denen, deren Verhalten bei den laufenden Bemühungen belohnt oder bestraft wird um eine Version von „Normalität“ beizubehalten oder zu ihr zurückzukehren.

Die neueste Bruchlinie liegt zwischen „die Geimpften“ und „die Ungeimpften“. Aber anstatt eine neue Linie aufzudecken, zeichnet diese Unterscheidung zwischen Amerikanern aufgrund ihres Covid-Impfstatus eine ältere Trennung nach: zwischen denen von uns, die es können frei sich für eine Gesundheitsversorgung entscheiden und diejenigen, die es noch immer – selbst im Jahr 2021, mitten in einer Pandemie – nicht können.

Der allgemeine Sprachgebrauch, einschließlich des Zorns zumindest einiger öffentlicher Beamter, könnte einige dazu bringen, anzunehmen, dass „die Ungeimpften“ eine selbstwählende, egoistische Schar von Anti-Vaxxern sind. Aber die Wahrheit ist, dass im Vergleich zu denen, die einen Covid-Impfstoff erhalten haben, diejenigen, die keinen Covid-Impfstoff erhalten haben, eher Kinder sind, Erwachsene im erwerbsfähigen Alter, die weniger als 40.000 US-Dollar pro Jahr verdienen, Schwarze oder Hispanoamerikaner und Unversicherte.

Diese Gruppen sind keine zufällige Ansammlung von Menschen, die am besten durch eine Abneigung gegen moderne Medizin und Wissenschaft kategorisiert werden. Sie sind die erwerbstätigen Armen unserer Nation – die Menschen, die das US-Gesundheitssystem historisch am meisten geschädigt hat, weil sie ihre Bedürfnisse chronisch vernachlässigt haben.

Da dasselbe System an die Grenzen seines eigenen Designs stößt, sind viele verwirrt, dass Versuche, Covid-Impfstoffe großzügig zu verteilen, bei denen auf Widerstand gestoßen sind, die sich anscheinend dafür entschieden haben, darauf zu verzichten. Wenn es um das US-Gesundheitssystem geht, wurde die Auswahl jedoch immer durch umfassendere Formen der Ungleichheit und deren Rentabilität eingeschränkt. Denn es stellt sich heraus, dass eine Abstufung der Versorgung, bei der einige Menschen anfälliger für Tod und Krankheit sind, während andere geringfügig weniger anfällig sind, sehr lukrativ ist.

Das US-Gesundheitssystem ist rund um den Versicherungsmarkt organisiert und verteilt die Ressourcen hierarchisch und rassisch getrennt, wobei die Versorgung den Höchstzahlern zugute kommt (Menschen, die in Branchen arbeiten, die private Versicherungen anbieten oder das persönliche Vermögen haben, aus eigener Tasche zu bezahlen), nicht die mit dem größten Bedarf. Das bedeutet, dass 97 Prozent aller US-Erwachsenen, die sich in der „Abdeckungslücke“ befinden (was bedeutet, dass ihr Einkommen zu hoch ist, um Anspruch auf Medicaid zu haben, aber zu niedrig, um Anspruch auf Marketplace-Prämiensteuergutschriften zu haben), im Süden leben. Dort lebt auch die Bevölkerung der Schwarzen und Latinx überproportional.

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